Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Nitram gab den letzten Anstoss, diese neue Thema zu eröffnen, machte mir nämlich da auch schon so meine Gedanken.

@Nitran beklagt sich, dass Tainergötterauf ratsuchende Neulinge direkt auf diesen einschlagen.

Ist dem so?

Aber man kann nicht von jedem KiFu-Trainer erwarten dass er das vermitteln kann. So vermitteln die halt das was sie selber grad noch so knapp hinkriegen:

@FB das gefällt mir. absolute Zustimmung, kenn ich, kann ich nur bestätigen. Ach so, ich meinte jetzt natürlich jetzt Trainer aus dem Leistungsbereich.

Vormachen können da sicherlich einige was, aber ansonsten? Zum Kinderfussball gehört mehr als Vormachen.

mit Kindern arbeiten, die vieles schon können, denen man nichts mehr vormachen muss, kann jeder.
    Schwieriger ist sicherlich Kindern die untalentierter sind durch Vormachen was beizubringen, das was die meisten KIFU-Trainer im unteren Bereich machen müssen.

Nur mal so nebenbei, würde gerne mit dir auf den Platz gehen um zu sehen, wer mehr vormachen kann. Und ich bin überzeugt nicht der Einzige hier im Forum zu sein., der dich da möglicherweise dumm aussehen lassen würde.

Glücklicherweise hälts du ja wenig von Beweisen. leider demnächst kein Urlaub mehr in der Schweiz geplant, schade.

Sollten die tricktechnischen Grundlagen dann soweit entwickelt sein, dass ich erwarten darf, dass ein Trick der angewendet wird schon gekonnt wird?

@boque

Wenn du davon ausgehst, dass nur das im Spiel angewendet werden soll, was schon gekonnt ist, darfst du eigendlich noch nicht mit deiner Mannschaft zum Spiel antreten. Könnte dir das jetzt erklären, aber ich finde, du solltest dir mal selbst darüber Gedanken machen, möchte nämlich vermeiden, dass nur nur Trainergötter um dich herum siehst.

Geht es dir eigendlich um Ratschläge oder wie bei einigen anderen Schreibern hier, die eigendlich nur eine Bestätigung für ihr Vorgehen erwarten und suchen?

Einem jungen Trainer wie dir gebe ich einen guten Rat mit. gerade über die zu deiner Ansicht gegenteiligen Meinungen solltest du dir dein ganzes Trainerleben lang immer intensive Gedanken machen. Offen gegenüber Andersdenkendem bringt dich dauerhaft weiter.
    Das soll jetzt nicht heissen, dass du das alles übernehmen sollst, garantiert nicht, aber sich damit befassen, das solltest du.

Gerade jungen Trainern sollte geholfen werden, sie sollten sich aber auch helfen lassen, wir brauchen nämlich gerade diese jungen Trainer.

junge Trainer erwarten mit Recht einen gewissen Respekt der Älteren, aber umgekehrt sollte das dann aber auch wohl sein.

@Uwe

muss man hinter alles ein Smiley machen? nicht jeden Vorschlag kann man ernsthaft diskutieren. @FB meinte auch sicherlich den Schulweg den Heidis Peter hatte. von der Alm herunter und ein Fahrzeug in der Woche. kenn aber auch nicht das kulturelle Verhalten der Schweizer beim Museumsbesuch. jedes Land hat doch so seine eigenen Sitten :D (Smiley jetzt nicht vergessen)

diskutieren könnte man aber trotzdem ausgiebig darüber, wenn ich so gewisse Themen hier heranziehe, die ebenfalls ausgiebigts diskutiert werden.

@KK

GC bekam 3 Rückmeldungen dass es andernorts anders, nämlich deutlich besser, gehändelt wird.

du hast offensichtlich auch ähnliche Erfahrung wie GC gemacht. Es ist halt überall anders, vielerorts besser als du es immer darstellst.

der Fussball hat halt viele Facetten. wer damit nicht leben kann, wird immer unzufrieden bleiben.

@GC und dir bleibt wohl doch nur noch Wohnortwechsel um auch positivere Seiten des Fussballes kennenzulernen :D

das ist doch fast wie bei der F-Jugend.

da gibt es rund 800.000 F-Jugendspiele im Jahr. über was wird berichtet? wenn in Hintertupfingen eine Vorfall ist, geht es in ganz Deutschland durch die Presse. Über wieviel Vorfälle wird berichtet? 10, 20 oder 50?

aber der ganze Spielbetrieb in dieser Altersstufe kommt an den Pranger.

jetzt nicht kommen, ich sehe die Probleme die es gibt nicht, ich sehe die sehr wohl. Ich sehe sie aber im Gesamten nicht so, wie es diese Zeitungsberichte vermitteln wollen.

@GC du siehst aber nur noch die Probleme, bist über überhaupt nicht mehr offen, das Positive zu sehen. Warum eigendlich?
    dabei sind doch 799.950 Spiele etwas mehr wie 50.

Wissen deine Jungs den schon wie man grundlegend gruppentaktisch spielt? Vor allem auf den innen Positionen?
    Wissen sie das sie auf einer Linie und nicht in der tiefe gestaffelt stehen dürfen wenn man in Ballbesitz ist?

Dieser Schritt ist nur ratsam wenn die Ausbildung davor beginnt bzw. Grundlagen schon klar sind.

Bei uns im NLZ übernehme ich zur neuen Saison die U13 in der Bezirksoberliga und wir spielen mangels "Vorbildung" mit 3er Kette, da wir Wert auf Ballbesitz und hohe Kontaktzahlen legen und mit der 3er Kette eine zusätzliche Option im Mittelfeld haben die dann auch gleich gestaffelt steht :)

Zodiak

genau das ist in etwas meine Arguentation, warum ich es im unternen Jugendbereich im Kinderfussball nicht so für bedeutend finde, in welcher taktischen Formation gespielt wird. war für mich eigendlich nebensächlich. Fand es trotzdem sinnvoll verschiedene
    Grundformationen einzuüben und auch zu spielen. Mein Hintergrund dafür war, dass die Jungs sich in diesem Alter so langsam sich auch gedanklich einfach mit taktischen Vorgaben befassen sollten, so ab E wollen sie das auch.

Ansätze wollte ich sehen, keinen Perfektionismus.

in dieser Altersstufe halte ich wenig von allzuviel tatkitschen Vorgaben.

ich stimme @King zu, der da meint, es langsam und nicht mit allzuviel Informationen angehen zu lassen.

tobn

aufgrund meiner Einstellung kann ich mich auch nicht mit deinen detaillierten Überlegungen für diesen Bereich anfreunden, auch wenn sie fachlich gesehen grundsätzlich richtig sind.

@Uwe

so ändern sich die Zeiten.

in meiner Jugend (natürlich Jahrhunderte her) gabs sogar sogenannte Strassenwettkämpfe mit dem Tennisball auf Dohlentore (das sind die Wasseröffnungen am Bürgersteigrand). wegen Tennisfussball in der Schulpause wegen dann Zuspätkommen öfters Strafarbeit geschrieben.

aber bei uns im Dorf sehe ich schon noch Kinder auf dem Schulweg, zwar weniger mit einem Tennisball, dafür aber mit der Coladose spielen, vor allem an der Bushaltestelle vor der Haustür. na ja, der Verkehr ist natürlich hier etwas weniger wie auf dem Kudamm.

@Don

stimme dir zu.

bei boque geht es aber nicht vorrangig um das 1:1, sondern er ist der Meinung, dass bestimmte Tricks /Hacke 1,2,3-Spitze, Marseille Roulette) auf den Bolzplatz und nicht in den Vereinsfussball gehören.

und hier bin ich vollkommen anderer Meinung. auch das gehört in den Vereinsfussball. sollte jedoch nicht tbis zum Exzess übertrieben werden.

@boque

ohne deine Mannschaft zu kennen, kann man natürlich nicht beurteilen, ob diese Taktik zu deiner Mannschaft passen.

aber deine Gedankengänge, deine Vorgehensweise finde ich absolut in Ordnung.

ich bin eh ein Freund davon, im unteren Jugendbereich die Jungs mit mehren taktischen Spielformen vertraut zu machen.

ich selbst habe mehrmals taktische Grundformationen geändert. hatte dann den Vorteil, auch während des Spiel schnell und unkompliziert umzustellen.

ein Tip: spiel doch einfach nach deiner Vorstellung, du kannst doch jederzeit in der Halbzeit, wieder auf deine alte Formation zurückgreifen.

fördert übrigens das gedankliche Mitspiel deiner Mannschaft.

also Mut, einfach mal probieren.

@GC

nicht nur in den Niederungen des Fussballes gibt es fragwürdige Trainer, auch auf anderen Ebenen.

Ausbildung (hier Trainerlizensen) gehen nicht immer konform mit normalem Menschenverstand und Charaktereigenschaften.

@GC

zumindest so wie es bei uns abläuft muss ich dir für die hiesigen Stützpunkte wiedersprechen.

so standen schon vor dem eigendlichen Sichtungstermin so 3,4 Spieler fest, unabhängig vom Sichtungstag

für mich waren das auch die echten Talente. diese waren dann auch die, die zum Verbandstützpunkt gingen

bei der Sichtung druchgefallen, 12 Monate später nachnomminiert.

warum war das so? Junge hat sich in diesem Jahr verbessert, und ist bei den Vereinsspielen aufgefallen.

die Stützpunkttrainer hier schauen sich E-Jugendspiele an, erkundigen sich, wo Spieler besonders aufgefallen sind.
    sprachen sogar die Jung auf dem Stützpunkt darauf an, ob sie noch besonders gute Spieler kennen.

das Stützpunktsichtungstraining war also nicht einziges Kriterum.

so wars zumindest eine zeitlang, obs im Moment noch so ist, kann ich nicht sagen.

durch das Spielen in einer guten Juniorenmannschaft

und das ist das eigendliche Problem. ansonsten stimme ich eurer Sichtweise absolut zu.

die 2 Vereine, die hier in Frage kämen, erfüllen nicht den Anspruch den wir an einen ausbildungsorientierten Leistungsverein haben.

die Angebotsseite sind oft auch Entscheidungsgründe.

wenn es nach Dir ginge, würdest du alle Kids mit Smartphones ausstatten damit sie irgendwelche apps spiele daddeln und den ganzen Tag SMS schreiben, Langeweile ist ein Symtpom der Inneren Leere, wenn man den ganzen Tag in der Natur wäre, würde man keine langeweile empfinden weil die Kinder immer was neues Entdecken würden. Deine Vorschlag den ganzen Tag SMS zu schreiben finde ich höchst fragwürdig.

@Maddog

Jungs dieser Alterstufe wollen und haben auch das Recht während den 3 Tagen ihre Eltern anzurufen.
    Eltern, vor allem Mütter wollen ihre Jungs anrufen, um zu hören wie es ihnen geht: das wollt ihr nun verbieten?

das was du schreibts, geht natürlich auch nicht.

einfache Problemlösung: jeder wer will darf Händys mitnehmen. Handy werden eingesammelt und zu einer festen Zeit, die auch den Eltern bekannt ist, ausgehändigt z.B. für 1 Stunde, und dann wieder eingesammelt.

wo ist da das Problem.

Probleme stecken eher in den Fragen, die ich dir gestellt habe, kannst du mal was schreiben, da sind möglicherweise Tips ratsam.

ohne dass ihr das Miteinander bei unserem Team kennt.

stimmt vollkommen. kennen wir absolut nicht.

Deshalb können wir nur das kommentieren, nur dazu unsere Meinung schreiben, was du hier selbst schriftlich von dir gibst.

Und das ist teilweise sehr widersprüchlich, teilweise als grösseres allgemeines Problem bei dir schilderst, das dann von dir plötzlich auf Einzelfälle reduziert wird.

Ausserdem vermittelst du in dem von dir Geschriebenen den Eindruck, dass du soviele Baustellen hast, dass man gar nicht weiss
    wo man mit einem konkreten Ratschlag helfen soll.

du empfindest es jetzt als Vorwürfe, besser wäre es wohl, wenn du dies weniger als Vorwürfe sehen würdest, sondern eher als einen Hinweis dir über grundsätzliche Dinge im Fussball, im Umgang mit Kindern Gedanken zu machen und auc entsprechend zu informieren.

Ich zumindest habe den Eindruck, wiederum nur vom Geschriebenen ausgehend, dass du im Fussball selbst wenige Erfahrungen gesammelt hast und dich auch mit Kindern in der Vergangenheit wenig befasst hast.

Wäre dem so, dann wäre es für dich sinnvoller gewesen, mal 2,3 Jahre als Co-Trainer mitzulaufen, als direkt in die Vollverantwortung zu gehen.

Streite nicht ab, dass es vor Ort wiederumg sich ganz anders darstellt. Können wir hier aber nicht beurteilen.

@maddog

also wenn Panini-Sticker-Verbot im Vorfeld ein Thema bei euch sind , hab ich so meine Bedenken, dass ihr wenig wisst, was auf euch zukommt. da sind ganz andere Sachen im Vorfeld zu besprechen und zu regeln.

der Umgang mit dem Handy ist sicherlich ein Problem, aber das ist doch anders zu lösen als durch ein Verbot, Handys generell
    mitzunehmen. viele Mütter, die ich kenne, würden da auf die Barrikaden gehen.

diese Alterstufe will Aktion und keine Brettspiele.

@Addi hat recht. Setze dich mal mit den Jungs zusammen, lass sie Vorschläge machen, dann kannst du immer noch entscheiden, welche ihrer Vorschläge du umsätzen kannst und willst.

wie seit ihr eigendlich untergebracht? Sportschule, Jugendheim, Zeltplatz oder was? wie ist die Verpflegung geregelt?

habt ihr schon eine konkrete Kostenaufstellung gemacht? wie ist danach noch euer finazielle Spielraum, der dann für ander Aktivitäten entscheidend ist.

Welche Möglichkeiten gibt es in der Umgebung? Kegelbahn, Spassbad, Freizeitpark und ähnliches.

Schon eine Vorbesichtigungsfahrt gemacht?
    geklärt wo der nächste Notarzt, Krankenhaus anzutreffen ist.

wie habt ihr die Vorgehenweise geregelt, wenn ein Kind von den Eltern abgeholt werden muss? auch die Eltern schon informiert, dass das möglich ist?

das waren nur einige Fragen die beispielhaft abzuklären wären.

wir fahren mal irgendwohin und schauen was wir dann machen, geht mit dieser Altersstufe nicht.
    das kann man mit einer Aktivenmannschaft bei der Ballermannfahrt machen.

Die Rotation ist schon allein aus dem Grund unmöglich weil sich 2 Kinder dagegen streuben, ihre Position aufzugeben (Stürmer und Mitte Rechts) ein

ich dachte immer, der Trainer macht die Aufstellung, ist das bei dir anderns?

ein Junge fragt mich 10 mal wann er eingewechselt wird, und wann der "andere" rauskommt. Ich finde das egoistisch aber in demAlter ist das normall.

das ist wirklich normal, das Kind will ja schliesslich spielen. sowas nervt natürlich, ist aber doch sehr schnell abstellbar.
    du musst klaree Ansagen machen, das Kind muss wissen, wann es zum Spielen kommt. Kann es sich dann auf deine Aussagen verlassen, wird es wohl kaum noch nachfragen. Wenn immer noch nicht hst du ja noch andere Möglichkeiten., umd das abzustellen.

das Problem ist halt, dass der Vater eines Spielers für seinen Sohn eine offensivere Position wollte, die aber bei bisherigen Spielen von anderen Spielern erfüllt wurde, und der Vater mit der defensiven Rolle seines Kindes nicht einverstanden war.

Handelt es sich bei diesem Spieler um den, den du gestern erstmals im Sturm aufstelltest und der direkt 2 Tore geschossen hat?

@maddog

ist dir eigendlich bewusst, was da auf dich zukommt?

war diese Mannschaft schon mal mit Übernachtung auf Tour? Wie hat sie sich da verhalten?

warst du schon mal mit einer Mannschaft mehrere Tage auf Tour?

Haben deine 2 Elternbegleiter entsprechende Erfahrung bei Mehrtagesausflügen?

wie ist deine Unterkunft und vor allem Verpflegung angedacht? Jugendherberge oder Zeltlager, Vollverpflegung oder Selbstverpflegung. Je nachdem tauchen da dann noch ganz andere zu klärende Fragen auf.

hast du dir ein Programm für die 3 Tage zusammengestellt, denn diese Altersgruppe darft du nich frei rumlaufen lassen?

hast du den Eltern klar gemacht, dass sie unter Umständen ihr Kind während den 3 Tagen abholen müssen?
    Wie reagieren die da auf deine Ansage?

Das sind nur einige der Fragen, die du für dich klären musst.

Und das bei 3 Tage Ostsee mit einer Mannschaft, die du nach deinen Berichten zu beurteilen, nicht im Griff hast.

3 Tage Ostsee hört sich sicherlich gut an, ist aber garantiert keine Erholung für Trainer und Begleiter, das kann Stress pur sein.

Je nachdem wie deine Antworten ausfallen, solltest du vielleicht auch in die Überlegung einbezihen, mal 1-2 Stufen tiefer
    was zu unternehmen.