Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Franz

vielerorts biste halt als Trainer Einzelkämpfer. da ich den Trainer über mir in meine Richtung überzeugen konnte und den der nach mir kam
    direkt richtig instruiert habe, hatte ich es in meinem direkten Wrkungsfeld auch einfacher.

@GC

bei 27 Knder käme ich auch insSSchleudern, da würde meine Vorgehensweise garantiert nicht greifen.
    da wirst du nicht drumherumkommen einfach Verschiedenes auszuprobieren. einen guten Tip haste ja schon bekommen.

bist du das richtige Konzept gefunden hast ,,das auch greift ist jedoch die Saison vorbei.

Deshalb darf man sich im Fussballtraining gern auch mal Zeit nehmen

geht aber nicht, wenn man der Meinung ist, alles Mögliche und möglichst schnell den Kids rüberzubringen.wenn man bestimmte Sachen im Trainin g
    als verlorengegangene Zeit ansieht.

Prioritäten setzen, etwas mehr Zeit auch für andere Sachen und Geduld.
    manchmal habe ich den Eindruck hier, dass sie ihre Kids einfach überfordern, viel zu viel auf einmal alles erreichen wollen.

weniger kann durchaus mehr sein.
    es ist eine Kunst aus dem Wissen das rauszupicken was notwendig für Andere ist (Aussage eines Verkaufstrainers)

@FB

möglicherweise könnte man, wenn man darauf aus ist, die ein und andere Aussage diskutabel finden, besonders wenn auch die telwese
    extrem unterschiedlichen Vorraussetzungen mit in Betracht zieht.

Lasse ich das aber mal aussen vor, und betrachte die grundsetzliche Aussage, das was du mitteilen willst (zumindest wie ich es verstehe)
    kann ich dir nur zustimmen. Da ist sehr vieles drin, was auch meiner Grundeinstellung entspricht.

deshalb verzichte ich ganz bewusst, einzelne Punkte herauszugreifen, egal ob wegen totaler Zustimmung oder leichter Infragestellung.
    und betrachte mir denen Beitrag nur als Gänze.

gg

unser Mannschaft wurde immer weider neu zusammengestückelt, weil beim ältern Jahrgang Spieler fehlen.
    Während unsere alten Spielr komplett zuverlässig sind, die neu hinzugekommenne Spieler sind fat immer ehr unzuverlässig.
    Die haben das vorher scheinbar anders gelernt!

oft Normalität, für mich aber auch ein Belge, dass du richtig vorgegangen warst. behälts du das bei, wed es nach einer Zeit auch bei den Neuzugängen so sein.

gg

Unterschiedliche Platzgrößen finde ich noch nicht mal so entscheidend, schließlich wird auch auf unterschiedlichen Untergründen gespielt. Aber warum z.B. Ballgrößen und -gewichte nicht überall gleich sind, warum in einem Land bei den Bambini 4.4 ohne TW gespielt wird und im anderen noch um die Kreismeisterschaft im 7:7 gefochten wird, oder warum im einen Land in der F keine Ergebnisse/Tabellen veröffentlich werden, im anderen aber doch - das ist mir unverständlich!

das ist halt DFB, aufgebaut auf dem dem föderalistischen System, bei der praktisch jeder Kreisverband seinen eigenen Spielraum hat, vom Landesverband
    möchte ich hier gar nicht reden. Und damit hängt es wieder mal an den handelnden Personen vor Ort. werden diese erreicht, tut sich was, wenn nicht
    tut sich halt nichts.
    gleiches kennen wir doch beim Schulsystem.

willst du das ändern, musst du den Förderralismus zugunsten eines Dirigismus abschaffen. aber wollen wir das eigendlich?

aber eigendlich geht es nur durch Überzeugungsarbeit (siehe FPL), leider lassen sich aber nicht alle überzeugen.

das zieht sich doch von den Eltern beginnend, über Trainer, Verein, Verband bis hin zum DFB. und dort ist es auch noch nicht zu Ende.

bin schon froh, dass wir ein einheitliches Regelwerk für die Schiris haben, das legt aber auch jeder anders aus, trotz ganz klaren Regeln.

ist halt der Fussball.

gg

Eigentlich habe ich mit inzwischen 16 Spielern einen ausreichend ausgestatteten Kader, um auf dem 7er-Feld zu spielen.
    Wir geben den Spielplan immer sofort nach Erhalt an die Familien weiter, eine Woche vor dem Spiel wird dann nominiert (mündlich beim Training sowie parallel per Mail), wir nehmen immer 10 Spieler mit.
    Bis spätestens Mittwoch soll dann abgemeldet werden, wer nicht kann, damit wir nachnominieren können.

ähnlich bin ich auch vorgegangen.
    ein Unterschied jedoch, ich habe nicht mitgeilt, wer spielt, sondern wer nicht spielt (hatte abe auch nur einen 14er Kader).
    wollte dadurch vermitteln, dass Spiele eigendlich Pflichtveranstaltungen deren Termine grundsätzlich freizuhalten sind.

bei 1 oder 2 Eltern, musste anfangs noch Überzeugungsarbeit geleistet werden.

danach hatte ich dann eigendlich keine Probleme mehr. seht man mal von gelegendlich vorkommenden Enzelfällen ab, die dann halt wieder mal ein Gespräch nach sich zogen.
    aber damit konnte ich eigendlich gut leben.

Vorteilhaft stellte sich dann auch das von mir anfangs ungeliebte Freitagstraining, in Bezug auf kurzfristige Absagen, heraus.

Hatte aber Glück mit meiner Elternschaft, die bis auf wenige Ausnahmen, schon von vorneherein eine gewisse Zuverlässigkeit mitbrachten.

ganz wichtig finde ich (und da glaube ich bei enigen hier das Problem zu erkennen) dass man direkt einschreiten muss. wesentlich leichter als
    mal eingefahrenes zu ändern.

gg

Sprinttraining im Fussball muss man doch nicht als seperaten Teil betrachten.

Bei jeder Übung, ob Koordaniaton, Pass-, Torschuss- und sonstigen Übungen, lassen sich doch ganz einfach Sprintförderungselemete
    einbauen, wird doch fast überall auch getan.

Wichtig ist doch, dass ich als Trainer da auch ein Augenmerk drauf habe, und genau wie bei einer falschen Passausführung
    korrigierend auf die Technik des Laufens eingreife und bestimmte Schwerpunkte setze (Z.B. Reaktion, Antritt)

gg

die finanzielle Anerkennung, die hier mit einem Taschengeld das bindet einher geht. Nehmt mal 50 Ehrenamtler die derzeit kein Taschengeld (Betreuerpauschale) bekommen. Querschnitt wären geschätzt 10 ältere Ehrenamtler, 25 im mittleren Alter und 15 richtig junge Leute. Nun fragt sie mal, ob sie gern 100 oder 150 Euro im Monat als Pauschale (je nach finanziellen Möglichkeiten pro Team oder pro Nase)/als Dankeschön haben möchten. WIEVIELE zeigen wohl auf und warum. Es wird einen kleine Gruppe geben die Winken ab....der Superehrenamtler ebend....die meisten werden es dankend nehmen und nicht mehr missen wollen und das finde/fände ich angemessen!

bis auf eine Aussage gehe ich mit.

Taschengeld das bindend ist.

ich lasse mal die Gruppe der ganz jungen Trainer aussen vor. war immer dafür, dass diese, auch wenns nur um eine kleinen Entschädigung geht, eine finanzielle Unterstützung erhalten sollen, hab mich auch dafür eingesetzt (Z.B bei meinem jungen Co, für den war das ein
    Anreiz)

aber du glaubst doch wohl nicht, dass die anderen wegen 100 oder gar 200 € ihre bisherige Einstellung ändern, oder dann plötzlich ein Konzept mittragen, das sie vorher nicht getan haben. dass ein Vatertrainer, der nach 5 Jahren Kinderfussball endlich weiss, wie es geht,
    aufhören will, sich aber dann wegen diesem Taschengeld dann jedoch weiter tätigbleibt?
    Würden 150,--€ deinen Entschluss aufzuhören, umwerfen?

Trainer, deren Motivation wesentlich auf diesen 100 € liegt, können für mich in der Regel keine gute Trainer sein.
    im Kinderfussball bedarf es anderer Motivation.

Trainer, für die jedoch der finanzielle Anreiz eine Rolle spielt, für mich auch durchaus berechtigt, gehen einen anderen Weg,
    die bleiben in der Regel nur kurzfristig beim Kinderfussball hängen.

das ist jetzt nicht gegen eine Aufwandsentschädigung geredet, auch ich finde die sinnvoll, wenn machbar.
    es wird nichts gravierend ändern, höchstens wie du es gerne schreibst, ein weiterer Tropfen.

doch der Tropfen bewirkt wenig,, wenn vorher nicht mehrere kleine Rinnsale gelegt wurden.

du erhälst ja derzeit eine kleine Entschädgung. Du hast klare Vorstellungen. Der Verein entwckelt nun ein klares Konzept, das jedoch nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmt. Gibst du dann deine Vorgehensweise wegen diesem Taschengeld auf. lässt dich also
    bestimmen, oder ziehst du dein Konzept trotzdem weiter durch oder hörst auf, wenn das nicht ginge.?

also ich hab schon trotz wesentlich höheren Summen die Konsequenz gezogen.
    Du lässt dich garantiert auch nicht wegen ein paar Euro bestimmen.

gg

Das kann man oft nur von aussen angehen und nicht von innen heraus. In meiner Arbeit sind dies die Gemeinden welche mit Geld und AUFLAGEN einen Neuanfang wagen.

und das ist bei uns nicht gegeben.
    von aussen gehts nur, mit einem sich selbst engagierenden Sponsor.
    Aber gerade diese machen in kleinen Vereinen mehr falsch als richtig, treten oft eher als Verhinderer denn als Neustrukturierer auf.

gg

@FB

du hast natürlich recht. vor einer Konzeption müssen die Strukturen geschaffen werden.

aber Steini hat es richtig gesehen, wenn ich bei eine Dorfverein von Konzeption spreche, dann beinhaltet das für auch
    die Schaffung der notwendigen Strukturen.

in kleinen Vereinen sehe ich das sogar als den Schwerpunkt. das eigendlich Schwierige ist da ja dese Strukturen einzuführen.

allein von kurzfristigem Denken (die anstehende Saison) zum mittelfristigen oder gar langfrstigen Überlegungen zu kommen
    ist extrem schwierig.

für mich nicht nachvollziehbar, mit Personen zu tun gehabt zu haben, die dies in ihrem beruflichen Umfeld durchzogen, jedoch
    dann im Fussball das nicht auf die Reihe bekamen.

ich hatte es geschafft, einige Personen zu überzeugen und auch mitzuziehen. Aber auch bei denen war das Hemd näher wie die Jacke.
    und auf Grund der Widerstände zogen sie sich dann auf die Mannschaft ihres Kindes zurück.
    leider konzentrierte sich sich das dann auf 3 Jahrgänge, den von mir und den darunter und den Jahrgang darüber.

jetzt nach einigen Jahren, zeigt sich das Ergebnis, während die B-Jugend über 20 zuverlässige Jungs hat, haben alle anderen
    Mannschaften massive Probleme. A kann nur mit B-Spielern gemeldet, C hat fast keine Spieler, und das Niveau der E und D ist verheerend.

in der kommenden F wieder eine starke Truppe, weil dort wieder ein Vater (Pädagoge und langjähriger Fussballer)
    mit klaren Vorstellungen seit 2 Jahren tätig ist.

Versuche generell was zu verändern, hat er inzwischen schon aufgegeben. auch er konzentriert sich jetzt wiederum nur auf seine Truppe.

sich immer wiederholende Prozesse,

In meinem Heimatverein versucht man sich auch so durchzuwurschteln. Mehrfach haben wir versucht, ein Grundstock für ein Konzept und eine durchgehende Struktur zu legen. Vergebens ! Ich für meinen Teil ziehe nun die Konsequenzen und höre zum Saisonende dort auf

fähige Leute gibt es genug.

natürlich gibt es die.
    aber in kleinen Vereinen stehen sie oft alleine da. und Alleine geht es nicht. es muss schon en klene Gruppe Glechgesinnnter sein um was durchzusetzen-
    du hast doch das beste Beispiel geliefert. Und mancher geht dann den Weg wie du oder hört enttäuscht auf.

es ist halt nicht so einfach, wie wir es gerne hätten.

Du weisst wie es gehen kann und sollte, wurdest iniativ und bist doch gescheitert.
    Ich wusste wie es gehen kann und soll, wurde aktiv und bin auch gescheitert.

Konnten wir es einfach nicht? Haben wr zu schnell das Handtuch geworfen? Haben wir es falsch angepackt? Hatten wir die falschen Mitstreiter?
    War der Widerstand Andersdenkender einfach zu gross?

Oder ist es einfach doch so, dass es in einem bestmmten Umfeld extrem schwierig ist, trotz Hintergrundwissen und Engagement
    Veränderungen herbeizuführen?

gg

@Renery

entspricht grundsätzlich dem, was ich mtgegeben habe.
    mehr brauch es egendlich nicht.

ein Satz war mir zusätzlich noch sehr wichtig, auch immer wieder in Erinnerung gebracht.

"wir bringen unserem Gegner und ihre Anhängerschaft den Respekt entgegen, den wir von ihnen für uns erwarten."

gg

@Don

im Grossfeld gibt es eine Spannbreite von 90x60 bis 120x90
    bei einer C sind das doch Welten.

natürlch fnde ich es schon seltsam, dass es keine enheitliche Regelung im Kleinfeld geben soll (ich dachte immer, das wäre jetzt klar geregelt)
    seh das aber nicht so eng.

gg

jugendleiter

und das ist in meinen Augen ein grosser Denkfehler.

mit meiner Einstellung, entsprechender Vorgehensweise, hatte ich in den letzten 15 Jahren Kinderfussballtrainer keinen gravierenden
    Vorfall oder ein grundsätzliches Problem mt meiner Elternschaft.

als Jungtrainer,im 1. Tranerdasien, noch ohne diese Denkweise, jedoch sehr wohl, und das obwohl zu der Zeit wenige Eltern den Weg zum Platz fanden.

Meine Devise bei einem Dorfverein: Ich kann nur das ändern, was ich selbst anpacke.
    ich habe nach keinen Vorstand und keinen JL gerufen, . konnte mich somit auch nicht hinter denen verstecken.
    Ich habe schnell erkannt, dass sich nur das in meinem Umfeld ändert, was ich selbst angehe.
    Mag sein, dass diese Einstellung auch geprägt war durch eine selbständige berufliche Tätigkeit, bei der mir auch keiner was abnahm.

In einem durchorganisierten Verein hätte ich wohl auch eine andere Einstellung gehabt.

gg

Fazit: Irgendwie muss sich der (finanzielle) Aufwand für die Ausrüstung auch mit den Ambitionen der Mannschaft die Waage halten, finde ich. Sonst ist wirkte es, mindestens auf mich, irgendwie lächerlich.

nicht zu vergessen sollte das Gesamtauftreten auch dazu passen.
    bei uns war mal eine Mannschaft (A) zu Gast, alles top einheitlich. Nach dem Spiel musste die Kabine renoviert werden.
    Rechnung ging natürlich an den Gastverein.

gg

fallst du enen kennst, gib mir die Adresse, gekauft und verpflichtet, ungesehen.
    ich glaub ich find aber schneller einen Jl der weniger als 3 der Eigenschaften auf sich vereint, wenn überhaupt.

gg

@Don

deine Zitierung bezüglich Platzordner auf mich bezogen ist falsch das kam vom Jugendleiter.

nur der Klarstellung wegen.

ausgewiesene Platzordner im unteren Jugendbreich?
    in 50 Jahren Fussball weder gesehen, weder erlebt, noch irgendwie da mal was gehört dazu.

scheint ja in Westfalen eniges auf den Plätzen los zu sein, dass dem dort so ist.

für das Verhalten und Auftreten einer Mannschaft und deren Elternschaft ist im Kinderfussball einzig und allein der Trainer verantwortlich.
    war für mich absolutes Gebot, nachdem ich den Kinderfussball mit seinen besonderen Verhältnissen kennengelernt hatte.

diese Meinung sollten sich zumindest alle Trainer zu eigen machen und demntsprechend vorgehen.
    dann ist überwiegend Ruhe auf den Plätzen.

und jeder sollte damit bei sener eigenen Mannschaft anfangen. die anderen kann er eh wenig beeinflussen.

und wenn jeder das macht, snd es automatisch alle.

leider..., leider...,

gg

Andre

der Schwachpunkt bei allem ist doch die Person des JL.und daran haperst in den allermeisten Vereinen.

er ist zuständig für die Umsetzung und auch für das Controlling.

in welchen Vereinen findet das aber statt.

das ist das eigendlche Problem.

bezugnehmend auf FB stimme ich dir zu. Jedoch lass ihn seine Vorstellungen im kleinen Verein vortragen, findest garantiert
    absolute Zustimmung. Was passiert dann bei der Umsetzung? Nichts, weil die Personden die das umsetzen sollen nicht vorhanden sind.