Jetzt mach aber mal aus der Maus keinen Elefanten, noch ist er ja nicht genommen worden.
Lass ihn auf jeden Fall hingehen, wenn er das will. Ganz egal ob später eine Anfrage kommt oder nicht, du kannst jetzt nicht mehr sagen "Du gehst da nicht hin" wenn du es ihm schon versprochen hast und er es auch will.
Falls er dann doch gesichtet wird, würde ich erstmal gucken:
- was ist das für ein Verein? hat er ein Konzept, wie ist das training, wie der trainer ( wenn er persönlich bei dir anruft kann er nicht schlecht sein) , wie der Umgang mit den Kindern, wie die Belastung usw.
- Wo ist der verein? Muss man weit fahren? Kannst du ihn fahren ? Soll er immer gefahren werden?
Dann würde ich das mit ihm genau durchsprechen. Ihm klarmachen, dass das anders ist, dass er weniger zeit hat, evtl. seine freunde weniger sieht, neue freunde finden muss und so weiter und so weiter.
Dann kann er ja mal probeweise da mittrainieren, du kannst ja zugucken und wenn es euch beiden gefällt und die anderen Bedingungen ( Ich fahre selber 1h zum training, glaub mir, das geht an die Substanz, besonders mit dem Zug ) auch stimmen, dann würde ich ihm diese Chance nicht verbauen.
Aber eben erst, wenn du siehst, dass alles stimmt.