Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

SuperTrainer:

Allerdings hat mein Lieblingsspieler Eisensollen

Passt vielleicht besser in diesen Thread als in den in den du diesen Satz geschrieben hast...
    Vielleicht hat der Spieler auch nicht das Gefühl, dass du ihm genug wertschätzung entgegen bringst, da du ja anscheinend einen Lieblingsspieler hast! Das geht in meinen Augen auch gar nicht und ich hoffe du änderst auch das.

Hallo wir reden bei mir von einer F Mannschaft Jahrgang 2003. Sollen alle wie bei den Bambinis den Ball hinterher? Oder? Mache mal einen Vorschlag.

vergessen: Stimmt! 2003er Jahrgang ist ja schon viel älter als Bambini! Ich fasse es nicht. Du meinst ernsthaft, dass die Jungs jetzt auf einmal Fußball like Bacra spielen? Du sollst den Jungs keinen reduzierten Erwachsenenfußball, sondern Kinderfußball beibringen. Aber ich sehe es wird wenig nützen jetzt noch einmal alles aufzulisten. Lese dir doch bitte einmal die Altersziele auf der Homepage des DFB durch und wie Hope schon schrieb lese mal hier ein paar Beiträge zum Thema Kinderfußball! Die Jungs sollen weiterhin spielen um SPaß zu haben. In der F-Jugend sollte man mit allen Mitteln Positionsidioten, die du ausbildest!, vermeiden. Die Jungs sollen auf allen Positionen zum Einsatz kommen. Außerdem denke ich nicht, dass dein Libero (bah böses Wort) viel Spaß hat. Nur hinten stehen und den Ball nach vorne spielen ist jetzt nicht gerade interessant für einen F-Jugendlichen. F-Jugendliche wollen Tore schießen! Die Jungs, die Tore schießen haben immer den meisten Spaß. Und die Jungs die gewinnen. Aber gewinnen als Ziel sollte man als Trainer nicht in der F-Jugend verfolgen. Viel wichtiger ist es, dass sich jeder Spieler individuel weiterentwickelt.

Eine Frage habe ich noch: Hast du einen Trainerschein? Wenn ja welchen?

Hallo ich lasse die Spieler auf ihren Positionen und rotiere nicht im Spiel. (...) Aber der letzte Mann geht nicht über die Mittellinie.

Boa das in einer F-/E-Jugend? Schon krass!!! Letzter Mann? Klingt jetzt ein wenig nach Libero...höchst modern also...Unfassbar! :thumbdown: Da darf ein Spieler, der also der letzte Mann ist im ganzen Spiel nicht über die Mittellinie! :thumbdown: ,da du den Spieler in dem Spiel ja auf keine andere Position mehr spielen lässt! :thumbdown: In der F-/E-Jugend! Unglaublich finde ich das! :|

TYA: Bitte passe auf was "vergessen" dir für Tipps gibt. Weil aus seinen beiden Beiträgen hier schließe ich jetzt mal, dass diese nicht sehr sinnvoll sein werden...
    Also meiner Meinung nach liegt das Probliem bei den Eltern. Erkläre diesen mal auf einem Elternaben oder so, dass sie die Jungs nicht unter Druck setzen sollen. Außerdem sollen diese die Jungs nicht an den Ergebnissen messen, da es in der E-Jugend wenige Sachen gibt, die unwichtiger sind als das Ergebnis. (Ist schon klar, dass jeder trotzdem lieber gewinnt als dass er verliert ;) ) Es könnte natürlich etwas schwierig werden, die Eltern davon zu überzeugen, wenn sie jetzt schon Druck ausüben, aber ich denke, dass das deine einzige Chance ist. Vielleicht versuchst du ihnen mal erlich zu sagen, dass sie einen nicht unwichtigen Beitrag zu den schlechten Leistungen tragen. Bitte sie doch einfach mal darm, dass sie sich mehr zurückhalten und dann wird man ja sehen, ob sie die Schuld daran tragen...
    Aber vielleicht liegt es auch daran, dass deine Spieler einfach schlechter sind als die gegnerischen Spieler. Vielleicht haben sie im Training einfach mehr Zeit um zu schießen als im Spiel. Vielleicht ist der Gegnerdruck im Spiel deutlich höher und da die Jungs diesen Druck nicht kennen, werden sie zum einen nervös und zum anderen lässt der Gegner die Aktionen auch nicht zu...
    Ist halt schwer dir für dein Problem aus de Ferne eine Lösung zu geben.

Ich habe auch einen änlichen Fall. Aber die bezieht sich nicht auf alle, sondern nur auf einen Spieler des 2001er Jahrgang., der von den technischen Voraussetzungen einfach super ist. Dem Jungen guckt man einfach gerne zu :) zumindest im Training. Dieser wird von seinem Vater ein wenig zu sehr unter Druck gesetzt, da dieser noch nicht verstanden hatte, dass die Gegner des 2000er Jahrgang einfach ein wenig anders zur Sache gehen als die 2001er. Da der Spieler im ersten Spiel einfach einen schlechten Tag hatte (schon beim Aufwärmen klappte nichts und zumindest da zeigt er sonst auch noch sein können...) und schlecht spielte, machte der Vater den Jungen fast alleine für die Niederlage verantwortlich. Letztes Jahr als der Junge noch F-Jugend war, hing wirklich von seiner Form ab, pb man gewann oder verlor. Ich habe dann mit dem Vater gesprochen und ihm gesagt, dass sein Junge Angst habe Fehler zu machen, da er sonst von seinem eigenen Vater ärger bekomme. Das war dem Vater gar nicht so bewusst. Beim nächsten Spiel verhielt er sich ruhiger und sagt mir nacher, dass er länger über meine Worte nachgedacht hat und gestand sich selber ein, dass er zu hart war. In dem Spiel war der Junge immer noch recht zurückhaltend, sodass ich noch einmal mit dem Jungen sprach und ihm sagte, dass er einfach sein Spiel machen soll und seine ersten Gedanken umsetzen soll. Vor Fehlern soll er keine Angst haben und ruhig Risiko eingehen. Er spielt zwar immer noch schlechter als er trainiert, jedoch steigert er sich von Spiel zu Spiel. Ich dnke/hoffe, dass ich/der Verein noch viel Spaß an dem Jungen haben werde

Mal ne Frage an die Befürworter der Einteilung nach Jahrgängen. Was für Vorteile soll diese Einteilung sportlich gesehen haben? Welche Nachteile hat eine Einteilung nach Leistung?

Das Argument, dass man nicht mit seinen besten Freunden spielen kann, interessiert mich nicht, da ich einen Spieler von Februar 2000 habe, dessen bester Freund von Dezember 1999 ist. Also würden diese bei Einteilung nach Jahrgängen NIE zusammenspielen. Bei Leistung, besteht zumindest eine theoretische Chance! Außerdem kann man die Spieler besser Fördern, wenn die Mitspieler annährend gleich stark sind. So verbessert man sich alleine schon durch das Abschlussspiel, da ein guter Spieler in einer nach Jahrgang eingeteilten Mannschaft im Abschlussspiel ja alleine durchdribbeln und dann ein Tor schießen kann. Wenn er in einer Mannschaft spielen würde, die nach Leistung eingeteilt ist, dann wird er schnell merken, dass es unsinnig ist bei 3oder4 gegen 1 den Zweikampf zu suchen und nach einer anderen Lösung suchen. Auch Zweikampfübungen, wie 1vs.1 bringen mehr, wenn die Spieler annährend gleich gut sind. In einer Mannschaft, die in Jahrgangsmäßig eingeteilt ist, sind vielleicht auch immer 2oder3 Leute ungefähr gleich gut, jedoch müssten dann bei Übungen häufig nur die gleichen Spieler gegeneinander antreten, damit niemand über- bzw unterfordert ist.

Kann es oder will es aber auch nicht ändern!

Dann bist du als Trainer wohl falsch aufgehoben. Einsicht ist ja der der erste Schritt zur Besserung. Aber sich weigern etwas zu ändern? Krass...! Und wie du es schielders...

...das du die Jungs als Menschen unterschiedlich behandelst finde ich ja noch schlimmer, als wenn du sie als Spieler anders behandeln würdest. Die einen Spieler scheinen dir wichtig zu sein und die anderen nur so mitzuziehen, um genug Spieler zu haben (so kommt es zumindest rüber) geht gar nicht!

auch wenns langsam langweilig wird...Ranwie hat völliog recht. Zumindest denke ich genauso und habe es irgendwie durchgesetzt, dass bei uns seit letzter Saison auch endlich in der E-Jugend nach Leistung eingeteilt wurde. Würde jetzt einfach mal behaupten, dass das für alle beteiligten besser ist

Kann dir nur sagen wie es bei uns (Verband FVN) abläuft. Kindertrainerschein bekommst du wenn du regelmäßig bei Lehrgang erscheinst und nicht mit schlechtem Sozialverhalten auffällst. C-Lizenz habe ich immer och nicht (irgendwie findet kein Lehrgang statt wegen zu géringer Teilnehmerzahl :() Unser letztjähriger D-Jugend Trainer ist fußballerisch auf dem Niveau meiner E-Jugend gewesen und hat die C-Lizenz problemlos bestanden

So sagen die Schiedsrichter mir (FVN) auch immer. Wir sind sogar erst E-Jugend. Alle Trikotnummern von 1-99 erlaubt. Habe den , Jungs beim neuen Satz die Wahl der Rückennummer gelassen. Von 1 über 2 bis 6, 10, 20, 24,44,77 alles dabei. Auch Nummer 18 und 88 habe ich bei anderen Teams schon gesehen. Aber einen Link wo das alles steht habe ich jetzt auf die schnelle leider nicht

Dinho80 Also wenn ich ehrlich bin...wie Günther Grafe vermute ich ebefalls, dass du ziemlich naiv bist. Keine Erfahrung und träumst davon als Trainer dein Geld zu verdienen (und nicht nur die paar Mark...entschuldigung Euro :D Aufwandsentschädigung). Also nach meinem Kenntnissstand gibt es pro Jahr nur eine Fortbildung zum Fußballlehrer oder? Eine gewisse Anzahl der begrenzten Teilnehmerplätze geht dann ja schon immer an die etwas bekannteren Leute (Babbel, Stanislawski, Scholl usw.) Also denke ich, dass es relativ schwierig werden dürfte dort einen Platz überhaupt zu bekommen. Zum anderen muss man erstmal die Qualifikation schaffen. Du muss beim Kindertrainerschein anfangen, den ja jeder beschteht, der regelmäßig anwesend ist. Aber schon bei der C-Lizens gibt es eine Prüfung, die man erst mal bestehen muss. Und nicht nur das...man braucht auch eine gewisse Note oder Punktzahl...im Detail kenne ich mich auch nicht aus...um zur nächsten Lizens zugelassen zu werden. Ein Dozent hier im Kreis, der einen ...ich meine...Landesligisten trainiert, hat die A-Lizenz. Nach seiner Aussage, kann er mit dem Wissen, was er bei dem Lehrgang erhalten hat wenig anfagen, weil er es schlicht und ergreifend nicht umsetzen kann. (Bitte nicht so verstehen, dass er dort nichts vernünftiges gelernt hat ;)) Die Inhalte würden sich, nach seiner Aussage, doch mehr auf Mannschaften beziehen, die 2 mal täglich trainieren würden. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob das so richtig ist oder nicht...wie gesagt, er hat es so erzählt, aber ich habe den Lehrgang nunmal nicht selber mitgemacht ;)
    Außerdem haben meine Vorredner ja schon erwähnt, dass es im Profifußball 36 Jobs nehmen wir die 3. Liga hinzu und nehmen an, dass man ja auch als CO-Trainer arbeiten könnte, kommt man zu dem Schluss, das es in Deutschland vielleicht gut 150 Trainerposten gibt, bei denen man genug Geld zum Leben verdient. 150 Jobs...Also da gibt es bei uns in der Stadt (ca. 70.000 Einwohner) schon mehr Jugentrainer...also ziemlich unwahrscheinlich einen solchen Job zu bekommen, wobei natürlich nicht unmöglich. Träumen ist ja nicht verboten, aber man sollte schon realistisch denken. Gerade als Trainer...
    Aber ich will damit jetzt nicht sagen, dass ich mit aller Macht verhindern willst, dass du Trainer wirst, wie du einigen anderen unterstellt hast. Nur du kommst hier an und erzählst das du mal so eben übelegst die Ausbildung als Fußballlehrer zu machen, obwohl du noch nie Trainer warst und auch gar keine Lizenz hast. Da muss man sich bei den Reaktionen hier nicht wundern

Ich lasse am liebsten 3-2 spielen. Zum einen steht man hinten ersteinmal sicher und zum anderen kann man gut gegen den Ball arbeiten (gut bezieht sich in meinem Fall auf E-Jugend Verhältnisse ;)) Außerdem schalten sich alle mit vorne ein (sollte ein gegnerischer Stürmer nur vorne stehen bleiben dann bleibt ein Verteidiger hinten und zumindest die anderen 4 gehen nach vorne) Sehe kaum Nachteile. Einzige ist, dass wir schon ein paar Minuten gebraucht haben um das ganze theoretisch zu erklären und dann auch ein wenig mehr Zeit gebraucht haben, bis dass umgesetzt wurde. Haben im Training immer wieder das Spiel unterbrochen und erklärt wie man sich jetzt besser verhalten könnte und nach Spielen bei Turnieren immer wieder kurz über einige Szenen gesprochen. Mittlerweile wird das 3-2 gut umgesetzt. Wie Zamorra schon schrieb: es ist ein System mit dem man auf Konter lauern kann. Genau das tuen wir auch. (ohne das ich das groß angesprochen habe) Ich habe nur gesagt, dass wir den Gegner in dessen Hälfte spielen lassen und nicht direkt angreifen wollen. (Draußen machen wir das anderes, da greifen die Jungs früh an) So denke ich ,ohne das ich sie mit taktischen Fachbegriffen bewerfe lernen sie zwei Taktiken grob kennen. Letztendlich lasse ich sie aber Sachen auch selber erkennen, wie zum Beispiel, dass es Sinn macht wenn man erst weiter hinten angreift, dann schnell nach vorne zu spielen.

Auch wenn man nicht gewinndenkent denkt ist das ergährlich wenn eine 2. oder 3. Mannschaft Spieler aus der Ersten einsetzt. Als ich noch F2-Jugend trainierte sollten wir gegen die F3 eines anderen Vereins spielen. Da ich von Turnieren und einem Spiel aus der Hinrunde wusste, war das ein Gegner, der gegen uns Chancenlos sein würde. Da ich damals gerade ein Jahr lang Trainer war, versuchte ich immer alle Spieler gleichmäßig einzusetzen, erwischte mich aber in jedem Spiel gegen starke Gegner, dass die "besseren" Spieler mehr spielten. Damals hatte ich aber so langsam verstanden, dass es in einer F-Jugend wohl ein paar wichtigere Dinge gibt als zu gewinnen. Da das Spiel eigentlich der erste Spieltag der Hinrunde war und ausfiehl, wurde es erst im April oder Mai (weiß nicht mehr so genau) nachgeholt unter der Woche nachgeholt. Da ich mir dachte, dass auch meine "schwächeren" Spieler gegen diesen Gegner nicht überfordert sein würden, ließ ich meine 4 besten Spieler bei der E2 mitspielen, die nur mit 4 Spielern da stand. (Die E2 gewann dann auch gegen den Tabellendritten 5:2. Einziger Sieg in der Rückrunde) Nun zu unserem Spiel: Ichstaunte nicht schlecht, als der Gastverein nicht mit der F3, sondern mit der F1 erschien (ganz guter Altjahrgang damals). Naja meine Jungs kämpften super und zeigten eines der besten Spiele der Saison. Ich war wirklich stolz auf die Jungs, die einem guten Gegner mit Spielern, die alle ein Jahr älter waren ebenwürtig. Nun ja...fast...aufgrund der Tatsache, dass große Jungs in der F-Jungen ein wenig härter schießen können verloren wir die Partie 6:1. Für mich kein Problem. Aber erkläre 7/8 Jährigen doch mal das sie gut gespielt haben (und meiner subjektiven Meinung nach sogar die eigentlich bessere Mannschaft war, jedoch kein mittel gegen einen Riesen im Tor fand, der auch noch ganz gut halten konnte.) Also ich finde es einfach eine unverschämtheit, wenn man nicht die Jungs zum Spiel schickt, die auch zu der Mannschaft gehören. Würde mich mal ineressieren wie man den Spielern der F3 erklärt hat, dass sie nicht gegen uns spielen dürfen...

Kinder in diesem Alter wollen spielen, also lasst sie und versucht sie nicht auf "irgendwas" vorzubereiten.

Laber nicht ;) ;) (Ironie Ironie ;) ;) ) Kinder wollen unbedingt taktische Fesseln haben, an die sie sich halten müssen :D Außerdem wollen sie unbedingt nacher angeschrieen werden, wenn sie sich nicht darn halten :D Also deine Aussage kann so auf gar keinen -ich wiederhole gar keinen- Fall so stehen bleiben :D

Boa...muss mir langweilig sein dass ich so einen Mist hier schreibe :D

Jz im Ernst:

Habe vorhin deine Ironie nicht erkannt :( Mit der Aussage, dass man sie einfach nur spielen lassen soll liegst du völlig richtig :). Außerdem ist das freie spielen lassen die beste Vorbereitung auf die Raumdeckung und damit auch 4erkette, da die Kinder sich automatisch in Richtung Ball bewegen

Ich meine es erst TuB, Du kennst mich, Du weisst, dass ich eine genau Antwort vom Verfasser dafür verlange... Du hast schon verstanden warum... dass garantiere ich Dir. Deine Gefühle sprechen richtig mit Dir... ich einfach eine Antwort vom Verfasser dafür.

Ok dann bin ich jetzt mal auf diese Antowrt gespannt ;)

Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben:

Eigentlich alles wie beim DFB. Die Schritte 1 bis 7 ziegen doch, dass das 1vs.1 das wichtigste Lernziel (zumindest das erste) für die Kinder in diesem Alter ist. Dein Passpiel, dass du in einem andren Thread als sehr wichtig für eine F-Jugend beschreibst steht hier an vorletzter Stelle oder? (Bitte berichtige mich, falls ich das falsch sehe...) Da du schreibst, dass es sich auf die Altersgruppe bis 10 Jahre bezieht, zeigst du doch selber, dass das Passpiel in die E-Jugend gehört. Ich habe zumindest noch keinen 10 Jährigen F-Jugendlichen gesehen ;)