Kondition...?....Du meinst Ausdauer? Der Begriff Kondition setzt sich zusammen aus den Themen...Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft.
Kondition ist ja nicht nur "Ausdauer", sondern auch Schnelligkeit, Gewandheit, Sprungkraft.
Wir gehen hier anscheinend von sehr unterschiedlichen Begriffsdefinitionen aus.
für mich bedeutet Kondition Ausdauer.
Schnelligkeit und Kraft haben wenig mit Ausdauer zu tun, bedürfen auch total unterschiedliche Trainingsinhalte.
um enen 30 m Lauf schnellstmöglich zu absolvieren bedarf ich absolut keiner Kondition.
gehe ich jeden Tag 1 Stunde in den Wald laufen, hab ich irgendwann die Kondition, sprich Ausdauer, um einen Marathon mitzulaufen,
die Grundschnelligkeit verbessert sich damit um keinen Deut.
was hat Sprungkraft mit Kondition im eigendlichen Sinne zu tun?
wir haben einen Jungen in der Mannschaft, der betreibt nebenbei Langstreckenlauf, äusserst erfolgreich, einer der besten in der Region
im Spiel das reinste Konditionswunder (im Vergleich zu den anderen) rauf und runter ohne Unterbrechung für ihn kein Thema.
Sprungkraft gleich Null, Spritzigkeit (die ersten 5 Meter) gleich Null, aber wehe er ist mal am Laufen.
allgemeine Meinung am Spielfeldrand: je mehr er Langstrecke trainiert, desto rückläufiger seine Spritzigkeit.
für mich, hatte in jungen Jahren auch Lechtathletiktrainerausbildung absolviert, die Folge eines zu einseitigen Trainingsaufbaues.
hat aber wenig Aussagekraft, da ich die neueren Erkenntnisse diesbezüglich nicht mehr kenne.
bisher habe ich im Fussball den Begriff Konditon immer der reinen Ausdauer zugeordnet.
dass dem jetzt Schnelligkeit, Kraft und Sprunkraft zugeordnet wird, ist mir absolut neu.
sollte das jedoch allgemeine Meinung sein, muss ich das halt in mein Repertoire einbeziehen. würde jedoch meine Ansicht dazu nicht ändern.
diese Ausdauer ist bei einem Fussballer auch anderes zu traineren, wie bei einem Langstreckenläufer.
Ausgangspunkt ist bei der Betrachtung ein bisher normal trainierter Junge.