Beiträge von olli77hajnal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Interessant, das mit den Torhütern im März. Ich bin nämlich auch im März geboren und Torhüter :thumbup:

Ich denke auf jeden Fall, dass es große Unterschiede gibt, zwischen Dezember und Januar des gleichen jahres liegt schließlich ein ganzes Jahr. Diese erübrigen sich allerdings, wie man sieht, im Seniorenbereich.

Finde ich nicht. Wenn die Spieler den trainer um etwas bitten, sollte der Trainer das machen. Ob sie das dann später auch durchführen, andere Frage, klar. Aber zumindest stimmt derAnsatz und da sollte man sie weiter unterstützen und nicht sagen:" ja, komm, du bist ja dann eh am saufen" muss nämlich nicht so sein. Ist oft so, muss aber eben nicht.

Alles, was man im Urlaub eben somachen kann:

- Schwimmen

- Joggen

- Fahrrad, falls vorhanden

- Stabi- und Krafttraining

- vllt. Sprints o.ä.

Ich würde keinen festen Plan machen, einfach nur aufschreiben, was sie alles machen können, können sie sich dann selbst einteilen. und nochmal loben, dass sie so motiviert sind!

Falls du die Stabiübungen auf einem Übersichtsblatt haben willst, schreib mirne private Nachricht mit deiner Mail, dann schicke ich sie dir.

Irgendein Fußballzwerg hat das in einem Länderspiel mal gemacht ( gegen Deutschland ) . Es ist auf jeden Fall erlaubt, dass problem ist nur, dass es nicht unbedingt jeder Schiedsrichter kapiert.

Und macht den Trick bloß nicht zu oft! Der ist eben schnell durchschaubar und villeicht werden auch andere Teams vorgewarnt.

1.: Schwer zu sagen, ich würde sagen so 3-4 Wochen nach dem letzten Spiel, kommt aber auch drauf an, was ihr so anstrebt, mehr Hobbyfußball oder ergebnisorientiert. Aber eine Pause brauchen die Mädels auf jeden Fall.

2. In der Vorbereitung 2-3 Mal die Woche, je nach dem ob noch Testspiele sind. Immer so 90 Minuten.

3.:in dersaison würde ich 2mal empfehlen, aber kommt eben drauf an, was ihr so anstrebt und wie die Mädles mitziehen.

Stellt ihr von Halb- auf Normalfeld um? Ich würde lieber erst mal 9er-Feld spielen. Kannst du auch in Testspielen machen. Erstmal 9erfeld, da hat die Torhüterin auch noch ihr gewohnt kleines Tor, dann vllt. in einem Testspiel mal das "Zehnerfeld" erfinden, von Fünfer zu Fünfer und irgendwann dann kurz vor Saisonbeginn kannst du dann Großfeld spielen.

Auch im Training drauf achten, dass die Felder jetzt größer sind, bei allen Übungen.

Und die Torhüterin drauf einstellen, dass ihr Tor jetzt etwas größer ist... :]

Die Schiedsrichterleistungen sind eine Katastrophe. Außer Bibiane Steinhaus sehen die alles irgendwie durch Milchglas. Ich würde auch Männer bei derWM einsetzen, das Schiedsrichterwesen im Frauenfußball ist noch nicht weitgenug entwickelt.

Deutschland hat ehct unansehlich und unterirdisch gespielt. Die können das besser.

Die Probleme:

- Silvia Neid: Meiner meinung nach ist ihre Zeit vorbei. Sie kann die Mädels nicht richtig motivieren, der Trubel um ihre Person tut ihr nicht gut, dieAuswechslungen, das Spielsystem und die Taktik sprechen nicht für sie.

- Taktik &Spielsystem: Eine Spitze ist nie gut. Wenn diese Spitze dann auch noch immer nach außen zeiht - autsch. Außerdem ging das umschalten in die Offensive viel zu langsam, sodass sie vorne immer in Unterzahl waren.

- Typen: Der Mannschaft haben Typen wie Prinzoder Hings gefehlt, die mal dazwischen hauen und kämpfen können.

- Druck und Medien: Bestes Beispiel Lira Bajramaj: Druck und Medien tun ihnen einfach nicht gut.

- Technik: Wer sagt immer, dass die Technik derfrauen so gut ist? Denen ist echt jeder Ball versprungen!

Und das alles war nicht nur gegen Japan so, sondern in eigentlich allen 4 Spielen. Ich hab in der Vorrunde immer gesagt "So, wie die jetzt spielen, ok, gegen kanada reicht es, aber was, wenn die guten Mannschaften kommen?" genau so ist es gekommen, Japan war für diese ganzen Negativ-faktoren zu gut, als dass sie trotz allem an der individuellen Klasse der Deutschen scheitern konnten.

Viiiieeeel zu kompliziert, warum erlauben sie es nicht einfach, dass man in seiner Altersklasse und allen höheren Jugendklassen spielen darf? Wird schon kein F-jugendspieler eingesetzt werden, überfordert wird ja wohl auch keiner....

Das habe ich ganz vergessen, zu erzählen: Der Erstverein MUSS entweder nur eine Jungs- oder nur eine Mädchenmannschaft ( gibt es sowas überhaupt?) in der entsprechenden Alterklasse haben, also muss ich meinen Dorfverein als Erstspielrecht angeben, was natürlich nur auf dem Papier so ist. Und dann darf ich eben bei meinem Zweitverein, also dem SC Freiburg nur in meiner Jugend spielen, was wir ja nicht tun, unsere D-jugend spielt C-mädchen, aber auf kleinere Tore, das kommt also auch nicht infrage...

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein großes Problem, und zwar:

Ich bin 14, spiele nächstes Jahr C-mädchen beim SC Freiburg ABER wir spielen in einer B-Mädchen Staffel, da liegt auch schon das Problem. Ich wollte schon letztes Jahr ( Da ist es daran gescheitert, dass die Möglichkeit des Zweitspielrechts genau 3 Tage nach Ablauf der Wechselfrist beschlossen wurde - toll.) bei meinem alten Dorfverein bei den Jungs das Zweitspielrecht beantragen. Da es letztes Hagr nicht geklappt hat, wiollte ich jetzt unbedingt wieder bei den Jungs spielen, bei 120:13 Toren ist man als Torwart nun mal nicht so gefragt... und bei den Jungs gehts richtig zur Sache. Wäre ja alles super, aber jetzt gibt es eben diese Regel: Mädchen mit Zweitspielrecht dürfen nur in ihrer entsprechenden Jugend bei den MÄDCHEN spielen, bei den JUNGS dürfte ich also B-jugend spielen, wie sinnlos ist denn das? "Damit die Mädchen nicht überfordert werden" toll, ganz toll. Das Problem ist, diese Regel kann nur auf dem Verbandstag geändert werden - in 3 Jahren. super, da bin ich schon aus dem Jugendbereich draußen.

Außerdem habe ich sogar Unterstützung vom DFB und von meinem Verbandstrainer auch, aber anscheinend kann man da nichts machen.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich diese idiotische Regelung umgehen könnte??? :)

Ich würde sagen, dass ist je nach Altersstufe unterschiedlich. Falls du bei der E-jugend Torwarttraining machst, können das gerne auch mehr Torhüter sein, aber ansonsten würde ich zwischen 1-4 Torhütern bleiben. Wenn man nur einen Torhüter trainiert, muss man ihm Erholungspausen geben! Mehr als 4 Torhüter in höheren Jugenden halte ich für nicht empfehlenswert. Und in der D- und C-jugend auch lieber zu wenig als zu viel, weil es da meist um eine korrekte Technik geht, die der A-jugendkeeper ohnehin schon beherrschen sollte.

Ich bin der Meinung, dass gerade in den unteren Jugendbereichen kein Laie das Torwarttraining machen sollte, denn gerade da wird die Technik gelernt und als Trainer muss man das veranschaulichen, wenn man also Laie ist, kann man die Technik falsch vormachen.

Ich würde von der B-jugend aufwärts mal alle Torhüter fragen, ob sie das nicht machen können, das ist wahrscheinlich besser, als ein Laie.

Torwarttraining in der E-jugend ist durchaus sinnvoll, wenn, wie schon angesprochen wurde, damit Verletzungen vorgebeugt werden, also darf man das Ganze auf keinen Fall komplett ablehnen. Nur weil der DFB das sagt.

Da würde ich einfach mal ein paar Vereine fragen. Wo ungefähr willst du denn hin?

Ich würde vor allem bei kleineren Vereinen nachfragen, die das Geld brauchen können.

Falls du keine genauen Vorstellungen hast, kann ich dir ein paar Vereine nennen.

Wir haben ja in Baden-Württemberg mehrere Sportschulen, wie z.B. Ruit, Schöneck, Steinbach.

In Schöneck und Steinbach war ich schon, ist wirklich schön, mehrere Rasenplätze usw. kann ich sehr empfehlen.

Außerdem gibt es noch ein Sporthotel auf dem Feldberg, das Landesleistungszentrum herzogenhorn in der Nähe vo Freiburg, auch sehr schön, aber sehr abgelegen.

Hi,

ich würde keine Position auslassen, also 2-1-2 oder 2-2-1, nur ein Verteidiger ist ja sicher zu wenig.

Das mit dem Mittelfeldspieler ist vor allem dann gut, wenn ihr einen habt, der Talent hat, viele Mannschaften leben von solchen Leuten, das ist sozusagen der Star. dieser Spieler wird dann oft unter Druck gesetzt, aber die Aufgabe als Mittelfeldregisseur ist sicher gut. So einen hatten wir auch, der hat dann die Bälle verteilt usw.

Hast du so jemanden nicht, würde ich 2-2-1 spiele´n, aber auf keinen Fall eine Position einfach weglassen.

Sas man eine Erlaubnis einreichen muss, höre ich zum ersten Mal. Ich würde einfach mal bei dem Verein, bei dem du das training machst, nachfragen. Wenn du die nicht erreichst oder so, bring vorsichtshalber von Bedein eine mit.