Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Leistungsschwankungen sind normal. Aber wie Günter sagt, dass es ja sein könnte. Das schließe ich aber sowohl bei mir früher/immer noch und bei meinen Jungs aus. Die sind froh wenn die einen Ball am Fuß haben. Heute ist Training ausgefallen, da die Jungs heute um 5 auf Klassenfahrtgefahren sind. (11 von 13 Kindern in einer Klasse / einer der verbleibene hat ene Prellung am Knie; habe dann Einzeltraining gemaht.) Die Jungs waren sauer auf mich, da wir nicht vorher trainiert haben :D (geht halt nicht... 3Uhr habe ich noct keine Zeit und selbst das reicht wohl nicht...)

Ich habe mal gahört, dass das besser für den Kreislauf ist. Und außerdem soll die warscheinlichkeit, dass man Muskelkater bekommt sinken. (Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.)

Noch ein Tipp:
    Lasst am besten eure Spieler selber mal ein paar CDs brennen. Was vom Trainer kommt, ist schon deshalb altmodisch, weil es vom Trainer kommt. ;)

Hast ja eigentlich recht. Aber gerade deshalb frage ich ja hier nach Liedern. Ich glaube nicht, dass da vernünftige Musik bei herauskommt, wen ich ide Jungs es selber machen lasse. Handelt sich um eine E-Jugend. Die Musik läuft eh nur im Hintergrund beim Umziehen und so. Bei der Besprechung kommt die dann aus. Ich möchte nur einfach nicht immer die gleichen Lieder abspielen...

Ich wäre schon für den Videobeweis. Man sollte aber eine Beschränkung einführen. Beispielsweise, dass jeder Trainer ein mal pro Halbzeit/Spiel eine Entscheidung anfechten darf und der Videobeweis hinzugezogen wird. Genauso oft sollte der Schiedsrichter den Videobeweis fordern. So würde das Spiel maximal 3oder6 mal unterbrochen werden. Ich würde dann festlegen, dass jede Partei ein mal pro Spiel den Videobeweis hat, dann hätte man 3 Unterbrechungen mehr. Man sollte schon Technik einsetzen. Man stelle sich vor, Bremen kommt durch ein regelwiedriges Tor in die Cl und Leverkusen nur in EL. Das macht einen Unterschied von ca. 20 Mio €. Da sollte man schon Technik einsetzen.

Ich bin Freitag bei einem D-Jugend Training bei einem größeren Verein gewesen:

Die haben mitdem Ball den ersten Teil des Abschlussspiels gemacht. Schien den Jungs viel Spaß gemacht zu haben. Das die Reagsionsgeschwindigkeit trainiert wird, kann ich nur bestätigen. Der Trainer hat mir den Ball ausgeliehen (ist sein eigener) werden es morgen mal ausprobieren

Chris: Danke

Günter: Da ist ja jemand für alles offen :D. Bei deiner Offenheit tippe ich mal, dass du deine Jungs Kondition per Rundenlaufen bolzen lässt und dann im Aschlussspiel, was natürlich nur stattfindet wenn alle gut mitziehen, einen Ball sehen...
    Man muss ja in der Kabine nicht Musik hören; aber Andre weiß sich da etwas besser und respektvoller auszudrücken...

Hat sonst noch jemand irgendwelche Lieder auf lager?

Ich möchte jetzt nicht diskutieren, ob Musik etwas bringt oder nicht. Ich hätte nur gern Lieder, die man in der Kabine spielen kann. (Xavier Naido, Eye of the tiger und Red Hot Chili Pepers Can`t stop habe ich schon) Ich würde aber gerne nicht immer nur die gleichen Lieder abspielen. Hat noch jemand Vorschläge? Schon jetzt DANKE.

Ich stelle mir die Frage, ob es für ein D-Kind aufhört mit der Kindheit im Fußball? Endet es hier? Sind die Kinder in diesem Alter plötzlich erwachsener als in der E, sind sie kompetenter mit den von Erwachsenen produzierten Stress umzugehen ODER haben wir die Kinder hier zu schützen?

Ich gebe dir rcht, was den Pokal im Jugendfußball angeht. Aber zum oberen Zitat habe ich eine Frage. Wo ist denn die Grenze zum Zeitpunkt an dem man konstante Leistung erwarten darf. Ist ein Seniorenspieler af einmal besser als vor 2 Monaten als er noch in der A-Jugend war? Das könnte ich jetzt auf alle Jugenden rnterbrechen. Letztendlich ist es doch auch egal wer den A-Jugend Pokal gewinnt. Interresiert nicht... (zumindest niemanden außer dem Team, dass den Pokal gewonnen hat...)

Rosario: Mmhhhh... Lightbälle? Wiso, fragst du. Ist doch ganz einfach. Überleg mal! Was ist für die Gelenke besser. Gegen einen Lightball oder gegen "normalen" Ball zu treten. Stell dir mal vor, du würdest gegen einen kleinen Stein treten. Wäre wohl noch nicht das Problem. Nur stell dir aber mal vor, du tritts gegen einen Ziegelstein. Na? Was würde passieren. AUA. Nach einger Zeit würde dein Fuß sagen: Nö, dass mache ich jetzt nicht merh mit. Ich brauche eine Pause. Folge: Verletzung.

Wenn ein kleiner Bambinispieler gegen einen "normalen" Ball tritt, werden seine Gelenke ähnlich reagieren. Vielleicht auch nicht sofort, aber es würden langfristig verletzungen entstehen.

Was hätte der Schiri gemacht, wenn die Kids nach dem vermeintlich letzten Schützen, im Jubelsturm über den Platz gerannt wären und möglicherweise zum Teil schon in die Kabine gegangen wären...

:D Wäre bestimmt lustig geworden.

5 Schützen ist auch hier üblich. Mit der Wiederaufnahme bin auch ich überfragt. Ich würde glaube ich den Staffelleiter fragen. Wenn der sagt, dass das nicht so ohne weiteres geht und ihr seit das Team das verloren hat würde ich Protest einlegen.

Der Schiri dürfte jetzt wohl eh nur noch bei E-Jugend eingesetzt werden. Der muss sich doch vorm 8 oder 9 Meterschießen die Nummern der Schützen notieren. Da müsste man doch bemerken, dass etwas falsch läuft.

Veranstalte viele Freundschaftsspiele und teste dann viele mögliche Systeme. Dann wirst du ja sehen, was deinem Team liegt uns was nicht.

Ich wollte z.B. immer 4-4-2 mit Raute spielen. Hatte aber keinen Spielmacher im klassischen Sinne. Habe dann auf 4-4-2 mit doppel 6 umgestellt. Klappte auf anhieb super. Aber nur was die Defensive anging... . E kam leider zu wenig nach vorne, da beide 6er mehr hinten blieben. Das wurde immer besser. In der Rückrunde habe ich einen neuen Spieler, der hierhergezogen ist, bekommen. In meinen Augen war/ist er ein klassischer 10er. Mit der doppel 6, die ihm den Rücken frei hielt und sich mehr und mehr mit nach vorne Einschaltete habe ich dann ein 4-5-1 mit doppel 6 und 10er spielen lassen. (So wie Deutschland bei der EM gegen Portugal und ich glaube auch danach.) Hat super geklappt. Du musst die Mittelelfeldspieler nur dazu animieren mit nach vorne zu spielen.

@Günther: Streiten war auch nur mit Bezug auf persöhnliches Angreifen gemeint. Hast völlig recht. Es ist wichtig zu diskutieren.

Ich fungiere seit Saisonbeginn (nur bei Spielen) als CO-Trainer unserer C2, welche als 9er spielt. Feldgröße wie von Chris beschrieben: 16-16er volle Breite. Da ich von uns 3 Trainern bei der C2 leider der einzige bin der Ahnung von Fußball hat (will jetzt nicht angeben. Ahnung haben ist relativ. Gibt sicher Trainer die mehr Ahnung haben :D , aber ganz blöd bin ich nicht. Und die beiden anderen (offizielen) Cheftrainer der C2 (in Wahrheit arbeiten sie auf eigenen Wunsch nach einem von mir entwickeltem Trainingsplan...) haben nicht wirklich Ahnung von Fußball. Sind super nette Leute, sollten aber lieber als Betreuer arbeiten. Aber na gut; besser als gar keine Trainer.

Jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema. Wir spielen 4-1-2-1. Also Viereckete, 6er, zwei offensive Außen und 1 Stürmer. Klappt ganz gut. Stehen in einer Gruppe, in der ich uns Leistungsmäßig auf Platz 5-7 eingeschätz hätte (ich kenne die anderen Teams relativ gut.) auf Platz 3. Gegen die ersten beiden und den 4. und 5. haben wir schon gespielt. Spielen jetzt also nur noch gegen die vermeintlich schwächeren. Vielleicht halten wir unsere Position ja sogar bis zum ende oder kommen noch höher.

Siezen im Jugendbereich? Das höre ich jetzt zum ersten mal. Meine Jungs Duzen mich und duzte schon meine Trainer. Ich Duze auch den Kreisauswahl und den Stüzpunkttrainer, obwohl wir uns nicht persöhnlich kennen. Hier in der Region ist es üblich sich auf dem Fußballplatz zu Duzen.