Beiträge von CoTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich selbst bin Raucher und auch einem schönen kalten Getränk nach Trainings - oder Spielschluss nicht abgeneigt, denn das gehört für mich genauso zum Vereinsleben, wie vorher gemeinsam 90 Minuten auf dem Platz zu grätschen, schießen, flanken, rennen, sich einfach körperlich und emotional auszupowern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es auf unserem Vereinsgelände kein Bier mehr zur Bratwurst geben sollte oder man dort beim Fussball gucken nicht rauchen darf.

In meiner Tätigkeit als Jugendtrainer rauche ich nicht, weder vor, nach oder während des Spiels / Training, das ist mir irgendwie zu unangenehm, sowohl vor den Spielern als auch vor den Eltern. Auch wenn von diesen natürlich manche eine Rauchen, während sie das Spiel Ihrer Kinder anschauen. Ihnen dies zu untersagen, würde ich mir aber niemlas herausnehmen.

genau so sieht es bei mir auch aus! :thumbup:

im gegensatz zum jugendbereich, kann ich mir als trainer der senioren gut vorstellen, weit hinter der reling, mal eine zu flöppen wenn sich die situation ergibt, dafür ist die sucht momentan einfach noch zu gross.

@all
    Ich habe hier mittlerweile (bei einigen) den Eindruck, dass die "Vorbildfunktion" den höchsten Stellenwert im Amt eines Fußballtrainers haben muss. Täuscht mich mein Eindruck? Muss ich in allen Lebenslagen Vorbild sein, sagen wir mal beschränkt auf Kinder-/Jugendtrainer? Und wenn nicht in allen, was gehört dazu? Sorry @Coach125. Ich weiss Dein Topic ist ein anderes, aber das brennt mir jetzt echt auf den Nägeln

mitlerweile nehmen einige übungsleiter ihren posten zu wichtig, sie sollten sich auf das wesentliche konzentrieren, auf die "sportliche" ausbildung der kinder.

Naja, so ein paar freundschaftsspiele gegen den Nachbarverein one Schiri und unter Ausschluss der Eltern, so ganz zwanglos, wäre ja ok, damit sie sich schonmal so dran gewöhnen....

das versteht sich doch von selbst, ich meinte ja auch vom spielbetrieb der staffel, wo sie auf ältere jahrgänge treffen könnten.

Hihi! Könntest Du uns bitte auf dem Laufenden halten, wie sich die Ansetzung des ersten Spiels mit diesem Modus entwickelt hat? Insbesondere an Originalkommentaren bin ich interessiert

da wir ab kommender spielzeit mit der f-jugend nach dem aachener fair-play model spielen, werde ich hier in regelmässigen abständen darüber berichten. :)

Wie Alt sollten die Kinder sein, damit man auch am Spielbetrieb teilnehmen kann/darf/soll.

in den spielbetrieb einbinden würde ich die 04er und 05er. die 06er sind eindeutig zu jung, da sie noch garnicht wirklich realisieren was sie da überhaut tuen. da sie eh drei jahre bambini spielen, würde ich mit ihnen im ersten jahr eine reine trainingsgruppe machen.

natürlich unsympath, sach ich ja, aber er ist der einzige, der richtig ahnung hat vom fußballtraining.
    eine nati kannste ja nicht wie magath sein schalke führen. dann sag mal na, wer deiner meinung nach besser wäre und warum?
    kritisieren ist immer so einfach, mach einen vorschlag und ich nehme ihn dir auseinander und sag dir warum X(
    och, und mit diesm poldi bashing gefasel ist jetzt auch mal gut, ne...

poldi ist heilig! ;) :)

ralle rangnick hat einen grossen sachverstand im taktischen bereich, jedoch steht er sich immer wieder selbst im wege, da er sich für den nabel der fussballwelt hält und einen latenten hang zum grössenwahn besitzt. es kommt nicht von ungefähr, das er sich bei keinen verein über eine lange zeit hält.
    er hat einfach nicht die persönlichkeit und austrahlung um bundestrainer zu sein, fachlich eventuell...

über klopp, würde ich gerne in 8-10 jahren nocheinmal diskutieren, ihm traue ich den posten nach erfolg und lehreichen jahren am ehesten zu. er hat es geschafft, dem mainzer provinzmief zu entfliehen und einen ernormen ehrgeiz entwickelt sich stetig zu verbessern und an sich zu arbeiten.

der gute felix hat sein güldenes kassengestell bei seite gelegt, die nerd-brille aufgesetzt und sich in den letzten zu einen verdammt guten trainer gemausert. das hat sogar mich überrascht. seine masche ist nicht übel, aber sehr risiko behaftet, dazu später gerne mehr, ich würde mit meiner theorie hier den rahmen sprengen.
    als bundes felix wär er zu machtbesessen, extrovertiert und nicht einfühlsam genug im umgang mit spielern, da bei ihm nur das leistungsprinzip zählt.

auf lange sicht gesehen, stehen typen wie stanislawski, oenning und tuchel auf der liste der jungen aufstrebenden trainergeneration. ihre entwicklung sollte man im fokus behalten. also sie "fokussieren". :D

ok dann werfe ich mal zwei namen in den raum

leider wie oft gewünscht nicht deutsch aber deutschsprachig, ist michael gross.
    und wenn ich persönlich, jetzt und hier einen BT wählen müsste, würde meine spontane wahl auf thomas schaaf fallen.

wofür spielen wir denn mit der doppel 6?
    weder ribbery, rooney noch ronaldo müssen so defensiv arbeiten wie ein lukas podolski und das zurecht.
    hätte er die freiheiten dieser personen, würden wit jetzt nich im "kleinen" endspiel stehen. desweiteren ist boateng als linksverteidiger eine absolute fehlbesetzung, er gehört in die iv, dort kann er seine stärken ausspielen.

ist zwar auch nicht gerade billig, aber wie sieht es mit bowling aus? 2-3 teams und dann im wettkampf gegeneinander... danach zum sportplatz grillen.
    eventuell mit einer übernachtung auf der sportanlage und einen mitternachtskick.

:thumbup: kann man eigentlich nicht oft genug zitieren!
    deckt sich absolut mit meiner philosophie, jeder trainer neuling oder trainer die noch nicht ihre linie gefunden haben, sollten sich dieses posting ausdrucken und in die trainingsjacke stecken.

ist diese "ausbildungspauschale" bei euch eigentlich vom verband geregelt?

solange kein "grosser" verein kommt, der wahlos bei den kleinen vereinen wildert, finde ich diese pauschale absolut lächerlich und erinnert mich an menschenhandel.

Also ich persönlich wünsche mir auch lieber ein Treffen ohne viel "Tamm Tamm" drumherum.

Mir reicht ein Vereinsheim und ein paar Leute mit denen man einfach ein bisschen quatschen und austauschen kann. Und wenn jemand Kids mitbringen will dann können die doch kicken.... Dafür gibts Vereinsheime und Sportplätze...ist doch kein Problem :)

so sieht es aus! :)

und dann werde ich auf das Green Day-Konzert in München gehen und da weiß ich jetzt schon, dass das kein Fußballspiel ersetzen kann.

dir grünen geben ein konzert? hoffe für dich, das frau roth nicht live singt. :D

diese wm in afrika, hat für mich irgendwie keinen allzugrossen reiz. wären wir nicht ständig irgendwo auf wm-partys eingeladen, würde ich sämtliche spiele unaufgeregt von der couch aus verfolgen.

CoTrainer

das FAIP PLAY um das es hier geht , bezieht sich aber auf den kinder- und jugendfussball und nicht auf erwachsenenfussball oder gar um die profis .

ich bezog das auf einen artikel vom dfb oder der presse, den ich jetzt natürlich nicht finde. ich hoffe das er mir die tage nochmal unter kommt, dann verstehst du was ich meine.
    habe aber heute auch extreme probleme meine texte sortiert nieder zu schreiben. liegt wohl am alter... :)