Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

duffy

ich kann deinen Frust voll nachvollziehen.

aber das ist der ganz normale Wahnsinn in vielen Vereinen.

alleine kommst du dagegen nicht an.

Teamwork ist nur da möglich, wo alle mitmachen, da kannst du selbst die besten Vorschläge haben und es bringt nichst.

in einem solchen Fall, würde ich, unter der Vorraussetzung kein eigenes Kind dabei zu haben, das Traineramt niederlegen.

Mit viel Glück könnte es dann sein, dass einige Eltern dann doch mal aus ihrem Schneckenhaus herauskriechen und sch beschweren,
    wenn sie sehen, dass es für ihr Kind keine Mannschaft geben wird.

Das beste Engagement, die besten Ideen verpuffen wenn du keine Unterstützung bekommst.

gg

Nee.

der hat sich sogar vorher ordentlich warmgemacht.

Aschenplatz, total eben, da frisch abgezogen.

angeblich umgeknickt.

müsste jetzt eigendlich aufgearbeitet werden, ob nicht psychologische Gründe da Einfluss genommen haben.
    die Angst vorm Gegner, vom Trainer unter Druck gesetzt, ja keinen reinzulassen, vielleicht auch von einem Zuschauer beim Einlaufen blöd angemacht oder wie häufig der Fall die falsche Farbe des TW-Trikots. wer wills schon wissen.

da kommt ne Menge Arbeit auf den Trainern zu. Ist es eigendlich ratsam auch bei aktiven Spielern da noch ein Elterngespräch zu führen?

Oder doch nur ganz einfach dumm gelaufen? (ohne Absicht jetzt sogar doppeldeutig)

gg

es gibt einfach alles.

Torleute leben halt gefährlich.

gg

letzten Sonntag hat sich bei uns ein Aktiven TW beim Einlaufen (nicht Warmmachen), so verletzt, dass er nicht spielen konnte.

"Ihr müsst mal euer Trainingskonzept ändern und richtiges Einlaufen mit einbauen" konnte ich mir nicht verkneifen.

auch wenn heute fast Freitag ist, war der Beitrag ernsthaft. Es gibt halt nichts, was es nicht gibt.

gg

* Ein Punkt, den nich nie verstehe sind die unterschiedlichen Klassenbezeichnungen. Bei uns ist Kreisklasse das allerunterste. Aufsteigen kann man in die Kreisliga, dann in die Gruppenliga. Aber offenbar werden die Klassen überall anders benannt.

im Fussball muss man nicht alles verstehen.

geh doch mal unter fussball.de und schau dr mal die einzelnen Klasseneinteilungen an.

dann stellst du fest, dass es nicht nur unterschiedliche Bezeichnungen gibt, sondern die gleiche Bezeichnung auch eine unterschiedliche
    Leistungsklasse sein kann. Gruppenliga ist z.B. weder im Fussballverband Saarland noch im FV Rheinland bekannt.

Leistungsklasse D, da kann man sich durchaus eine höhere Klasse vorstellen, was ist es, die zweitunterste Staffel.

A-Jugend Kreismeisterstaffel hört sich doch schon mal gut an. Nur darunter gibs nichts mehr.

ja @Don, auch du kannst hier noch was lernen :D:D

@Jenny

Nicht ganz so schlimm?

2 Jahre keinen Trainer für eine Mannschaft finden.

dann einen nehmen, bei dem man aber vorher schon Bauchschmerzen hat, der ganz offensichtl zwischenmenschliche Probleme
    hat, und das in einem schwierigen B-Jugendalter.

Was kann denn da noch schlimmer sein?

gg

tobn

deine letzte Beschrebung erinnert mich an die Bundeswehrzeit.

da hatten wir einen, der schwang beim Marschieren beide Arme immer gleichzeitig in dieselbe Richtung.
    das hat bei dem auch erwig gedauert, bis er es raus hatte. Und das war ein fast Erwachsener.

bei manchen Kindern und manchen Übungen muss man einfach unheimlch viel Geduld aufbringen.

marcel

ich glaube du solltest generell mehr Geduld aufbrngen. Ich habe den Eindruck, du packst zu vieles auf einmal an und erwartest jeweils einen
    zu schnellen Erfolg. Manche Fortschritte sieht man erst nach und noch länger.

gg

g

tobn,

hast du noch nie Kinder in deiner Truppe gehabt, denen es eigendlich gar nicht gross ums Fussballspielen geht, denen es im Prinzip fast egal ist, ob
    sie spielen oder nicht, die einfach nur dabeisein wollen, weil seine Freunde dabei sind und es sonst im Dorf kein Freizeitangebot gibt.
    auf dem Dorf kommt das nicht selten vor.
    Oft finden die eine Postion in der Truppe, die ihnen trotzdem einen Stellenwert gibt.
    Ich hatte mal einen, der übernahm immer mehr so eine Art Betreuerfunktion in der Mannschaft. der ging richtig auf dabei, sich um alles rundherum
    zu kümmern, bekam dadurch eine Akzeptans und auch Steigerung des Selbstvertrauens, die er als Fussballer nie bekommen hätte.

Als Trainer sollte man schon einschätzen können, wo die wirklichen Interessen eines Kindes sind, das zu uns kommt.

Nicht jeder der zu mir kam, kam weil er unbedingt Fussball spielen wollte. Denen wäre es ziemlich egal gewesen, was ich ihnen als Freizeitbeschäftigung angeboten hätte, die Hauptsache sie gehörten dazu.

gg

Irgendwie finde ich einige Beiträge seltsam.

da kommen Empfehlungen wie es sein sollte und müsste, was Vorstand tun sollte, wie der neue Trainer sich verhalten sollte usw.

Jenny ist aber nicht neu hier. wer ihre Beiträge kennt, weiss doch wie die Vorraussetzungen im Verein sind, weiss doch, dass von dort keine
    vernünftige Unterstützung kommen kann, kennt doch die Situation, dass der Veren keine Trainer findet. Sie muss doch nicht umsonst seit
    2 Jahren 2 Mannschaften glechzeitig traineren.

Wir wissen doch wohl alle hier, was falsch läuft, wie es unter Umständen sein könnte.

Aber die Realität vor Ort ist doch eine ganz andere. die kann weder Jenny noch wir irgendwie verändern.

den neuen Trainer können wir absolut nicht beeinflussen, egal wie unmöglich sein Verhalten ist, Eingreifen des Vorstandes als
    unbedingt notwenig erachten, der tut es aber nicht und wir haben keinen Einfluss darauf.

das Einzige was wir hier doch können, ist Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Jenny damit umgehen könnte, welche Massnahmen sie ergreifen kann
    aus denen sie sich dann das passende für sich raussuchen muss.

Natürlich könnten wir hier stundenlang darüber diskutieren, ob der neue Trainer bereits auf dem Platz erscheint, wie er sch dort
    verhalten sollte, welche und wie er bereits Gespräche mit Jenny führen sollte. Was bringst Jenny? Nichts.

Würde dieser Trainer hier mitdiskutieren, könnten wir ihm einiges um die Ohren hauen, wir erreichen ihn aber nicht.

gg

a)des Mitspielers eindenken kann und so unbewußt beim z.B. Pass auf diesen weiss, wie er den Pass spielen muß, damit sein Mitspieler diesen gut verarbeiten kann.

und

b)sich in den Gegenspieler eindenken kann

natürlich hast du Recht. ich sag immer dazu, ein Spieler muss sich in alle Positionen eindenken können. Kann er aber nur, wenn er diese auch gespielt
    hat.
    Früher, als Rotation noch sehr wenig durchgezogen wurde, sagte man immer: ein schlechter Stürmer, wird immer noch ein guter
    Verteidiger. war ein Stück Wahrheit drin. Im Gegendatz zu dem damligen Verteidiger wusste der nämlich, wie ein Stürmer tickt und sich verhält,
    und konnte sich somit wendetlich besser auf ihn einstellen.

finde im Moment keinen Grund warum ich diesen wichtgen Punkt nicht erwähnt hatte. Einfach vergessen oder irgendwie weils für mich logisch
    ist und vielleicht deshalb nicht weitergedacht.

Egal, du hast es ja richtiggestellt. viele Bausteine ergeben ein Haus, und der Lieferant ist nicht so entscheidend, die Hauptsache es wird geliefert.

gg

Nach der Einwechslung spielt er 5 Minuten und kommt meist freiwillig wieder zu mir und lässt sich auswechseln.

Er kommt eigentlich immer ins Training ausser er ist krank,

seit 5 Jahren ist der Junge bereits dabei.

zusammen gesehen, fühlt der Junge sich ja ganz offensichtlich in seiner derzeitigen Rolle innerhalb der Mannschaft wohl.
    Sonst wäre er nicht schon so lange, vor allem auch immer dabei.

Warum also mit aller Gewalt da was ändern wollen. Ich vermut er wll das gar nicht.

Man kann nicht, man muss auch nicht aus jedem Kind einen guten Fussballer machen.

Will er selbst mal mehr, wirst du da schon merken. Ansonsten würde ich es lassen, wie es ist.

gg

HW4

natürlich kann es zu einer solchen, wie von dir beschriebenen Situation kommen.

Für mich ist es aber keine Grund für einen in meinen Augen zu grossen Kader um allen möglichen Extremsituationen gerüstet zu sein.

Dafür haben für mich andere Schwepunkte eine wesentlch höhere Bedeutung.

Nochmals: Je grösser der Kader, umso mehr Spieler hören auf.

Würde mein Sohn nicht jeden Samstag regelmässig zum Aufgebot gehören (von den berühmten Ausnahmen mal abgesehen) wäre er z.B.
    ganz schnell weg aus dem Verein.

Fussballer wollen spielen, und das regelmässig, nicht alle 14 Tage, sonst suchen sie sich schnell ein neues Umfeld.

Das Sicherheitsdenken vieler Trainer ist mir zu hoch angesetzt. Mag sein, dass ich als jahrelanger Spieler immer noch mehr auf der Seite der
    Spieler, als auf der des Trainers sehe.

Nicht aufgestellt, weil die Leistung nicht o.k war, konnte ich akzeptieren. Nicht aufgestellt, weil jeder mal jedes 2. oder 3. Spiel aussetzten muss,
    weil zuviele Spieler da sind, wär für mich undenkbar gewesen. Ich häte das nicht akzeptiert und Konsequenzen gezogen.

gg

HW4

bei einem leistungsorientieren Verein stimme ich dir zu.

bei einem Dorfverein (da meine ich jetzt Vereine, die z.B. höchstens 2 C oder 2 B-Mannschaften haben, jetzt der Grösse wegen)
    habe ich einer andere Ansicht begründet aus eigener Erfahrung.

D9, 13 Spieler, nie Probleme, B11 16 Spieler , nie Probleme, F und E jewels 12,13 Spieler, nie Probleme

unterhalb der B gab es selten Ausfälle aus Verletzungsgründen, bei ener grösseren Krankheitswelle ist eine Spielverlegung unproblematisch gewesen,
    bei extremen Zusammentreffen von Krankheit und Verletzung wurde halt ein Spieler aus einem jüngeren Jahrgang mitgenommen.

Vorraussetzung ist natürlich die Zusammenarbeit mit den anderen Trainern. Für mich ein Muss im Jugendfussball.
    Vorraussetzung sind natürlich zuverlässige Spieler. aber Unzuverlässige gab es bei mir nicht. Entweder wurden sie nach 1/2 Jahr zuverlässig, oder
    sie wurden in meiner Aufzählung nicht mehr berücksichtigt, waren fast eh immer dann nicht mehr dabei.

Hätte ich die Wahl mit einem Kader von 16 Spelern oder einem grösseren Kader, würde ich mich immer für den 16er Kader entscheiden.

Zu grosse Kader sind für mich u.a. mit ein Grund für Abgänge im Kinder und Jugendfussball.

Natürlich unter der Prämisse, dass ich die Jugendliche oder Kinder vorher kennengelernt habe.

gg

Ich weiss was passieren wird...du auch?

Ich glaube es auch zu wissen.

Glauben heisst jedoch nicht wissen, diese Erfahrung musste ich zuletzt machen.

A-Jugendtrainer kam mit der Mannschaft nicht klar, im Winter trennte man sich, Vorstand , Mannschaft und Trainer kamen
    gemeinsam zum Entschluss das es keinen Zweck hat. Vorrangig war es die Mannschaft, die mit ihm nicht klar kam.

Zur neuen Saison wurde ich von einem befreundeten Vereinsmtglied darauf angesprochen, was ich von diesem Trainer hielte,
    da man ihn für ihre B-jugend verpflchten wolle.

Meine Meinung damals war, dass er eher als Aktiven-Trainer denn Jugendtrainer geeignet ist.

Entgegen meiner Art hielt ich mich in der Meinungsäusserung zurück und sprach nur von einem sehr engagierten, und auch fussballerisch
    durchaus ausgebildeten Trainer. Nachträglich zeigt sich, dass das gut war.

Der Trainer ist jetzt 2 Jahre dort Jugendtrainer. alle sind begeistert von ihm, egal ob Vorstand oder Spieler und auch Eltern.

Entgegen den Vorstellung des Vereins, der ihn der fussballerisch besseren B-Jugend einsetzten wollte, setzte die Mannschaft durch,
    dass er sie auch in der A-Jugend weitertrainiert.

Nicht jeder Trainer passt zu jeder Mannschaft. Was in der einen Mannschaft absolut nicht funktioniert, kann bei der anderen Mannschaft
    vollkommen passen.

Hab das selbst mal als Aktiventrainer erlebt. gleiches Verhalten, gleiches Vorgehen, gleiche Traningsinhalte. Die einen hätten mir
    aus der Hand gefressen und überall hin gefolgt, wie man so sagt, bei der anderen hats einfach nicht gepasst. Obwohl keiner was sagte, wohl der gewissen Erfolge wegen, hatte ich das zum Glück rechtzeitig erkannt und zum Wohle aller die Konsequenz nach einer Saison gezogen.

In Beurteilungen bin ich schon etwas vorsichtig, trotz gebildeter Meinung.

gg