Vierekette in der E-Jugend? Habe ich noch nie gehört. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist. Aber bei uns wird in der E-Jugend auf Kleinfeld 7 gegen 7 gespielt. Da halte ich es für eher suboptimal mit einer 4erkette zu spielen
Außerdem könnte die 4erkette für E-Jugendliche noch ein wenig zu komplex sein
und um eine 4erkette spielen zu lassen benötigt man natürlich auch Taktiktraining, welches ich jetzt nicht wirklich mit meiner E-Jugend machen und welches dort auch eher weniger (oder sogar nichts?!) zu suchen hat, sofern es sich nicht um Individualtaktik handelt. Und naja...4erkette ist meines Wissens nach keine Individualtaktik ![]()
Beiträge von TuB92
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
So langsam gebe ich es auf!!! Ihr wollte es nicht verstehen oder? Aber gut...erzählt bitte weiter davon wieviele Zweikämpfe eure Jungs gewinnen und ob ihr mehr Ballbesitz habt als der Gegner...ich werde mich da jetzt nicht mehr zu äußern, weil es einfach nur lächerlich ist!
saramoon: Ich finde es schon etwas unverschämt sich hier im Forum anzumelden und direkt den anderen zu erzählen wie man trainiert und dann zu behaupten die anderen hätten unrecht, ohne diese Meinung zu begründen
-
Ich glaube wir reden beide ein wenig aneinader vorbei
gebe dir recht, dass man sich an die aktuellen Gegebenheiten richten muss. Und, dass du auf dem Kleinfeld nicht 4erkette spielen lässt ist einleuchtned 
auch deine Defenition von Erfolg, dass dieser nicht zwangsläufig mit den Ergebnissen zu tun haben muss gefällt mir

aber dadurch, dass du sagst, dass wenn du mehr Potenzial hättest, du in der Landesliga spielen würdest und nicht wie jetzt in der Kreisliga, stimmt doch mit meiner Aussage, dass man dann jetzt halt alles auf niedriegerem Niveau machen muss überein, oder nicht?
-
saramoon: Eine Sache möchte ich noch hinzufügen. Hast du dir schonmal die Frage gestellt, was passiere würde, wenn jeder Trainer so denkt wie du? Also ich meine jetzt, dass es egal ist, ob die Kinder mit 12 aufhören wenn ihnen die Jahre vorher gefallen haben.
Ich denke nicht und deswegen erlaube ich mir die Antwort selber zu geben:
Wir hätten ab der C-Jugend keine Fußballer mehr!!! Wenn Trainer dafür sorgen, dass die Jungs eine schöne Zeit haben, dann aber doch etwas anderes als Fußball machen wollen ist das wirklich so. Eine erschreckende Feststellung! Nach und nach würde die weltweit populärste Sportart aussterben, weil keine Spieler mehr nachkommen, da diese nach der D-Jugend aufhören Fußball zu spielen, da ihren Trainern egal war, ob sie noch weiter spielen.
Ich weiß, dass kling jetzt krass...aber wer mal ernsthaft über meine Worte nachdenkt, wird hoffentlich zu der Erkenntniss kommen, das ich recht habe. Es ist natürlich sehr extrem und eigentlich schier unvorstellbar...aber trotzdem...
Edit.: Ranwie: Tolles Statment
Kann dem ganzen nur zustimmen. Vor allem das Beispiel mit der 2vs.1 Situation passt wohl genau hier zumThema 
-
Ob 4er-,5erkette oder sonstwas ist ja erstmal nicht bestandteil der Diskussion. Wollte miene Meinung nur an einem Beispiel verdeutlichen.
Was das buntgemischte Spielerpotenzial angeht bin ich anderer Meinung. Viele Vereine haben doch in jeder Altersklasse 2 oder mehr Teams. Spätestens ab der D-Jugend sollten diese meiner Meinung nach Leistungsmäßig eingeteilt werden, damit jeder einzelne Spieler individuel besser gefördert werden kann.
Und selbst wenn nicht, dann sollte man trotzdem als Trainer seine Philosophie umsetzen. Man muss dann nur davon ausgehen, dass man nicht so erfolgreich ist, als wenn man ergebnissorientiert aufstellt. Aber letztendlich geht es ja ausschließlich um die entwicklung jedes einzelnen Spielers.
Ich bin der Meinung, dass die Aussage "Ich habe nicht das nötige Spielerpotenzial" darauf hindeutet, dass der Trainer entweder ergebnisorientiert denkt oder keine Ahnung vom entsprechendem Thema hat. Meistens trifft wohl beides zu...
Ich würde auch mit einer Mannschaft mit großem Leistungsgefälle mit 4erkette und Raumdeckung spielen lassen. Und wenn wir dann 3 mal mehr verlieren sollten ist das halt so
-
Wenn meine Spieler irgendwann mal sagen: "Wir hatten 7 schöne Jahre zwischen 5 und 12 ............ , jetzt spiele ich Schach ..................das wäre völlig ok für mich.
und genau das unterscheidet uns beide! Mein Ziel ist es, dass am Ende möglichst alle irgendwo in den Senioren spielen (nicht so wichtig welche Klasse). Mein Ziel ist, dass ich den Jungs den Spaß am Fußball erhalte und sie fußballerisch weiterentwickel. Wenn einer Meiner Jungs in nach der D-Jugend sagen würde, dass er keine Lust mehr hätte, würde ich meine Arbeit als Trainer überdenken. Natürlich gibt es Jungs, für die ist Fußball halt die flasche Sportart oder die spielen gar nur weil die Eltern das wollen. Die meisten Jungs, würden meiner Meinung nachaber ewig weiterspielen, wenn der Spaß erhalten bleibt. Und da sind wir als Trainer gefragt!
-
"Damit dürfte der technische Pass gemeint sein" - Du interpretierst das so. Aber wie das bei interpretationsfähigen Aussagen so ist, kann man sie auch anders interpretieren. Ich bin der Ansicht, was man technisch erlernt, soll auch möglichst in einer Spielform im Training angewandt werden.
Ich würde das genauso oder zumindest so ähnlich wie Andre interpretieren. In der F-Jugend würde ich den Jungs zeigen, wie man einen Pass spielt (Innenseite; Körper übern Ball uns.). Allerdings würde ich dann im Spiel/Abschlussspiel niemals einen Spieler dafür kritisieren, dass er das Dribbling gesucht hat, anstatt in einer 3vs.1 Überzahlsituation abzuspielen. Sollte der Spieler trotzdem abspielen, ohne jedoch das ich das fordere, würde ich ihn loben, da er das gelernte umsetzt. Aber viel wichtiger finde ich, dass die Jungs in der F-Jugend die Individualtaktik erlernen. Das bedeutet, dass sie einen Pass spielen können sollen. Aber das heißt nicht, dass erwarte, dass sie auf dem Platz eine Kombination nach der anderen zeigen. Es ist erstmal egal, ob ein F-Jugendlicher im Spiel abspielt. Viel wichtiger ist jedoch, dass er überhaupt die Technik des Passes beherscht
-
Alles anzeigen
Ich denke, ich sollte den Satz, wonach Taktik ein Plan ist, mit dem man ein Spiel siegreich gestalten kann, etwas ausführen, denn der Hinweis: Taktik ist ja nicht alles, kommt ja nicht ohne Grund.
Zunächst einmal unterscheidet man:
- Individualtaktik (wie verhält sich der einzelne Spieler auf seiner Position?)
- Gruppentaktik (welche Aufgaben hat die Abwehr, das Mittelfeld oder der Angriff?)
- Mannschaftstaktik (soll das Team z.B. eine defensive oder offensive Ausrichtung bekommne?)
- Spieltagtaktik (welche taktischen Besonderheiten sind für den nächsten Gegner wichtig?
- Saisontaktik (was für einen Taktik benötige ich für einen Aufstieg, Mittelfeld- oder Klassenerhalt?)
- Entwicklungstaktik (mehrjährige, taktische Entwicklung eines Teams mit ambitionierten Zielen)
Kondition und Technik sind grundsätzliche Voraussetzungen, um taktische Aufgaben erfüllen zu können. Insofern ist Taktik das weiterführende Element im Fussball. Es läßt sich schwerlich vorstellen, das es Trainer geben soll, die gar keinen Plan (Taktik) davon haben, wie man ein Fussballspiel gewinnt! Mag es Pessimisten geben? Aber selbst die glauben insgeheim an einen Sieg und würden ihr Bestes dafür geben!
Kann mich dem Statment eigentlich nur anschließen.
Taktik ist eines von vielen -ein wichtiges- Mosaiksteinchen auf dem Weg zum Sieg. Man beginnt mit der Individualtaktik und geht dann zur Gruppentaktik und anschließend zur Mannschaftstaktik über. Ist ja eigentlich logisch und ich denke jedem einleuchtend.
Das Problem was ich dabei sehe -das ist jetzt allgemein gemeint und auf niemanden direkt bezogen!- ist, dass viele zu früh von der Individualtaktik zur Gruppentaktik übergehen oder diese sogar überspringen und direkt zur Mannschaftstaktik kommen.
Das schlimme daran ist, dass solche Trainer in den jüngeren Altersklassen meist noch die erfolgreichen Mannschaften stellen. Deshalb fällt es natürlich schwer ihnen zu erklären, warum sie sich an die Altersziele halten sollen und von den Jungs keinen Erwachsenenfußball fordern sollen. Diese Trainer sehen nunmal nur den kurzfristigen Erfolg und der stellt sich leichter ein, wenn ich von den Alterszielen abweiche.
Jedoch gibt es später die Gefahr, dass die Jungs, die als G-/F-/E-Jugendliche noch zu den super Spielern gehörten irgendwann plötzlich keine Lust mehr auf Fußball haben, weil dann irgendwann alle Trainingsinhalte nur noch wiederholung sind und es kaum noch neue Dinge gibt, die sie lernen. Da aber (zumindest hier in der Region) einige Trainer nach der E-Jugend die Jungs nicht weiter begleiten, bekommen diese das gar nicht mit und sehen immer nur ihren Erfolg in den jünsgten Altersklassen.
-
Alles anzeigen
.............Ich habe nicht das Spielerpotenzial!
mahlzeit,
ich verstehe nicht, warum dieser satz so große wellen schlägt und vor allem warum er landläufig sofort mit einer 'ausrede' gleich gesetzt wird.
Weil der Satz zeigt, dass der Trainer von dem betrefendem Thema selber keine Ahnung hat!
Jedem Spieler dieser Welt kann ich zum Beispiel die Viererkette beibringen. Einige brauchen halt länger um diese zu verstehen als andere. Und am Ende macht natürlich das Spielerpotenzial den Unterschied aus, wie gut die Mannschaft die 4erkette spielt. Es ist doch logisch, dass die besseren/talentierteren Kinder die 4erkette besser hinbekommen als die schwächeren Spieler. Jedoch ist man auch mit einer B3 in der Lage die 4erkette zu spielen. Diese wird sie dann vielleicht nicht so gut umsetzen, wie die B1. Da gebe ich dir recht.
Das Spielerpotzenzial entscheidet über das Niveau, nicht darüber ob man etwas umsetzen kann oder nicht!
-
Allgemein läßt sich Taktik als Plan zur siegreichen Gestaltung des Spiels definieren
Ja ist schon richtig. Aber letztendlich ist Taktik auch nich alles. Die schlechteste Mannschaft wird auch mit der besten Taktik nicht Meister

Und es gab auch schon Mannschaften für die galt Taktik als Plan zumZiel das 0:0 zu halten

-
Dies ist für einen Präsidenten, Vorstandsmitglied oder Juniorenobmann, die Beste Aussage um zu verstehen, dass man das nötige Trainerpotential für eine erfolgreiche Spielerausbildung nicht hat...

trifft ganau zu 
Einfach schlimm, wie viele Trainer es gibt, die ihre Ahnungslosgkeit überspielen wollen. Doch zum Glück sorgen die Fortbildungsangebote des DFB entweder dazu, dass die Trainer selber dazu lernen oder zumindest immer mehr Leute die Aussage richtig einordnen können. Haben bei uns mitlerweile die "wichtigen Herren" auch verstanden, sodass auch in den zweiten Mannschaften mit 4erkette und dementspechend Raumdeckung gespielt wird. Vor nicht allzuvielen Jahren kam von den Trainern nämlich noch immer genau dieser Satz und niemand wiedersprach. Früher war halt doch nicht alles besser
-
Die Jungs Duzen mich seit beginn an. Auch die Eltern duzen mich und ich duze die Eltern. Die anderen Trainer bei uns im Verein halten dies genauso. Und ich muss gestehen, dass ich leicht schmunzeln musste als ich gelesen habe, dass man sich überhaupt diese Frage stellt. Aber ich gebe zu: eigentlich ist sie berechtigt. Wieder was gelernt ;). Werde mich aber auch in Zukunft von allen Spielern/Eltern duzen lassen
-
Andre: Ich halte es für selbstverständlich, dass man den Jungs unanhängig vom Lernfortschritt eine gewisse Zeit für ein "freies" Abschlussspiel lässt.
Diese liegt bei mir immer bei ca. 20 Minuten. Dazu werden immer mal wieder Variationen eingesetzt, die wie bereits mehrfach erwähnt -und zumindest von dir gelesen- zeitlich begrenzt sind. Und ich habe das vielleicht noch nicht klar genug ausgedrück: nicht bei jedem Abschlussspiel lasse ich in einer Variante spielen. Die meisten Spiele finden "frei" bzw. "normal" statt.
Desweiteren bin ich seit geraumer Zeit -auch dank diesem Forum- überzeugt, dass man sich kosequent an die Altersziele halten sollte. Ich bin da selbstkritisch genug um festzustellen, dass wir zu früh mit dem Passspiel angefangen sind. Von daher versuche ich aktuell übersprungendes (defensive 1vs.1) nachzuholen. Neben der Tatsache, dass ich mitlerweile sowisro so überzeugt bin, dass ich das gemacht hätte, wurde schon jetzt deutlich, dass wir Spiele zwar gewinnen, da wir gut nach vorne kombinieren, jedoch verlieren wir vorallem in Mittelfeld zu viele defensiv Zweikämpfe. Das offensive 1vs.1 sitzt jedoch ganz gut, sodass ich keine Veranlassung sehe daran nochmal expliziet zu arbeiten. Natürlich kommt es immer wieder vor, jedoch werden wir uns jetzt erstmal mit dem defensiven 1vs.1 und den Lernzielen der E-Jugend auseinandersetzen.
Aber jetzt komme ich bei aller selbstkritik doch vom Thema ab. Also nochmal kurz gesagt: Varaiation: ja, aber nur gelegentlich und zeitlich begrenzt
-
Coach Oliver trainiert 2001er, ist doch E-Jugend, wenn auch junger Jahrgang!?
2001 E-Jugend junger Jahrgang.Bin trotzdem auch der Meinung, das einige Übungen sich in dem Alter nicht dazu eignen resigen Spaß zu verbreiten, wiel sie zu komlex sind bzw. nicht nicht den Lernzielen entsprechen.
-
Ja und was stellt man/Frau fest

Jeder bzw. nur Einige suchen sich in den vielen unterschiedlichen Antworten die Zeilen raus die ihnen gefallen
Richtig

Stelle also fest, dass nicht jeder Einschränkungen im Abschlussspiel gut findet und manche sogar komplet dagegen sind. Ich muss ehrlich sagen, dass ich darüber wirklich überrascht bin. Bis jetzt hat jeder meiner Trainer verschiedene Variationen immer mal wieder eingebaut. Finde eure Meinung deshalb wirklich interessant. Dachte, da hätte man einen der wenigen Punkte, in dem sich viele Trainer einig sind. Wieder was gelernt
und eure Argumentation ist nicht schlecht. Aber trozallem werde ich ab und an eine zeitlich begrenzte Variation einführen, da ich weiterhin von dem nutzen überzeugt bin.Aber wie gesagt, viele Wege führen zum Ziel

-
Also ich habe mir mal die Steckbriefe der U17 des 1.FCN angesehen. Das sind alles Spieler des Jahrgangs 94 und da hat bis auf 2 Feldspieler und die Torhüter keiner die 180cm geknackt. Außerdem beobachte ich seit zwei Jahren unsere D-Jugend und ich habe nie einen Spieler mit 185 cm gesehen. Hier mal der Links zum Mannschaftsfoto der U13 des FCN, da ist auch keiner mit der Größe dabei. http://www.fcn.de/junioren/aufbaubereich/u-13/team/.
Bei uns erreicht in der C-Jugend keiner die 1,80
aber die sind dem Gegner auch körperlich immer unterlegen, jedoch koordinativ und fußballerisch meist ein bis zwei Klassen überlegen.Hast du das mit dem DM mittlerweile eigentlich mal ausrobiert? Würde mich interessieren, wie das geklappt hat.
-
Aber ich persönlich habe nun schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass man für faire Aktionen kein Lob erhält. Erst letzten Freitag kam es mal wieder zu der Situation, dass der Gegner bei einer 7er-E-Jugend mit einem Auswechselspieler antrat. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatte er aber nur noch sechs Spieler zur Verfügung, angeblich wegen Verletzungen, für mich eher wegen Unlust, aber egal. Ich habe dann auch meine Mannschaft auf die gleiche Spieleranzahl reduziert, aber es kam keine Reaktion, stattdessen heute ein Zeitungsbericht, dass wir zu gut für die Liga sind und uns nach anderen Ligen umschauen sollen in anderen Bezirken.
Ähnliches ist mir bei unserem 7:0 Sieg am zweiten Spieltag auch passiert:
Gegnerischer Stürmer läuft alleine auf unseren Torwart zu. Unser Torwart nimmt dem Stürmer sauber, aber hart, den Ball ab. Schiedsrichter entscheidet meiner Meinung nach (und auch nach Meinung der Eltern, selbst die Eltern der Gegner) völlig zu recht auf weiterspielen. Allerdings hat der Junge sich wohl so weh getan, dass dieser erstmal eine Pause brauchte.
Als ich merkte, dass kein anderer Spieler eingewechselt wurde, fragte ich den gegnerischen Trainer, ob sie keinen Auswechselspieler hätten und wir deshalb einen Spieler vom Feld nehemen sollten. Antwort: "Nein wir haben keinen Auswechselspieler. Wir konnten ja nicht damit rechnen, dass wir 15 Spieler mitnehmen müssen, weil wir hier zusammengetreten werden." Da musste ich erstmal schlucken...vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sich einer meiner Spieler eine Prellung am Knie zugezogen hat. Aber das Spiel war keineswegs hart und ich konnte klar erkennen, dass der gegnerische Spieler nicht mit Absicht Poul spielte. (Kommt aber inzwischen in der E-Jugend vor!). Deshalb erwähnte ich dieses Foul nicht und nahm aus Fairnessgründen einen Spieler vom Platz. Und als ich dachte, noch schlimmer kann sich der andere Trainer nicht verhalten, schickte er nach einiger Zeit den wieder genesenen Spieler auf´s Feld, ohne mich zu informieren. Natürlich bemerkt man wenn der Junge wieder auf´s Feld kommt.Aber gibt es denn sowas wie Fairplay und Vorbildfunktionen nicht mehr?
-
Hallo zusammen,
erstmal freue ich mich, dass es eigentlich alle genauso sehen wie ich und ähnlich gehandelt hätten. Das Spiel wird jetzt Ende nächsten Monats nachgeholt (falls das Wetter nix dagegen hat,was nunmal leider im November schon mal öfter der Fall ist).
Natürlich waren die Jungs erstmal über meine Entscheidung verwundert, da wir ja eigentlich 3 Punkte hätten. Aber nachdem ich diesen kurz erklärt habe, warum ich so entschieden habe, meinte einer: "Ist schon ok. Jetzt werden wir erst recht gewinnen." Auch daran ist ja wohl zu erkennen, dass die Jungs eigentlich spielen wollen. Von alleine würden die Kinder doch nie darauf kommen, dass ein nicht-erscheinen eine 2:0 Niederlage nach sich zieht...Der Verein hat den falschen Trainer kontaktiert?
Bin ohne Worte...
Ja, vom KIFU - Gedanken her hast Du es gut gemacht, dass Spiel nachzutragen.
Im Gegenfall hätte ich persönlich aber auch Verständniss. Einfach nicht erscheinen, ist schon schwach... das geschehene Unfall mit der Meldung am falschen Trainer geht fast in lächerliche... sowas habe ich in 12 Jahren noch nie erlebt.Gruss
TRPietroMusste auch zweimal Nachfragen, warum die nicht erschienen sind, weil mir dass doch recht lächerlich vorkommt...Aber naja letzendlich hoffe ich einfach mal, dass es die Wahrheit ist und ich nicht verarXXt wurde ;). Aber der Verein konnte mir wirklich glaubhaft versichern, dass das wirklich so passiert ist. Und ich kann mir erhlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand sich so eine Ausrede einfällen lässt

-
Bin ebenfalls der Meinung von Ranwie und Andre:
Kurz erklären, dass man hinten nicht durch die Mitte spielen sollte und nicht als letzter Mann 1vs.1 gehen sollte.
Aber niemals von den Jungs erwarten/verlangen, dass diese das auf Anhieb umsetzen. Oftmals hilft es, wenn die Jungs aus ihren Fehlern leren. Geht jemand zum Beispiel als letzter Mann 1vs.1 und verliert den Ball, worauf der Gegner ein Tor schießt. Erkläre dem Jungen, dass es hinten nicht sivoll ist eine 1vs.1 Situation zu suchen und er wird in 90% aller Fälle nicht mehr kurz vorm eigenem Tor 1vs.1 gehen. Das gleiche gilt beim Thema Querpass vorm Tor, wobei Passsiel ja eigentlich eher in die E-Jugend gehört...
-
zwei Mal hintereinder Staffelsieger wurden
Glückwunsch zum Staffelsieg

wollte gerade ebenfalls dazu gratulieren, da habe ich aber festgestellt, dass markus2406 schneller war
trotzdem hut ab
respekt für diese leistung
herzlichen glückwunsch 
saramoon: Eine Frage noch: Was kannst du dir von dem Erfolg jetzt kaufen??? Ich habe irgendwie nichts dafür erhalten als wir in der F-Jugend vor zwei Jahren Staffelsieger wurden
muss ich mich mal beim damaligen Staffelleiter melden
falls der nicht mit unserem Preisgeld aus Deutschland abgesetzt hat

Und noch etwas zum Thema "Erfolgstrainer". Ich bin immer sehr skeptisch, wenn jemand seine Trainingsmethoden anhand der Erfolge seiner Mannschaft "belegen" will, insbesondere in F- und E-Jugend. Letzteres ist nämlich von so vielen anderen Faktoren abhängig, die man mit Training kaum beeinflussen kann. Talent und Charakter einzelner Spieler kann man nicht trainieren und nur begrenzt "ausbilden". (...) . Manchmal hat man eine Truppe zusammen, da fluppt es einfach. Dennoch wäre ich immer sehr vorsichtig damit, Erfolge in dieser Altersklasse als Ergebnis der Trainingsmethoden anzusehen. Der wirkliche Erfolg der Ausbildung wird sich außerdem erst später erweisen. Ob die Spieler einer "E-Jugend-Meistermannschaft" später noch erfolgreich Fußball spielen, muss sich erst noch zeigen.
Ranwie: Bin da genau deiner Meinung. Ich bin selber als E-Jugendlicher Staffelmeister geworden. Heute spiele ich mein letzts Jahr in der A-Jugend. Neben mir sind noch ledeglich 5 Spieler, die damals Meister in der Gruppe1 wurden noch dabei. Ok einer spielt mitlerweile etwas höher...also sind noch 7 Spieler von damals, die noch Fußball spielen. Ein paar andere spielen bei uns in der A2, allerdings ist das kein Fußball in meinen Augen (ich will nicht arrogant erscheinen, ist aber einfach so!!! Nur noch Spaß haben und Bierchentrinken ist das. Da habe ich überhaupt nichts gegen, nur ist das halt nicht mehr das was ich unter Fußballspielen verstehe.) Von dem damaligen 16 Kader sind also 9 Spieler nichts geworden (fußballlerisch gemeint ;)) Derjenige, der uns verlassen hat um bei einem etwas besseren Verien zu spielen wird wohl auch in den Senioren etwas höher spielen und auch unser Kapitän wird seinen Weg noch machen. Aber wir anderen 5 werden wohl auch über Bezirksliga (wenn überhaupt) nicht hinauskommen, sodass wir es auch nicht wirklich zu was gebracht haben ;).(damit will ich jetzt neimanden, der auf diesem Niveau spielt beleidigen, nur vom Fußball kann man in diesen Klassen natürlich nicht mal ansatzweise leben.Und natürlich gibt es auch in diesen Klassen gute Fußballer) Denn leider habe ich festgestellt das es irgendwie niemanden interessiert das wir in der E-Jugend mal Meister waren