Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hättet ihr euch nicht so früh einen Fernseher angeschafft, hättet ihr mehr Zeit gehabt und desahlb auch 3 Kinder!

@TW

jeztzt hab ich dich endlich mal.

ich habe 3 eigene Kinder, dafür 15 Jahre Zeit gelassen, immer Kraft gesammelt und dann trainingsfreie Zeit, verbunden mit Stromausfall, sofort ausgenutzt.
    Machbar also auch noch in der heutigen Zeit. Ist doch wie beim Fussball, man muss sich nur auskennen und wissen was man wann machen kann.

gg

Es geht darum, so schnell und so viel Geld wie möglich zusammen zu bekommen,

vorige Woche ein sehr interessantes Interview eine Zwetligisten gelesen.

Obwohl er durchaus Chancen in der Bundesliga gehabt hätte, hatte er sich für einen Zweitligisten entschieden und zusätzlich ein Studium betrieben.
    die Freigabe des Vereisn für Klausuren war sogar Vertragsbestandteil.

auf die Frage, warum er diesen Wege eingeschlagen hat in etwa: höchsten 25 % aller Profis können nach ihrer Karriere vom Fussball oder weiterhn mit dem Fussball leben.
    alle anderen stehen praktisch vor einem beruflichen Neuanfang.
    nicht jeder wäre ein Götze, der schon in jungen Jahren ausgesorgt hätte-

bei denen, die nicht ein solchen Weg einschlagen, finde ich es absolut nicht verwerflich, soviel wie möglich während ihrer Profizeit herauszuschlagen.

Ailton kickt in der 6. Liga. Warum wohl?

gg

Alternativ könnte man ja auch Vereinsmitglied werden.

Sensationeller Vorschlag. Paulwurf,du verdienst meine Bewunderung.

wir hatten ja schon mal die Diskussion über Mitgliedsbeitragserhöhung mit einer durchaus vernünftigen Argumentation dafür.

Dies ist für mich ein ganz gravierender Grund, gerade in klenen Vereinen für einen niedrigen Beitrag.
    Dadurch kann jeder für ein paar Euro Mitglied werden, Anträge einbringen, wählen und wählbar.

bei uns im Veren, macht es fast keinen Unterschied, ob ich 2 Kinder oder die Familie als Mitglied anmelde.
    bei 3 Kinder ist es sogar günstiger, aber wer hat schon 3 Kinder in der heutigen Zeit.

also Leute, mehr Kinder in die Welt setzten, und schon hat man Vorteile im Verein. so einfach ist das.

um überall mitreden zu können war ich mal eine zeitlang in 4 Vereinen Mitglied. als dann umgestellt wurde auf jährliche zahlungsweise, wurde es auch mir zuviel
    und es gab ein Veto der Kassenwartin im Haus.

gg

zur Zeit wird wieder mal deutlich, dass der Fussball ein Spiegelbild unserer Gesellschaft ist.

Aussagen und Reden stehen im krassen Widerspruch zum eigenen Handeln. so wie in der Politik, in den ganzen Dopingfällen so auch jetzt bei bisher glaubwürdig auftretenden
    Personen.
    Wer weiss schon was die jetzt auftretenden Moralapostel morgen aufdecken müssen.

irgendwie ist man da schon betroffen, enttäuscht, auch andere Atribute werden ja genannt.

mich nervt jedoch eines am meisten: die Scheinheiligkeit von Vereinen und ganz besonders ihrer Fans, wenn einer ihrer Spieler den Verein verlässt.

"Verräter" ist da noch ein milder verwendeter Ausdruck jetzt beim Wechsel von Götze.
    die gleichen Leute, die sich jetzt so fürchterlich aufregen, fanden es aber absolut in Ordnung, als im vergangenen Jahr Reuss zu ihnen wechselte.
    ein absolut vergleichbarer Fall. Reuss war für Gladbach so wichtig wie Götze für Dortmund.
    Die gleichen Leute finden es absolut in Ordnung, dass derzeit ein wichtiger Spieler von Freiburg losgeeist werden soll.

Vereine mt ihren Fans finden es ganz normal, wenn sie einen Spieler dank ihrer Kaufkraft von einem unterklassigen Verein wegkaufen, regen sich aber furchtbar auf,
    wenn derselbige aus dem gleichen Grund (Geld und sportliche Verbesserung) wieder zu einem anderen Verein wechselt.

das ist Scheinheiligkeit pur.

Mir gefällt es auch nicht, dass die Dominanz in der Bundesliga von Bayern derart extreme Formen annimmt.

Trotzdem bin ich froh, dass er zu Bayern geht, ich seh ihn nämlich lieber in der Budesliga als in England oder Spanien. wie z.B. Özil oder zukünftig Schürle
    Denn gegangen wäre er wohl so oder so. Denn dafür verdienen Viele viel Geld bei jedem Wechsel. Und darum geht es letzendlich, alle anderen
    Gründe sind scheinheilig.

Dass ein junger Spieler, dieses Geld auch mitnehmen will, kann ich auch nachvollziehen, ich würde es auch machen.

Muss er morgen wegen einer schweren Verletzung mit dem Fussball aufhören, fragt nämlich kein Mensch mehr nach, wie er zukünftig sein Leben gestalten kann.

Diese Scheinheilgkeit kann man sicherlich nicht gut heissen, man muss sie leider akzeptieren.

Immer mehr schau ich mir lieber ein Jugendspiel an.

Auch wenn schreiende Traner, überehrgeizige Eltern, unfähge Schiedsrichter, fehlende Rotation und mangelnde Einsatzzeiten nerven können, es geht bedeutend ehrlicher und nicht scheinheilig zu.

gg

Als nette Begleiterscheinung oder zusätzlichen Motivationsanreiz ( positiv ) oder um den Anschein hochmoderner exklusiver Ausbildung ( negativ ) zu erwecken durchaus brauchbar. Es kommt niemand zu Schaden oder wirkt sich negativ aus. Wer's macht, völlig okay. Wer nicht, muss sich keine Gedanken machen.

Es gibt sicher ein Umfeld und Anlässe, wo eine professionelle Videoanalyse als Ergänzung zur Trainingsarbeit sinnvoll ist. Für meine Arbeit sehe ich keinen Nutzen, der den Aufwand rechtfertigen würde.

trifft voll meine Ansicht zu desem Thema.

Die Wahrheit liegt auf'm Platz 8)

hast du zwar mit einem Smiley versehen, ist aber so.

auf dem Niveau auf dem ich tätig war, habe ich mit eigenen Augen erkannt, was zu den Trainingsschwerpunkten im Spiel nicht richtig läuft.
    War auch in der Lage dies dem jeweiligen Spieler in einfacher Form zu beschreiben bzw auch vormachen was er falsch macht,
    und konnte ihm auch zeigen wie es richtig geht.

Wer das nicht kann, z.B. , für den mag dann eine Videoanalyse durchaus hilfrech sein.

ab einem bestmmten Niveau, wie z.B. b ei @FB, wo Trainer, Spieler und Eltern zum wesentlich grösseren Zeitaufwand bereit sind, kann es durchaus eine sinnvolle Ergänzung sein.

gg

@TW

ich hatte schon geglaubt, dass auf grund meines Alters, diese Entwicklung an mir vorbeigegangen wäre.

Wollte schon Üben, bei Fifa 2012 mit meinem Sohn, Spiel anhalten und Spelzüge analysieren.

Dank dir, kann ich das jetzt doch wohl lassen.

gg

gg

Man kann Eltern nicht diese leistungsorientierte Einstellung im Breitensport verbieten. Man muß sie davon überzeugen, dass es noch viel zu früh ist und ihr Kind jetzt erst mal sein neues Hobby kennenlernen möchte und dabei der Spaß an aller-aller-aller-oberster Stelle steht.

Auch mt etwas Erfahrung und viel Mühe kannst du da als Trainer mt dem Kopf gegen die Wand laufen.

sportlicher Junge, absolut lernwllig, und gute Einstellung, typischer Mannschaftsspieler. vomTW bis Stürmer einsetzbar.
    stellte ich ihn gegen enen starken Gegner ins Tor, wollte ich ihn lt. Mutter vorführen, spielte er defensiv, musste er für die anderen laufen, dass diese glänzen
    konnten, spielte er vorne wurde er absichtlich von den anderen nicht angespielt.

ausserdem wurde er nicht so wie andere aus der Mannschaft gefördert.

Erklärungen, warum ich was und wie mache waren für den Wind. Auch der Vater ist fast verzweifelt.

Obwohl er kein schlechter war, hab ich ihn nicht zur Sichtung geschickt, da er aus meiner Sicht die dortgen Vorraussetzungen nicht erfüllte und ich ihm eine
    Enttäuschung ersparen wollte.

Hab dann erfahren, dass die Mutter selbst mit ihm mitgefahren ist. Erwartungsgemäss wurde er nicht angenommen.
    Meine Schuld, da ich den Stützpunkttrainer beeinflusst hätte.

Wechselte dann den Verein. gleichzeitig als einziger aus dem Dorf in eine andere Stadt auf en Sportgymnasium, damit er sich richtig entwickeln könnte.

2 Jahre später hat er mit dem Fussball aufgehört. Schade, er wäre ein guter geworden.

diesselbe Mutter stand übrgens auch jeden 2. Tag beim Lehrer vor der Tür. das Kind musste ja gefördert werden.

absoluter Extremfall bei mir.

bei manchen Schilderungen stelle ich aber gewisse Ähnlichkeiten fest. Der Junge lag mir irgendwie am Herzen, deshalb reagiere ich auch bei dieser
    Thematik etwas leicht übertreben.

gg

Ist dieses Mini Fussball konzept eventuell auch schon für eine G Jugend ( U7 / U6 ) nützlich bzw Sinnvoll ?

der Mini-Fussball ist die Spielform grundsätzlich für die G-Jugend

im ganzen Landesverband Saarland ist das mittlerweile die offizielle Spielform, mit klaren Vorgaben: kleinere Tore, 4+1, eigene
    Spielfeldgrösse.

da das Saarland oft Vorreiter und Versuchsland für den DFB ist, kann man davon ausgehen, dass dies über kurz oder lang
    bundesweit Einzug hält.

im F-Jugendbereich ist mir dies als offizielle Spielweise nicht bekannt.

da Tobn, die F erwähnt hat, vermute ich diesbezüglich eine Trainingsformation oder ein eigenes in der Form organisitiertes Turnier.
    Tobn kann sich ja mal dazu äussern.

In Bezug auf deine Frage, kann ich sagen, dass es im G-Bereich absolut sinnvoll und empfehlenswert ist.

Genauso sinnvoll wie seinerzeit, als die F und E von 11er auf 7er Mannschaftsstärke herabgestuft wurde.
    da gab es aber auch anfangs viel Widerstand von bestimmten Seten. Zum Glück lange her.

gg

Hab schon wieder die Arschkarte gezogen.

Frau von Idee total begeistert.

Sie will aber den Vorsitz übernehmen, sei da bestens geeignet, da jahrelanges Bestimmen ohne Widerspruch duldend praktiziert.

Ich, und Forumsmitglieder ebenfalls, wären durch ebenso längjährge Übung ja bestens für das unentgeltliche Ehrenamt geeignet..

Auch die Nachwuchsarbeit will sie selbst verantwortlch übernehmen, damit diese auch in die entsprechende Richtung ausgebildet werden.
    (Offen noch, ob das in ihre oder meine Richtung sein soll).

Da hat man mal Ideen und Vorstellungen, und dann werden einem direkt Steine, was heisst Steine, Felsbrocken, in den Weg gelegt.

Meine Frau versteht mich nicht. Wieso eigendlich?

Ist meine Idee vielleicht doch zu abwegig?

Loch fertig,kann es es jetzt wieder zuschippen, sagt meine Frau

gg

(Grad hat der Sohn meines Trainervorgängers mit Fußball aufgehört: dürfte hier im Verein nie in der Ersten ins Tor, was ungerecht u. unfair/sportlich war. Auch ein Kind bemerkt dies natürlich irgendwann. Daher hörte der Vater auf, wechselte mit Sohn u. dessen Freund zum Nachbarn, wo aber schon 2 Top-TW waren, der höherklassig ist.... Aber der Sohn "wollte" ja ins Feld.... Nein, er wollte wohl nur weg vom hiesigen Trainer! Und nun, da ohne Chance auf die TW-Position, hat er aufgehört..

TRPietro

hast Recht, aber auf obiges muss ich doch noch eingehen.

@Kicker, weisst du eigendlich was du da schreibst?

Sohn wechselt, weil er nie ins Tor durfte
    wechselt dahin, wo schon 2 Top-Torleute sind
    aber er will dort ja im Feld spielen
    hört jetzt auf, weil er dort nicht ins Tor kommt (es sind ja auch wohl 2 bessere da)

letzendlch wollte er aber nur von dem hiesigen Trainer weg.

alles Kindeswunsch?

mich wundert nicht, warum viele Jungs in einem Alter, wo sie anfangen selbständig zu denken, sich anderweitig orientieren.

Aber es sind ja immer wieder die bösen Trainer, die Kindeswohl missachten und nur im Eigeninteresse handeln.

Dass es aber auch am Elternhaus liegen kann, darauf verschwendest du keinen Gedanken.

Damit du dies aber mal tun solltest, gehe ich immer noch auf dich ein. Übrigens als eniger der wenigen, die das noch machen.

Mach dir mal darüber ein paar Gedanken..

gg

Steini

etwas Chronologie

aber deswegen bei einem 8/9jährigen den Verein wechseln? Umfeld und Freundeskreis wgen dem Fussball n diesem Alter aufgeben?

vollkommen nachvollziehbare Gründe für einen Vereinswechsel auch schon in der F-Jugend.

diese Aussage erfolgte aufgrund der Aussage, dass er eh nicht mit Klassenkameraden zusammenspielt und eine absolut leistungsorientierte Richtung des Trainers vorliegt.

das war kein Zeigefinger, sondern ein Hinweis, dass wir möglicherweise in die gleich Richtung denken.

vor Annahmen zu stellen, hab ich dann konkrete Fragen gestellt, die diese Gedankenrichtung bestätigten. Es hätte auch durchaus anders sein können.

gg

Ja Karl, der Gefahr bin ich mir durchaus bewusst.

Deshalb hatte ich auch die Überlegung der Vereinsgründung "Bagger für Günter" zu gründen.
    Vorsitzender natürlich ich selbst, nicht wählbar sondern per Mufti, mit voll ausgebildeten Ehramtlichen (Baggerführer), bezuschusst durch EU, da ja
    einem absolut sozialen Zweck und der Förderung von bedürftigen Minderheiten (Saarländer) .
    optimale Ausbildung im Schaufeln ist eines der vorrangigen Vereinsziele

Suche noch Vereinsmitgründer. Kannst auch noch Vorstandsmitglied (zuständig für Würmerschutz) werden. Zwar nichts zu sagen, darfts dafür aber mitarbeiten

gg

gg