Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

guenter

nein das sind 2 Paar Schuhe. Diese beiden Mängel habe ich aufgrund der Tatsache, dass ich immer die selben einfachen Pässe gespielt habe

alles klar, wäre es anders gewesen hätte es mich gewundert, sehe da nämlich keinen direkten Zusammenhang.

Tip von einem ehemaligen Spieler, riskier doch einfach mal lange Bälle, aber anfangs nicht unbedingt wenn das Spiel auf der Kippe ist. Vielleicht wirst du von dir selbst überrascht. Kann ich nicht, gibt es auch im Aktiven bereich nicht, nicht nur bei deinen Jungs, die ermutigst du doch auch.

@TW

speziell mal für dich

kleiner Dorfverein in der näheren Umgebung hat sich stark auf den Frauen und Mädchenfussball konzentriert.

jetzt ist die B-Mädchenmannschaft in die Bundesliga aufgestiegen, alles Mädchen aus der direkten Umgebung.

eines der Mädels kenn ich gut, hat mit der C-Jungenmannschaft in der Bezirksliga mitgespielt und zwar sehr gut.
    allein wegem dem respektvollen Umgang ihrer männlichen Mannschaftskollegen war sie eine Bereicherung.

seit den Anfängen vor so etwa 15 Jahren, habe ich Mädchenfussball dieses Vereins immer etwas verfolgt.

damals mit unserer E gegen deren D-Mädchen gespielt.

die Damenmannschaft spielt in der Regionalliga ebenfalls eine gute Rolle.

eine über Jahre kontinuierliche Aufbauarbeit, wie ich mir sie im Jungendbereich vielerorts wünschte, trägt ihre Früchte.

diese Entwicklung eines kleinen Dorfvereins ist aber wohl nur im Mädchenbereich noch möglich, verdient aber allerhöchsten Respekt.

"mehr günther und weniger andre und kk würde dem forum einfach noch mehr substanz geben" zusammenfassen

schön wenn du das soh siehst. gerade weil ich mich mit Ander und KK schon des öfteren sehr stark gefetzt habe, muss ich dazu Stellung nehmen.

Andre legt immer wieder den Finger in die richtigen Wunden, ich selbst finde das gerade in diesem Forum hier als sehr wichtig an.
    mag sein, dass es manchmal für die, die länger dabei sind etwas nervig ist, seinen Beitrag als im wesentlich ja schon bekannt zu lesen. Aber das muss sein, ständig sind ja Neue hier. Und müssen wir auf dem Platz nicht auch ständig immer wieder das Gleiche predigen, bis es irgendwann mal ankommt.

bei gewissen Lösungsansätzen gehe ich dann mit Andre auseinander. für mich hat er da zu extreme Ansätze, ich sehe mich da mehr in dem real machbaren. Für mich ist das aber auch in Ordnung. Nichts ist schlimmer als eine Runde mit gleicher Meinung.
    Kann ja durchaus sein, dass seine Vorstellungen, die heute für mich einfach nicht umsetzbar sind ind 10 Jahren machbar sind. wer weiss.

Eins haben Andre und ich gemeinsam. wir kennen beide aufgrund eigener gemachter Erfahrung viele Probleme im Kinder- und Jugendfussball. ich habe langjähriger eigene Fussballerfahrung, dafür läuft Andre nicht mit gewissen Scheuklappen durch die Gegend, die sich bei mir dadurch möglicherweise entwickelt haben. Dass wir gewisse Dinge dann teilweise unterschiedlich bewerten ist für mich kein Nachteil, es gibt nicht die eine wahre Sichtweise. Somit haben auch die unterschiedlichsten Lösungsansätze ihre Berechtigung.
    Wenn ich mich mit Andre fetze, dann weiss ich mit wem, kenn zumindest seine Grundeinstellung, für mich ist das eine Basis.

würde @KK sich mehr der Fussballersprache und weniger dem Hochgestochenen bedienen, seine eigene persönliche Betroffenheit
    und negativen Erfahrungen nicht auf den ganzen Fussball übertragen, dann kämen auch seine Ideen und Vorstellungen, und da ist auch Gutes dabei , sicherlich viel positiver rüber.

Für mich auch fraglich, ob mann hier Personen bewerten soll oder auch kann.

Für mich weiss ich nicht ob es mir immer gelingt, aber ich versuche die Person mehr Aussen vor zu lassen und mich auf Beiträge zu konzentrieren. Und wenn da aus meiner Sicht Scheisse rüberkommt, und hin und wieder bezeichne ich Beiträge für mich so deutlich, dann geb ich meinen entsprechenden Kommentar dazu, der dann natürlich entsprechend ausfällt, egal wer das ist.

wer austeilt, muss auch einstecken können.

interessant, dass praktisch all das was ihr an Problematik hier aufgeworfen habt, mit dem identisch ist, was in unsere Überlegungen einbezogen wurde.

Gerade die Einflüsse von Aussen, das was also mein Sohn selbst nicht beeinflussen kann (jeweilige Trainer, Mannschaftsniveau, Jugendleistungsmannschaften und Ähnliches) wurde abgekloppt und entsprechend abgeklärt.

auch Ratschläge, wie jetzt von DSV( Rückkehrmöglichkeit in die A), sind abgeklärt.

die von euch geschilderten Vorteile, aber auch die gewisse Problematik sind deckungsgleich mit meiner Sicht.

eure Beiträge waren für mich deshalb wichtig, um zu sehen, dass ich nicht doch wichtige Punkte bei den Überlegungen vergessen habe. Scheint nicht der Fall zu sein. Wie es letztlich ausgeht, sieht man eh erst später.

Wichtig erscheint mir, für mich als Vater, den Werdegang genau zu verfolgen, um gegenfalls bei Bedarf die Bremse zu ziehen.
    Glücklicherweise gibt es dann Alternativoptionen.

also allen ein Dank, ihr habt zu mehr Sicherheit beigetragen.

wenn ich noch dabei bin, geb ich in 1 Jahr mal Rückmeldung

Ich finde den Post von Günther ok. Kein Ahnung warum du dich deswegen aufregst.

Das ist mal ein guter Beitrag von dir, wenn du willst kannst du ja anscheindend., oder war das jetzt ein Glückstreffer.

aber damit es sich für mich mal wieder eine zeitlang mit dir.

das sagt ja schon viel, insbesondere wie du über die User hier denkst

@Uwe kann mich selbst wehren, und Gedanken sind eh frei und sei es dass sie mit dem Flieger in die Lüfte gehen.

neue Ideen brauch das Land, dann ist es doch so einfach.

wir haben direkt nebem dem Sportplatz eine DRK Rettungsstation bauen lassen, Tag und Nacht besetzt.

als Tränenheiler bei den Kleinsten, hatte ich immer ein Notpflaste in der Tasche, enorme Wirkung bei den häufig auftretenden Miniverletzungen.

kein Joke. na ja, wurde wohl nicht nur für uns Fussballer dort errichtet.

Zum Thema zurück, denn ich finde den Vorwurf, der hier gegenüber den sogenannten Altgedienten erhoben wurde, kann man nicht einfach vom Tisch wischen.

Ein Vorwurf wird ja nicht so mal gerade in den Raum geworfen, deshalb sollte er schon ernst genommen werden.

der Vorwurf ist so z.B. mit einem Problem verbunden das ich habe.

da schildert ein Neuling ein Problem. ich weiss nicht um wen es sich handelt. ein 16jähriger oder ist er schon 30,
    ein Schüler oder schon Vater, einer der vor 10 Jahren mal gegen den Ball getreten hat, oder einer der von der Jugend an jetzt in der AH gelandet ist, einer der als Kindertrainer gerade angefangen oder schon 5 Jahre dabei ist. und noch das ein oder andere.

das ergab dann zumindest eine Mindestvorstellung.

er schildert ein Problem, das sich für ihn als Neuling äusserst krass darstellt, für die die länger dabei sind als normal empfunden wird.

nun geb ich eine Antwort, aber wem? die Antwort für einen Fussballer fällt doch anders aus, wie für einen, der fussballerisch
    wenig Erfahrung hat, ein Kindproblem ist für einen Vater doch anders anzupacken wie für einen 16jährigen Schüler.

rede ich mit einem langjährigen Fussballer kann die Wortwahl, die Deutlichkeit doch anders ausfallen, wie bei dem 16jährigen.

vor einiger Zeit gabs noch die Möglichkeit beim Profil nachzuschauen: Alter, eigene Fussballerfahrung, Trainertätigkeit und Dauer

Frage an @Uwe: warum ist das nicht mehr so?

ein grosses Problem ist, dass Neuschreiber einen Vorgang schildern, der sich dann im Laufe mehrerer Beiträge plötzlich ganz anders darstellt.
    Neuschreiber auf Rückfragen, die ein besseres Bild ergeben würden, gar nicht reagieren, stattdessen aber ein neues Thema aufmachen.

Und es hat wenig mit Trainergötter zu tun, wenn entsprechend reagiert wird, wenn ein erwachsener Mensch schreibt, dass er nicht genügend rotieren kann, weil 2 Spieler ihre Position nicht verlassen wollen. Was soll denn da noch wohlwollend geschrieben werden.

wie soll man denn reagieren wenn einer ein Problem schildert, das genauso vor 6 Monaten schon geschildert wurde, eine Menge Ratschläge seinerzeit kamen, und jetzt bei der Rückfrage, was aus den Ratschlägen umgesetzt und mit welchem Ergebnis ,
    keine Antwort kommt, aber an anderer Stelle ein neues Fass aufgemacht wird.

Ich könnte da noch etliche Beispiel nennen.

Und hier gibt es nun mal Vielschreiber und auch Vielleser, die nicht nur einen Beitrag der Betreffenden kennen, sondern alle, und sich schon ein Bild machen können, was da so abgehen mag. Und wenn da einem mal der Satz rausrutscht:
    "Dir würde ich mein Kind auch nicht ins Training bringen" habe ich absolutes Verständnis. etwas ärgerlich ist das höchstensdann, wenn dieser Satz dann halt mal bei verkehrten Adressaten landet.

für mich aber auch dann kein Problem. kann man ja dann wohl klarstellen.

als Rentner kann ich mir ja die Vielschreiberei leisten, konnte ich zu Zeiten des Berufes und Jugendtrainer nicht. Deshalb wundere ich mich schon manchmal wo andere die Zeit hernehmen trotz Vielschreiberei, Beruf und voll im Kindertraining ?(

. Irgendwie haben die Alten das Gefühl, wenn ein Thema "durch" sei, dann stünde die Welt auch gleich still und nichts von dem was "durch" ist wird sich jemals wieder ändern.

ich gehöre zu den Alten und fühl mich angesprochen.Kannst aber mal nachlesen, gebe heute noch 10 mal mehr Tips und konkrete Ratschläge (ob gut oder schlecht sei dahingestellt) an Anfragende als du, der lieber hochtrabende (im Gegensatz jetzt zu einfach) allgemein auszulegende Beiträge von sich gibt.

Ausserdem ist es ein sehr deutschlastiges und dorfzentriertes Forum, welches so tut, als wäre der Deutsche Breitensport der einzig seeligmachende und abschliessende Weg zum KiFu,

nicht allein seeligmachender Breitensport, aber in diesem Bereich tummelt sich nun mal die absolut grosse Mehrheit der Schreiber und Leser. Trainer im absoluten Leistungsbereich haben sicherlich einen qualifizierteren Informationsdienst.die diskutieren dann aber wohl auch auf einem anderen Niveau wo sicherlich dann einige hier überfordert wären. wenn du willst, darfst du dich dazuzählen.

Hatte mich immer schon gefragt, wieso du dich auf dieses niedere Niveau überhaupt herablässt.

die Antwort hast du jetzt ja gegeben

Im Schutz der Anonymität kann man hier die Sau rauslassen, Reaktionen provozieren um die Essenz dann rund und geschliffen in finale Formen zu giessen die dann schon mal in der medialen "Praxis" erprobt wurden bevor sich Leute Bücher an den Kopf schmeissen.

wenn du das brauchst, und dazu keinen anderen Ort als dieses Forum hier dazu findest, ist eigendlich alles gesagt.

@Uzu

pädagogische Ausbildung des Kinderbetreuers (passendes Wort für den Kindertrainer), für mich Zukunftsmusik.
    Zukunftsmusik deswegen weil ich seit einigen Jahren eine bedenkliche Entwicklung in eine andere Richtung sehe.

gabs früher aktive oder ehemalige Fussballer die sich in der Jugendarbeit engagierten, sich die Besonderheiten im Kinderfussball mühselig aneigen mussten, seh ich heute immer mehr Personen sich in diesem Bereich tummeln, die weder Ahnung vom Fussball noch im Umgang mit Kindern Ahnung bzw. kaum Ahnung haben.

Nicht nur hier im Forum, öfters draussen vor Ort hab ich manchmal den Eindruck, dass es da Trainer gibt, die mal eben Lust bekommen haben Trainer zu spielen, sage bewusst Trainer, da sich sich dann als solche sehen und nicht als Kinderbetreuer,
    ohne dass diese Personen wissen, was auf sie zukommt und was sie überhaupt machen sollen.

so ähnlich kenne ich das bei den Schiris. wer fussballerisch in der Mannschaft nicht mitkam, wurde vom Verein zum Schirilehrgang überredet. dazu passt die Aussage eines Obmannes. "Schau mal wen dein Verein zu uns schickt, dass weisst du wer euch pfeiffen kommt"

ich hab jetzt die Kinderbetreuer hier im Ort vor Augen, mir kraust es da, und meine Ansprüche sind wahrlich nicht hoch.

und bei den Kindertrainer geht die Schere immer weiter auseinander: die eine Seite nicht nur engagiert, sondern auch gut aus- und weitergebildet und die andere Seite kennt ihr ja wohl auch alle.

Wer aus dem Bereich der Individualtaktik nicht das Ballablaufen, sprich...das Thema "taktisches 1:1 in der Defensive" ab der D-JUGEND verfolgt, der arbeitet nicht am Fundament.

ist so.

Folge der Nichtbeachtung:

ch bekomme das gerade bei einer A Jugend in der Kreisliga A mit, die nun absteigt. Fehler dort...max. 20 Prozent der Spieler beherrschen das taktische 1:1 in der Defensive nicht.

mal überlegt, warum das so ist ?

ich komme noch aus einer Zeit, wo praktisch jeder das 1.1 mehr oder weniger beherrschte, weil jeder seinen festen Gegenspieler hatte und man somit permanent in der 1:1 Situation war.

dann war das irgendwann out, und es wurde nur noch raumorientiert gespielt und das 1:1 auch im Training sehr vernachlässigt.
    gleichzeitig wurde das Drippeln von vielen verpönt und nur auf schnelles Abspielen wert gelegt.

jetzt hat man wieder erkannt (das CL-Finale ist der beste Beweis) dass das 1:1 sowohl in der Offensive wie Defensive stark an Bedeutung gewonnen hat.

bis die jeweiligen Erkenntnisse von Oben bis Unten gelandet sind, vergeht immer eine Menge an Zeit.

Das Problem, das wir generell im Fussball haben, ist dass wenn Fehler erkannt werden allzuoft dann ins andere Extrem verfallen, anstatt gute Dinge mitzunehmen.

drücks mal extrem aus:
    zuerst kein Passpiel, dann nur Passpiel, dann wiederum Passpielverbot
    zuerst absolut keine Rotation (einmal Verteidiger, ewig Verteitiger) dann totale, auch nicht notwenidge und wenig durchdachte Rotation
    zuerst Durchspielen der besten Elf, jetzt Auswechseln nach Stoppuhr

Ich selbst war nie ein Freund des extremen Ändern nach neuesten Erekenntissen, die morgen eh schon wieder alt sind,
    sondern hab eher Altes und Neues miteineder verknüpft. Deshalb habe ich auch das 1:1 nie vernachlässigt, aber auch nicht so extrem in den Vordergrund gestellt wie du das jetzt siehst.

Gerade im Jugendfussball bin ich ein Verfechter der grundsätzlichen, breit aufgestellten Vermittlung der einzelnen Fussballelementen.Hat den Vorteil, dass die Jungs zukünftigen veränderten Ansprüchen (die ja garantiert kommen)schneller und besser nachkommen können.Kann natürlich zu Lasten kurzfrister Erfolge gehen.

mal aus Spielersicht:

1:1 und Tricksen sind für mich als Spieler 2 unterschiedliche Dinge,

das 1:1 war für mich als Spieler ergebnisorientiert ausgerichtet.

Tricksen, also Hacke 1,2,3 und dann Spitzen war für die Galerie, für die Zuschauer. das habe ich als Spieler bei klarem Spielstand
    auch immer versucht (Betonung liegt auf versucht.) , wobei es dann gar nicht vorrangig ging, irgendein Ziel zu erreichen.

seh keinen Grund, warum das Kinder im Spiel nicht auch im begrenzten Masse versuchen sollen.stört natürlich den Erfolgsgedanken, aber den gibt es ja angeblich nicht.

Phlegma und hibbelig klingt wie ein Widerspruch aber genauso so wirkt es manchmal
    Er sagte mal zu mir, das er manchmal zu viele Ideen hat und sich nicht entscheiden kann??

da kann ich dich beruhigen. Genau so einen Spieler hatte ich auch. totaler Hektiker, der alles auf einmal machen wollte,kurz darauf
    rumgestanden, als ob ihn das Spiel nichts anging. lt. Mutter war es auch in der Schule so ähnlich.

Jetzt, inzwischen B-Jugendlicher, habe ich davon nichts mehr gesehen.

Allerdings muss man auch Kritik einstecken können, keine Frage

wer als Trainer allzu sensibel und empfindlich ist, wird eh schnell das Handtuch werfen.je schneller man sich da ein dickes Fell zulegt umso besser.

Einziges Rezept dagegen ist wohl, dass sich möglichst viele auch aktiv an den Diskussionen beteiligen.

liegt das Problem bei den Vielschreibern oder an den Wenigschreibern oder Nu-Leser?

geb dir recht, das gegenseitige Hochschaukeln bei manchen Themen ist schon manchmal extrem.

Kalinka

der Beitrag von Follkao mag dir jetzt etwas hart vorkommen. Aber es ist sehr oft so.

Ich bin aber auch überzeugt, dass viele von den Altgedienten in ihren Anfängen sich nicht anders verhalten haben.schliesse mich da mit ein.

Je früher man deshalb darauf hingewiesen wird, desto eher macht sich darüber Gedanken

Was hier oft als Vorwurf empfunden wird, sind meist einfach nur Erkenntnisse, die man gewonnen hat, wenn man länger dabei ist.

Warum sollen Neulinge Fehler wiederholen, die Altgediente schon gemacht haben?Muss doch nicht sein.

Kalinka

für solches Verhalten kann es viele Gründe geben.

ein Beobachtung von mir.

in C und B Jugend gab es einen Spieler, der je Saisonso für 2/3 der Gesamttore verantwortlich war, entweder durch Vorlagen oder selbst geschossen. die Mannschaft hatte sich darauf eingestellt und auch verlassen.

erst als dieser Spieler wegen Verletzung 4 Monate ausfielen, die Mitspieler merkten, der ist ja nicht mehr da, sich nach einer Zeit darauf eingestellt hatten war bei einigen anderen ein Leistungsschub feststellbar. andere Spieler merkten, dass sie Verantwortung übernehmen mussten und sich dann darin auch weiterentwickelten.

dominierende und starke Spieler können gerade auch im Kinderfussball bei nicht ausgegelichenen Mannschaften die Entwicklung ihrer Mitspieler hemmen. (Motto. die machen das schon)

ob dem so ist oder nicht zutrifft, kannst du relativ einfach feststellen.

da du ja sicherlich eh rotierst, lass deine dominierenden Spieler mal eine Halbzeit draussen, natürlich nicht nur 1 mal, dann kannst du das beobachten, nicht nur bei deinem Sohn. für diese Vorgehensweise kannst du dich ja nach den passenden Gegenern richten.

eine andere Sache solltest du auch berücksichtigen.

Gerade in dieser Altersstufe gehen Entwicklungen nicht systematisch voran. da gibt es in der Entwicklung Stillstand, sogar Rückschritt und plötzliche Leistungssprünge in der Entwicklung. da ist einfach auch Geduld erforderlich.

alle anderen Vorschreiber haben ebenfalls unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt, die genauso gegeben sein können.

Du siehst, es kann viele Gründe haben, den einen richtigen Rat kann es da nicht geben. einfach verschiedens usprobieren, beobachten und Geduld haben