Kann ich nachvollziehen.
Ruf den Schiri-Obmann an, der gibt dir konkrete Auskünfte.
Alternative: setz die Schiris eures Vereines als Linienrichter ein.
gg
Kann ich nachvollziehen.
Ruf den Schiri-Obmann an, der gibt dir konkrete Auskünfte.
Alternative: setz die Schiris eures Vereines als Linienrichter ein.
gg
Aber suchen wir nicht alle nach der Lösung?
wohl ein weit verbreitetes Problem.
Kinder und Jugendliche müssen auch lernen, mit Freiraum vernünftig umzugehen. Ob da die ständige Organisation ihrer Freizeit durch Erwachsene
der richtige Weg ist, bezweifle ich.
ich halte wenig von organisiertem (auch nicht von irgendeinem Vater) Fussball. Rumhängen gehört zu den Ferien, auch notwendig.
es ist ein Irrglauben Jungs wollen ständig nur Fussballspielen.
vorgestern gesehen: Jungs traffen sich auf dem Sportplatzgelände. Was spelen sie? Basketball
Tischtennisplatte, 2 Basketballkörbe, Boule im Garten (hat leider nicht jeder) bieten bei uns einige Alternativen.
mal Zeit für gemeinsame Familenunternehmungen wie Radtour, Minigolf, Schwimmbad, Kartenspiel auf der Terrasse.
wir gehen bei uns im Haus in dieser Zeit bewusst weg vom Fussball (Ausnahme Forum
).sehr gute Erfahrung damit gemacht.
in 4-5 Wochen stellt sich nach einer gewissen Müdigkeit zum Saisonende wieder absolute Fussballgeilheit ein.
gg
bei Punktspielen liegt der Assistentensatz bei Jugendspielen ab Verbandslga abwärts einheitlich bie 8,--€ bei uns.
da bei Turnieren jedoch bei den Schiris andere Sätze gelten, dürfte es auch dort geringer sein, etwa so 60-70% des Schiri-Satzes.
jedoch gibt es bei Turnieren hier keine eigenen Assistentensätze.
vermutlich weil keine Jugendturniere mit neutralen Assisten besetzt werden (aus Kostengründen)
auf welchem Niveau findet denn euer Turnier statt?
gg
ich würde dem Trainer jetzt nicht direkt böse Absicht unterstellen. Ganz offensichtlich gibt er sich ja einige Mühen, was aus
der Abschlusschilderung zu schliessen ist.
Oft ergeben sich im Training Situationen, Ausdrücke oder Sprüche, und manch einer hat dann seine Bezeichnung weg, die Aussenstehende auch kaum nachvollziehen können.
Aber egal wie. Da der Junge sich nicht betroffen fühlt, würde ich das Ganze als Vater jetzt auch nicht an die grosse Glocke hängen.
In Ruhe mal den Trainer ansprechen, was der Hintergrund dieser Titulierung ist, ruhig auch rüberbringen, dass du sie
schon etwas unglücklich findest. Aber damit sollte es sch dann auch haben.
Dadurch wird ihm wohl klar, dass er beim nächsten mal etwas überlegter vorgeht. Aber kein Fass aufmachen, auch wenn der Ärger
verständlich ist.
gg
gib mal bei Suchbegriffe Koordination ein.
da findest du einiges.
besonders Koorodination trainieren. Aber wie? gbt da schon eniges her.
viel Erfolg beim Suchen
gg
die Ausbldungsentschädigung wurde seinerzeit eingeführt zum Schutze der kleinen Vereine vor dem Abgrasen etwas höher spielenden
Vereine, die den untersten Kinderfussball vernachlässigten, und sich dann ab C, die letzten Jahre gar ab D bei den Vereinen
bedienten, die dort tätig waren.
Da dies immer noch stark vertreten ist, muss man dann aber, wenn man die Ausbildungsntschädigung abschafft, eine Alternative
schaffen. Aber welche?
8 Jahre im Verein für 3 € Monatsbeitrag Jugendtraining, dann kommt der Nachbarerein, der mit seiner Jugendmannschaft 1 oder
2 Klassen höher spielt und lockt ihn weg. Realität hier vor Ort.
bei dieser Thematik sollte man schon beider Seiten Interesse ( Jugendlicher/Verein) in Betracht ziehen und nicht nur aus
der Sicht von einer Seiter her .
die Thematik ist nicht ganz so einfach, weil sich hier 2 differenzierende, aber aus meiner Sicht gleichwertige, Interessen gegenüberstehen
gg
in diesem Thema hier ging es ja zwischendurch auch um generelle Zunahme an Foulspielen im Jugendbereich
dazu einen interessanten Bericht gelesen.
Bericht des Vorsitzenden der Spruchkammer bei einem im Kreistag im hiesigen Fussballverband. (Rheinland)
im letzten Jahre ca 20% Rückgang der zu verhandelnden Vorfälle
bei annähernd 10.000 Jugendspielen kamen insgesamt 75 Vorfälle zur Verhandlung, wobei es bei einem Grossteil um die Stammspieler-Vergehen ging.
Mir stellt sich da die Frage, ob vor Ort zuwenig geahndet wird, bei weiten nicht alles nach Oben gemeldet wird, vieles unter den
Teppich gekehrt wird, die allermeisten das Draussen das nicht so eng oder kritisch sehen wie hier im Forum, oder ob hier
nur die Ausnahmefälle in den Vordergrund treten diskutiert werden.
gg
Lassen sich ein Blickkontakt sowie ein offenes Ohr des Trainers für seine Spieler (und deren Eltern) statistisch messen!
Nicht alles ist messbar. Nicht alles Messbare hat eine Aussagekraft. Warum soll der, der gerne Statstiken macht und auch die entsprechende Zeit dafür aufwenden kann, dies nicht tun? Kaputt macht er damit ja nichts.
Ich selbst habe diese Zeit jedoch für mich anders verwendet, für etwas das mir persönlich bedeutend wichtiger erscheint, und wohl auch in deine Richtung geht: das persönliche Gespräch.
das Gespräch mit den Kindern, der Dialog mit den Eltern, Trainernkollegen und Vorstandsmitgliedern, aber auch das persönliche
Gespräch mit Verbandsverantwortlichen.
deren Ergebnis ist nicht messbar, nicht in Statistiken feststellbar, aber gefühlt brachte es ganz viel.
gerade Gespräche mit Kindern, und zwar nicht nur über Fussball, bringt enorm viel, wenn auch statistisch nicht erfassbar.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass derjenige der Statistken machen will, das ruhig tun soll, schaden tut es garantiert nichts
und somt kann das doch jeder für sich selbst entscheiden.
Wenig halte ich jedoch von allumfassenden Statstken, mehr von ganz gezielten, die mir einen speziellen, direkten Nutzen bringen
(z.B. Trainingsteilnahme).
gg
Ich vermute ja, dass viele Vereine sich darüber beschwert haben, dass das Abstecken des D9-Feldes so aufwendig sei. Wenn diese Vermutung zutrifft, dann dürfte es nicht gerade leicht sein, sie von unserer Position zu überzeugen.
keine Vermutung,dem ist so, zusätzlich zum dem Argument, dass nur noch Linien auf dem Platz wären und keiner mehr durchblickt.
ich hab das Ganze auch nie so eng gesehen. ist der Platz sehr breit, wird halt quer gespelt, ansonsten halt die paar Meter mehr Breite in Kauf
genommen. Habs dann halt dann halt als einen zusätzlichen Lerneffekt gesehen (Umstellung auf andere Verhältnisse.
Wahrscheinlich wird man auch abgestumpfter, wenn man länger dabei ist, nimmt gewisse Sachen, auch wenn man sie nicht für so gut hält, lockerer hin
und stellt sich halt darauf ein. Über alles aufregen, was nicht so ganz in Ordnung ist, und da gibt es ja vieles., führt allzu schnell zu ener Unlust
an der Trainertätigkeit. Auf die Gegebenheiten vor Ort einstellen und auch zum Teil einfach als gegeben hinnehmen lernt man mt der Zeit.
gg
Eine am Erfolg ausgerichtete Ausrichtung hat unter dieser Konstellation bei den Eltern mehr Akzeptanz, die Gesichtspunkte des KiFu müssten da wieder ernuet durchgeboxt werden
Unter den eh schweren Bedingungen fängt man bei allen Dingen von vorne an.
Man muss sich wieder mit einem anders denkenden Kollegen auseinandersetzen
Das ist mir zuviel Stress
von welchen Eltern? natürlich bei den Eltern, deren Kndern zu den besseren gehören, meist auch die Sprachrohre.
zuviel Stress? versteh ich. Kenn es aber nicht viel anders, ist ja jedes Jahr das gleiche Theater in kleineren Vereinen.
viele unterschedliche Interessen, die auch noch aus der jeweiligen Sicht berechtigt sind, müssen halt immer wieder zusammengeführt werden.
deshalb entscheide dich für irgendeine Lösung, begründe die und fertig ab.
du kannst nie alle, und allen gerecht werden, wichtig ist doch, dass du die Lösung vor dir selbst vertreten kannst.
gg
@Don ich lese gerade, dass du den gleichen Vorschlag gemacht hast.
warum auch die jetztige auch noch E2 auseinanderreissen, würde ich nicht machen,
für die Betreffenden wäre das zu deutlich eine Rückstufung, die noch nicht sein muss. würde sie auch garantiert wieder in ihrer Entwicklung zurückwerfen.
auch wenn für mich sehr deutlch wird, dass es dir schon wichtig wäre, die
jetztige F ziemlich beeinanderzuhalten. Kann ich nachvollziehen,
gg
bei dieser Konstellation wirst du keine Ideallösung finden. Kritik oder Unzufriedene wird es bei jeder Lösung geben.
die alte E2 zusammenlassen, als E1
dazu kommen die besten 6 Spieler aus der F
insgesamt also 13 Spieler
der Rest wird E2
gemeinsame Trainingszeit, wo du steuern kannst wie du die einzelnen Tranigingsgruppen aufteilst.
gemensame Veranstaltungen immer zusammen machen, um die Einheit als Ganzes zusammenzuhalten.
Vereine, die keine jahrgangsbezogenen Mannschaften zusammenbekommen, taucht dieses Problem sehr häufig auf.
Einzelinteressen, auch die der Trainer, müssen im Sinne des Ganzen halt zurückgestellt werden.
Wichtig ist Argumente für diese Lösung zu sammeln und dies den Eltern vernünftig rüberbringen. Wer dort Kritik übt, soll mal
einen besseren, von allen akzeptablen Vorschlag, vorbringen.
gg
Auf Fragen, wie z. B., warum sie so viele fehlerhafte Pässe haben, wird überhaupt nicht eingegangen.
will das im konkreten Fall jetzt nicht unterstellen, aber wir haben es doch oft, dass Einzelfälle zu einem grundsätzlichen Problem hochgeschraubt
werden. Und bei beantworteten Rückfragen, stellt sich das ja oft so heraus. Manchem Traner wünschte ich etwas mehr Lockerheit im Umgang mit manchen Themen. Man sollte sich immer vor Augen halten um was es eigendlich im untersten Jugendbereich geht.
Wenn ich lese, dass man da nach Oben eine Meldung macht, sträuben sich mr die Haare.
gg
Ja, finde ich auch. 'Engagiert' hätte mir besser gefallen. Übrigens ist dein Postfach voll, ich würde dir aber gerne eine PN schicken.
natürlch wäre engagiert passender, ab er man brauch jetzt nicht unbedingt wortglauberig zu veranstalten.
ausserdem sehe ich das etwas anders wie du. ich bin nicht der Meinung dass es hier unbedingt um ganz junge Trainer geht, die eine Mannschaft eigenverantwortlch übernehmen sollen.
hier kann bei der richtigen Ausnutzung durch die Vereine ein grosses Potential an jungen Co. Trainern herangezogen werden, die sich dann entwckeln können.
Andre hat es doch mehrfach bestens beschrieben wie da vorgegangen werden kann.
Auch ich habe mir immer junge Co-Trainer herangezogen, von denen auch schon welche hängengeblieben sind.
hier wird möglicherweise dazu ein Potential geschaffen.
Immer weder wird gefordert, dass der DFB im Jugenbereich aktiver werden müsste, da muss es dann aber auch erlaubt sein, Versuche zu starten, deren Ergebnsse
noch nicht vorher festliegen. Obs was brngt oder nicht, ist doch erst in Jahren, wie bei anderen Neuerungen auch, feststellbar.
gg
ch würde den Platzwart fragen...
Wahrscheinlich weiß der die Anwort wie aus der Pistole geschossen...
in meinem Tätigungsbereich der beste Witz seit Jahren.
einen Tip wie es relativ einfach geht.
Länge von 16er zu 16er ja vorgebenen.
mal die Breite genau abmessen. dann diese Spielfeldgrösse im Abstand zur normalen Aussenlinie abschreiten (z.B. 5 m)
dies als Anhaltspunkt für zukünftge Abrenzungen, wenig Messung notwendig. problemlos und schnell.
gg
Das ist so toll. Da bin ich seit langer Zeit mal wieder hier und werde als erstes gleich mal wieder von guenter belehrt.
mir geht es nicht darum irgendwen zu belehren, oder darum dass ich recht habe. mein Schreibstil mag manchmal etwas sehr, für einige auch zu direkt zu sein. Wollte dir auf kenien Fall auf die Füsse treten.
bei bestimmten Sachen, wie zum Beispiel bei Vorschriften und Regelwerk sollten wir aber schon genauer hinschauen.
DFB Jugendordnung, Anhang IV, I. Spielregeln, Absatz e:
Bei den E-Junioren und jünger wird auf das Zeigen der Gelben und Roten Karten verzichtet.
Die Verwarnung eines Spielers wird durch ein Ermahnen ersetzt.
Feldverweise sollen nur bei groben Unsportlichkeiten und Tätlichkeiten und grundsätzlich nicht bei technischen Wiederholungsvergehen
ausgesprochen werden können.
für mich heisst das, dass Zeitstrafen auch von G bis E möglich sind,
gg
@ballgewinski
deine Bedenken habe auch ich in der Überlegung. das Positive ist jedoch, dass besagte Mannschaft einen gepflegten Fussball spielt, und der Trainer
das Technische und Spielerische in den Vordergrund stellt. Wäre es anders, würde ich dem nicht zustimmen. Es ist auch nicht eine generelle
Traningsteilnahme dort gedacht, sondern ledglich eine zusätzliche Trainingseinheit zum A-Jugendtraining.
@TW
diese Frage stand nebem dem zeitlchen Aufwand absolut im Vordergrund.
war auch beim Wechsel vor 3 Jahren zu diesem Verein letztendlich ausschlaggebend (Schulkollegen, Stützpunktkollegen)
ist auch jetzt mit der Entscheidungsgrund beim jetztigen Verein zu bleiben.
bei meinen Fragen geht es auch wenger um Wechselgedanken, die sind praktisch abgeschlossen sondern um die Planung für die
nächsten 2-3 Jahre. siehe dfferenziertere Fragen von Beitrag 6
die von dir aufgeworfene Problematik wrd aus mener Sicht von vielen unterschätzt.
die Gesamtentwicklung und der Wohlfühlfaktor in den letzten 3 Jahren ist äusserst positiv. Ob dies so gewesen wäre, wenn die Entscheidung
vor 3 Jahren in Richtung absoluten Leistungsverein auch so wäre, weiss ich nicht.
vor Entscheidungen, sollte man sich wirklich ernsthaft über die Prioritäten die man sich selbst setzt Gedanken machen.
Ich glaube wir denken hier in die gleiche Richtung.
gg
du sprichst ein Thema an, das für mich von elementarer Bedeutung bei einem Vereinswechsel ist.: der Trainer
ging es um eventuelle Wechsel, hab ich mich immer zuerst nach dem Trainer erkundigt, Meinungen eingeholt, und auch selbst
mit ihm Gespräche geführt und dann ein Urteil gebldet.
Gerade im B und A Bereich sind Trainer, die den Ausbildungsgedanken noch im Vordergrund haben dünn gesät.
Natürlich kann ein Trainerwechsel alle Gedanken umwerfen, aber etwas Planungssicherheit ist schon gegeben.
So auch jetzt in meinem akuten Fall, wo die 3 betroffenen Trainer stark vereinsgebunden sind und wirklich gut sind, und auch meiner
eigenen Fussballphylosophie sehr nache liegen, der Junge mit denen bestens klar kommt, was seine Entscheidung wesentlich
beeinflusst hat.
Auch im B und A jugendalter spielt die Rolle des Trainers als Bezugsperson immer noch eine ganz wesentliche Rolle, wird jedoch
oft unterschätzt.
bei meinem Ältesten habe ich übrgens ähnliche Erfahrung gemacht wie du. vom Leistungsträger B jüngerer Jahrgang zum Bankdrücker
in der B-älterer Jahrgang Regionalliga, weil der dortige Trainer auf Kämpfer und Rennertypen stand. halt nach 1 Jahr Konsequenz gezogen,
da Trainer mit in die A hochrückte. halt Erfolgstrainer, weil er die Klasse gehalten hat.
gg
Gerade auch im Saarland
dann müsste ich ja wieder ins Saarland zurückziehen. Will mein Sohn aber nicht. Der ist da schon voll auf deiner Seite im Bezug aufs Saarland.
![]()
gg
"ehrgeizig"
wieso zuckt ihr da zusammen?
das Gegenteil von Ehrgeiz ist doch Gleichgültig oder Lustlos.
ihr beide seit doch auch ehrgeizig, oder?
je nach Ausprägung kann man das als positive oder auch negative Eigenschaft ansehen.
ich habs hier beim Durchlesen als eine positiver Eigenschaft aufgefasst.
gg