Abbelwoi
mein Sohn, B-Jugend,, Dorfmannschaft) hatte sich in der ablaufende Saison, 4 mal über seine Gegenspieler nach dem Spiel beschwert.
von verbalen Beleidigungen im asozalsten Ton bis Androhrung beim nächsten Ballkontakt umgetreten zu werden., bs zum Anpöblen des Schiris. Von Draussen hat man da nichst mitbekommen.
3 Mannschaften waren Stadtteilmannschaften, 1 Mannschaft hatte rein dörflichen Charakter.
er erzählte aber auch von 1 Stadtteilmannschaft bei der es absolut vorbildlich verlaufen ist.
Ethnische Probleme gab es eigendlich nicht. Ist bei uns aber auch nicht das grosse Thema.
eine Tendez in gewisse Richtung ist sehr wohl zu erkennen.zumindest bei uns.
Es ist halt überall anders, man kann nicht über einen Kamm scheren.
Sein Bericht bestätigt aber meine eigene Erfahrung als Trainer: Es handelt sich fast immer um die gleichen Vereine, mit denen es seit Jahren Probleme gibt:
bei dem ein und anderen Verein resultiert das einfach aus persönlicher langfrisiger Rivailität zwischen 2 Vereinen, wo praktisch keiner mehr nachvollziehen kann warum das so ist.
die Mehrzahl hat aber generell mit fast allen Vereinen Probleme. die Vereine sind bekannt, und das schon seit Jahren, egal wer dort Tnainer ist.
Bei diesen Vereinen wird mir zu lange zugeschaut, imme wieder Rücksicht genommen, anstatt konsequent dagegen vorzugehen.
Für mich spielt die Herkunft sehr wohl eine Rolle, sie muss jedoch nicht in der ethnischen Herkunft liegen.
Mitschuldig für vieles, ist eine zu grosse Rücksiichtnahme und Inkonsequenz der Verantwortlichen (Verband, Spruchkammer)
Abbelwoi
ich stimme dir zu, auch wenn meine Kinder in manchen Sachen vielleicht etwas naiv und hintwäldlich aufwachsen, bin ich froh, dass die auf dem Dorf geschehen ist.
wie sagte meine Tochter, Grundschullehrerin, als sie ein Referendaritat in einer Brennpunktstadtteilschule einer Kleinstadt machte:
Wenn ich dort fest eingesetzt werde, höre ich mit dem Beruf sofort auf, das tue ich mir nicht an.
Alles zusammengenommen muss das doch irgendwie zu denken geben. Kann man doch nicht alles von der Hand weisen.
Problem werden grösser und irgendwann schwierig zu lösen, wenn sie nicht angesprochen werden. auch oder auch gerade im Fussball.
Der Ton, bzw. Schreibweise dieses Ansprechens sollte aber schon in entsprechender Form sein, sachlich aber fair, nur das bringt uns weiter
Angesprochen soll es aber.
gg
gg