eine regel in der fairplay liga lautet wie folgt: „ beide trainer leiten das spiel gemeinsam von der seitenlinie aus.“
ich behaupte, es geht auch ganz ohne trainer! im spiel... zurück zu den wurzeln, wo wir wieder beim berühmten bolzplatz sind, da gab es auch keinen trainer. 
nehmt euch mal mehrere trainingstage etwas zeit und lasst die kinder zum abschlussspiel frei entscheiden, wie gross die tore sein sollen, spielfeldgrösse und wer mit wem spielt (auch wenn das einige „vatertrainer“ schmerzlich zusehen müssen wenn ihr zögling nicht zu den besten gewählt wird xD). ihr werdet überrascht sein, wie sich nach einiger zeit alles verselbstständigt.
trainingseinheiten ohne trainer? geht nicht...
wenn es um das reine training und organisation geht, kann ich auch mit dem trainer leben, der die „philosophie des kinderfussballs“ nicht anwendet. denn auch er muss bzw. wird sich zum grossen teil an die ausbildungziele halten, er will ja erfolgreich sein. aber der spass könnte zu kurz kommen...
hoffe ich konnte die zwei fragen kurz und knapp beantworten. 
zum workshop
keine ahnung, wer da alles so antischt, aber sollten es leute sein, die in zukunft diese fairplay liga in angriff nehmen wollen , bitte ich dich, sie darauf hinzuweisen die sache so gross wie möglich publik zu machen. sie sollten klare regeln aufstellen, die vehement durchgesetzt werden sollten, damit auch der letzte (trainer) versteht worum es bei diesem gedanken der fairplay liga geht.