Ralf
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ein solches Erlebnis aufeigt was und wie der Fussball sein könnte, manchmal , leider zu selten auch ist.
Auch ich hatte vor 13 Jahren ein Erlebnis, das meine Einstellung ganz stark beeinflusst.
Verband setzt Meisterschafts- Entscheidungsspiel auf neutralem Platz bei der E an. beides E2 Mannschaften.
zum vorgesehenen Termin hatte ich die Saisonabschlussfeier geplant. Was tun?
In den 2 Gruppenspielen hatte ich vom gegnerischen Trainer einen äusserst positiven Eindruck.
Deshalb angerufen und nach einem 5-Minutengespräch kam es dann zu einem Ergebnis, das mir immer in Erinnerung bleibt.
Trotz Hartplatz fand das Spiel bei uns statt, Unter der Leitung des gegnerischen Trainers, der das Spiel absolut laufen liess,
entwickelte sich ein spannendes, hartumkämpftes aber immer faires Spiel.
Absprachegemäss wurde kein einziger E1 Spieler eingesetzt.
die Zuschauer, damals bei Heimspielen bei mir schon üblich, in entsprechender Entfernung vom Spielfeld, verhielten sich vorbildlich.
Nach dem Spiel gabs ein Grillfest für alle, für Spieler und Elternschaft beider Mannschaften, zu dem ich eingeladen hatte.
der freiwillige Obulus in die rundgehende Büchse erbrachte im Nachhinein sogar noch einen kleinen Gewinn.
Während die Eltern beider Mannschaften noch zusammensassen und über das Spiel gemeinsam diskutierten,
waren die Kids plötzlich verschwunden.
Erstaunt stellten wir fest, dass sie auf dem Platz waren und wieder gegeneinander spielten und zwar mit dem gleichen Einsatz wie zuvor.
Sie hatten einfach gemeinsam ein Rückspiel vereinbart.
Natürlich wollten einige Eltern wieder direkt zum Zuschauen.
Ohne Absprache schritten wir Trainer sofort ein:" Lasst die alleine.die haben das selbst geregelt, dann sollen sie auch allein spielen"
dieses Spiel hat angeblich die Mannschaft gewonnen, die zuvor verloren hatte, sogar mit dem gleichen Ergebnis.
Es wurde noch ein langer gemeinsamer Abend, bei dem es nur zufriedene Gesichter gab.
Seitdem hatte sich meine schon etwas vorhandene Überzeugung noch wesentlich gefestigter.
Dort wo 2 Mannschaften aufeinandertreffen, deren Trainer eine vernünftige Einstellung haben, wissen, auf welcher
Ebene sie sich bewegen, kommt es fast immer zu einem Fussballspiel wie es eigendlich immer sein sollte.
Folgend hatte ich noch stärker die Kontaktpflege zu den Trainern in meinem Bereich gesucht, was sich äusserst positiv auswirkte.
Deshalb verfechte ich ja so stark die Einflussnahme auf die Trainer und hier ganz speziell auf die vielen Neulinge, die jedes
Jahr dazukommen.
Wir brauchen beides:
vernünftige Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel die FPL (jedoch bereits ab G) auf der einen Seite
und eine richtige Einführung der Neutrainer beim Kinderfussball
das Eine ohne das Andere wird die Misstände nicht beseitigen. zumindest meine Überzeugung.
gg