Ich mache es gerade mit. In der D-jugend geht es noch, da sind wir vorletzter ( von 10 ) , haben 9 Tore geschossen und 28 kassiert. (Das hört sich jetzt gut an, wir haben aber nur 4 Punkte geholt. die Gegner waren oft haushoch überlegen, konnten ihre Chancen aber nicht verwerten.) In der C-jugend sieht's dann echt bitter aus: keine Punkte, letzter von 10, 9:56 Tore-immerhin nicht das Schlechteste Torverhältniss. Die 4 Wichtigsten Spieler sind vor der Saison gewechselt oft müssen wir mit einigen D-jugendspielern ran ode rohne Auswechselspieler. DAs ist natürlich bescheuert, aber wo es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben. Natürlich nicht so drastisch, aber das ist nun mal so....Obwohl ich in jedem Spiel oft hinter mich greifen muss, was meistens nicht auf meine KAppe geht, finde ich es besser, wenn man Aufstiegsmöglichkeiten hat. Vllt. sollte man das dann anders regeln, dass nicht die Jugend, die aufgestiegen ist eine höher spielt, sondern einfach der JAhrgang...dann könnte man allerdings keine 2_jahrgangsjugenden ( also wie D ( 1998-1997) oder so) machen und das GAnze wäre ziemlich komplieziert....
![]()
Beiträge von olli77hajnal
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wir spielten heute ein Freundschaftsspiel und verloren letztendlich verdient mit einem 1:5. Wir spielen als D 1 in der Kreisliga A. Dort stehen wir derzeit auf Platz 9 von 12 Mannschaften. Unser Gegner spielt in der Kreisliga B und steht dort auf Platz 5. Meine/unsere persönliche Situation dienst nur als Beispiel für viele andere Mannschaften.<br><br>Ich frage mal provokant: Was suche ich im schlechtesten Fall für ein ganzes Jahr im unteren Tabellenbereich in der Kreisliga A? Warum erhält die bessere Mannschaft aus der Kreisliga B nicht die Chance, sich mit gleichwertigen Gegnern -zumindest im zweiten Halbjahr/Rückrunde- messen zu können. <br><br>Es ist doch totaler Quatsch, mit einer neuen -aber viel schwächeren Mannschaft als die Vorgängermannschaft des Vorjahres, einen langes Jahr in einer Gruppe zu spielen, in die man offensichtlich nicht gehört. Da wäre es doch besser, es wie in der E Jugend zu machen. Man spielt in Staffeln und schaut in der "Hinrunde" wer wie stark ist und bildet in der "Rückrunde" nach Spielstärke neue Staffeln. Die erste Staffel könnte eine Meisterschaftsrunde ausspielen. Das wäre doch viel Kindergerechter oder sind D, E oder C Jugendliche in dem Sinne keine Kinder mehr? <br><br>Die brauchen doch Erfolgserlebnisse oder endet das mit der Motivation und dem Spass nach der E Jugend?<br><br>Hätte irgendjemand einen Nachteil zu erwarten, wenn so verfahren würde? <br><br>Meine Spieler würden jedenfalls in der "Rückrunde" nach jetzigem aktuellen Stand spätestens dann wieder mal ein Erfolgserlebnis feiern können. So besteht die große Gefahr, dass sie irgendwie so dahin dümpeln. In unserem Fall haben wir auch einige Kreisauswahlspieler -jüngerer Jahrgang-, dieses weil keine spielstärkeren gesichtet wurden. Sollen die jetzt im schlechtesten Fall ein dreiviertel Jahr keinen Erfolg mehr haben? Find ich scheiße! Sag ich als Neuling im D-Bereich und viel mir so auf. <br><br>Gruß Andre
Hmm, das stimmt, aber wenn die Kreisligen abgewchafft werden, werden die Normalstaffeln von den guten Teams überschwemmt...zwar ist es dann ausgeglichener, aber wenn man nicht aufsteigen kann fehlt schon ein gewisser Anreiz...
-
Also, ich habe diese Situation nicht als Trainer miterlebt, nur als Spieler:
Ich spiele ja sowohl D- als auch C-jugend und in der D-jugend guckt der Trainer sich einfach Übungen im Internet an und macht die dann mit uns, geht überhaupt nich auf Stärken und Schwächen von uns ein. Für mich als Torwart ist auch nicht viel dabei, daher bringt mich dieses Training echt nicht mehr weiter, weshalb ich jetzt auch nur noch zum C-jugend Training gehe, da der Trainer sich dort durch den Kopf gehen lässt : "Was war letztes Spiel nicht gut?" , wenn es z.B. das Passspiel ist, trainiert er das mit uns im Training usw. --> Fazit: MAn sollte nicht einfach Übungen machen, die in den eigenen Augen toll und interessant sind, man sollte die Spieler fragen, viel mit ihnen kommunizieren und auf ihre Wünsche eingehen, sofern das möglich ist. Dann werden auch fast immer alle Spieler zum Training kommen, allerdings sollte man es auch nicht zu verbissen gestalten, ein "Abschlussspiel" oder etwas ähnliches sollte immer dabei sein. -
Hallo Kollegen!<br>Ich moechte Eure Meinung einholen zum Torwarttrainig der Jugendspieler.Ab welchem Alter sollte man mit welchen Uebungsmitteln(Reifen,Huetchen,Koordinationsleiter und niedrigen Huerden)ein Individualtraining absolvieren.Ich schaetze,das man ab der B-Jugend schon voll in die Eisen,gehen kann.Aber was ist mit D oder C-Jugend.Ich bin der Meinung,das man dort noch mehr ueber das Spielerische versuchen sollte,langsam eine Qualifizierung zu erreichen.Oder wie ist Eure Meinung?Mit freundlichem Gruss<br>Pelaton
Meiner Meinung nach sollte man in der D-jugend mit richtigem Torwarttraining anfangen. Die Auswahltorhüter kriegen auch ab der D-jugend Torwarttraining , und zwar teilweise schon richtig hartes, wie ich selbst erleben durfte. Ich finde es OK mit dem harten Training, aber das muss jeder Torwart selbst wissen. Meiner Meinung nach kann man schon in der F - Jugend mich den Grundtechniken anfangen, z.B: fangen, oder die Angst vor dem BAll bekämpfen. DAs sollte natürlich in erster Linie Spaß machen. Voll einsteigen kann man dann ab der C-jugend, da die Torhüter dann selber Ehrgeiz entwickeln und meist von sich aus hart trainieren wollen, da sollte man ihnen keine Steine in den Weg legen.
-
In dieser Jugend ist es sehr wichtig, dass der Torwart Feldspielererfahrung sammelt, da es in der F-jugend ja eigentlich nur um einzelne Turniere, sozusagen umd die " goldene Ananas" geht. . Jeder Torwart sollte mitspielen können, das braucht er auch später, wenn Rückpässe verboten sind. Daher würde ich immer mal wieder den Torwart abwechseln , du sagst ja, er ist launisch, wann er ins Tor möchte und wann nicht- wenn er nicht möchte, kommt halt ein anderer ins Tor.
Ich habe jetzt selber noch ein paar Fragen:
Ich bin ja erst 12, trainiere aber schon die F - und E - jugend Torhüter. Der Verein findet das OK, ich wechsle im Sommer zur U15 des SC Freiburg, spiele ausserdem in der Verbandsauswahl und habe schon relativ viel Erfahrung, da ich sowohl D, als auch schon C Jugend ( bei den Jungs ) spiele. Die Jungs sehen mich als Vorbild an, daher klappt das auch mit dem Training ganz gut. HAbt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mit den Kleinen im Training umgehen soll, oder was ich für Übungen machen soll? Das ganze soll nicht zu schwierig,aber auch nicht super- einfach sein.