Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Frühlingssonne

ich finde deinen letzten Beitrag unheimlich angenehm.

Problemschilderung, eigene Sorgen, Vorgehensweise und keine Schuldsuche und Schuldzuweisung an andere Personen.

etwas Hoffnung kann ich dir auch machen.
    so wie du jetzt vorgehst, ist der Ausgang völlig offen, ganz Aufhören (glaub ich weniger), Reduzierung und zurück zum alten Verein,
    genau so gross ist aber auch die Chance, dass er in der neuen Saison mit noch grösserem Ehrgeiz an die Sache rangeht.
    Lass ihm einfach Zeit. Eine grosse Hilfe wird ihm sein, dass er erkennt , das du auf seiner Seite und nicht auf der Seite des Fussballes
    stehst.,

noch ein Tip. : hat er demnächst wirklich keinen Bock haben an dem Tag zum Training zu gehen lass ihn zu Hause.
    eine vernünftige Abmeldung (Arzttermin, schulische Veranstaltung) snd ja wohl möglich und werden vom Trainer auch akzeptiert.
    Sollte aber die Ausnahme bleiben.

gg

Mit mir muss man klar und deutlich reden und notfalls so Beispiele bringen wie

das ist aber wohl nicht das Problem.
    Du schilderst jetzt eine ganze andere Situationsbeschreibung als zu anfangs.
    das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt, ganz anders zu beurteilen in der Ursachenforschung und den folgenden Ratschlägen.

Mit "du wäscht jo, wat ich menne" ist es nicht getan.
    vor klarem Reden, sollten dann schon klare Situationsbeschreibungen stehen.

Ist das jetzt klar genug? Beispiel brauch ich ja nicht aufzuführen, das hast du ja selbst gegeben.

gg

siebener

wie sollen dann aber die Träume von Erwachsenen, die ihnen die Kinder erfüllen sollen Wirklichkeit werden? X

es ist nicht allzuselten, dass hinter angeblichem Kindesinteresse in Wirklichkeit Erwaschsenenvorstellungen stehen und nicht selten suggeriert wurden.

Oft merken Eltern, aber auch mancher Trainer das ziemlich spät. Bin froh, dass ich selbst noch rechtzeitig die Kurve gekriegt habe.
    es beenden mehr Jungs das Fussballspielen durch ihre Eltern, als durch die angeblich so schlechten Trainer mit ihrem schlechten Training

Ich stehe voll hinter deinen beiden Beiträgen zu diesem Thema.

gg

Karl

haben wir dich oft hier, je länger diskutiert wird, desto mehr Enzelheiten und Widersprüche kommen hervor.

ausserdem gibt es kaum neutrale Schilderungen, es kommt immer nur die Sichtweise, msg durchaus ja nicht falsch beschrieben sein, aber halt die egene Sichtweise. kennen wir von Zeugen bei einem Unfall.

bei uns in der B-Jugensstaffel kam es vor kurzer Zeit zu enem Vorfall, der die Runde machte.
    einer der beteiligten Vereine machte eine schrftliche Eingabe an den Verband und forderte Bestrafung und die Punktewertung für sich.

da wir inzwischen auch gegen beide Mannschaften gespielt haben, hatte ich mich mit jeweils einem Zuschauer der beiden Vereine unterhalten.
    Beide sehr sachlche ruhige Typen, kann das einschätzen. Beide schilderten mir ähnliche Abläufe, jedoch gewisse, für die Bewertung wichtige Details, die eine jewels total unterschiedliche Bewertung der Vorfälle ergab.

nach einem normalen Foul. lief ein Zuschauer auf den Platz und bedrohte die Spieler des Gegeners. die eine Sichtweise

nach einem Foul mit sichtbarer Kapfverletzung lief ein anwesender Arzt auf den Platz um direkt Hilfe zu leisten, wurden dabei
    von den gegnerischen Spielern angegangen und massiv beleidigt.

gleicher Vorgang, 2 Sichtweisen, jede für sich geschildert ein .

trotz grösserer Verhandlung kam auch die Gerichtsbarkeit zu keiner eindeutigen Schuldzuweisung und verdonnerte beide Vereine zur gleichhohen .Strafe..

Wir lesen hier jedoch immer nur eine Seite, oft kommen zusätzliche wichtige Details erst viel später zum Vorschein, viele wohl auch gar nicht.

Wir ledern jedoch direkt über die unmöglichen Trainer, Vorstände, Eltern, in der Vergangheit falsch Trainierende usw. los.

Es sind immer nur die anderen schuld.

gg

Pupertät:

13jähriger, 1er Gymnasiast teilt plötzlich mit, dass er kein Bock mehr auf Schule hat, in der 10:Klasse abgehen will um eine Lehre zu beginnen.
    4 Wochen später war er überzeugt vom Vorschlag seines Lehrers 1 Klasse zu überspringen, damit er schneller zum studieren kommt

Mädchen 12, total stolz auf seine lange Haare. will urplötzlich und ganz dringend zum Friseur, um sich die Haar kurz schneiden zu lassen.
    3 Wochen später jeden Abend Trainen, weil es sich seine langen Haar zurückwünscht

Junge 14, meldet sich im Training ab, will aufhören mit Fussballspielen .
    genau 1 Woche später steht er auf der Matte, will von mir einen Trainingsplan, da er doch weiterspielen will, aber unbedingt zusätzlich trainieren will.

3 Beispiele, könnte noch fortfahren.

natürlich muss man als Eltern gerade in der Pupertätsphase auf die Kinder eingehen. das Seelenleben eines Heranwachsenden macht da gewaltige , schnelle
    und überraschende Sprünge.

Nachdem ich 7 unterschiedlchste Kinder durch diese Phase begleitet habe, sehe ich die geschilderte Problematik auch viel gelassener wie Frühlingssonne.

Anstelle der hier empfohlenen stillen Beobachtung eines Trainerverhaltens und des Trainings um vielleicht irgenwas festzustellen, was die Ursache sein könnte,
    empfehle den Zeitaufwand für ein gutes Buch über die Entwicklung des Kindes in der pupertären Phase aufzuwenden. und da gibt es genauso viele und
    genauso gute, teilweise auch bessere Bücher wie über Trainngsinhalte.

Entwicklungen in diesem Alter entstehen im Heranwachsenden selbst. Handlungen, wie im vorliegenden Fall, sind höchst selten der Auslöser sondern
    fast immer der sichtbare Ausdruck dieses inneren Vorganges.

suche die Gründe bei deinem Kind, erst nachrangig im Umfeld, das ist mein Rat.

gg

Max ist in der Pupertät.

da kann es zig Gründe geben für seine derzeitige Aussage. auch nicht bekannt, ob spontaner Entschluss oder das Ergebnis iangfristiger Gedanken.

also ist es vollkommen müssig, hier über Ursachen und Gründe zu reden. das ginge nur in persönlichen Gesprächen mit Max, also Aufgabe der Eltern.

Meine Vorgehensweise wäre eindeutig:

Ich würde ihm zuallerst mal sagen, dass ich senen Wunsch respektiere, dass es seine Entscheidung ganz alleine wäre.
    Dann würde ich ihm seher deutlich machen, dass er die noch Saison zu Ende spielt, da es eh nur noch wenige Spiele sind. (hat mehr mit Erzehung als mit Fussball zu tun)
    Nach dem letzten Punktspiel kann er sich dann vorerst beim Trainer abmelden.

Mitte Juli würde ich mich mit dem Jungen zusammenesetzen (er hat dann mal 2 Monate nichts mit Fussball am Hut) , diesen Termin auch mit ihm fixieren,
    die Sache durchdiskutieren und dann ihn alleine die Entscheidung treffen lassen.
    Bis dahin wäre dieses Thema auch für mich mit dem Jungen tabu.

Entschuldigung für mich liegen zwichen konsequenzen und Strafen kein großer Unterschied.

die Frage ist durchaus berechtigt. Werde dir das auch noch erläutern.

Brauche aber dazu die gewisse Zeit zum überlegen, die man halt als Saarländer brauch, damit es auch ein Pälzer verstehen kann.
    Du glaubst doch auch nicht, dass die Lauterer heute schon wissen was für nen Scheiss sie am Montag fabriziert haben. Dauert halt bei euch eine gewisse Zeit, :D:D

Nicht für ungut, du verstehst miich.

g

Ich glaube Du verwechselst Konsequenz mit Strafen. Konsequenz heißt in erster Linie, klare Grenzen zu ziehen.

genau diesen Satz wollte ich auch schreiben-.

allein den Ausdruck "Strafe" solltest du schnellsmöglich aus denem Sprachgebrauch streichen.

die Konsequenzen für Fehlverhalten müssen natürlich den Kindern bekannt sein, sei es durch Ansage ider durch Handeln.

gg

Die Beleidigung sehe ich jetzt nicht mehr als schlimm an die Sache ist erledig es soll auch nicht mehr vorkommen.

genau hier liegt die Problematik, wo du Möglicherweise Verständnisprobleme hast.
    Ausdrücke eines E-Jugendlichen wie A.. und W.. gegenüber seinem Trainer sind für dich nicht schlimm?
    das nicht Ausführen von Anweisungen (Liegestützen machen) sind für dich kein Problem?

es geht auch nicht um Bestrafungen für Sachen, die in der Vergangenheit liegen, es geht um die altersgemäss passenden Konsequenzne bei Fehlverhalten.

Du findest dein Training absolut in Ordnung. Können wir nicht beurteilen.

Jedoch gehört das Abschlusspiel auch zum Training, und da gibt es ja offensichtlich Schwiergkeiten.

Da solltest du schon Überlegungen anstellen.

Du kommst hier mit einem Problem an. Wir können nur spekulieren, wir kennen de Situation vor Ort nicht. Viele haben aber schon ähnliche Situatonen selbst erlebt.
    Daraus ergeben sich die entsprechenden Beiträge und Hinweise. Das hat dann absolut nichts mt irgendwelcher Kritik an dir zu tun.

Aber Gedanken über das Geschriebene solltest du dr schon machen. Aussagen, wie das Traing ist aber gut lassen etwas daran zweifeln.
    es kann nicht alles gut sein, denn sonst hättest du die beschriebenen Probleme nicht.

Wir wollen helfen, nicht kritisieren. Ein Schmusekurs hilftdir da aber nicht weter.

gg

ich fnde es relativ unbedeutend welcher Weg der Informationsübermttlung vorgenommen wird.

Wichtig ist doch, dass die Information ankommt, dass ich als Trainer die Bestätigung habe, dass sie angekommen ist, dass der Aufwand sich in Grenzen hält und ich als Trainer, aber auch die Empfänger mit der entsprechenden Vorgehensweise gut klar kommen.

Ob dies nun nach Fb, nach Schmille oder nach Don -Methode geschieht, ist dich vollkommen nebensächlich.
    gg

Ich hoffe das Sie es endlich verstanden haben.

ich wünsche dir, dass dem so ist.

bin aber nicht übezeugt, dass es so sein wird. dafür sind für mich die Konsequenzen im Falle der Beleidigung ausgeblieben.

Aber warten wir es halt einfach mal ab.

gg

@nie zu weit aus dem Fenster raushängen oder nachhaken ist auch bei offensichtlich klaren Aussagen angebracht.

Hessen hat die gleichen Richtlinen wie der DFB.
    dabei ist tatsächlich der 1.5. das massgebende Datum.

d.h. ein jüngerer D Spieler, der nach dem 1.5. wechselt wird dem älteren D-Jugendjahrgang zugeordnet bei der Berechnung der Ausbildungsentschändigung.

in 2012 gab es innerhalb des DFB eine Neuordnung der Ausbildungsentschädigung die im ganzen DFB Bereich gelten soll.

Diese Regelung gab es beim Wechsel menes Sohne bei uns noch nicht.

gg

Follkao

da stimme ich dir absolut zu.
    meine eigene Planung war von G bis einschl. E, dann neuer Trainer.

Just zu dem Zeitpunkt wurde jedoch bei uns D9 eingeführt, Mannschaft blieb genauso wie vorher zusammmen, erst zur C hin war
    zusammenführung von 2 Jahrgängen geplant. Da auch kein mir passender Nachfolger da war, halt Dorfverein und ein weng eingebildet st man ja auch, hab ich dann noch gegen meine eigene Meinung 2 Jahre drangehängt. sah mehr Voreile wie Nachteile.

aber grundsätzlich sehe ich das genauso wie du.

gg

Follkao

A trainierte bis einschl D
    B noch ein Jahr C

also Spieler von A haben bereits m dritten Jahr, die von B seit 2 Jahren einen anderen Trainer (auch ein Guter)

Einwand berechtigt, machte mir darüber schon früher Gedanken, fraglich jedoch, ob de Konzeption von den beiden weitergeführt worden wäre. sowohl die beiden Spieler von A, als auch 2 Spieler von B waren auf dem Stützpunkt, hatten also 1 mal die Woche einen anderen
    Trainer.

gg

wie du für einen D-Spieler beim Wechsel zu einem 1. Bundesligaverein auf 2.700 € kommst, ist mr absolut schleierhaft.

das sind genau 1500,-- € für älteren D Jahrgang und C Jugend plus 200,--€für jedes Ausbildungsjahr ab jüngerer Jahrgang D

die Jahre von G bis einschl. E finden keine Berücksichtigung.

gg

etwas Klarstellung:

@TW liegst mit der Trainereinschätzung auf dem richtigen Weg.

@TW Schimanski

wohl etwas missverständlich und dadurch falsch rübergekommen.

bei den beiden Spielern von B handelt es sich nicht um robuste Typen, eher das Gegenteil. der Torjäger, eigendlich von Haus aus
    der ideale Mittelfeldspieler, ist für einen B-Spieler mit so 1,70 garantiert kein grosser Spieler, trotzdem mt Abstand der beste Kopfaballspieler der Mannschaft (Timing, Technik und vor allem er geht in die Bälle).

Schimanski, wenn ich von langen Bällen schreibe, meine ich nicht rausbolzen, Kerzen schlagen oder unkontrolliert wegschlagen, sindern gezielt den langen Pass einsetzten.

der Unterschied wird wohl besser verdeutlicht wenn ich die Begriffe, Aggressivität (das bedeutet jetzt nicht Härte) Zielstrebigkeit,
    Spekulierend, Power, Handlungsgeschwindigkeit, räumliches Denken, verwende.

Trainer B, von dem ich sehr viel halte, hat sich stark an den DFB gehalten, Lehrgang in Holland besucht, und auch diverse Bücher
    gelesen. Sein Traning ab absolut Top aufgebaut.

Trainer A hat dagegen mehr Wert auf die Einstellung zum Spiel und auf ergebnisorientierte Aktionen gelegt.
    Damit ist jetzt nicht das Spielergebnis gemeint, sondern dass jede Aktion kein Selbstzweck sein sollte, sondern mehr der Zielorientierung (vors Tor kommen) dient.

das Vorgehen von A kommt da den Vorstellungen von @FB sehr nahe.

mich interssiert in der Hauptsache ob bereits andere Erfahrungen bei einem über Jahre durchgehendem Konzept (bei beiden Trainer
    waren es jeweils rund 8 Jahre) haben.

Für mich ist nämlich nur das Ergebnis das dann feststellbar ist, für das Vorgehen entscheidend.
    Ich kann das jetzt aber an diesem Einzelfall absolut nicht beurteilen.
    Es kann ja auch durchaus sein, dass die beiden Spieler von A einfach die besseren Talente sind.
    Anderseits sind gewisse Werte auch auf deren Vermitllung zurückzuführen.

gg

Wieso sind Jugendliche nur bis zum 21. Lebensjahr stimmberechtigt? Oder gelten sie dann als Erwachsene? Und warum wären sie dann nicht stimmberechtigt? Und stimmberechtigt sind vereinsmitglieder ab dem 18 Lenensjahr??? da stimmt aber irgend etwas nicht. Sehr seltsame Mustersatzung.

Stefan, bitte genau lesen.

Verein ab 18 stimberechtigt für den Gesamtverein

danben gibt es dann noch die Jugendordnung. hier darf er bis zum 21. LJ mitwählen und ist ab dem 18 nach oben unbegrenzt wählbar.

warum 21 erschliest mir jetzt auch nicht.

Satzung ist garantiert nicht altmodisch, sondern die vom Verband derzeit empfohlene. Willst se haben?

@TW

es geht nicht immer ums liebe Geld.

stell dir vor, du bist seit eingen Jahren mit Anderen zusammen in der Vereinsführung tätig und somit in der Verantwortung,
    ehramtlich, ständig in irgendwelcher Kritik.
    Nun kommt jemand, stellt die ganze Arbeit der letzten Jahre in Frage, krtisiert und stellt Forderungen was alles geändert werden sollte
    und schlägt sich dann als Gegenkandidat zu einem Langgedienten vor, der alles oder auch nur vieles verändern will.

Da brauch man nicht lange zu überlegen was bei euch los wäre.

Ich garantiere dir, dass ich im gleichen Verein, erst 6 Monate Mitglied, und geil auf irgendeinen Posten wäre, mit einem Amt , und sei
    es als Stellvertreter eines Stellvertreters aus der Sitzung rausgegangen wäre.
    Dazu muss man natürlich die Geflogenheiten eines Vereines kennenund dementsprechend vorgehen.
    Das ist doch sie beim Verkaufen eines Produktes: der Käufer muss für sich einen Vorteil erkennen, sonst kauft er mir nichts ab.
    Er sieht garantiert keinen Vorteil für sich, wenn ich sofort mt Forderungen komme. Die kommen später, zuerst muss ihr Vorteil im
    Fordergrund stehen, Arbeit, die ich ihnen abnehme, aber zu anfang so wie sie es gemacht haben. Dann kann ich immer noch
    auf Veränderungen hinarbeiten.

gg