Andre
ein Gesetz kann es wohl nicht sein, es gibt kein solches Gesetz.
dass ein Verein als einziger sich ausschliesst ist schwierig, nicht nur der Fördergelder wegen.
Argument der Abschreckung kann ich nicht nachvollziehen.
Wen soll das abschrecken? Vom Fussball ferngehalten, wird halt ein anderes Betätgungsfeld gesucht.
Wieso eigendlich nur beim Fussball?
was ist eigendlich mit den vielen anderen Organsationen und Vereinen, die auch Jugendarbeit betreiben?
Für mich wieder mal ein erschreckendes Beispiel, wie Verantwortliche (Politiker) eine Alibi-Massnahme beschliessen,
um von der eigendlichen Problematik abzulenken, ihre Unfähigkeit übertünschen, dort tätig zu werden und Massnahmen beschliessen,
die in diesem Bereich wrklich was bewirken würden.
Aber das ist ja ein unbequemes Thema, könnte Wählerstimmen kosten und vor allem ist man nicht bereit, die dort
erforderlichen finanziellen Mittel aufzuwenden.
im Vergleich zu Verurteilten, also mit Eintrag im FZ, Personen, ist die Dunkelziffer doch riesig.
Für diese Dunkelzifferpersonen, ist das FZ doch praktisch eine Eintrittskarte, ein nicht berechtigter Vertrauensvorschuss
für einen Bereich in dem für diesen speziellen Fall eine Sicherheit vorgegaukelt wird, die nicht gegeben ist.
Wie so oft,wir tun ja was, wir sind ja aktiv. ob erforderlich, oder ob es wirklich zum zählbaren Erfolg beiträgt, ist egal.
Scheisse! dort wo wirklich was getan werden müsste, dort wo man mit entsprechendem Engagement und Mitteln, und auch nachweisbar
erfolgreich vorbeugend gewirkt wird, fehlt dieses Engagement und vor allem die Mittel. Und es gibt sehr gute Konzepte.
Nicht nur das, dort wird auch gekürzt.
Deshalb zählt für mich das Argument nicht,, dass auch nur ein einziger Fall, der verhindert werden könnte, den Aufwand
rechtfertigt. Anderweitig würde deutlich mehr erreicht.
Deshalb regt mich das auf.
Kennt hier eigendlich irgendwer einen Fall aus seinem Umfeld, in dem ein Kind durch einen Traner missbraucht wurde.
Ich nicht, aber andere Fälle.
Aber gegen eine solche Regelung angehen geht ja wohl nicht, man könnte da ja in eine Ecke geschoben werden.
also schwimmt man lieber mit.