Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

für mich ist es müssig, darüber zu diskutieren, was in einem Kodex stehen sollte,

solange nicht eroiert wurde, wie man einen solchen Kodex einführen kann, wer und wie da aktiv werden muss,
    wie man als Trainer was erreicht, wenn kein anderer aktiv wird, wie überzeuge ich die Entscheidungsträger.

in der riesengrossen Masse der Vereine gibt es nämlich nicht ansatzweise einen Kodex, ebenso höchst selten das Bemühen, einen solchen
    Kodex einzuführen.

Spitzenvereine lasse ich hier aussen vor,

Wenn für dich die Ergebnisse wichtiger sind, als der Spaß am Fussball, dann kann ich deine Ablehnung ausschließlich Freundschaftsspiele mit Laientrainer zu gestatten verstehen!

@TW

verwechselt du hier evtl. wen oder was. diesbezüglich habe ich mich absolut nicht geäussert. Aussage ist auch inhaltlich mir mir nicht in Verbindung zu bringen.

gg

mir ist das etwas zuviel Theorie.

da es hier ja viele Trainerteilnehmer gibt, überwiegend wohl aus kleineren und mittleren Vereinen kommend, habe ich eine Bitte, die uns sicherlich alle etwas weiterbringen könnte.

wenn Trainer, in deren Vereinen es ein durchgehendes Kugendkonzept, mit dem eigendlich dazugehörigen Kodex, mal hier ihr Konzept vorstellen.

idealerweise wäre es natürlich, wenn dies schon länger durchgezogen wird, wie sich das auf die gesamte Jugend einschliesslich ihrem Umfeld auswirkt.

ich dachte da grundsätzlich an kleinere und mittlere Vereine (so etwa 20 Jugendmannschaften), nicht an Vereine, wie z.B. bei @ FB, NZL oder sonstige Leistungsvereine, bzw. Zentr
    en,sondern wirklich an die kleinen Vereine, in der ja die Masse an Trainerkollegen hier tätig sind.

wem es zuviel zu schreiben ssein sollte, kann ja einfach auch nur mal mitteilen, dass er in einem solchen Verein tätig ist.

gg

Seit doch mal ehrlich: welches Kind findet es nach der C-Jugend noch cool, dass sein Vater gleichzeitig sein Trainer ist. (Aber wieso nennt man diese Kinder "Muttersöhnchen"? :thumbup: ) Wenn der Vater nicht den Job an den Nagel hängt, dann bleibt dem Kind irgendwann nur noch die Möglichkeit den Verein zu wechseln, um endlich sein Ding machen zu können und sich nicht für jede seiner Aktionen rechtfertigen zu müssen.

stimme dem voll zu, deshalb war bei mir spätestens Ende D Schluss. und da wurde es auch Zeit-

Der Vorschlag von Ralf Klohr, nur solche Mannschaften für den Punktspielbetrieb zuzulassen, für die ausgebildete Trainer vorhanden sind, erscheint daher logisch!

diese Ansicht vertrete ich absolut nicht. dies kann kein Kriterium sein. wie Andre auch schrieb, gibt es unter diesen auch genau die Trainer, die hier kritiseirt werden.
    auch ich kenne Trainer, die vom Lehrgang kamen eine Kindermannschaft übernommen, und sich so darstellten als führten sie eine BL- Mannschaft.

dem Vorschlag von Ralf Klohr würde ich dann zustimmen, gäbe es einen Ausbildungsbaustein ganz speziell für den Kinderfussball, der aber auch genau die dort auftretende Problematik zum Grundstein hat.
    würde diese Teilanahme auch als Pflicht sehr begrüssen.

Eine Möglichkeit wäre, dass bereits im Verein vorhandende Lizenztrainer über eine dezentale Zusatzausbildung in ihren Vereinen Neulinge ohne Vorkenntnisse ausbilden und auf ihren ersten Schritten begleiten. Erst ab dem mittleren Jugendbereich sollte der Verein sich entscheiden, ob er Lizenztrainer für seine ersten Mannschaften im Punktspielbetrieb beschäftigt und bei den unteren Teams weiterhin reine Freundschaftsspiele ohne Punktwertung betreibt.

für mich ein relativ einfach umsetzbarer Gedankengang, wenn er man bereit ist, diesen Weg zu gehen. habs mal versucht umzusetzten, nach kurzer Zeit eingestellt, da gerade die Personen, für die
    es gedacht war, zu den regelmässigen Infoabenden doch sehr selten erschienen. irgendwas verkeht gemacht.

solltest du bei den unteren Mannschaften, die 2ten und 3ten Mannschaften meinen, dann stimme ich dir im Gegensatz zum Kinderfussball, nicht zu.
    mag zwar ein guter Gedanke sein, würde aber bei der Umsetzung dazu führen, dass viele 2. u 3. Mannschaften von der Bühne verschwinden würden.

gg

Steini

1- Sichtung 1. Halbjahr, 2. Sichtung 2. Halbjahr gibt es bei uns nicht-

vor Beginn des Föderungstrainings werden 3 Sichtungstermine abgehalten.
    dann wird die vom DFB vorgeschriebene Anzahl nominiert. dies wurde auf unserem Stützpukt abe oft überschritten.
    jederzeit konnte man einzelne Spieler nachsichten lassen. sogenannte Spätentwickler gab es immer wieder.
    auffällige Leistungen im Verein, sind schon beim Stützpunkttrainer angekommen.

bei den Sichtungsterminen waren natürlich oft Kids, meistens Vatertrainersohn, wo ich mich gefragt habe, wie man die überhauot zu einer Sichtung
    schicken konnte. waren natürlich schnell ausgesichtet.
    man kann Kindern auch Enttäuschungen aussetzen.

macht das wirklich Sinn, die Kinder gezielt auf Sichtungsübungen zu drillen.?

ein gezieltes Fördertraining, auch schon in der E, für Spieler, die ein gewisses Talent haben, und ein mehr an Engagement bereit sind aufzuwenden,
    macht für mich bei mehreren Mannschaften in einem Verein durchaus Sinn.

kann dem Weggang zu grösseren Vereinen durchaus ein Gegenpol setzen.

aber unter der obigen Zielsetzung? Nein danke.

gg

.

Wer einen A Jugendlichen der nicht zum Training kam, weil er arbeiten mußte auf die Bank setzt...und ihn dann nach zwei Minuten wieder runterholt, weil er einen Fehlpass spielte und ihn laut beschimpft vor den Zuschauern, der hat sogar noch eins auf die Nase verdient.

stimme dir zu, dass das ein A.... ist. Solche Trainer gibt es, aber sind sie die Regel?

bei diesem Trainer war dies aber doch wohl nicht der erste Ausrutscher. solche Trainer fallen doch ständig durch irgendwelche
    Massnahmen auf. da stellt sich die Frage, warum man immer noch unter ihm gespielt hat.
    Waren bisher nur andere betroffen, und es hat einen nicht gejuckt? kann ich mir bei euch nicht vorstellen.
    nur wegen der Kollegen weitergespielt? wenn ja, hat die das nicht gestört?
    warum hat die A-Jugend überhaupt diesen Trainer geduldet?

ähnlichen Fall bei meinem Ältesten erlebt.
    ein engagierter, aber beim Spiel unqualifziert brüllender Trainer.
    Spieler suchten das Gespräch mit ihm, brachte jedoch keine Änderung.
    in der Winterpause stellten die A-Jugendlichen den Verein vor die Entscheidung: entweder der Trainer, oder wir gehen.
    Thema war erledigt.

gg

Karl

kennst du auch folgenden Fall?

Verein hat 2 B Mannschaften, eine Leistungsbezogen, die andere, wie der Verein es beschreibt, um allen die Möglichkeit zu
    bieten, Fussball spielen zu können.

Vater hat es irgendwie erreicht, dass Sohnemann in die B1 kommt. eigendlich steht er leistungsmässig hintenan.
    bekommt dann nicht die Spielzeit, die sich Vater und Sohn wünschen.
    Angebote, gelegendlich B2 zu spielen, um entsprechende Spielzeit zu bekommen, wurde abgelehnt, dafür
    waren sich beide zu schade.

ich habs erlebt. wie mag aber der Vater diesen Fall schildern?

gg

warum ihr Sohn keine Berücksichtigung in der ersten Elf findet",

machen wir mal Wortglauberei

es können doch wohl nicht alle aus dem Kader in den ersten 11 stehen.

ich selbst hab schon Beschwerden von Eltern gehört, dass ihr ach doch so talentiertes Kind nicht immer von Anfang an
    spielt.

daraus jetzt auf Bankdrücker schliessen?

wir wissen doch eigendlich alle, dass gewisse Sätze oder Aussagen alle Deutungen zulassen, jeweils wie es
    der Betrachter sehen will.

Stimme dir zu, dass gerne von guter Jugendarbeit geredet wird, wenn die Jugendmannschaften höherklassig
    spielen. Trifft z.B. bei dem grössten Verein hier vor Ort treffend zu.

Dort Unzufriedene sind schon zu dem anderen Verein gewechselt und fühlen sich dort wesentlich wohler.

Alles was ich hier schreibe, habe ich nur vom Hörensagen und bis auf einen Abwerbeversuche, keine
    eigene Einsichten.

@TW

wem schreibst du das?

ich kenn die schlimmen Dinge, die da vor sich gehen, alles schon, auch die Extremfälle kennengelernt.

ich weiss aber auch wie es anders geht, trotzdem Erfolg haben kann, insbesonders den Erfolg, der sich
    langfrist auswirkt.

Für mich ist das ein Grund gegen die Trennung nach Leistung in der E-Jugend...

das wäre dir aber auch in diesem Falle nicht gelungen.
    erfolgsgeile, fussballahnungslose Mutter eines Spielers der E1,war die Betreuerin, die sich dann noch zur Jugendleiterin wählen liess,
    ihr Mann zuerst als Sponsor, dann Vorsitzender wurde, hat alle Versuche verhindert. da zählte jahrelang nur dieser
    Jahrgang. halt das, was in einem Dorfverein so vorkommen kann.

die Quittung ist inzwischen, wie von mir vorrausgesehen und auch, jedoch wirkungslos, geäussert inzwischen
    angekommen.

gg

Entsprechend hätte ich gern diesen Artikel in der Zeitung dort kommentiert und da hätte der Herr sich schön warm anziehen können!

dazu wird man in der Zeitung direkt aufgefordert unter echo@volksfreund.de
    also los..

weil er in seinem Text hervorhebt, dass er Spieler auf der Bank nicht spielen läßt.

hab ich auch beim 2. durchlesen nicht gelesen, da wird von einem 2 regelmässig gesprochen
    was der Vater oder Schreiber darunter versteht, wissen wir nicht, hab ja dazu schon was geschrieben

um welches Alter es sich bei z.B. diesem Thema handelt.

gilt lt. Bericht für die ganze Jugendabteilung.

in der Zeitung steht übrigens folgender Zusatz, obs im Internet weiss ich jetzt nicht. habs auch jetzt erst gelesen,
    klärt aber doch das ein und andere auf.

".. sind nur ein Auszug aus der vom Verein ausgearbeitenden Vereinskodexes."

wahrscheinlich wurde auch von vielen übersehen, dass aus dem Bericht hervorgeht:

..anhand eines vergleichbaren Leitfadens beim VFB Stuttgart entstanden ist.

nicht vergessen:

dieser Verein geniesst in unserer Region, speziell die Jugendarbeit betreffend, einen sehr guten Ruf.
    und sowas kommt ja wohl nicht von einem Zeitungsartikel her, und entwickelt sich auch nicht kurzfristig.
    da muss ja wohl insgesamt mehr dahinterstecken und auch über einen längeren Zeitraum.

Andre und @Uwe haben es richtigerweise angesprochen.

Mir ist das schon bewusst, dass es hier Kollegen gibt, die das schon richtig differenzieren können.

der letzte Beitrag von @ Uzunbacak ging da schon in die richtige Richtung.

Ich mach mir jetzt nicht die Mühe zu suchen und zu zitieren, aber hier im Forum gibt es eine Menge an Aussagen, die
    diese Differnzierung nicht vornehmen.

gg

zu je 3 Minuten.

an effektive Zeit, kommen dann 2 Minuten raus. was hat das mit Fussballspielen zu tun? für mich recht wenig.

deshalb hatte ich in der Halle immer nur 2 Einwechselspieler dabei.

viel Spielzeit für jeden, und totale Rotation.

aber man muss ja im Vorfeld unangenehme Entscheidungen treffen.

bekannter Trainer trat in der Halle mit 12 (!) kinder bei 4 Feldspieler an.
    bei 3 Spielen a 10 Minuten sind das 30 Minuten Spielzeit, 10 Feldspieler bedeutet, dass jedes Kind insgesamt 12 Minuten
    (die beiden Torleute 15 Minuten) Spielzeit hatten. mit An- und Abfahrt war die Truppe 4 Stunden unterwegs.
    die Moserei der Elternschaft konnte ich verstehen.

Trainer darauf angesprochen: bei mir spielen immer alle, ich konnte doch keinem sagen,dass er zu Hause bleiben soll.

garantiert kein Einzelfall, wenn auch nicht so extrem.

@FB

stimme dir absolut zu, das Besondere, das Einmalige wird in der Erinnerung immer wieder hervorgerufen.

Hier gab es aber einen anderen, tiefergehenden Grund, der offensichtlich immer noch in der Erinnerung ist.

"wir waren ja die Looser, abgeschoben in die E2" vom Looser zum Sieger, das war das entscheidende.

die Aussage auf dem Schulhof, ihr seit ja Looser spielt nur E2, wurde mir seinerzeit zugetragen.
    war ab dem Zeitpunkt vorbei.

juckt anscheinend auch nach 13 Jahren noch.

Chris

die Gegebenheiten sind halt verschieden.

vor Ort der Platz ist im Sommer wie eine Betonplatte, im gefrorenen Zustand noch schlimmer.
    da müsste Training und Spiel eigendlich verboten sein.

aber in der jetztigen Übergangszeit wird er jede Woche abgezogen, zusätzlich noch Samstag, wenn ein Spiel ansteht,
    da ist der besser als die meisten Rasenplätze zum jetztigen Zeitpunkt.

glücklicher Zustand, dass der Spielgemeinschaft noch 3 Rasenplätze zur Verfügung stehen.

wir können im Fussball in keinem Bereich von gleichen Vorraussetzungen ausgehen.

gg

bin schon etwas erstaunt

hier wird ein Verein aktiv, sorgt dafür, dass es publik wird, macht eigendlich das, was hier ständig gefordert wird.

im Gegensatz zu den allermeisten Vereinen geschieht hier überhaupt etwas.

und nun wird gesucht, was alles irgendwie kritisierbar ist, was man eigendlich noch besser machten müsste.

Nicht berücksichtigt, wie der Reporter evtl. eine ander Wortwahl, andere Sätze verwendet, als die ursprüngliche Aussage war.
    schliesslich muss der Gesamtartikel journalistisch passen.

Karl
    "regelmässig" was ist das? kann man doch sehr weit legen.
    da gibt es Fälle, da wird ein vermeintlich guter (Ansicht des Vaters) öfters ausgewechselt, wie auch seine anderen Mitspielern.
    schon meint der Vater, sein doch so guter Sohn müsste mehr (regelmässiger ausgedrückt) spielen.

konkreter Fall: B-Jugendspieler wird in 2 Spielen hineinander als erster ausgewechselt (offensichtlich war jedem seine mangelnde
    Einstellung. schon beschwert sich der Vater über die ungerechte Behandlung, weil sein Sohn immer als 1. ausgewechselt
    würde. Erst als die anderen umstehenden Eltern ihm klarmachten, dass die 2 mal, die einzigen 2 mal in der fast abgelaufenen
    Saison waren, und ihre Kinder schon teilweise 3 mal als erster ausgewechselt wurden, hatte er sich beruhigt.

über Aussagen von Eltern und Spielern bin ich sehr vorsichtig, die sind immer subjektiv. warum werden ansonsten so viele Statistiken
    geführt? die vorgehalten, musste doch schon mancher seine Aussagen revidieren.

@FB
    vieles was in deinem absoluten Leistungsverein machbar ist, ist nicht bei einem Dorfverein 1:1 umsetzbar.
    die Leute spielen da einfach nicht mit, ob man das gut findet oder nicht.
    wenn das Optimum ist umsetzbar ist, macht man das, was akzeptiert werden kann.
    auf jeden Fall besser, wie gar nichts, was in den meisten Fällen der Fall ist.

bei der Auswahl des Gegners hatte ich auch des öfteren, ausser den bereits erwähnten Punkten, eine ander Prämisse.

bei einer Siegesserie wählte ich einen starken Gegner,

bei einer Niederlagenserie dagegen einen schwachen Gegner.

Gründe sind ja wohl klar.

gg