Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Jedoch ist es beim Typ B genauso wie beim Typ A: Nicht alle, die können, wollen auch! Deshalb sollte man unabhängig vom Potenzial den Willen des Kinders akzeptieren und respektieren.

@TW

es ist doch wie im ganzen Leben, letztendlich liegte es am Willen. jedoch nicht am gedanklichen Willen. sondern an dem Willen, was ich bereit bin dafür aufzuwenden um das Wollen in die Tat umzusetzen.

Eltern müssen bereit sein, sie überhaupt im Fußballverein anzumelden

wie und wo denn sons?

wo zB der Trainer die Kleinen erstmal sich 10 Runden zum Warmlaufen schickt, um mit dem Kumpelpapa in Ruhe ne Zigarette am Spielfeldrand zu rauchen.

über 50 Jahre durchgehend auf Sportplätzen verbracht. Das habe ich noch nie gesehen, trotz Brille

um Sohnemann x-mal die Woche woanders hin zu fahren, auch mal zu (besseren) Turnieren, Talenttagen, DFB-Sichtungsevents

wer das macht, ist in meinen Augen eh bekloppt, oder hat keinen Bezug zur Realität.

gg

@Paulwurf

wie sieht es mit Fahrtkosten und Hotel aus?

als Gegenleistung zeigen wir dir natürlich, wie ein Training optimal gestaltet wird (oder nicht) ich vertrau da voll auf Karl als Dozent und mit
    mir als Hütchenaufsteller.

das wär dann mal vernünftig investiertes Geld deinerseits, das du dann locker wieder einnimmst, wenn deine Spieler aufgrund
    neu gewonnener Erkenntnisse später in Massen Profi werden. Schliesslich hängt das ja nur von der richtigen Ausbldung ab.
    die Vorraussetzungen sind ja schliesslich bei allen gegeben.

Hätte jetzt Zeit, das Loch ist wieder zugeschüttet. neues Loch kann ich nicht buddeln, et reent (es regnet) nämlich bei uns.

gg

gg

"Wenn der Verein dies, das und jenes nicht erfüllt, musst Du Dir einen neuen Verein suchen."

Auch für mich eine Aussage, die absolut gegen meine Einstellung ist.

ich bin aber auch eher der Vereinsmensch als der Trainermensch, egal in welchem Verein ich tätig war.
    Trainerarbeit war für mich auch immer gleichzeitig Vereinsarbeit, und durch Mitarbeit in einem Verein, die über die eigendliche reine
    Tätigkeit hinausgeht, kann man da durchaus auch die eine oder andere Baustelle mit abstellen.

Mir graust aber vor Trainern, die Neues einfach mal grundsätzlich abkanzeln, ohne sich damit je ernsthaft auseinandergesetzt zu haben. Tönt fast so, als müsste man den eigenen, Status Quo verteidigen ! Wieso eigentlich ?

Genau das aber ist doch hier nicht geschehen.
    in fast allen Beiträgen ging es doch nicht darum, Videoanalysen als eine Neuerung abzukanzeln.
    Die Diskussion drehte sich doch hauptsächlich darum, in welchen Bereichen sie sinnvoll, überhaupt machbar ist und wo der Einsatz den entsprechenden Nutzen bringt. Und die eigenen Diskussionsbeiträge werden dann stark von den eigenen Vorraussetzungen bestimmt.

antworte ich auf einen bestimmten Beitrag versuche ich mir meistens die Situation und Gegebenheiten des anderen vorzustellen.
    bei den Vielschreibern gelingt das einigermassen, da man sie doch schon etwas kennt, auch deren Bereich schon öfters beschrieben,
    bei Neulingen ist das schon schwierger und stellt sich bei weiteren Beschreibungenoft auch als falsch heraus.

Dies vermiss ich jedoch recht oft bei dir.Habs ja schon öfters geschrieben. Viele von uns haben Situationen vor Ort,die dir fremd sind
    bei deiner Tätigkeit. Ob du diese nicht kennst, oder einfach nur übergehst, kann ich nicht beurteilen.

Beachtest du das etwas mehr,sind deine Beiträge noch hilfreicher, gerade weil du auf einer Ebene tätig bist, wo sicherlich manches so abläuft,das in vielen Dingen für viele von uns zumindest richtungsweisend sein sollte.

gg

Steini

die Fähigkeit, Fehler in Bewegungsabläufen zu erkennen , ist eh bei den meisten begrenzt.

ein relativ einfacher, von jedem machbarer, Tip , der schon viel weiterhilft.

Für mich ist es auch eine Selbstverständlichkeit mit meinem sporttreibenden Kind einen Check beim Orthopäden durchzuziehen.
    wichtiger als von einer Sichtung zur anderen fahren.
    wo ist der Unterschied zwischen einer Zahnspange und Schuheinlage? beides reguliert doch eine Fehlstellung.

Und wie die Fusstellung des Standbeines und das richtige Treffen des Balles mit dem Spann oder Innenseite sein soll,
    brauch ich garantiert keine Videoanalyse. das zeige ich und zwar auch so überzeugend wie eine solche.
    Na ja, soll ja auch vorkommen, dass es Trainer gibt, die das nicht können. soll ja auch Personen geben, die sich ihre Reden schreiben lassen, weil sie es selbst nicht richtig können.

warum soll man aber nicht auch mal einen Show-Effekt einbauen, wenn die Zeit dazu gegeben ist.
    gg

@addi

Papier ist geduldig.

fast 5000 Seelen Ort, trotzdem ab C Spielgemeinschaft erforderlich, aktuell ohne Vorstand, und das in einer Gegend, wo der
    Fussball einen hohen Stellenwert hat - da kann nicht alles in Ordnung sein.

gg

eine besondere Form der Scheinheiligkeit wird jezt wieder aufgedeckt.

gerade unsere Politiker nutzen ja derzeit die Höness-Affaire um sich zu profilieren, regen sich künstlich über Vorgänge auf, die allseits bekannt waren, aber nun bei einer Person festgemacht wird, wo man so schön draufhauen kann, sogar Wahlkampf betreiben.

Gleichzeitig wird bekannt, dass aus ihren eigenen Reihen ebenso Steuergelder hinterziehen (nichts anderes ist das) indem
    sie ihre Frauen, oder ein anderes Familienmitglied, als ihre Bürokraft einstellen und mit einem für eine Bürokraft utopisches
    Gehalt aus der Staatskasse bezahlen lassen.

wie find ich jetzt Bezug zum Fussball?

einfach, der Fussball ist keine heile Welt, er ist ein Teil unserer Gesellschaft mit all ihren Vorteilen und allem Negativen.

Frag ich mich, ob es sich überhaupt lohnt aufzuregen?

gg

ich halte diese überzogenen "Spiegel" für sehr wichtig

den Spiegel vorhalten, hat häufig eine stärkere Wirkung als Vorträge, Schreiben oder entsprechende Regeln.

Ich stelle mir vor, welche Wirkung es haben könnte, wenn der DFB entsprechende Spots erstellen würde, und diese so wie zur Zeit für Respect geworben wird,
    bei Fernsehübertragen unters Fussballvolk bringen würde..

anstelle einer Videoanalyse würde ich es wirkunsvoll finden, einen gegnerischen Anhang beim Kinderfussball filmen und der eigenen Elternschaft
    bei einem Elternabend vorführen.

Vielen Zuschauern im Kinderfussball ist es doch gar nicht bewusst, wie sie sich verhalten und wirken.

Immer wieder interessant zu erleben, wie sich Eltern der eigenen Mannschaft über das Verhalten der anderen Eltern mokiern und kritisieren,
    sich aber selbst genauso verhalten.

Und da den Spiegel vorhalten, ich glaub die Wirkung wäre enorm.

gg

Vermutlich werden es im "Dorfclub" aber weniger die Trainer sein, die damit experimentieren, sondern ambitionierte Eltern und Ex-Fussballer aus Topvereinen die das Ganze von der Pieke auf kennen.

von was träumst du eigendlch nachts?

entweder hast du andere Vorstellungen unter dem Begriff "Dorfverein" , oder du hast wirklich keinen richtigen Einblick über das, was in Dorfvereinen los ist

Dies geht aber eigendlich aus den vielen Beiträgen hier doch eigendlich hervor.

Mag es diese von dir aufgeführten Personen hin und wieder geben, sind die sehr schnell nicht mehr im Dorfverein.

Ex-Fussballer, diese müssen noch nicht mal aus einem Topverein sind, die am Trainergeschäft Interesse haben, bewegen sich nur dann im Juendbereich und auch nur für diesen Zeitraum, wenn sie
    für das eigene Kind Training gestalten, ansonsten gehen die in den Aktiven Bereich.
    Fussballer, die als Trainer weiter beim Fussball bleiben wollen, benutzen den Jugendbereich oft nur als Einstieg. Sind sie gut, wechseln sie entweder in den Aktiven-Bereich oder auf eine höhere
    Leistungsebene.
    Ausnahmen gibts, aber nicht die Regel.

Auch wenn ich deiner sonstigen Argumentation durchaus folgen,

Steini

wurde bei meinem Beitrag vielleicht nicht deutlich rübergebracht, ich sehe es im Kinderfussball wie du. einfach nicht erforderlich
    auch in einem leistungsbezogenen Vereiin ordne ich den Kinderfussball bis einschl. E-Jugend nicht dem Leistungsfussball sondern dem Kinderfussball zu.

ab D-Jugend in echten Leistungsvereien kann ich der Argumentation von FB jedoch folgen.

Der Stürmer fehlt vorne drinn einer der die Dinger einfach mal reinhaut´

Eigentlich möchte ich ja nur nicht mehr so viele Gegentore bekommen pro Spiel.

Ja was denn nun?

bevor ich irgendetwas anpacke, sollte ich eigendlch wissen, was ich will.

am besten fährst du, wenn du mal das machst, was die Vorredner empfohlen haben. egal was jetzt dein vorrangiges Ziel ist, liegst du da immer richtig.

gg

Tobi

ich will keine Erbsen zählen, aber im Gegensatz zum Münsterland ist ja Aachen wohl eine andere Region.
    ich bezog auch keine Spieler ein, die im Jugendbereich gewechselt sind.

andererseits würde ich bei ernsthafer Betrachtungsweise Götze natürlich nicht als Bayern bezeichnen, den grössten Teil seiner Jugend
    im Raum Dortmund verbracht. Gerade ihn seh ich schon als Eigengewächs derDortmunder an.

Deinen Optimismus bezogen auf die U19 und U17 geh ich jedoch nicht so ganz mit. Das ist noch wenig Aussagekräftig.

Aus der Deutschen A-Jugenmeistermannschaft von Mainz hat es letzendlich nur Schürle richtig geschaft..
    Ein anderer, entscheidender Spieler im Endspiel , spielt heute z.B. 5. Liga.

Hoffen ist erlaubt, aber darauf bauen?

find ich im Moment übrigens lustig:

da wird Bayern vorgeworfen, Spieler zu verpllichten, nur um die Konkurrenz Dortmund zu schwächen.
    der gleiche Vorwurf kommt nun von Schalker Seite gegenüber Dortmund, da die Interessl an Draxler zeigen.

Heitzter und Dotzer Seite. (Bezeichnung für hier die Seite und dort die Seite für das Ufer eines Flusses.) sind beliebte Ortsteilbezeichnung
    im Nachbardorf. je nachdem wo du dich gerade befindest, bist du auf der Heitzer-Seite und die anderen sind die Dotzer.

Entscheidend für die jeweilge Ortsteilbezeichnung ist also dort wo du stehst.

Genauso ist es im Fussball, entscheidend für dein Meinungsbild und -äusserung ist immer der eigene Standpunkt.
    Seitdem ich das begriffen habe, komme ich mit anderen Meinungen viel besser klar und kann diese auch akzeptieren.
    von seinem Standpunkt aus gesehen hat er ja wohl recht.

Genauso wie 2 Kollegen von mir, die jeder auf einer anderen Flusseite wohnen, aber beide zu Recht behaupten dass sie auf der
    Heitzer Seite wohnen.

folglich haben für mich alle die richtige Sichtweise, egal ob Bayern, Dortmund oder Schalke. Kommt nur darauf an, auf wessen Seite
    der Fan steht.

gg

gg

Geh, glaube ich, ins Bett. ;( ;( ;(

Was willst du im Bett?

Enttäuschungen wird man nicht los, wenn man sie auf andere überträgt, es sei denn du nimmst die richtigen Tabletten. wie bei Paulwurf ist das aber auch keine Lösung.

sucht doch Hilfe hier im Forum, es sei denn ihr seit auch beratungsresistent.

gg

mit Götze spielen dann 5 Bayern in der Mannschaft.

welcher Buli-Verein hat eigendlich mehr regionale Spieler in seiner Mannschaft?

Ich kenn keine, bin aber auch nicht so fit in Statistiken.

gg

Da haben wir es doch.

als Kind träumte Götze in entsprechender Bettwäsche nur von Bayern,

vom ehrgeizigen Vater, der eigene berufliche Wünsche über das Wohl seines Kindes stellte, ins Ruhrgebiet verschleppt.

jetzt, wo Götze endlich frei entscheiden kann, sich dem Einfluss des Vaters entzieht, kann er sich seinen Kindsheitstraum erfüllen,
    und zurück zu seiner grossen Liebe gehen.

die verlorenen Kindheitstage kann ihm jedoch keiner zurückgeben.

Götze geht nicht weg, er kommt zurück.

bei Lewandowski und Draxler lassen sich doch ganz bestimmt auch noch bayrische Wurzeln entdecken. und sei es, dass sie
    nur Liebhaber des Weissbiers und der Würstchen eines allseits bekannten Metzgersohnes sind.

gg

@Uwe

stimm dir absolut zu.

vor Augen führen, gezeigte Beispiele nach Möglichkeit verpackt wie hier z.b. humoristisch, kommt besser an , da sie nicht oberlehrerhaft
    und besserwisserich rüberkommt, als jede lange Rede und Vortrag. Diese Art der Belehrung können viele auch viel besser annehmen.

in den indischen Ozean müssen wr dann unbedingt noch einen entsenden. da bietet sich direkt Callmund an (der hat erkannt, wo
    er die für ihn lebensinhalt so wichtige beste Küche vorfindet.). der hat ja als Asylant die saarländische Staatsbürgerschaft beantrag. Wenn die durch ist, dann ab mit ihm, dort kann er dann gleichzeitig auch wesentlich besser abnehmen.

gg
    Schon sind wir weder auf dem Laufenden.
    gg