Ich selbst bin Raucher und auch einem schönen kalten Getränk nach Trainings - oder Spielschluss nicht abgeneigt, denn das gehört für mich genauso zum Vereinsleben, wie vorher gemeinsam 90 Minuten auf dem Platz zu grätschen, schießen, flanken, rennen, sich einfach körperlich und emotional auszupowern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es auf unserem Vereinsgelände kein Bier mehr zur Bratwurst geben sollte oder man dort beim Fussball gucken nicht rauchen darf.
In meiner Tätigkeit als Jugendtrainer rauche ich nicht, weder vor, nach oder während des Spiels / Training, das ist mir irgendwie zu unangenehm, sowohl vor den Spielern als auch vor den Eltern. Auch wenn von diesen natürlich manche eine Rauchen, während sie das Spiel Ihrer Kinder anschauen. Ihnen dies zu untersagen, würde ich mir aber niemlas herausnehmen.
genau so sieht es bei mir auch aus! ![]()
im gegensatz zum jugendbereich, kann ich mir als trainer der senioren gut vorstellen, weit hinter der reling, mal eine zu flöppen wenn sich die situation ergibt, dafür ist die sucht momentan einfach noch zu gross.
@all
Ich habe hier mittlerweile (bei einigen) den Eindruck, dass die "Vorbildfunktion" den höchsten Stellenwert im Amt eines Fußballtrainers haben muss. Täuscht mich mein Eindruck? Muss ich in allen Lebenslagen Vorbild sein, sagen wir mal beschränkt auf Kinder-/Jugendtrainer? Und wenn nicht in allen, was gehört dazu? Sorry @Coach125. Ich weiss Dein Topic ist ein anderes, aber das brennt mir jetzt echt auf den Nägeln
mitlerweile nehmen einige übungsleiter ihren posten zu wichtig, sie sollten sich auf das wesentliche konzentrieren, auf die "sportliche" ausbildung der kinder.