.. Haltungsschäden, Fehlbelastungen etc. auch 
@FB
definitiv. das was ich bei einer Videoanalyse feststellen würde erkenne ich auch auf dem Platz.
so hab ich z.B. bei meinem ältesten Sohn durch sein fehlerhaftes Laufverhalten einen Hüftschaden vermutet, der erst von einem
2. Othopäden dann bestätigt wurde. Anstelle heute mit einer 3cm dicken Sohle an einem Fuss rumzuhinken kann er Fussball spielen.
FB, ich habs schon mal erwähnt, wir müssen bei den Diskussionen schon aufpassen von welchem fussballerischen Niveau
und Umfeld heraus wir diskutieren.
ich bin absolut nicht gegen Videoanalysen. Bin auch überzeugt, dass es bei dir ein effektives zusätzliches Hilfsmittel ist.
auf unterer Ebene halte ich es für absolut überflüssig aus mehreren Gründen.
die allermeisten Trainer, ich lass mal die Technikfreaks aussen vor, haben überhaupt nicht die Zeit dafür. Neben Arbeit und Famlie sind wir froh den Zeitaufwand für Training und Spiel vernünftig geregelt zu bekommen.
Um Videoanalysen durchzuführen brauch ich auch das nötige Know how dazu. Wer hat das schon. Kenn ich aus anderen Bereichen.
Bei den meisten von uns trainierten Kinder im Breitensport ist soviel zu verbessern, zu verändern, grundsätzliches beizubringen,
dass ich gar nicht mit den Feinheiten, die mir eine Videoanalyse hergibt beginnen kann.
mal grass verdeutlicht: was nützen mir Erkenntnisse in Feinheiten, wenn das Grobe überhaupt noch nicht umsetzbar ist.
Jetzt häng ich mich auch nocht weit raus: Viele, oder auch nur Einige, kann jeder sehen wie er will, kennen falsche Abläufe nicht,
können sie somit nicht erkennen , auch nicht per Videoanalyse.
Auch wenn sie noch erkannt werden, sind sie nicht in der Lage Verbesserungen umzusetzen.
Das ist kein Vorwurf an Betroffene, sonder eine zu hohe Erwartungshaltung.
Das was ich auf dem Platz nicht erkenne, sondern nur per Videoanalyse, ist bei den Vorraussetzung dieser Spieler eh nicht
nicht wesentlich zu verbessern.
Der Trainer im Breitensport, und das sind für mich in der Hauptsache Dorfvereine, die so etwa 2-3 F oder E haben, ab C meist nur 1 Mannschaft,
haben soviele Baustellen, die vorrangig abzubauen sind, die Beiträge hier zeigen es doch, dass er im Prinzip gar keine Zeit dazu hat, oder sich diese
Zeit bei an sich wichtigeren Erfordernissen wegnimmt.
Die Frage ist doch nicht, ob Videoanalysen sinnvoll sind oder nicht.
die Frage ist, Wer, Wo und mit welchem entsprechenden Nutzen kann sie sinncoll eingesetzt werden.
Aber auch wenn der Nutzen nur gering wäre, soll der, dessen Hobby die Kamera ist, und vielleicht vom Einsatz als Analytiker bei DF1 träumt,
dies von mr aus ruhig einsetzten.
Die Trainer hier vor Ort, würde ich aber mal Fragen, ob sie ihre anderen, wichtigeren Baustellen nicht mal vorrangig beackern wollten.
Derer gibt es nämlich eine Menge.
Wäre ich Trainer in einem Leistungszentrum würde ich mich dementsprechen auch schlau machen und dieses Medium einsetzen.
Wir haben hier im Forum einige sehr grosse Leistungsspanne, sowohl bei den Trainern, wie auch bei den von ihnen trainierten Mannschaften.
Solltest du generell vielleicht bei deinen Beiträgen etwas mehr beachten. die meisten hier haben nicht deine Vorraussetzungen.
Und bei dem ein oder anderen Thema ist das schon von Bedeutung.
Stell dir mal vor, hier lesen viele Trainerneulinge mit, wissen noch gar nicht was auf sie als Trainer alles zukommt,
lesen eine unkritische , in Bezug auf die Einsatzmannschaft, Betrachtung und und Vorteile ener Videoanalyse, sind natürlich begeistert, sehen das als
einen wichtigen Baustein und stürzen sich darauf. Wohl wenig sinnvoll, oder?
gg