Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Uwe

deine 3 Bilder bringen mir eine schöne Begebenheit ins Gedächtnis.

bei einem Familienabernd hatten wir eine Sketsch, bei dem eine sogenannte Eltern- und Fangemeinde, sich selbst am Spelfeldrand darstellte.
    Ich glaub es waren so alle Sprüche und noch enige mehr, die auf auf den Bildern zu finden sind, ebenfalls vorgekommen.

Grosser Lacherfolg, ob aber bei allen der Sinn des Ganzen bei allen angekommen ist, hatte ich doch so meine leisen Zweifel.

Bei einigen hatte ichauf dem Platz dann doch leicht verändertes (aber nur leicht) Verhalten festgestellt.

gg

a) Haben ALLE Spieler dieses Problem oder nur einzelne ?

für mich ein ganz entscheidender Hinweis.

Gerade bei durchwachsen besetzten Mannschaften, also keine mit etwas gleichstarken Spielern besetzte Mannschaft, enden die Kobination fast immer bei bestimmen
    Spielern. Kann man übrigens in allen Altersstufen beobachten.

gg

Karl, @Paulwurf

wieso habt ihr immer Recht.

Natürlich muss man den Einzelfall sehr genau betrachten, bei jeder grundsätzliche Betrachtungsweise gibt es die berühmten Ausnahmen.

Verein schliesst, kein Thema das es dann zu dskutieren gäbe.
    bei Wechsel wegen Unzufriedenheit ist es dagen schon äusserst kritisch und Bedarf einer sehr gründlichen Betrachtungsweise.
    Unzufriedenheit lässt sich ja bekanntlich extrem weit definieren.

gg

Meinst Du, sie sind die Besten, weil sie einen eigenen Spieler während einen CL-1/2-Finals NICHT auspfeifen?
    Wenn man das schon bemerkenswert findet, zeigt das, wie sehr wir uns schon an Fanbeschimpfungen gewöhnt haben...

Garantiert nicht, sie waren schon vohrer für mich immer die Beeindruckensten.

Dortmunds Fans mit ihrem Stadion und das Mangement von Bayern wäre für mich seit längerem die Vereinskonstellation gewesen.

ich weiss, das sehen beide Gruppen natürlich ganz anders, aus ihrer jeweiligen Sicht. bin halt nicht so polarisiert wie beide.

gg

in eigener Sache:

bin es leid ständig zu editieren, meine Tastatur spielt etwas verrückt, deshalb die ständigen Fehler.
    nicht dass jemand auf die Idee kommt, das läge nur daran, dass man als Saarländer doch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat.
    (na ja, muss gestehen, etwas schon)

kann mir keinen neuen Laptop zulegen, da gerade Vereinsbeiträge eingezogen wurden. setzte halt Prioritäten. (pardon, kann es einfach nicht lassen)

.. Haltungsschäden, Fehlbelastungen etc. auch ;)

@FB

definitiv. das was ich bei einer Videoanalyse feststellen würde erkenne ich auch auf dem Platz.
    so hab ich z.B. bei meinem ältesten Sohn durch sein fehlerhaftes Laufverhalten einen Hüftschaden vermutet, der erst von einem
    2. Othopäden dann bestätigt wurde. Anstelle heute mit einer 3cm dicken Sohle an einem Fuss rumzuhinken kann er Fussball spielen.

FB, ich habs schon mal erwähnt, wir müssen bei den Diskussionen schon aufpassen von welchem fussballerischen Niveau
    und Umfeld heraus wir diskutieren.

ich bin absolut nicht gegen Videoanalysen. Bin auch überzeugt, dass es bei dir ein effektives zusätzliches Hilfsmittel ist.

auf unterer Ebene halte ich es für absolut überflüssig aus mehreren Gründen.

die allermeisten Trainer, ich lass mal die Technikfreaks aussen vor, haben überhaupt nicht die Zeit dafür. Neben Arbeit und Famlie sind wir froh den Zeitaufwand für Training und Spiel vernünftig geregelt zu bekommen.

Um Videoanalysen durchzuführen brauch ich auch das nötige Know how dazu. Wer hat das schon. Kenn ich aus anderen Bereichen.

Bei den meisten von uns trainierten Kinder im Breitensport ist soviel zu verbessern, zu verändern, grundsätzliches beizubringen,
    dass ich gar nicht mit den Feinheiten, die mir eine Videoanalyse hergibt beginnen kann.

mal grass verdeutlicht: was nützen mir Erkenntnisse in Feinheiten, wenn das Grobe überhaupt noch nicht umsetzbar ist.

Jetzt häng ich mich auch nocht weit raus: Viele, oder auch nur Einige, kann jeder sehen wie er will, kennen falsche Abläufe nicht,
    können sie somit nicht erkennen , auch nicht per Videoanalyse.

Auch wenn sie noch erkannt werden, sind sie nicht in der Lage Verbesserungen umzusetzen.

Das ist kein Vorwurf an Betroffene, sonder eine zu hohe Erwartungshaltung.

Das was ich auf dem Platz nicht erkenne, sondern nur per Videoanalyse, ist bei den Vorraussetzung dieser Spieler eh nicht
    nicht wesentlich zu verbessern.

Der Trainer im Breitensport, und das sind für mich in der Hauptsache Dorfvereine, die so etwa 2-3 F oder E haben, ab C meist nur 1 Mannschaft,
    haben soviele Baustellen, die vorrangig abzubauen sind, die Beiträge hier zeigen es doch, dass er im Prinzip gar keine Zeit dazu hat, oder sich diese
    Zeit bei an sich wichtigeren Erfordernissen wegnimmt.

Die Frage ist doch nicht, ob Videoanalysen sinnvoll sind oder nicht.

die Frage ist, Wer, Wo und mit welchem entsprechenden Nutzen kann sie sinncoll eingesetzt werden.

Aber auch wenn der Nutzen nur gering wäre, soll der, dessen Hobby die Kamera ist, und vielleicht vom Einsatz als Analytiker bei DF1 träumt,
    dies von mr aus ruhig einsetzten.

Die Trainer hier vor Ort, würde ich aber mal Fragen, ob sie ihre anderen, wichtigeren Baustellen nicht mal vorrangig beackern wollten.
    Derer gibt es nämlich eine Menge.

Wäre ich Trainer in einem Leistungszentrum würde ich mich dementsprechen auch schlau machen und dieses Medium einsetzen.

Wir haben hier im Forum einige sehr grosse Leistungsspanne, sowohl bei den Trainern, wie auch bei den von ihnen trainierten Mannschaften.

Solltest du generell vielleicht bei deinen Beiträgen etwas mehr beachten. die meisten hier haben nicht deine Vorraussetzungen.
    Und bei dem ein oder anderen Thema ist das schon von Bedeutung.

Stell dir mal vor, hier lesen viele Trainerneulinge mit, wissen noch gar nicht was auf sie als Trainer alles zukommt,
    lesen eine unkritische , in Bezug auf die Einsatzmannschaft, Betrachtung und und Vorteile ener Videoanalyse, sind natürlich begeistert, sehen das als
    einen wichtigen Baustein und stürzen sich darauf. Wohl wenig sinnvoll, oder?

gg

bonyamin

du bist auf dem richtigen Weg, geh ihn aber konsequent weiter, auch dann , wenn es mal 14 Tage gut läuft.

und vor der Saison geschlossen aus einem anderen Verein kamen inklusive deren Trainer.

Ich weiss nicht, wie ihr das seht, ich halte von sowas absolut überhaupt nichts. würde das auch als Vorstand ablehnen.

Allzuoft habe ich mitbekommen, dass ein neuer Trainer bei Amtsantritt Spieler aus seinem vorherigen Verein mitbrachte, die dann
    wieder weg waren, wenn auch der Trainer ging. Viele Vereine bekamen dann massiv Probleme.

Ich stell mir vor, die jetztige E-Jugend-Mannschaft wird demnächst in C oder B mit eingebaut, der Trainer geht dann und
    nimmt seine Spieler wieder mit, und die Mannschaft steht ohne Spieler da.

Ich würde mich als Verein nie in eine solche Abhängigkeit eines Trainers begeben.

Ich persönlich halte nichts von einem Trainer, der bei einem Wechsel eine ganze oder auch halbe Mannschaft mitnimmt.

gg

sondern spiel von 20.00 bis 22.00 Uhr Tennis

also jetzt muss ich mich doch mal auf deine Seite stellen und auch deine Argumentation über die Ungerichtigkeiten, Verschwendung und falschen Einsätzen von Stuergelder
    in unseren Vereinen übernehmen.

im Gegensatz zu dir muss ich jetzt vor der Glotze sitzen, Ausnahmsweise jedoch nicht auf Stromausfall hoffen.

Wäre aber auch gerne mit meinem Sohn Tennis spielen gegangen.
    Wir haben hier im Ort sogar eine Gemeindeigene, aus Steuergeldern gebaute Tennishalle.
    Auch als Vereinsmitglied (und die Mitgledsbeiträge sind ein gutes Stück höher als im Fussballverein) muss eine entsprechende Hallenmiete für jede Stunde aufgebracht werden.

Kann mir das jedoch nicht leisten.
    Noch schlimmer ist, dass meinem durchaus talentierten Sohn keine kostenlose Trainerstunden eines ausgeildeten Trainers von Vereinsseite geboten werden.

Und das in einer Zeit, wo in Deutschland Tennisnachwuchs guttun würde.

Ist halt einem elitären Kreis vorbehalten. Dass meinem Sohn eine mögliche Tenniskarriere als Profi verbaut wird, juckt anscheinend in dieser kinderfeindlichen Welt niemand.

die Süortwelt ist ungerecht.

gg

MilkyWay -inaktiv-

es liegt nicht nur daran, dass Mädels anders sind.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. trifft auch auf Gretel zu.

Jungs fangen meist früher mit dem Fussball an, werden sehr früh an gewisse Geflogenheiten herangeführt: regelmässiger Trainingsbesuch, regelmässiges Spiel,
    zurückstellen anderer Interessen wenn Training oder Spiel. gewisse Werte, die ihnen vermittelt werden, egal in welcher Form.

wann fangen Mädchen an, ab wann können sie in der Regel eigene feste Mannschaften bilden?

für die meisten Jungs hat der Fussball, egal auf welcher Ebene sie spielen einen ganz anderen Stellenwert wiie für Mädels, erst recht im Frauenalter.

Jungs versetzen schon mal ein Mädchen weil sie lieber ins Training oder zum Spiel wollen. Machen das auch die Mädchen öder junge Frauen?

ich glaub auch nicht, dass bei jungen Frauenmannschaften Trainingsinhalte der so entscheidene Faktor ist. Wichtiger ist doch, ob sie den Trainer leiden können oder nicht.
    bei einer B , A Jugend Männer spielt das zum Beispiel kein so entscheidender Faktor.

So gibt es garantiert noch ähnliche Unterschiede.

Frauen und Männerfussball sind 2 verschiedene Welten, gerade auf unterer Ebene. Frauenfussball erfordert somit ein anderes Vorgehen als im männlichen
    Fussball.

Gerade auf dem Dorf, in unteren Klassen muss der Frauenfussball seinen eigenen Weg gehen. Mir wird der viel zu viel mit Männerfussball verglichen.
    Damit meine ich jetzt nicht die eigendliche Spielerei, sondern das ganze drumherum.

Im Gegensatz zu euch Frauen haben wir auch von anfang an gelernt uns einzordnen (wollt schon fast unterordnen schreiben) in gewisse Regeln und Verhaltensweisen
    einer Mannschaftssportart bzw. Gruppenverhalten.

Mädchen haben oft ein beste Freundin, Jung meisten einen Freundeskreis.

TW möge mich eines besseren belehren, falls ich da auf dem Holzweg bin.

gg

ich schreib hier vom Regelall, wohl wissend das es auch mal den umgekehrten Fall gibt.

Das rettet den KiFu endgültig: Heute abend sind mindestens 10 Mio potentielle Väter vor der Glotze und haben nix besseres zu tun. Also heute Stromausfall, dann ist das Problem ab 2019 gelöst.

Denkste aber nur. Timing des Stromausfalles enorm wichtig , sonst kommen die Probleme erst. 10 Millionen Väter, die einmal CL gekuckt haben, haben ja dann schliesslich die absolute Ahnung vom Fussball, und können schliesslich
    mitreden. Also ich möchte ab 2019 garantiert keine Kindertrainer sein. Wenn dann Dortmund noch so gewinnt wie Bayern, und ahben beide male zugeschaut, dann haben sie das absolute Erfolgs- und Ausbildungskonzept.Trainerausbildung ist dann nicht mehr erforderlich.

Da hilft dann ein Stromausfall,aber vor Spielbeginn, nix gesehen, keine Ahnung aber massig Kinder. Halt die Ideallösung.

gg

@Paulwurf

da kommen dir Beschreibungen irgendwie seltsam vor, und du recherchierst etwas.

und ich umschreibe es jetzt mal ziemlich deutlich, aber du hast ja Fantasie

da beschwert sich jemand, dass er keinen Zugang zum Sportgelände hat. auf der Hompage des Dorfes stellst du dann fest, dass das Dorf überhaupt keinen Platz hat.

da machst du dir dann schon Gedanken über den Schreiber und was du antworten willst.

gg

Bin ich froh, dass ich keine Fahne im Garten hab, bei dem ständig wechselnden Wind.

oder sollte ich velleicht auch ein kleines Fähnchen in den Wind stellen? Wäre wann direkt immer bei den Gewinnern und im richtigen Fahrwasser, zumndest wüsste ich woher der
    Wind weht. Sogar in welche Richtung. Nur die ständigen Windwechsel würden mich ganz wirres machen. Oder bin ich das etwa schon?

Fragen über Fragen.

Also Uwe, wenn du nicht nach la Masia willst, schick mich in Vertretung, Meine dann erfolgende Berichterstattung und deine Erfahrung bei Bayern in einen Topf, das muss doch dann wohl das
    richtige Konzept werden. Könnte natürlich sein, dass ich öfters in der Innenstadt von Barcelona als auf dem Trainingsgelände zu finden wäre.
    aber Hofbräuhaus und Trainingsplatz konntest du ja wohl auch relativ leicht verwechseln.
    Manch einer hat ja auch schon geglaubt in einem Trainingscamp zu sein, als er von Bekannten auf dem Oktoberfest angesprochen wurde.

gg

mike

wie Uwe schon schrieb, eine PN und du bekommst von mir eine Antwort.

@Uwe

hast im Prinzip Recht mit deiner Anonymität.

im ein und anderen Fall war es aber schon mal sehr interessant, auf der Hompage des Vereines eines Schreibers zu landen, vorsichtig formuliert.

gg

Bei Euch ja, für dich ist das Saarland ja auch der Nabel der Welt,

Fast.

aber stell dich darauf ein, dass diese Mni-Spielform für G auch bei euch kommt.
    fast alle Änderungen im Spielbetrieb haben das Saarland als Vorreiter

Reduzierung der 11er Mannschaften auf 7er in F und E, Einführung der D9, Abschaffung der Punktwertung bei G und F.Einführung der 10 Min. Zeiitstrafe,
    Wiedereinwechselung bereits ausgewechselter Spieler und jetzt halt die Reduzierung der G von 6+1 auf 4+1 und weg vom regelmässigen Samstagsspiel
    hin zu Kleinturnieren alle 3 Wochen.

Aufgrund seiner Grösse (besser Überschaulichkeit) ist der Landesverband Saar halt Versuchsland.

Für mch auch naheliegend, dass die Überlegungen von Weins die Grundlage für diese Spielform ist.
    Das was er vorschlägt, wird hier praktisch umgesetzt. und für mich ist es logisch, dass damit zu Beginn, also G, und nicht in der E angefangen wird.
    in der F wird ja nicht mit Punktewertung gespelt und dann ab E abgeschafft

.

Veränderungen beginnen meistens ganz unten.

somit sind auch meine Beiträge sehr wohl auf Dirks Eingang bezogen.halt nur ein Stück weiter.

diese Trainingspielformen sind doch eigendlich uralt, wurden immer schon gespielt. wenn auch der sinnliche Hintergrund nicht so bewusst war.

der Fussballverband Rhenland, wo ich ja die letzten Jahre tätig war, zieht übrigens meist sehr schnell nach, deshalb spreche ich ja oft nicht nur vom Saarland
    sondern von der hiesigen Region.

Jugendförderzentrums" (immerhin auch in Form einer Förder-Ini ins Leben gerufen, wo andere immer nur schlau schnacken), damit Kinder möglichst lang vor Ort bleiben könnten,

nix Neues. hab ich selbst jahrelang praktiziert.

keine Aussondierung durch falsche Sichtung, keine grosse Fahrten für Interessierte, sogar ausgebildeter Trainer, gleiche Förderung für alle, Sponsoring (z.B.
    Kostenfreier Trainer, kostenfreier Transport durch Eltern, Einnahmen von Getränke undKuchenverkauf ging an die Mannschaft nicht in die alles schluckende Vereinskasse)
    Einsatz von externen Fachkräften wie Leichtahtletiktrainer, Aerobictrainer, Aktiven-Trainer, Stützpunkttrainer (bei Camps)

Herz, was begehrst du mehr.

es gab leider einen, aber auch nur den einen) Nachteil, sie mussten Mitglied im Verein werden.

die Idee ist gut, die einen labern halt darüber, die anderen machen.

gg

Follkao

weil Götze auch nur wegen den besseren Trainingsbedinungen und dem besseren Trainer wechselt. Das ist doch wohl nachvollziehbar. Du verstehst auch gar nichts.

gg