Beiträge von CoTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

man hört so einiges in den jahren...

in einer stadt, die durch das "klüngeln" bekannt ist, gibt es einen grossen verein, eine fussballschule und ein verein, der nebenan beheimatet ist.
    dort so munkelt man, gibt es einen job für den pappa, einen ganzjährigen sportladengutschein für sohnemann, nen nebenjob für mami usw aber ob das alles der wahrheit entspricht, kann ich nicht beurteilen, da es nur vom "hörensagen" ist. ;)

als mein ältester (jetzt 21 jähriger) sohn noch f-jugend torwart war, galt er als äusserst talentiert. diverse vereine versuchten uns zu locken, mit beitragsbefreiung, sporbekleidung usw. das war damals gängige praxis,ich fand es auch nicht verwerflich und denke, es wird auch heute noch bei vielen kleineren vereinen so praktiziert.

aber ein nettes thema im allgemeinen :)

eine wm gehört für mich im alten europa oder in teilen südamerikas ausgetragen und nicht in asien, australien oder länder und kontinente, in denen es nicht einmal "football" heisst.

katar... lol die haben mit fussball soviel am hut, wie ein metzger mit haare schneiden. usa, korea, bald russland und kater, uns fussballverrückten bleibt auch nichts erspart.
    ich bin mal gespannt, ob nach 2022 die fifa in der jetzigen form überhaupt noch existieren wird. ;)

habe auch drei 2004er in einer 2003er f-judend und es gibt keine probleme. ich sehe es so, das sie bis zur e-jugend mit ihren freunden zusammen kicken und spass haben sollen.

Welche Kosten würden dann fallen, wenn man eine offizielle Futsalmannschaft hat? Der Verein besteht ja schon und müsste nur
    um eine Futsalabteilung erweitert werden.

hallenmiete, futsaball und drei flaschen wasser. ;)

bevor du dir über sowas den kopf zerbrichst, würde ich erstmal zusehen, genügend leute für diese "ag" zu finden. die futsalregeln sind nicht jedermanns sache.

ich würde dem verband einen bericht schicken und fragen warum er kinder mit sehbehinderung diskriminiert!
    wenn ein rolli fahrer vor der disko steht, lass ich ihn auch nicht abblitzen weil er nicht tanzen kann, nach dem motto, steh auf oder fahr weiter...

Die einzige Variante, die wir ab und zu mal ins Spiel einbauen, ist die, dass Tore nur dann zählen, wenn alle Spieler in der gegnerischen Hälfte sind und Gegentore doppelt zählen, wenn sich noch Mitspieler in der gegnerischen Hälfte befinden. Und das machen wir auch nur deshalb, weil wir ein paar "faule Nüsschen" haben, die gerne nur vorne oder hinten herumstehen und auf den Ball warten.

so sieht es bei mir auch aus, sie motivieren sich gegenseitig aufzurücken und haben riesen spass dabei.

gerade beim sprung von der g zur f-jugend ist geduld angesagt!
    am weitesten kommt man mit viel lob und stetigen aber lockeren hinweisen, wie sie die situation vielleicht hätten anders lösen können, alternativen aufzeigen aber ohne bestimmend zu wirken.
    lasse im moment sehr viel 4:4, 3:3 und 3:2 auf kleinen feldern spielen, was sich hervorrangend eignet die fuzzies ein klein wenig "taktisch" zu leiten.

mehr theorie als praxis. eine grossstadt im kreise des fvm bietet so einen lehrgang auch an, dort könntest du theoretisch einen schimpansen hinsetzen und er würde für dich die prüfung bestehen. ;)
    es ist schon erschreckend, wer dort alles einen schein bekommen hat.

Hallo Co-Trainer,
    das find ich aber jetzt nicht witzig, wenn hier sogar die Meinung vertreten wird es noch im E-Alter sein zu lassen.
    Bei uns gibt es für F-Juniorinnen keine Meisterschaftsspiele und bei den Bambinis dürfen sie nicht, weil zu alt.
    Ausserdem in dem Alter kommt für mich kein Leistungsgedanke in Frage, der Spaß steht im Vordergrund.
    Bist wahrscheinlich so ein kleiner Meistermacher?

atme mal locker durch, edith(ier) dich mal und unterstelle mir nicht irgendwelche haltlosen sachen!

bei unserem verband ist es so, das schon g-jugendliche in einen geregelten spielbetrieb intrigiert werden, die lediglich als ME (meisterschaftsspiele) gekennzeicht sind. es existieren bis zur e-jungend keine tabellen oder sonstiges...

wenn es bei deinem verband anders ist, wünsch ich dir viel spass auf der suche nach passenden spielpartnern. :D

das hat man davon wenn man helfen will :)

ganz billige polemik die mal wieder auf dem rücken des sports nummer 1 ausgetragen wird.

schreib dem verfasser mal ne mail und frag ihn wieviele verbände es gibt, wer alles keine "ausläderregelung" hat und was der sinn und zweck dieser regelung ist/war. ;)

musste jetzt aber auch 3 mal lesen um es zu verstehen. :)

eine spezielle übung dafür gibt es nicht, da sie aus meheren kleinen besteht, die dann zu einem puzzel zusammengefügt wird.
    eine vorrausetzung dies umzusetzen, ist eine funktionierende "viererkette", die das räumliche verschieben einigermassen beherrscht.

die grundlegensten elemente im training wären, ballannahme, kurzpassspiel mit hohem tempo unter druck und das 3 gegen 3.

die wichtigsten rollen spieler wie immer der 6er und der towart. zb. offensiv wartend: IV zum 6er, der zum AV oder defensiv wartend: IV zum AV und der zum TW usw

dies alles lässt sich locker mit den fortgeschrittenen trainingsinhalten der viererkette umsetzen und koordinieren.