Sowas noch nie gehört.
Klassenzugehörigkeit ist an den Verein und nicht an irgendeine Mannschaft gebunden.
Sowas noch nie gehört.
Klassenzugehörigkeit ist an den Verein und nicht an irgendeine Mannschaft gebunden.
es kann viele Gründe geben.
auch den: Jungs, die in die G kommen, wurden schon zu Hause "trainiert", haben natürlich somit einen Leistungsvorsprung, der jedoch dann von anderen schnell aufgeholt wird. im Vergleich erscheint das dann als Stillstand.
kennt man auch von der Schule, wo Kindern vor Schuleintritt zu Hause schon Lesen und Schreiben eingetrichtert wurde.
die häufigste Ursache sind in dem Alter jedoch die normalen Leistungsschübe, es geht nicht kontinuierlich voran.
dann ist Geduld haben wieder mal angesagt
Er drohte meinen Jungs mit der Gelben und Rotenkarten
D Jugend wohl gemerkt !!!
Martin, es gibt Dinge, die hält man für unmöglich.
mein absolutes Traumerlebnis. G-Turnier mit offiziellen Schiris. Schiri zeigt einem G (!) Jungen die gelbe Karte.
Protest am Spielfeldrand, auch der nicht involvierten Zuschauer. darauf Schiri: pfeifft doch euren Scheiss selbst, verliess den Platz, ins Auto und ward weg. die verdutzten Kinder allein auf dem Platz zurücklassend.
irgendein Vater übernahm die Leitung des Spiel, ohne Pfeiffe, am Seitenrand stehend und alles lief friedlich ab.
Bemerkenswert: dieser Schiri stieg im gleichen Jahr in der Ziffer auf, war ja schliesslich Sohn des Schiriobmannes.
das Problem ist doch, dass auch das dir wenig nützen wird.
du kannst mit 5 Zeugen bei der Spruchkammer erscheinen und es bringt dir wenig
in 99% aller Vorfälle bekommt der Schiri recht, mit Ausnahme ihm kann ein Regelverstoss nachgewiesen werden.
Oberstes Gebot ist doch dort Schutz der Schiris, mit dem Argument dass sonst noch weniger gäbe.
viele Urteile dort werden auch in die Richtung gefällt, welcher Verein die besseren Kontakte hat.
Du hast die Möglichkeit einen bestimmten Schiri für zukünftige Spiele abzulehnen. Was passiert? sein Kollege kommt und der hat dann schon eine negative Einstellung gegenüber eurer Mannschaft. (alles schon mitgemacht)
Im Laufe der Zeit triffst du immer wieder mal auf solche Schiris und solche Mannschaften. Zum Glück ist es nicht die Masse.
Ok ihr Wundertrainer und Unfehlbaren Fußballromantiker.
Geh erstmal lieber zum Arzt.
![]()
@Steve
für mich gibt es wesentlich günstigere (weil gar keinen Kosten, vom Aufbau wesentliche schnellere (weil gar keine Zeit)
und wesentlich sinnvollere unde effektivere Übungsformen. Ersetz ganz einfach mall die Eckteile durch Spieler.
für mich war das ein fliessender Prozess, dann wenn ich selbst mich nicht mehr als Übungsleiter oder Betreuer gesehen habe, sondern in die Funktion des Trainers übergegangen bin. war meist ab C, einmal aber schon ab D
ich sehe die G,F.E im Kinderfussball
ab C-Jugend würde ich als Jugendfussball bezeichnen.
D-Jugend ist für mich so ein Zwischending, hängt für mich auch mit der Leistungsstärke und Zusammensetzung der Mannschaft
zusammen. bei einem NZL würde ich die eher schon dem Jugendbereich zuordnen.
ich sehe es eh nicht so ganz fix, sondern mehr fliessend.
unabhängig davon muss ich mich als Trainer eh jedes Jahr neu auf die jeweilige Altersstufe einstellen.
vielleicht sollten wir uns das mal vielmehr angewohnen, so wie du jetzt, zu differenzeieren.
deine differnezierte, je nach Mannschaft betreffende, Meinung: Leistungsteam, Altersstufe
Inhaltlich schliesse ich mir dir an.
Wieso "Na ja" ich seh das doch im Prinzip nicht anders.
ich seh es sogar, dass wenn bei einem Leistungsverein, NZL, oder Stützpunkt das Sie angesagt ist, das auch schon bei Eintritt
dort der Fall sein sollte. Natürlich wäre es ein Unding wenn der 12 jähriger kommt, mit dem Du anfängt, und soll dann mit 14 plötzlich Sie sagen.
bin wohl auch etwas falsch rübergekommen. Das Du oder Sie sagt ja wenig über den erforderlichen Umgang mit Kids aus.
Im Gegensatz dazu finde ich das Sie jedoch bei einem Dorfverein, wo man sich auch sonstwie irgendwie kennt, fehl am Platze.
Autorität, die da der ein oder andere glaubt dardurch zu erreichen, hat wenig mit einem Du oder Sie zu tun.
Schon das Video allein würde mich davon überzeugen, das Teil nicht zu kaufen
den jungen Fussballer aber wohl auch nicht.
Es gibt eben auch "Trainer" die wissen schon alles, auch wenn sie erst 16
wohl nicht alles, aber sie wissen um was es geht, und vor denen habe ich allerhöchsten Resekt
Aber eine gewisse geistige Reife sollten sie schon haben und möglichst auch Anleitung und Hilfe bekommen.
und das ist der Knackpunkt.
Meine Meinungsänderung hat nichts mit dem Alter, nichst mit Erfahren oder Unerfahren zu tun, sondern einzig und allein diese
angesprochen geistige Reife.
Die geistige Reife, die vorhanden sein sollte, um zu wiisen, in welchem Umfeldman sich bewegt, und welche Verantwortungman in der entsprechenden Position hat.
Und diese geistige Reife finde ich auch schon bei sehr jungen Trainern hier im Forum vor. und die gilt es zu unterstützen,
anderen sollte man aber schon den Spiegel im Interesse des Fussballes und der Kinder vorhalten.
So wie meine Meinung, kann auch deren Einstellung und Vorgehen durchaus dann veränderbar sein.
wir beide hatte ja schon mal vor längerer Zeit eine heisse Diskussion.
deiner Aussage: besser gar kein Trainer, als ein schlechter, hatte ich klar widersprochen und zwar aus voller Überzeugung.
Insbesonders das Anspruchsdenken an Trainer bei dieser Diskussion war mir eindeutig zu hoch angesetzt, ist mir auch heute noch in bestimmten Bereichen auch immer noch so.
Seinerzeit hatte ich eine bestimmte Art von Trainern im Gegensatzzu heute nicht im Blickfeld bei meinen Beiträgen. da mir so nicht bekannt.
Egal wie alt, man lernt nie aus, und darf somit auch seine Meinung ändern:
ich gebe dir recht: manchmal wäre es für Kinder besser gar keinen Trainer zu haben, als die, die ich jetzt vor Augen habe.
Mein Ziel ist es den Kids ein vernünftiges Sozialverhalten beizubringen
@boguq diese Ziesetzung von dir hast du uns hier mitgeteilt.
4 Jahre, als von der Neugrundung der Mannschaft in der G bis zum heutigen Zeitpunkt bist du Mitverantwortlicher in dieser Truppe
und wenn du nun diese, deine eigene Mannschaftschaft als "Kanackentruppe" bezeichnest, ihnen asoziales Verhalten unterstellst, sowohl im Training wie im Spiel (alles hier nachzulesen), dann solltest du dir mal die Frage stellen, warum das so ist.
Du warst 4 jahre lang Verantwortlicher/Mitverantworliche für die Entwicklung und den heutigen Stand der Mannschaft und ihr Verhalten gestern ist dann nicht auf irgeneinden Müll zurückzuführen, sondern ganz allein auf dein Versagen im Umsetzen deiner eigenen oben dick aufgeführten eigenen Zielsetzung.
Du ganz allein bist verantwortlich für die Entwicklung einer Mannschaft. Eine Mannschaft ist immer das Spiegelbild des Trainers.
Stell dir mal vor, man würde dich jetzt, wie du es gegenüber deiner Mannschaft tust, dich als Anführer der Kanacken, also den Oberkanacken bezeichnen.
es wird wirklich Zeit, dass du diese Altersgruppe verlässt, aber weniger in deinem sondern im Interesse der Kinder
Sicherlich lässt sich über die FPL diskutieren, tun wir hier ja auch.
Aber hier ist garantiert keine FPL-Diskussion erforderlich, stattdessen sehr wohl eine Disskussion über diverse Trainer in der FPL
es trifft absolut zu, dass ein Schreiber immer aus seiner subjeltiven Sichtweise einen Vorfall schildert.
Kommentare sollten aber dann sich auf das Geschriebene beziehen und nicht auf irgendwelche Vermutungen.
und Trainerfrau beschreibt nun mal aus ihrer Sicht einen grassen Fall.Und ihre Frage war ja dann, wie in einem solchen grassen Fall
zu handeln wäre.
Vermutungen, dass alles nicht so schlimm ist, helfen da dann nicht weiter.
Was Trainerfrau beschreibt ist sicherlich kein Alltag am Samstag, aber es kommt, wenn auch nicht oft, sehr wohl in dieser grassen Form vor. Auch in meinem Bereich gab es immer wieder 1 bestimmte Mannschaft, mit der es massive Probleme gab, oft dann auch so, dass sich alle anderen Mannschaften darüber beschwerten.
in einer C findet man kaum noch Heulsusen oder Weicheier, damit zu unterstellen und damit argumentieren ist dann nicht richtig.
in dem von mir geschilderten Fall, zum Glück die extreme Ausnahme in all den Jahren, war es so, dass die bewusste Treterei
tags zuvor in der Schule bereits angekündigt wurde.
Und trotzdem bist du da als Trainer in diesem speziellen Spiel ziemlich machtlos. Egal welche Massnahme man zieht, man ist immer der Gelackmeierte. (Spielabbruch=Geldstrafe und Punktabzug)
Durch Meldung an den Staffelleiter, Information an Schiri-Obmann und die Trainerkollegen in der Staffel, kann jedoch für die folgenden Spiele ein Einfluss genommen werden.
Und jeder Trainer sollte doch wohl wissen, dass eine Mannschaft, die die Treterei nicht gewohnt ist, aber auf eine solche Mannschaft trifft, und sich auf die gleiche Art dann wehren will, immer aber auch immer den kürzeren ziehen wird. die anderen werden es besser können, weil sie es kennen.
gute Beiträge mit bemerkenswerten Sätzen
Ich bin der Meinung, als Trainer im Kinderbereich ist man viel mehr Pädagoge und Betreuer als Trainer, auch für die Eltern.
ohne Kommentar
Ich glaube man merkt auch ,dass ich authentisch bin-das ist meine Art auch
alles andere macht keinen Sinn
das bin Ich,so trainiere ICH Kinder, bei einer anderen Altersgruppe mag es anders aussehen
absolute Zustimmung, da Ausrichtung auch nach der Zielgruppe entscheidend ist
jetzt ist es wie bei allen anderen Trainern auch ein "Sie".
hängt aber auch von der Altersstufe ab, das Du oder Sie sagt wenig über den Umgang miteinander aus.
Der Trainer/Verein bestimmt den Weg und die Regeln. Wer nicht mitgeht, soll woanders schauen. Konsequenz ist unabdingbar. Wichtig ist aber eine regelmäßige Kommunikation. Da muss man als Trainer auch mal über seinen Schatten springen und den ersten Schritt machen.
wer sich diesen Satz nicht merken kann, sollte ihn auswendig lernen, ich unterstreiche da jedes einzelne Wort.
wer so vorgeht hat eindeutig weniger Probleme
Die Diskussion hier nimmt einen besseren Verlauf als ich mir bei der Eröffnung erhofft habe. sehr sachlich geführt zeigt sie auf dass unterchiedliche Führungsstile zum Erfolg führen kennen, abhängig von der eigenen Person und der jeweiligen Zielgruppe.
Jeder muss seinen eigenen Weg finden, wobei aber bestimmte Eckpunkte , wie aus allen Beiträgen hervorgeht, unbedingt zu beachten sind.
@boque
dann schildere mal wie es abgelaufen war.
@boque
Auch dazu ein ganz klares Nein,
Hier hast du eine ganz falsche Einstellung. Wenn ein Spieler so denkt, kann ich das nachvollziehen.
Aber du als Trainer stehst in der Verantwortung kannst sowas in keinster Weise befürworten. im Gegenteil, die musst sowas unterbinden. so sehr es ich auch in den Fingern jucken kann,
Ich finde man sollte den Führungstil wählen, der selbst zu einem passt. Alles andere wirkt albern und nicht authentisch.
Man sollte sich aber mal mit jeder Facette der Führungsstile befasst haben um zu wissen, welche zu einem passt.
!!!!!!!!!!!!!!!!
aber so was von richtig, dass ein Kommentar dazu überflüssig. lediglich zu ergänzen, dass er auch zur jeweiligen Mannschaft
passen sollte.
Für mich würde das bedeuten: Freifahrtschein zum Gegner umklatschen
im gesamten Jugendbereich ist das ein absolutes Unding. das geht gar nicht, auch wenn ich mir selbst das heimlich schon gewünscht hätte.
Im Aktivenbereich sollte man sich als Spieler schon zu helfen wissen, da gibt es schon einiges.