@. Karl
dich stört das Wort Pflicht. Kann ich Nachvollziehen.
Da gibt es nun aber Möglichkeiten, alle zu erreichen, ohne dass es als negative Pflicht angesehen wird.
bereits praktizierts Beispiel: Kreisverband setzt einen Turniernachmittag an. mehrere Turniere am gleichen Tag als Pflichtturnier. gleichezeitiges Verbot für alle anderen Spiele an diesem Tag. Nun waren also an einem Samstag alle F bzw. G-Mannschaften im Gebiet im Einsatz. Diese Turniere wurden nun benutzt, die Trainer in den KIFU und
FPL Logik einzuweisen, und zwar in Theorie und Praxis.
Ich widerspreche dir auch, dass Neutrainer, auch wenn sie wie üblich oft zum Amt überredet werden müssen, nicht bereit sind eine Abend oder einen Samstagvormittag
vor Saisonbeginn an einer Einführungstagung in ihre Tätigkeit teilzunehmen.
Wer fordert, dass im Jugendfussball ausgebildete Trainer eingesetzt werden, bei der ein enormer unnötiger Zeitaufwand betrieben werden muss, darf doch davon ausgehen, dass eher eine 2 stündige Arbeitstagung besucht wird.
Ich widerspreche deiner Argumentation solange es nicht getestet wurde.
Im Gegensatz dazu habe ich ein Beispiel geschildert, bei dem der Staffelleiter an einem Abend die Trainer seiner Staffel zu einem Informationsabend eingeladen
hatte (also absolut keine Pflichtveranstaltung) und bis auf einen alle erschienen ware.
Deine terminliche Argumentation greift auch nicht.
Der erste Saisonspieltermin wird für dies Veranstaltung anstelle von Spielen freigehalten. Alternativtermin zusätzlich in der Woche, der anstatt eines Trainings
besucht wird. kein zeitlicher Mehraufwand für Trainer.
andere kennengelernte Variante.
Staffelleiter hatte die Spielterminliste erst an einem Info-Abend ausgegeben. Für die Vorrunde konnten nun an diesem Abend (aber auch nur dann) für die Vorrunde
vereinbart werden. keine Pflichtveranstaltung, aber fast alle waren aanwesend.
Der Hinweis auf die Trainerfortbildungbesuche hinkt. Ich bin im G und F-Bereich auch auf keine Fortbildung gegangen. Was sollte ich da? Lehrgang mit Stützpunktspieler,
oder C-Jugendmannschaften, mit Inhalten die mit meiner Tätigkeit im G-Bereich nichts zu tun hatten.
Ich hab noch vom keinem Trainerfortbildungslehrgang gehört, bei dem es vorrangig um Inhalte im G oder F-Bereich ging.
Ab E und D war meine Motivation dagegen schon da.
Es gibt viele Möglichkeiten etwas zu erreichen, man muss nur etwas links und rechts des Weges Ausschau halten.
Wenn man bereit ist, den Trainerneulingen plötzlich mit einer ihnen bis dahin völlig unbekannten Spielweise ohne Schiri zuzumuten, darf doch wohl auch erwarten, dass man ihnen 2 Stunden Informationszeit abverlangt.
Ohne FPL, mit FPL, gibt es Probleme. Und Hauptverantwortlich dafür sind die jeweiligen Trainer. Also muss doch dort angesetzt werden.
Um endgültig Ruhe zu bekommen könnte man ja auch nach dem Schiri den Trainer beim Spiel abschaffen, bzw zu den Eltern in die Fanzone verbannen.