Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

tobn

jetzt wirds komplizierter. da greifen jetzt aber bestimmte Sonderregelungen.
    E-Kresklasse. gibt es da noch was darunter? gibt es da noch was darüber?

wir hatten in der B ene Quali-Runde. ein Veren qualifizierte sich mit 2 Mannschaften für de Kreismeisterschaftsstaffel, die um den Aufstieg
    in die Bezirksliga spielten. Da gab es dann eine klare Trennung der beiden Mannschaften und kein gegenseitiges Aushelfen war erlaubt.
    auch nicht von B2 in der B1.

da es aber in einer F keine höhere Staffeln gibt (soweit mir bekannt) gibt es dort keine höherklassigen Mannschaften.

Möchte jedoch nicht ausschliessen, dass es Kreisverbände gibt, die das widerum anders auslegen. Es gibt halt in vielen Bereichen des DFB
    keine einheitliche Regelungen.

gg

Aufgefallen ist mir zum einen, dass die Viererkette relativ statisch spielt und sich meist darauf beschränkt zu verteidigen und auf einer Linie zu stehen.

auch meine Beobachtung, jedoch im unteren Staffelbereich.
    sah manchmal dann auss, dass man den Eindruck haben konnte, die spielen mit 4 Liberos. (blieben Mitte der eigenen Hälfte stehen
    und rückten nicht nach), der Trainer meinte jedoch, er spiele modern.

Ich spielte überwiegend 3:2:3.
    einmal war ich etwas von der hölländischen Fussballschule geprägt, andererseits sah ich für mich die grösste Flexibilität
    während des Spiels, andererseits die für mich beste Rotationsbasis und ich bin auch kein Torverhindererfetischist.

Dabei hab ich natürlich mein vorhandenes Spielerpotenital ( von ziemlich gut bist extrem schwach) im Auge gehabt.

Wir waren mit die Ersten, die auf D9 umgestellt hatten, konnte somit auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen.
    Somit war ich auf Experimente (verschiedene Systeme) angewiesen.
    Dies stellte sich aber nicht als Nachteil, sondern als Vorteil heraus.

Ich kann jedem nur empfehlen einfach mal die verschiedenen Systeme mit seiner Mannschaft auszuprobieren.

Geht natürlich anfangs möglicherweise zu Lasten von Erfolgen, was natürlich den ein oder anderen davon dann doch abhält.

gg

Ich glaube nicht, dass man diese Diskussion allein auf kleinwüchsige Spieler (wo ist da eigendlich die Grenze?) begrenzen kann.
    was ist mit körperlich behinderten Kindern? Sind die nicht mit einzubeziehen?

Vor Jahren ging hier ein Fall durch die Presse, wo ein älterer behinderter Spieler auf Antrag in einer jüngeren Mannschaft mitspielen durfte,
    die Mannschaft dann aber ausser Konkurrenz in ihrer Staffel spielte.

im hier vorliegenden konkreten Fall also einen entsprechenden Antrag stellen. Ich glaube nicht, dass dem nicht stattgegeben wird.

ist man dann halt nicht in der Punktewertung. Und dann scheiden sich aber oft die Geister. Dann steht die Fürsorge für den Jungen
    plötzlich nicht mehr so im Vordergrund.

Irgendwann hatte ich mal mitbekommen, dass man 2 ältere Spieler einsetzten kann, wenn man ausser Konkurrenz mitspielt.
    Ausser dem aufgeführten Fall ist mir sonst keiner bekannt, wo dies angewendet wurde.

Soweit scheint die Fürsorge für den Einzelnen dann wohl doch nicht zu gehen.

gg

zwischen langfristiger, strategisch konzeptioneller Aufbauarbeit (Sportdirektor) und dem operativen, kurzfristigen Tagesgeschäft (Bundestraine

Gerade im Bereich der Basisausbildung bei den Breitensportvereinen sehe ich noch große Reserven, die letztlich dem Spitzensport zugute kommen dürften. Bei einer Trennung dürfte es noch mehr Kompetenzgerangel beim DFB geben

Interessant, dass eure Argumentation gegen eine Trennung für mich klare Argumente für eine Trennung sind.

Breitensport ist langfrstig und strategisch anzugehen um einen vernünftige Basis für den Leistungssport zu liefern.
    Leistungssport, in den wir ja alle U- Natis einordnen, tendieren aber eher zum Tagesschäft hin.
    Gerade Sammer sah ja hier einen Schwerpunkt. das jetztige Konzept der Jugendarbeit stammt ja nicht aus der Feder von Sammer.
    Kompetenzgerangel gab es nur auf dieser Ebene und nicht in der Breitensportjugendarbeit.

Beispiel;

bei den U-Natis wurde festgestellt, dass es derzeit an gutem Nachwuchs in der Innenverteidung fehlt.
    deshalb wird derzeit über eine Änderung des Ausbildungskonzeptes im DFB-Nati-Nachwuchsbereich nachgedacht.

ist dies aber ein Grund, die Nachwuchsarbeit im Breitensport in dieser Richtung zu tangieren?

eine Trennung der Aufgaben heisst doch nicht, dass die Basis von der Leistung abgekoppelt wird.

gerade die Basisarbeit bedarf doch wesentlich langfristiger Konzeption als der Leistungsbereich, der allzuoft vom
    kurzfristigen Bedarf abhängt. Werden auch auch die Traner nicht bei Erfolglosigkeit ausgetauscht?

gg

Spielt denn die entsprechende F1 überhaupt höherklassig ?

hierin liegt das Auslegungsproblem.

offensichtlich sind einige der Meinung, dass bei mehreren Mannschaften in einer Altersgruppe eine 1.Mannschaft als höherklassig
    gegenüber einer 2. oder 3. Mannschaft einzustufen ist-

dies ist aber falsch.

von höherklassig wrd gesprochen, wenn die 1. Mannschaft z.B. Bezirklsliga oder Verbandsliga spielt und die 2. und 3. Mannschaft
    in einer normalen Staffel.

gg

Was wir brauchen ist eine ganz klare Trennung zwischen Elite und Breite, damit die Unterschiede wirklich mal deutlich werden, insbesondere beim Geld.

Stimme Uwe absolut zu. auch in seinen Begründungen.

ich könnte mir einen Sportdirektor im Leistungssport vorstellen, der bei der DFL angesiedelt ist

und einen Sportdirektor im Jugendbereich für den Breitensport direkt beim DFB.

Leistungssport und Breitensport trifften doch immer stärker auseinander, speziell auch im Jugendbereich.

Und dem muss auch in der Führung und auch in den Konzepten Rechnung getragen werden. Dies erfordert auch unterschiedliche
    Anforderungsprofile.

gg

Die ganze Diskussion ist für mich sehr seltsam.

es handelt sich hier um eine F-Jugend!!

seit Jahren wird hier im Forum geschrieben, dass es ncht um
    die goldene Annanas geht, Siege in dieser Altersgruppe nicht das entscheidende sein können.

Nun wird alles mögliche eroiert, was zu tun sein könnte, weil bei einer F2 F1 Spieler eingesetzt wurden.

Wohlgemerkt, es geht um die gleiche Altersstufe, nicht um den Einsatz älterer Spieler.

Sind die Gründe dafür der gegenerischen Mannschaft bekannt?

gewinndenkend wird mal wieder unterstellt.
    es können auch durchaus andere Gründe vorliegen: Personalmangel, der Mannschaft endlich mal ein Erfolgserlebnis verschafffen,
    Zurückversetzung von F1 Spieler in die F2, oder auch einfach. dass bei denen F1 und F2 öfters gemischt werden (hab ich übrigens
    öfters gemacht).

alles nicht bekannt. stattdessen wird sich aufgeregt, überlegt, ob das überhaupt regelkonform ist (aus meiner Sicht ja),
    ob Meldung oder gar Protest gegen die Spielwertung eingelegt wird.

Bleibt die Frage ob es fair ist. Die Antwort ist möglicherweise auch aus unterschiedlicher Sichtweise zu beantworten.

Eine Eigenart im Fussball ist ja, dass wir im Fussball ständg mit Unfairnisse konfrontiert werden, und auch lernen müssen damit
    entsprechend umzugehen. Ist ja auch Aufgabe von Trainern, schliesslich empfindet jeder Spieler fast jeden Pfiff gegen sich
    als ungerecht und unfair

Ich frag mich was hier gewinndenkender ist: gleichaltrige Spieler in einer anderen Mannschaft einzusetzten oder dagegen Protest gegen die
    Spielwertung einzulegen. es geht um ene F-Jugend.

gg

@TW

ich bin überzeugt, dass du weisst, wo und wie du das anwendest.

meine Warnung galt aber mehr in andere Richtung. Nicht jeder weiss das.

und wenn ein G-Trainer das absolut Klasse fndet, dann warne ich, da die Befürchtigung nicht unbegründet ist, dass er das auch für
    eine G-Jugend für anwendbar fndet, und das ist es dort garantiert nicht.
    bei dieser Art der Teambildung sollte man schon etwas Kenntnisse darüber haben.

schreibe das gerade deswegen, wel ich ein Freund solcher Massnahmen bin, aber auch ein wenig deren Probleme kenne, da ich selbst einige Zeit auf der Seite der Probanten war.

Es ist doch wie bei allem. Bevor man Einzelelemente anpackt, sollte man sich über die Geseamtheit informieren

Zum Einstieg in diese Thematik gibt es garantiert unproblematischere Übungen, die übrigens hier im Forum auch schon angsprochen wurden.

Bei der Anwendung wäre ich wohl doch etwas vorsichtiger.

Habe selbiges selbst mitgemacht.

Dient zwar eindeutig der Teambildung, birgt jedoch gewisse Gefahren bei Einzelnen. (z.B. Gruppenzwang)

insbesonders in den unteren Altersstufen würde ich das lassen.

Vor dieser Teambldungsmassnahme, die ja in den mentalen Bereich geht, sollten auch unbedingt andere Elemente, die in diese Richtung
    gehen, vorangehen. Eigendlich sollte sie erst gegen Ende einer Kette von entsprechenden Massnahmen stehen, und
    nicht einzeln betrachtet und angewendet werden, also zuvor schon etwas Grundvertrauen aufgebaut sein.

gg

Nein, überhaupt keine Probleme, warum denn?

ja das ist die Frage, die ich mir auch stelle.

da ich ja ähnlich vorging hatte ich auch keine Probleme.

2 sind ja jetzt noch immer nicht die Mehrheit, trotzdem frag ich mich, warum andere nicht so vorgehen, mit ihrer Vorgehensweise aber Problem haben.

das Thema ist ja nicht neu, sondern wurde schon öfters diskutiert.

für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, dass man bei diesem Thema ein längerfristiges Problem hat.

GC lasse ich dabei mal aussen vor, bei der Anzahl an Spieler, wüsste ich auch nicht wie das Problem zu lösen wäre, da ich noch nie in der Situaton war,
    wohl auch nie in die Situation gekommen wäre. hätte ich nicht zugelassen, aber anderes Thema.

Der Einladungszettel liegt in der Sporttasche -

Muss doch mal nachfragen. wieso ladet ihr zum Spiel ein?

Spielansetzung ist für mich gleichzusetzen mit Spieleinsatz verbunden. ledglich die Nichtspieler erhalten Mitteilung, wird seltsamerwese nie vergessen.

wann Spiele sind wissen doch alle. (Terminplanung, Traning, Veröffentlichung im Gemeindeboten)

ausserdem kann man Eltern durchaus auch etwas Verantwortung für das Hobby ihres Kindes übertragen, muss man denen natürlch klarmachen.
    wer unsicher ist, kann doch auch mal kurz anrufen.

in der G, bei nicht regelmässigem Spielbetrieb ging ich aber auch anders vor, so mit Einladung, die aber den Eltern in die Hand gedrückt wurde.

gg

Außerdem würde ich den Kindern (und Eltern, falls interessiert) die Situation genau erklären und kleine Erfolge anpeilen.

diesen Rat, solltest du unbedngt als allererstes umsetzten, da auch direkt umsetzbar.
    Bringst du es nachvollziehbar rüber, was du ja kannst, hast du zumndest von dieser Seite mehr Ruhe.

auch hier wiederum. du musst Geduld haben, gewisse Situationen kann man nicht von heute auf morgen ändern, und mein Eindruck ist der,
    dass du auf einem guten Weg bist.

gg

Aber die Borussia besitzt für solche Fälle mit Roman Weidenfäller eine Geheimwaffe, die auf alle Schwarzen Schafe losgelassen werden darf.

Vorsicht, Bayern hat schon vorgebaut. Olli ist schon als 'Gegenpart eingeflogen ausserdembekommt morgen vor dem Spiel noch Klopp
    einen hochdotierten Co-Job angeboten, und Watzke bekommt von Ulli den richtigen Tip wie das Geld von Götze anzulegen ist.

ausserdem hat Heynkes einen Geheimplan wenn es bis zur Halbzeit nicht wider Erwarten schon entschieden ist.
    er stellt dann um auf Libero und bringt Beckenbauer. Schwaarzenbeck ist leider unabkömmlich. er muss in seiner
    Lottoannahmestellen die unzähligen Wetten auf den Bayernsieg bearbeiten. ist dann halt er Ausgleich zum Götze-Ausfall,
    womit all eure Entschuldigungen für die Niederlage nicht mehr zählen.,

Mist, ich wollte doch eigendlich neutral bleiben, da ich das Unikum bin das sowohl Bayern wie BVB Fan bin.
    Aber eigendlich gönne ich Ull am Montag doch den "ehrenvollen" Abgang.

gg

[quote='Andre','index.php?page=Thread&postID=71550#post71550']Karl brachte den Hinweis auf ein Gesetz aus dem BGB. Mein alter Verein schreibt derzeit die Statuten neu. Diese Sache wird dort derzeit aufgenommen. Ich gehe fast davon aus, dass das geforderte Rechtslage ist.[/quote ]

mal weder nicht richtig geklappt. Zitat von Andre endete hier.

ab jetzt mein Beitrag

Na ja, Gesetzestexte kann man nicht so auslegen wie es einem passt, oder richtig und alles lesen.

"die Satzung kann aber bestimmen, dass Minderjährige kein Stimmrecht haben"

Auszug aus einer Vereinssatzung:

"Stimmberechtigt sind Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr."

de facto ist das der Ausschluss der unter 16 Jährigen und somithaben alle unter 16 Jahren kein Stimmrecht, somit kann dies auch nicht stellvertreted wahrgenommen werden.

anders sieht es aus, wenn der Verein nun "ab dem16. LJ". streicht und nur noch "Stimmberechtigt sind Mitgleder" in ihrer
    Satzung stehen hat. dann könnten, so leg ich das von Karl ins Netz gestellte auch aus, die Eltern das Stimmrecht für Kinder wahrnehmen.

der Gesetzgeber schreibt somit das Stimmrecht für Kinder in einem Verein nicht zwingend vor.

gg

Da kommen einem hin und wieder die DFB-Koordinatoren wie die "Heiligen Inquisitoren" vor, die ohne Rücksicht auf die praxisnahen Vor- und Nachteile einer Situatation von der "reinen Lehre des Kinderfussballs nach dem Dogma des DFB" sprechen.

Owe, TW
    könnte durchaus sein, dass du hier eine neue Diskussionswelle losgetreten hast.. bin mal gespannt.

gg

Nichts für ungut,aber die Diskussion mit Abweichungen vom DFB Konzept usw. hatten wir doch schon x- Mal. Glaube nicht das

hast nicht ganz unrecht, lässt jedoch aussen vor, dass nicht alle Schreiber hier diese Diskussion mitgeführt haben

das Training zu 95% nach DFB Grundsätzen zu gestalten

Um hier einen Kompromiss zu schaffen u

wenn Noel beschreibt, dass er da exakt nach den DFB Leitlnien vorgeht und selbst Andre dann von Kompromissen sprcht, ist es für mich nicht verwunderlich, wenn es dann in diese Richtung geht.

mit anderen Mannschaften die Schuld geben, wenn man selbst hoch verliert, finde ich doch etwas seltsam, löst garantiert nicht die aktuelle Problematik von Noel.

und es geht ja wohl um kurzfristige Verbesserung. ausser der Umstellung des Spielsystems, was ich auch dringendst empfehlen würde, greifen doch alle anderen Massnahmen nur mittelfristig.
    Um sonstige kurzfristge Vorschläge zu machen genügt ene Beschreibung nicht, da müsste man die Mannschaft mal sehen.

Ausserdem stellt sich mir aus Erlebtem heraus die Frage, ob die Mannschaft nicht generell um einges schlechter besetzt ist, als die jetztigen Gegener, und nur
    in diese Staffel gekommen ist, weil die Vorrundenstaffel insgesamt sehr schwach besetzt war. Wissen wir nicht.

Zu behaupten, alle anderen, die die Spiele deutlich gewinnen machen es falsch, du, der alles verliert machst es aber richtig, verbunden mit der These dass das irgendwann
    mal anders sein wird, ist mir einfach zu banal um die kurzfristige Problematik zu lösen, und darum ging es aber Noel.

Und wenn die konkreten, kurzfrstigen Lösungsansätze ausbleiben, stattdessen mittelfristige oder langfristige sich auswirkende Vorschläge kommen, ist es für mich nicht verwunderlch wenn das Thema eine andere Rchtung bekommt.

mein Rat an Noel: du musst den Rest der Runde jetzt einfach durch, in der neuen Saison stellen sich wieder Erfolge ein und du kannst in Ruhe deine Konzeption durchziehen. das Spielsystem würde aber sofort umstellen, da gabs ja schon einige Vorschläge, die in der jetztigen Situation besser sind als dein jetztiges.

gg

@GC

halt wie immer: auf ein Neues, oder nach Olli: immer weiter, immer weiter.

ein cleverer Trainer ist auch nur so gut, dass es zu einer vernünftigen Kadergrösse reicht.

ich bin über einen 14er Kader nicht rausgekommen, aber ncht der Cleverness wegen, sondern anscheinend nur 1/2 so gut wie du.

Nachteil kann auch zum Vorteil umschlagen :D

gg

Aha, wieder Freitag.

warum glaubt ihr, hat man mich nach Rheinland Pfalz entsandt? da ist es übrigens auch um eniges besser,(leider nicht alles) wie hier oft beschrieben.
    kann halt nicht überall sein.

wenns so weitergeht habt ihr mich doch irgendwann übezeugt, das meine Betrachtungsweise viel zu positiv ist.
    Ich frag mich schon selbst: Kann oder will ich die Realität nicht sehen?

gg