Gringo
liest man deinen Beitrag, könnte man geneigt sein, deinem Strandpunkt recht zu geben, gibt sicherlich viele, die das auch so sehen.
Natürlich gibt es Spieler, die sich auf bestimmten Positionen wohler fühlen, auch gerne immer diese Position besetzen wollen.
Henn ich , hatte ich auch.
aber stellst du nicht das Recht und Wohlbefinden eines einzelnen Spielers über das Recht und den Anspruch all seiner anderen
Mannschaftskollegen? Siehst du die Rotation nicht allzu einseitig aus der Sicht des einzelnen Spielers?
Beispiel: an anderer Stelle schildert hier Jemand, dass er 2 Stürmerpositionen nicht rotieren kann, weil die 2 Spieler, die dort spielen nicht bereit sind ihre Position zu tauschen, auch weil sie sich dort offensichtlich wohlfühlen und nur dort spielen wollen.
aus Sicht der Spieler für mich verständlich und voll nachvollziehbar.
Aber haben nun die anderern 10 Spieler nicht auch das Recht diese Position zu besetzen, auszuprobieren und zu zeigen, wie sich auf dieser Position bhaupten, entwickeln, unter Umständen sogar zeigen, dass sie dort besser sind?
Nach deiner Sichtweise muss da ein Nein kommen.
Müssen andere Spieler immer in der Abwehr spielen, weil ihr 3 Kollegen sich nur im offensiven Bereich wohlfühlen, nur dort spielen wollen.
hat der Aussenverteidiger nicht auch das Recht, sich in der Innenverteidung oder im zentralen Mitteleld mal zu beweisen?
wie soll, er das bei dir können, wenn diese Positionen besetzt sind, durch Spieler, die sich nur dort wohlfühlen.?
mal ganz weg vom reinen Ausbildungsgedanken, hast du diese Scihtweise, diesen Anspruch und das Recht aller Spieler sich auf allen Positionen mal auszuprobieren, selbst feststellen können, wo sie am stärksten sind bei deinen Überlegungen mit einbezogen?
glaub ich nicht, du hast es zumindest nur aus der einen Sicht, der des auf einer Position sich wohlfühlenden geschrieben.
Das Wohlgefühl eines Einzelnen kann in einer Mannschat nie über die Zufriedenheit aller anderen stehen.
Und es ist nun mal auch Aufgabe des Trainers, und ein Trainer sollte das auch können, einen jungen Spieler von bestimmten Massnahmen zu überzeugen, ihm den bestimmten Vorteil dieses Vorgehens klarzumachen, sodass auch dieser Spieler kein Problem mit der Rotation hat.
Möglicherweise war ich in diesem kleinen Teilbereich kein durschnittlicher Trainer, sondern hier einen kleinen Tick besser,
denn ich konnte jeden Spieler, nicht nur Kinder, sondern auch im Aktivenbereich, dazu bringen, dass er letzendlich überzeugt war, dass es eigendlich sein Wille ist, auch andere Positionen auszuprobieren.
Es ist doch so einfach. Die Art wie man da vorgeht hat Dirk an anderer Stelle an seinem Beispiel doch so schön dargestellt.
da nicht bei jedem und auch nicht überall der Ausbildungsgedanken im Vordergrund steht, in meinem Bereich hab ich den auch schon, jedoch nicht so extrem gesehen, sollte man sich schon überlegen, ob es nicht auch andere Gründe für gleiches Vorgehen gibt. Und bei der Rotation ist das der Fall.
Ich bin auch kein Freund davon, alles genau nach Plan durchzuziehen, bei allen Spieler gleich konkret vorzugehen , alles einem Ausbildungsgedanken unterzuordnen. Ich hab das alles schon auch etwas fleibler gesehen. Aber manche Dinge sollten sein, und sind auch machbar.
Rotation ist keine Pflicht für Spieler, Spieler haben das Recht auf Rotation, und zwar Alle
Gringo, versuchs mal aus diesem Gesichtsfeld zu sehen
noch ein schönes Beispiel:
Stürmer, absoluter Torjäger, wollte am liebsten natürlich nur im Sturm spielen, ist ja schön jeden Samstg 2 Tore zu schiessen und
jeder lobt dich.
kommt über den Stützpunkt zur Verbandsauswahl und wird dort im Testspiel als linker Verteidiger eingesetzt. anschliessen in einem weiteren Testspiel bei einem Leistungsverein als Innenverteidiger.
Was glaubst du was der so froh war( auch sein Vater, den ich seinerzeit so, wie dich jetzt hier auch überzeugen musste), dass ich ihn bei mir auch auf diesen Positionen eingesetzt hatte.
aus der Meckerei eines Vaters, wurde im Nachhinein eine Zustimmung über mein Vorgehen.