Beiträge von CoTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

aus den durchführungsbestimmungen unseres kreises

Zitat

29. F-Junioren FAIR-PLAY-LIGA
    Ab der Saison 2010 / 11 wird in allen F-Juniorenstaffeln ohne Schiedsrichter gespielt. Die Trainer stehen gemeinsam in der Höhe der Mittellinie zusammen und unterbrechen gemeinsam das Spiel, sofern ein schwerwiegender Verstoß eines Spielers vorliegt. Ansonsten entscheiden die Spieler untereinander über die Spielfortsetzung. Beide Trainer Die Zuschauer stehen mindestens 16 Meter vom Spielfeldrand entfernt.

aber da hält sich kaum einer dran. :cursing:

haste eventuell mal dein training hintergfragt, ob es nicht langweilig ist oder zu anspruchsvoll. vielleicht liegt es ja auch an dir, man nimmt dich nicht ernst usw oder du hast den altbekannten und gefürchteten "trümmerhaufen". :)
    in diesem fall die mannschaft vom spielbetrieb abmelden und den wenigen aber regelmässigen erscheinenden einen geregelten trainingsbetrieb anbieten.

eine regel in der fairplay liga lautet wie folgt: „ beide trainer leiten das spiel gemeinsam von der seitenlinie aus.“

ich behaupte, es geht auch ganz ohne trainer! im spiel... zurück zu den wurzeln, wo wir wieder beim berühmten bolzplatz sind, da gab es auch keinen trainer. ;)

nehmt euch mal mehrere trainingstage etwas zeit und lasst die kinder zum abschlussspiel frei entscheiden, wie gross die tore sein sollen, spielfeldgrösse und wer mit wem spielt (auch wenn das einige „vatertrainer“ schmerzlich zusehen müssen wenn ihr zögling nicht zu den besten gewählt wird xD). ihr werdet überrascht sein, wie sich nach einiger zeit alles verselbstständigt.

trainingseinheiten ohne trainer? geht nicht...

wenn es um das reine training und organisation geht, kann ich auch mit dem trainer leben, der die „philosophie des kinderfussballs“ nicht anwendet. denn auch er muss bzw. wird sich zum grossen teil an die ausbildungziele halten, er will ja erfolgreich sein. aber der spass könnte zu kurz kommen...

hoffe ich konnte die zwei fragen kurz und knapp beantworten. :)

zum workshop

keine ahnung, wer da alles so antischt, aber sollten es leute sein, die in zukunft diese fairplay liga in angriff nehmen wollen , bitte ich dich, sie darauf hinzuweisen die sache so gross wie möglich publik zu machen. sie sollten klare regeln aufstellen, die vehement durchgesetzt werden sollten, damit auch der letzte (trainer) versteht worum es bei diesem gedanken der fairplay liga geht.

Nur mal so ins Blaue geschrieben:
    Vor der Übernahme einer Kindermannschaft ist die Teilnahme an einer Kurzeinführung zum Thema kindgerechter Sport pflicht. Man erwirbt einen Kindertrainer-Führerschein. Die Kosten für diesen Kurs übernimmt der DFB oder LV oder Sponsor. Bitte nicht wieder: "Dann macht das keiner mehr", denn ich galube viele Neueinsteiger wären darüber froh.

:thumbup:
    dies soltte ein muss werden!

trainieren eh zum grossen teil auf asche und eventuell demnächst gelegentlich auf kunstrasen. hab mir die tage auch den kopf zerbrochen ob der ball draussen überhaupt sinn macht. bin dann zum entschluss gekommen, das es für beim 3:2, 3:3, und 4:4 sehr förderlich sein könnte ihn in unregelmässigen abständen einzusetzen.

So, da ich jetzt ne Bambini betreue, werde ich den Futsal Ball ( den 290g) mal mit der Bambini ausprobieren.. Hat das jemand schonmal ausprobiert und kann Erfahrungswerte geben ?

ich hab dies unseren zwei bambini trainern empfohlen, sie gucken es sich an, besorgten sich auch einen futsalball und sind ebenfalls begeistert. ;)

so, einige hallentrainings/spielchen mit dem futsalball absolviert und was soll ich sagen... ich bin begeistert!

kein gebolze mehr und kein trainer oder elternteil, der jeden zweiten schuss in deckung gehen muss. :) die drei filigrantechniker haben ihren spass, die zwei jungs, die sich sonst nicht trauten den ball am fuss zu halten müssen es jetzt spielerich lösen und die drei grobmotoriker pölen den ball jetzt nicht mehr von hinten nach vorne sondern passen ihn jetzt raus auf die aussen. alle haben die bank durchweg begriffen worum es geht und haben sich zu unserem erstaunen dies auch sofort umgesetzt.

was ich persönlich toll an der ganzen sache finde ist, das man mit diesem ball genauer sieht, wer noch nachholbedarf im technischen bereich hat.
    für draussen werde ich die tage auch einen bestellen und ihn alle 3 bis 4 übungseinheiten im 3 gegen 3 einsetzen.

an dieser stelle möchte ich mich für diesen tip bedanken :)

Vielleicht wird das Ganze aber auch ein Griff ins Klo

denke ich nicht, ich finde das "experiment" ne tolle sache und wünsche euch viel glück!

mal was anderes. meine mädels sind bei allen koordinativen übungen richtig gut dabei, jedoch wirken sie bei abschlussspiel irgendwie hüftsteif. habt ihr das auch schon einmal gesehen oder bin ich verwöhnt durch die jungs die ich ne stunde vorher trainiere?

Seit einigen Wochen maile ich immer wieder mit Ralf Klohr dem "Erfinder" der FairPlay Liga. Diese Geschichte ist wirklich etwas besonderes. Ich werde ausführlich über den Workshop berichten und die FairPlay-Liga wird auf Soccerdrills zum Thema und ich hoffe, damit diese Idee noch etwas bekannter zu machen.

wir spielen momentan auch in einer faiyrplay liga und bei uns wird sie wohl auch wieder abgeschafft. wenn ich irgendetwas dazu beitragen kann, dann meld dich per pm.

ich finde dein eingangsposting auch nicht so klar formuliert als dass es keine abweichungen zulassen würde. grundsätzlich finde ich eine basis immer wichtig, aus der sich dann das thema entwickelt.
    also, welche jugend, breitensport, jahrgangsteams oder auswahlteams. das sind alles unterschiedliche paar schuhe.
    auch die difinition was ist eigentlich 110 prozent finde ich nicht unwichtig, genauso wie sinnfragen oder motivation.
    wenn man also alles beisammen hat, kann man gezielt aufs thema eingehen und dann übungen nennen.

Das mag sein das sie das tun, ....nur das wichtige daran ist, warum sie es tun. Über das Warum bestehen hier bei Deinem WARUM und dem WARUM dieser Initiatoren des Dfb ein deutlicher Unterschied....ebend Ausbildung oder Ergebnis. Darauf wollte ich hinweisen, damit ein mitlesender frischer F Trainer das hier nicht in den falschen Hals bekommt.

ich hätte es selber nicht besser formulieren können...

hoffe 18,99 € ist ein künstliches konstrukt das der traditionelle fan nicht sehen will! die gründe hierfür wurden und werden im gesamten netz konstruktiv dargeboten, zu hauf. was kommt vom gemeinen hoppenheim jüngern?
    ihr seid doch nur neidisch, weil ihr kein geld habt, euer verein nichts auf die reihe bekommt usw wie verblendet seit ihr?

mit genuss beobachte ich gerade die aktuelle lage in ho$$enheim, schön zu sehen, das sankt dietmar so langsam die lust an seiner "kapitalanlage" verliert.