scrum
Ein bemerkenswerter Beitrag. Beiträge dieser Art, vermisse ich hier, weil sie aus meiner Sicht weiterführen können.
Probleme machten da eher die Eltern/Großeltern der eigenen(!) oder gegnerischen Mannschaft, was aber mit einer persönlichen Ansprache in den allermeisten Fällen zu lösen war (auch wenn man hin und wieder am liebsten jemanden mit einem Tritt in den Allerwertesten von der Anlage befördert hätte).
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Aufklärung der Eltern/Grosseltern ist Aufgae des Trainers. Erfolgt dies in vernünftiger Form funktioniert es.
Was möglicherweise der Hintergrund ist, dass das bei uns ganz gut funktioniert mit Fairplay, ist aus meiner Sicht, dass man sich unter den Trainern in der Region ziemlich gut kennt. Die meisten betreuen ihre Mannschaft schon seit ein paar Jahren und daher läuft man sich immer wieder in der Meisterschaft oder bei Turnieren über den Weg. Dabei haben sich auch sicherlich so etwas wie lockere Vereinsfreundschaften entwickelt, was ich sehr positiv finde. Gerade bei Turnieren im Rahmen von Sportwochen (die sicherlich bei einigen Vereinen den Löwenanteil des jährlichen Budgets abwerfen) braucht man zuverlässige Partner und unfaire Mannschaften (weil vom Trainer so eingestellt) will sich doch keiner noch absichtlich auf seinen Platz holen.
Dieser Absatz kann für mich ein Wegweiser in eine bessere Richtung. Mal wegkommen in der Diskussion warum es nicht läuft, sondern die Gründe betrachten
wo und warum es läuft.
Vollkommen Identisches habe ich bei mir kennengelernt. Noch ohne FPL. Ich bin aber voll überzeugt, dass ich mit den meisten Trainern jederzeit nach FPL-Regeln vernünftige Spielabläufe gehabt hätte.
Bei gleicher Konstellation spielt es für mich keine wesentliche Rolle nach welchem System gespielt wird.
scrum, ich habe einige Fragen an dich?
Worauf führst du das positive bis freundschaftliche Verhältniss der Trainer untereinander bei euch zurück? bitte etwas konkreter als bereits beschrieben.
Hat aus deiner Sicht das System FPL dazu entscheidende beigetragen, oder war oder wäre es auch anderweitig so positiv?
Hat die FPL die Trainer verändert, oder hat euer gutes Verhältnis der Trainrgemeinschaft zur besseren Umsetzung des FPL-Gedankens entscheidend beigetragen.
Du sprichst an, dass du dir ja keine Mannschaften zu Turnieren holst, die in die unzuverlässige und unfaire Richtung gehen. Gibt es also auch bei euch.
Trotzdem ist nicht ausszuschliessen, gerade in der Runde, dass man halt immer wieder auf solche Mannschaften trifft (war auch bei mir so).
Wie funktioniert es nun mit diesen Trainern/Mannschaften? Wie gehst du da dann vor? Worauf führst du deren Einstellung zurück? Und welche Möglichkeiten
siehts du um diese zu verändern, die zwar absolute Unterzahl sind, aber mit ihrem negativen Verhalten die Diskussionen bestimmen.
Ich weiss, viele Fragen und sicherlichlich nicht einfach zu beantworten. Aber ich sehe die Möglichkeiten anhand positiver Berichterstattung weitrzukommen.
Vielleicht auch die Beantwortung einer Frage, die ich mit schon sehr lange immer wieder selbst stelle: Warum lief es bei mir besser (d.h. keineswegs immer gut)
als das , was ich hier so lese. Oder läuft es doch insgesamt überall etwas besser und nur das Negative wird immer wieder hochgespielt?