- Warum soll ein Trainer in der Kabine nichts zu suchen haben? Steht man als ehrenamtlicher Trainer unter Generalverdacht? Erfordert es mangelnde Disziplin der Kinder würde ich mich sehr wohl in der Kabine aufhalten und diese Aufgabe nicht einem Elternteil übertragen.
das kann ein heikles Thema werden.
Früher war ich da auch sehr locker, ging gar mit einer D duschen, als Fussballer war das für mich normal, überhaupt nicht nachgedacht.
hätte zu der damaligen Zeit auch kein Thema ergeben. war aber selbst erst 19
in der jetztigen Zeit haben wir das ab E-Jugend wie folgt gehändelt.
ausser Kinder und die Trainer hatte eh keiner Zugang in die Kabine, auch kein Elternteil.
beim Trikotanziehen blieb meisten noch ein Trainer dabei,
nach dem Spiel gab es ja immer noch ein Kurzabsprache, die mit dem Satze endete:" jetzt ab unter die Dusche"
und die Trainer verschwanden aus der Kabine.
Gerade ab dem Zeitpunkt der beginnenden Pupertät sollte man da schon sensibel sein.
Zum Glück herrscht heute die Sensibilität, die es früher leider nicht gab.
Im Gegensatz dazu kann heute ein unbedachter Satz von irgendeinem, der mit der Wahrheit nichts zu tun hat,
schon dazu führen, das massivste Probleme entstehen könnten.
diesem Risiko würde ich mich heute als Trainer nicht mehr aussetzen, nach dem Motto eines bekannten Schlagers: 1000 mal ist
nichts passiert. aber wehe wenn.
mag aber auch ein Rolle spielen, ob der Trainer ein ganz junger ist, oder doch schon zu den Älteren gehört.
mangelnde Disziplin gab es bei uns sehr selten halt widerum mal Dank klarer Ansagen.
Ausserdem stand ein Trainer immer aussen vor der Fensterdusche, da genügte dann ein lautes Wort.
ein gewisser Gaudi gehört unter der Dusch aber auch dazu.
dazu ein konkreter Vorfall vor 3 Monaten in unserer B-Jugend.
Spieler der 2. Mannschaft hilft bei der 1. Mannschaft aus (muss hier um falsche Schlussfolgerungen vorzubeugen schreiben, dass es sich
um eine sehr disziplinierte und soziale Mannschaft handelt)
danach erscheint er nicht mehr im Training der 1. Mannschaft. auf Rückfrage des Trainers gibt, er an, dass er in diesem Spiel
gemoppt wurde, nach dem Spiel von 3 Spielern unter der Dusche festgehalten wurde und von Spieler XY angepinkelt wurde.
Ein Kollege von ihm bestätigte den Vorgang, obwohl er gar nicht anwesend war.
Riesenaufruhr, Thema in mehrern Vorstandssitzungen (Spielgemeinschaft) Trainer und Eltern des Spieler XY eingeschaltet und befragt
auch Thema im Internet, sowas macht ja schnell die Runde.
man stelle sich vor, der Trainer hätte mitgeduscht.
dann stellte sich heraus, dass an der Sache gar nichts dran war. der genannte Spieler XY war am besagten Spieltag gar nich anwesend.
weiter wurde bekannt, dass besagter Spieler in den Wochen zuvor schon öfters geäussert hatte, mit dem Fussball aufzuhören,
vom Trainer aber immer wieder zum weitermachen überredet wurde.
mit etwas Fantasie kann man sich durchaus vorstellen, dass aus irgendeinem Grund eine Aussage getroffen wird, an der nichts dran ist, später bereut wird, aber für den Schaden ist es zu spät.
der von ihm genannt Spieler XY hatte nämlich nachweisbar.
Zodiak, dder Fussball hat im Laufe der Zeit viele Änderungen erfahren, auch in dieser Thematik.