Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

coulibaly

Dein Beitrag erinnert mich stark an meine Beiträge, die ich vor Jahren zum Beginn dieser Thematik geschrieben habe.

Auch ich habe wie euer Trainer geschrieben, dass ich bei uns keine FPL bräuchte.

Und gegen 2 bestimmte Trainer, die mir immer über den Weg gelaufen sind, hätte ich garantert kein Spiel nach FPL-Regeln durchgeführt, eher dieses Spiel abgesagt.

In diesem Forum habe ich dann aber mitbekommen, dass so wie bei uns gegeben, es vielerorts bei weitem nicht so war, im Gegenteil.

Und du hast zusammen mit deinem Sohn das Glück an einen vernünftigen guten Kindertrainer geraten zu sein. Wegen ihm ist das bei euch so zufriedenstellend.

Leider ist es nicht überall so. Und wäret ihr nun in einem Verein gelandet und auf einen Trainer getroffen, wie du ihn als Choleriker beschreibst, und die gibt es nun mal, und in manchen Gegenden in ähnlicher Form offensichtlich nicht so selten, dann wäre dein Beitrag sicherlich anders ausgefallen.

. Für mich zählt D9 auch noch zu Kleinfeld

Das kann ich dir erklären. Es geht nicht um Kleinfeldmannschaften, es geht um Leistungsmannschaften.

Da es nun Verbände gibt, die im D-Jugendbereich Leistungsklassen haben und andere wiederum nicht gibt es da je nach Landesverband unterfschiedliche Bestimmungen.

Bei den JFV geht es um diese Leistungsmannschaften. In Bereichen, wo es keine Leistungsklassen gibt, also G bis E oder D finden die Verordnungen des JFV
    keine Anwendung, können es gar nicht, auch wenn man sich JFV nennt, bzw. umformiert.

Schöne Idee, aber praktisch und rechtlich wohl nicht durchsetzbar.
    Außerdem würden dann die Kinder nicht spielen. Und was passiert wenn die Betreuer mal krank sind.
    Im Normalfall betreuen dann Eltern die Mannschaft, was nicht mehr möglich wäre.

So unflexibel kenn ich dich gar nicht.

Erstens sind das Ausnahmen, die man akzeptieren kann und zweitens wird dann die Verwantwortung für den Ablauf dem gegenerischen Trainer übertragen.

Jetzt komm aber bitte nicht, dass der auch krank sein könnte :D

Unter Umständen ist das dann sogar ein Glücksfall (je nach Trainer) für die Kinder. :evil:

Erster Treffer: JFV Nordwest, nur U19, U17, U15 --> so wie Günter sagt, vorbildlich

das ist Verband, wie er es vorgibt.

JFV Brg-Rautheim

JFV Rheinpfalz

und das sind Vereine, die die JFV auf den Kinderbereich namentlich, jedoch nicht von den Regualieren her ausdehnen.

Günter:
    Und nochmal, nicht wegen der A,B und C-Jugend fallen wir unter die Klausel, sondern wegen der Kleinfeldmannschaften. Und LEIDER hat der DFB in seiner Regel hier nicht unterschieden.

Das betrifft ja jetzt die SG. Und da bin ich bei dir. Auch für mich ist es da sehr irreführend, dass zum Beispiel bei Konstellationen wie bei euch, die es ja recht häufig gibt,
    in diesem unteren Bereich die Regelung des §7 zutreffen soll. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Da bleibe ich mal dahinter.
    Ich glaub da sind Ausnahmeregelungen vorgesehen.

Es sollten sich dann nur diejenigen Vereine zum Spielbetrieb anmelden dürfen, welche nachweisen, dass ihre Trainer diese oder eine solche in vorangegangenen Saisons durchgeführte Veranstaltung besucht haben.

tobn

den Satz hab ich echt überlesen. Und dabei finde ich den so bedeutend, dass ich ihn dick markiert habe.

Wir haben also mal eine absolute Übereinstimmung, ohne wenn und aber.

Einen Samstag Vormittag Pflichtveranstalung für jeden Trainer eines Jahrganges und wir haben sofort eine sichtbar deutlich Verbesserung.

Das stimmt doich schon wieder nicht! Das ist eine reine Kann-Bestimmung und die JFV, die ich kenne, haben alle Jugendmannschaften der beteiligten Vereine unter ihrem Deckmantel. Nix mehr mit eigenständigen Vereinsmannschaften!

ich glaube wir diskutieren hier auf unterschiedlichem Wissensstand.

Mannschaften unterhalb der D-Jugend, Also G,F und E sind ausdrücklich in einem JFV nich tvorgesehen.. (siehe z.B. Satzung Hessischer Landesverband)

die Regularien eines JFV greifen doch überhaupt nicht im KIFU-Bereich, weil es dort keine Leistungsklassen gibt.

Wenn dem so das bei euch ist, habt ihr den Sinn eines JFV nicht verstanden. In der Praxis seit ihr eine ganz normale Spielgemeinschaft, die sich JFV nennt.

Natürlich kann man satzungsgemäss (z.B. einen eigenen selbständigen Jugendvorstand ) eine SG wie einen JFV gestalten, auch so benennen, aber dem eigendlichen Zweck und Sinn ist sie nicht entsprechend..

Die Regularien des JFV greifen aber doch erst, wenn mehrere Vereine mit selbständigen Jugendabteilungen in A.B. und C eine Leistungsmannschaft installieren
    wollen. ist dann auch ein muss, wenn es überregional geht.

Hat eine SG nur 1 oder 2 A-Jugendmannschaften oder B, dann ist ein JFV überflüssig.

nochmals zur Verdeutlichung des Sinnes eines JFV

3 Nachbarvereine haben eine B-Jugend. eine SG ist wegen der jeweilig ausreichenden Spielerzahl nicht erforderlich.

Um Abwanderung der Besten nun zu verhindern, gründen diese 3 Vereine einen JFV und stellen ihre besten Spieler dort ab und gründen gemeinsam eine Leistungsmannschaft. Diese Spieler bleiben aber in ihrem Heimatverein. Die 3 B-Jugenden der 3 Vereine bleiben in ihrem normalen Spielbetrieb.

In der Winterpause können nun Spieler aus diesen 3 VereinsB-Jugenden in die Leistungsmannschaft wechseln, oder auch aus der Leistungsmannschaft
    wieder zurück in ihre alte Mannschaft. Und zwar ohne Sperre, ohne dass ein Vereinswechsel stattfinden muss.

Die Jugendabteilungen der 3 beteiligten Mannschaften bleiben weiterhin eine selbständige Abteilung ihrer betreffenden Vereine und sind nicht automatisch in einer SG.
    Im normalen Spielbetrieb treten nun die 3 B-Jugendmannschaften dieser 3 Vereine als ganz normale Gegner gegeneinander an, auch in der gleichen Staffel.

Vorab und vor Beginn jeder Saison sollte der Kreis aber auch eine Infoveranstaltung zur FPL durchführen, die sowohl aus einem theoretischen Teil als auch einer praktischen Demonstration bestehen sollte, am besten unter Beteiligung der Trainer selbst, die dabei dann von den Referenten 'trainiert' werden. Es sollten sich dann nur diejenigen Vereine zum Spielbetrieb anmelden dürfen, welche nachweisen, dass ihre Trainer diese oder eine solche in vorangegangenen Saisons durchgeführte Veranstaltung besucht haben.

Alte, schon öfters wiederholte Forderung von mir. jedoch nicht; am besten unter Beteiligung der Trainer , sondern gerade als Pflicht für diese.

Dieses Signal ist dabei nicht nur wichtig für unverbesserliche Trainer, die dann aufhören, sondern auch für die stetig nachrückenden Neutrainer, denen die Weichen von Anfabg an richtig gestellt werden.

Seit jeher geht es speziell im KIFU doch immer wieder gerade um diese. Kaum Ausmerzbar, da jedes Jahr neu hinzukommend.

Nur wenn diese erreicht werden, gibt es ein allgemeine grundsätzliche Verbesserung.

Übersehen wird von den Gegnern auch zu gern, dass selbst bei der FPL nichts in Stein gemeißelt ist. Abstände zum Spielfeld, Einführung eines Spielleiters u.s.w. sind doch entwickelbar.

Ob dies überall so gesehen wird, habe ich leichte Zweifel. Ich finde, dass aus den Erfahrungen der bisherigen FPL-Jahre Erkenntnisse gezogen werden können, auf die man durchaus reagieren könnte.

mal ein Beispiel als Überlegung.

Ärgernis für mich ist, wenn ich mitbekomme wie die 2 Trainer an der Linie unterschiedlicher Ansicht über Vorgehen und Eingreifen sind.
    Für Kinder eine unmögliche Situation.

Alternative: beide Trainer einigen sich vor dem Spiel, welcher von beiden die Führung übernimmt beim Einschreiten, der dann genau nach den vorgegebenen Regeln, die aber dann auch mal jedem F-Trainer schriftlich an Hand gegeben wird müssen, vorgeht.
    Infopapier in dem ganz klar und deutlich beschrieben wird, wann der betreffende Trainer einzuschreiten hat, es ist nämlich ein Irrglauben, dass alle Trainer dies wissen.

noch einen Schritt weiter:

die Spieltage (Turniere ohne Wertung) im G und F Bereich werden sich ja immer mehr durchsetzten.

Hier übernimmt nun einer der nicht am Spiel beteiligten Trainer obige Funktion.
    Erweitert wird dessen Aufgabenbereich im Einwirken auf die Trainer und Zuschauer (klare Vorgaben, worauf da zu achten ist), mit der Möglichkeit jederzeit bei Fehlverhalten
    das Spiel zu beenden.

Dadurch wird praktisch jeder Trainer gezwungen sich näher mit der Umsetzung zu befassen, eine andere Sichtweise, als die des direkt beteiligten Trainers, zu bekommen.

Eine vorzeitige Spielbeendigung, weil sich Trainer danebenbenehmen, Zuschauer sich nicht entsprechend verhalten, wird ganz sich enorme positive Auswirkungen haben.

Der FPL Gedanke und Zielsetzung für die Kinder, wird dadurch nicht im geringsten verändert, Kinder haben eh die allerwenigsten Probleme damit.

Jedoch wird da, wo immer noch die Probleme entstehen, entscheidend eingegriffen.

Funktionieren tut es in der Praxis, da ich in ähnlicher Form schon mal ein E-Jugendturnier (bevor ich von der FPL Bekanntschaft machte) organisierte.

Mit einer ausserordentlich positiven Resonanz aller Beteiligten und das obwohl ein Turniersieger rausgespielt wurde.
    Hatte aber auch nur entsprechende Mannschaften eingeladen.

PAPA

kann man eigendlich gar nicht bewerten.

erst die Gründe für die restlichen 30 % sind aussagekräftig.

Fehlen sie wegen Krankheit, Urlaub, sonstige Tätigkeiten (zusätzlicher Sport oder sonstiges Hobby) oder weil sie einfach keine Lust hatten und generell unrgelmässig kommen.

Bei letzterem würde ich Gedanken machen, ansonsten nicht.

Gerade die TW-Beteiligung ist da schon näher zu betrachten.

1-2 mal Training. Was heisst das? etwa unregelmässig? entweder 1 mal oder 2 mal, jedoch nicht mal so oder so. Kinder brauchen feste Strukturen.

13 Kinder in der F, finde ich ideal.

Anzahl der Spiele für mich in dieser Altersstufe auch vollkommen ausreichend.

Manndecker

Ihr habt 3 A-Jugenden. vermutlich dann auch entsprechende Anzahl in den Mannschaften darunter.

Wieviele Vereine sind in eurer SG?

Warum überhaupt SG, wenn es soviele Mannschaften gibt? Könnte es nicht 3 Vereine mit je 1 A-Jugendmannschaften geben?

Ich kenne in unserer Region keinen einzigen Verein oder SG mit so vielen oberen Jugendmannschaften.

Die Gründung eines JFV darf aus meiner Sicht daher nicht dazu führen, dass man nur noch ein Augenmerk auf die "fähigeren" Kinder und Jugendlichen legt - auch wenn das sicher nicht leicht werden wird.

Genau dem soll doch der JFV entgegenwirken.

Die JFV betrifft nur Mannschaften ab der C-Jugend. die Mannschaften darunter bleiben aussen vor.

Die beteiligten Vereine, sollen ja auch weiterhin ihre selbständigen C,B und A-Jugenden weiterhin führen.

Dort, wo vernünftig handelnde Personen/Vereine am Werk sind, funktioniert es auch so. Wo nicht, dann auch nicht. Dort funktioniert es dann aber auch bei keinem anderen System.

Finanziell gesehen, kommt da natürlich auf die beteiligten Vereine einiges zu. Daran sind schon einige JFV-Überlegungen gescheitert.

Ein wirklichen nachhaltigen Turn der durch die FPL ausgelöst wurde, kann ich leider jedoch nicht feststellen.

Entspricht doch dann dem, was ich auf Rückfragen zur Antwort bekomme: "Da wo es bisher gut ablief, funktioniert es bestens, da wo es bisher Probleme gab, gibt es sie weiterhin"

Bei meiner letzten Truppe habe ich mit 4jährigen angefangen.

Einer meiner ersten Übungsstunde sah nach allgemeinen Austobungsspielen aus folgenden Übungen aus:

Hampelmann, Rückwärtslaufen, über ein kleines Hinderniss springen, auf der Hallenlinie laufen, auf einem Bein sttehen, auf einem Bein hüpfen, auf einem Bein stehen und mit dem anderen schwingen, auf einer Matte sich hinfallen lassen, eine Rolle vorwärts, über die Hallenbank gehen, im Kreis laufen, Laufen und Gehen im Wechsel mit
    vorgegebenen Markierungen Ball hochwerfen und selbst fangen, Ball dem Partner zuwerfen und fangen, Ball in einen Kasten aus 2 m Entfernung werfen, und einige weitere in diese Richtung gehende Dinge.

Und bei Vielem bekam ich da das reinste Grausen.

Danach wusste ich, wo ich zukünftig ansetzen musste, und das war dann garantiert kein fussballerisches Training.

Wer nicht in der Lage ist, auf einem Bein zu stehen oder zu hüpfen, mit dem kann ich keine fussballerische Übung machen.

Nun könnte man vermuten, dass ich alle Bewegungslegastheniker des Ortes vereint hatte. war wohl aber nicht ganz so, denn im E und D Alter hatte ich eine der besten
    Mannschaften im Kreis.

2 Jahre Bewegungsschulung mit Ball, und dann zu fussballerischen Schwerpunkten war mein Vorgehen.

Und die Ansicht von @akjv in Bezug auf die Wirkung von Fangspielen teile ich voll und ganz.

Da

Du plädierst also für eine freiwillige FPL, dann können sich Trainer wie der beim Kindergarten-Turnier fleißig weiter austoben, zu Lasten der Kinder, aber gerade um die Kids geht es.

Die Zeit der Diskussionen, ob freiweiliig oder Allgemeingültig, ob sinnvoll oder micht, sollte doch eigendlich vorbei sein.

Wenn ich nun mitbekomme, dass es da Kindergartenturniere mit 1. Plätzen gibt, zeigt mir, dass der KIFU -Gedanken generell und nicht nur die FPL in ihrem
    Gedankengut nicht überall ankommt.

Wie das zu verbessern ist, vor allem wie eine sinnvolle Umsetzung vor Ort erreicht wird, also Schachpunkte, auch bei der FPL, erkennen und verbessern, sollte
    diskutiert werden, und nicht mehr ob FPL oder nicht.

Vielleicht gewöhnen sich die Fußballer einfach im Laufe der Jahre an die FPL, wie an die Abschaffung der Tabellen oder an die kleinen Spielfeldgrößen, auch hier gibt es keine Freiwilligkeit

niicht vielleicht. dem ist so. Meine Erfahrung bei der Abschaffung von Tabellen und Spielfeld- bzw. Mannschaftsgrösse.

Oder bringt heute noch jemand eine 11er Mannschaft bei F oder E ins Gespräch? Und die war bei der Reduzierung auf 7er Mannschaften eine ebenso heisse
    Diskussion wie heute die FPL.

Wer es nicht anders kennt, wird den altem Spielbetrieb nicht vermissen

ist so.

Wer damit so extrem nicht klar kommt, wird sich ein anders Betätigungsfeld suchen und das ist gut so.

Und da liegt derzeit das eigendliche Problem. Solche Personen gibt es, und werden immer wieder leider neu dazukommen. Bis sie dann das Handtuch
    werfen, haben sie leider einigen Schaden angerichtet.

Das ist doch Quatsch, das hast Du Dir doch selber ausgedacht, ehrlich! Und ich weiss was jetzt passiert: Gleich sagst Du wieder: ich kenn aber zwei JSG wo genau das passiert ist..... Günter, ich kenn aber drei JSG wo genau das NICHT passiert ist. Das gleiche Argument kannst Du doch auf jeden Verein loslassen, der fhelgeleitet ist, die Schwachen fallen doch nicht da durchs Raster, wo JSG's gegründet warden, sondern da, wo fehlgeleitete Offizielle am Werk sind.

Mit den 3 C-Jugenden hab ich nur als Beispiel für eine Verdeutlichung des Sachverhaltes genommen.

Und natürlich kenne ich viele SG, wo das nicht passiert.

Aber:

die Schwachen fallen doch nicht da durchs Raster, wo JSG's gegründet warden, sondern da, wo fehlgeleitete Offizielle am Werk sind.

genau das ist der Fall. Nicht die SG ist das Problem, sehe ich genauso, aber vielerorts die Verantwortlichen.

tatsächliches Beispiel aus meinem Wohnort:

hier gab es vor 10 Jahren 2 SG aus je 4 Vereinen mit 2 A, 2 B, 2 C, 3E, 3F und 3 G-Mannschaften

vor 6 Jahren haben diese beiden SG sich zu einer neuen SG formiert.

Stand heute: 1 A-Jugend, 1 B7er, keine C, 1 D, 1E, 1F, 1 G

Damals vor 6 Jahren noch im Verein, hab ich mich vergebens dagegen gewehrt, bis einschl. D eine gemeinsame SG zu gründen, weil ich die handelnden Personen
    kannte, und wusst, dass man sich hauptsächlich immer um die 1. Mannschaft kümmert. Aber man wollte eine LLeistungskonzentration.

Es ist doch wie bei allem, nicht das System, sondern die handelnden Personen sind entscheidend.
    Dort wo vernünftig handelnde Personen am Werk sind, ist ja bei euch offensichtlich der Fall, bedarf es keiner Regulierungen.

Diese Regulierungen sind aber für die anders Handelnden unbedingt notwendig.

Ein Verein, der alleine keine 7er Mannschaft mehr auf die Beine bekommt, soll zumachen.

Dein Ansinnen in Ehren, aber das berechtigt noch nicht einem Neueinsteiger erstmal einen vor den Latz zu knallen. Und mit "schätze ihn so ein" nach dem ersten Beitrag... Passt nicht, oder ?

Finde nicht, dass ich ihm einen vor den Latz geknallt habe., auch wenn meine Aufforderung zum eigenen Nachdenken bei einem Neuling nicht so richtig passend war.
    War übrigens nicht sein erster, sonder sein 5. Beitrag. Und diese haben mir durchaus den eindruck vermittelt, dass er zum Nachdenken zu bewegen ist.

Und wenn mit 4jährigen Fussballtraining abgehalten wird, dann rege ich zum Nachdenken an.

. Ich kündige dass vorher auch an auf was die Mädels sich einstellen können hinsichtlich der Einsatzzeit und habe jetzt deutlich mehr Ruhe am Rand, dass passt jetzt schon.

thomasg

Ich finde deinen Weg gut. Du übernimmst nicht irgendetwas, oder gehst konsequent nach eigenen Vorstellungen vor, sondern, testet aus, was zu deiner Mannschaften am besten passt. In Verbindung mit der richtigen Vermittlung ist das für mich der richtigere Weg.

Jeder Anmeldung und jedem Paßantrag habe ich den Elternbrief des DFB beigelegt, ich sage allen Eltern sie sollen es sich erstmal anschauen. Jetzt mache ich das noch nicht lange. Dennoch haben alle das so angenommen und finden es gut. Skeptiker schauen es sich erstmal an und mancher wird in der Zukunft auch sagen, daß diese Philosophie nichts für ihn ist und sich, wohl eher in seinem Sinne, gegen unseren Verein entscheiden. Aber wir als Verantwortliche stehen hinter der Sache.

Genau dies zeigt aber auf, wo die Schwierigkeiten liegen.
    So wie du, für mich vorbildlich, geht nun aber nicht jeder Trainer oder Verein vor. Da wird man ohne Vorbereitung einfach losgelassen.

Treffen nun 2 Trainer mit ihren Mannschaften aufeinander, die so wie du oder so ähnlich vorgehen, dann funktioniert es, wird es kaum Probleme geben.
    Bei Trainer mit vernünftiger Einstellung gab es aber auch in der Vergangenheit keien Probleme.

Probleme entstehen immer dann, wenn Trainer mit Mannschaft und Anhang aufeinandertreffen, die unterschiedliche Informationen und Einweisung in die FPL bzw.
    Kinderfussball insgesamt haben.

Das war in der Vergangenheit so, das wird auch in Zukunft so sein, wenn die richtige Einweisung in den KIFU (somit auch FPL) nicht alle Trainer erreicht und zwar bei Beginn ihrer Tätigkeit.

Hier geht es jetzt ja um dieJSG

Bei uns im Kreis gibt es kaum Vereine die ohne Spielgemeinschaft bzw. JFG auskommen. Leider sind sie mittlerweile notwendig um überhaupt noch alle Altersklassen zu besetzen, und selbst das gelingt meinen Verein aktuell nich

das ist in ländlichen Gebieten einfach Fakt, auch bei uns.

dass man nur bei Notwendigkeit eine SG melden darf.

das war der ursprüngliche Gedanke für die SG.

Damit wollte man verhindern dass zwei Vereine die alleine genug Spieler hatten nur eine SG gründen um eine starke Mannschaft zu haben und die schwachen dann durchs Raster fallen.

genau so wurde dann aber im Laufe der Jahre die JSG missbraucht. Und in vielen Vereinen fielen die Schwachen durchs Raster.

3 Vereine mit 3 C-Mannschaften bildeten eine SG. nach einigen Jahren hatte diese SG nur noch 1 C-Mannschaft.

Genau diesem will man mit diesem §7 entgegensteuern. jedoch viel zu spät.

Einerseits sind JSG wie Marcello schreibt, einfach lebensnotwendig, andererseits führen sie dort, wo sie nicht unbedingt notwenidg wären nach relativ kurzer
    Zeit zu einem Mannschaftsrückgang.

Ich war mit meinem Sohn in einem solchen JFV und verfolge einen anderen mit Interesse, habe deshalb etwas Einblick.

Habt ihr euch dann persönlich auch von eurem Stammverein gelöst?

Nein, man löst sich nicht vom Stammverein.

Der Unterschied erschließt sich mir und auch der Gedanke die talentierten Spieler zu fördern und damit Breitensport und den Leistungsgedanken zu vereinen?

Genau das ist der entscheidende Punkt.

Inwieweit kommen diese JFV an Leistungszentren heran was z.B. Trainingshäufigkeit und Qualität angeht?

Nein, diese Qualität erreicht ein JFV in der Regel nicht, ist auch nicht der Anspruch.

Aber nur wenn man neben einer leistungsstarken auch noch schwächere Mannschaften stellen kann. Dies ist aber leider nicht immer der Fall.

Durch den JFV sollen gerade leistungsstarke wie schwächere Mannschaften gefördert werden. Hat man keine schwächeren Mannschaften, dann macht der JFV keinen Sinn, und erfüllt dann nicht ihren eigendlichen Zweck.

Hier wird oft argumentiert, dass ein F-Ling zu Egozentrisch denkt um zu passen, aber eine Situation in einem WETTSPIEL (wehrt euch ruhig gegen den Begriff, aber ihr wisst, genau das ist es) soll problemlos objektiv beurteilt werden können? Ist doch ein Widerspruch in sich.

So habe ich es noch nicht betrachtet. Abeer ganz sicher ein interessanter Standpunkt. Gelesen und mein spontaner Gedanke war, dass ich da auch einen Widerspruch sehe.

Wird eigendlich bestätigt, wenn ich sehe, dass die Kids, die im Spiel den Ball nicht abspielen sich auch bei Entscheidungen wie Einwurf oder Eckball druchsetzen.