Ich habe in der E-Jugend 13 Spieler. 7 dürfen immer Spielen. Da vom Verband vorgegeben nehme ich zu jedem Spiel nur 11 mit. Natürlich Rotation. Insgesamt muss bei allen Freundschaftsspielen jeder 3 mal Aussetzen. Außnahme: Ein Spieler hat wegen gebrochenem Arm 6 Spiele in der Hinrunde verpasst, so passt das halt.
Beiträge von TuB92
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Alles anzeigen
Als Nr. 1 ins deutsche Tor gehört Butt.
Warum?
Er hat mehr Länderspiele als Neuer und Wiese (3 gegenüber 2x 2 :D)
Er hat schon eine WM als Ersatztorwart bestritten (2002) und weiß wie der Hase läuft.
Er hat beständig über die gesamte Saison gehalten und der sicheren Bayernabwehr
so manches Mal den Ar*** gerettet. Eingestellt als Ersatztorwart für Rensing hat er ihn schließlich verdrängt.
Er verfügt über deutlich mehr internationale Erfahrung als die beiden anderen zusammen. Nicht viele Torhüter stehen mit zwei unterschiedlichen Vereinen im CL-Finale.
Außerdem ist er in der Form seines Lebens und sein Alter sehe ich eher als Vorteil denn als Nachteil (siehe Kahn, Lehmann, van der Saar, Buffon).Aber egal wie sich Jogi entscheidet, es wird ihm immer ein Fehler angekreidet. Stellt er Butt ins Tor und der lässt einen haltbaren durch, heißt es: "Wiese oder Neuer hätten ihn gehabt." Stellt er einen von denen ins Tor und die machen nen Fehler, wird es heißen: "Wäre mit Butts Erfahrung nicht passiert!"
Aber Neuer ist einfach besser (und das sage ich als Adler-Führsprecher :D). Erfahrung hin Erfahrung her:
Neuer für Deutschland!
Kennst du Lloris von Lyon (ich schätze mal ja :D). Wie alt ist der? Maximal 24. Erfahrung? 2 Jahr CL. Ist in Frankreich unumstrittende Nr.1 und mit dem kann man Weltmeister werden. (Ok Frankreich hat außer Mandanda auch niemand anderen...) Aber mal sämtliche Trainer der Länder die an der WM teilnehmen. Ich glaube außer Spanien und Italien(vielleicht Frankreich) würde den jeder nehmen. (van der Sarr spielt nicht mehr für holland) Kann also niemand anders Weltmeister werden außer diesen 2-3 Nationen?
-
Bevor ich jetzt hier in der falschen Ecke lande...
Ich vertrete nicht (mehr) diese ultraharte Einstellung, bin aber teilweise auch der Meinung, dass unsere Kinder zu memmenhaft erzogen werden. Wenn ich das schon höre... Asphalt, sie könnten sich vielleicht weh tun... Tut mir leid, aber das ist ein anderes Thema, meiner meinung nach werden Kinder heute generell zu sehr in Watte gepackt.
Andererseits finde ich absolut, dass Kinder und auch Jugendliche mal das Recht darauf haben, NICHT ins Training zu gehen. Sei es, ob sie einen Freizeittermin wahrnehmen wollen oder einfach mal keine Lust haben. Schule ist sowieso kein Thema. Wichtig ist für mich, dass sich das die Waage hält. Will der Spieler? Ist er engagiert? Steht er voll hinter seinem Sport? Dann ist das absagen ab und zu für mich auch kein Problem. Wenn ich den Eindruck habe, dass ein Spieler alles andere lieber macht, brauch ich ihn allerdings auch nicht mehr unbedingt...
100% AGREE!
Verletzen kann man sich auch beim Training! oder nicht?

-
So wie die Situation ist, von kleinfeld auf das ganz große feld habe ich diese vorgaben mit "über die außen" usw. gemacht. Denn alle meine Jungs sind Endjahrgänge und gehen in die D-Jugend hoch. Da meine in der Herkömmlichen Art (ohne vorgaben) zusammen IMMEr Haushoch gewonnen haben habe ich diese vorgaben gemacht. Was nützt es mir und den Jungs (und den Gegnern) wenn wir 20-30 zu 0 Gewinnen und alle im Team versuchen selber noch ein Tor zu schießen.
SO Gewinnen wir noch "Relativ niedrig" im Schnitt mit einem Abstand von 3 Toren. Ich fand es in dieser Situation angebrachter mit vorgaben, für den Gegner und für meine Jungs. Denn so bleiben sie auf ihrem (jetzt schon hohem) stand nicht stehen sondern entwickeln sie sich weiter....davon hättest du vielleicht eher berichten sollen :D. Bei besonders starken Mannschaften sehe ich das auch so, dass man schon mal etwas vorweggreifen kann..
-
Auch wenn es sich wiederholt:
Lass sie teilnehmen. Veletzen kann man sich auch im Training. Verletzungen sind entweder Pech oder entstehen durch schlechtes Warmmachen. Von daher lass sie teilnehmen. Macht ne Menge Spaß

-
du hast echt ein talent uralte threads aus der versenkung zu holen, schaff dir mal ne freundin an!

Haha wie geil ist das denn

... Leichenschänder

BOAH... was laufen hier coole Leute rum...
-
hätte ich nichts gegen...
-
Alles anzeigen
Sehe ich genauso, es wirkt einfach mehr wenn man persönlich auftritt.
Ein Gespräch ist alle mal wertvoller als ein Brief bzw. eine Mail.Wie das Peter_Pan schon sagte, die Mail wandert schneller in den Mülleimer, denk mal an Spam.
Da hilft auch kein noch so Formelles Anschreiben.Hast du nicht 1-2 nette Eltern, prädestiniert dafür sind Frauen die reden wie ein Wasserfall.

Grüße
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Zeige deinen guten Willen!
-
was haltet ihr von Jouse Morhinho?
José Mourinho. Einer der Wenigen, der es ohne Profifussballerkarriere zum vielleicht derzeit besten Trainer der Weltgeschafft hat. Einer der zeigt, dass man um Trainer zu sein, keine langjährige Profikarriere vorweisen muss sondern
es nur darauf ankommt, ob man versteht, um was es beim Fussball und beim Trainieren einer Mannschaft geht.
Zudem nimmt er mit seiner Art so unfassbar gut den Druck von seiner Mannschaft...Mourinho ist einfach der beste. Hat er gestern mal wieder bewiesen. Wer wurde schon it einem komplett unterlegenem Team wie Porto CL-Sieger? Wer schützt seine Spieler so sehr gegen jegliche Kritik? Wer gibt den Medien so Contra? Wer hat solche Erfolge gefeiert? Wer hat als CL-Trainier keine Profikarriere als Fußballer gehabt? Wer ist schon so lange im Geschäft? Wer hat mit so vielen Vereinen Erfolg? Wer ist so arrogant und narrt die Medien? Wer steht direkt unter Gott
?Mal im Ernst. Auf jede Frage gibt es eine Antwort. Aber gibt es jemanden, der auf alle Antworten passt? In meinen Augen ist "The special-one" einfach der beste!
-
EIne solche Torschützenliste führe ich auch. Allerdings nur für mich. Eigentlich genauso wie Ranwie. Ansonsten zeigt sie halt den falschen Weg.
-
Ergebnis der Umfrage (Stand.29.04.10): 78 Prozent spielen/würden mit 4erkette spielen. 22 Prozent nicht.
-
Das Thema ist zwar schon älter, ich möchte aber gerne meine Erfahrung vom Training im Sand teilen.
Ausgangslage: Da ich Trainier in einem großen Verein bin, der ca. 20!!! verschiedene Sportarten anbietet, habe ich praktisch die Möglichkeit ein Volleyballfeld zu nutzen, wann immer ich möchte. Insagesamt haben wir glaube ich 8. Ich bin Trainier einer E-Jugend mit 13 Kindern.
Ich denke, dass Training in einem Volleyballfeld wenig für die Technik eines E-D Jugendlichen bringt, da der Platz einfach zu schwer zu bespielen ist. Trotzdem ist ein solches Training natürlich super. Man bringt Abwechslung rein und das bereits beschriebene "Fußballhandball" oder ähnliches macht wahnsinnig viel Spaß. (Eine der wenigen Übung, bei denen ich als Trainer teilnehme). Ein richtiges Fußballspiel z.B. 3vs.3 ist aber für die jüngeren verdammt schwierig, da der Platz einfach verdammt schwierig zu bespielen ist. Ein weiteres Spiel ist Fußballtennis im Sand mit abgewandelten Regeln (bei Interesse bitte PN, da zu viel Aufwand wenn es niemanden interesiert...)
Ein Training kann man hingegen wirklich gut im Sand am Strand abhalten, da der Sand härter ist. Ich weiß, wann hat man schon mal eine solche Möglichkeit. Aber vielleicht ein Trainingslager oder auf einer Mannschaftsfahrt. Aber am Strand hätte man Bodenverhältnisse wie in Brasilien.
-
bin ja nicht immer deiner Meinung, aber hier stimme ich dir voll zu
Günter
Danke...

-
Bei uns stehen außer bei der F2 auch schon alle Trainer fest. (seit ca. Anfang März). Einige Neuzugänge stehen auch schon fest, andere haben noch Bedenkzeit. (Bitte nicht darüber diskutieren, ob Neuzugänge im Jugendfußball sinnvoll ist. Ich denke halt schon- gehört aber nicht in diesen Thread...) Freundschaftsspiele, Turniere etc. sind Sache der Trainer. Ab dem 1.6 wird dann mit den neuen Mannschaften trainiert oder ein sogennatnes Qulifikationstraining abgehalten. (Mögliche Außnahme die B-Jugend, da womöglich Relegationsspiele um Aufstieg.) Die noch anstehenden Turniere werden dann schon mit den neuen Teams gespielt. Auf Wunsch der jetzigen Trainer gilt für die Stadtmeisterschaft eine AUßnahme, da es hier im Kreis eine inoffizielle Kreismeisterschaft gibt (mit allen Stadtmeistern aus dem Kreis.)
-
Auch wenn ihr beide im Vorstand seit. Kann euer Vorstand ihn nicht mit der Begründung absetzen zwei bessere Trainier gefunden zu haben? Wenn ich irgendwo Trainer werde, steht nirgendwo, dass ich das so lange bleiben darf wie ich will. Ich kenne das nur so, dass der Verein letztendlich entscheidet. Wenn ich unseren Jugendkoordinator überzeugen würde, dass ich besser bin als der jetzige C-Jugend Trainer, dann würde ich den Job wohl bekommen. (Es sei denn, dass ihm schon zugesichert wurde, dass er dort bleibt.) Bei uns gilt, dass jeder Trainer eine Zusage für 1 Jahr gibt, und dann wird neu gewürfelt. Natürlich ist der aktuelle Trainer immer erster Ansprchpartner, aber wenn der Vorstand mit der Arbeit nicht zufrieden ist und jemand besseres hat, dann...

Länger als ein Jahr kann man im unbezahlten Jugendfußball meiner Meinung nach auch gar nicht zu sagen, da der Beruf halt immer vor geht. Und wer kann schon sagen, wie seine Arbeitszeiten in 4 Jahren sind (wenn man nicht gerade Beamter ist..)
-
Bei uns entscheidet der Jugendkoordinator.
Berichte dem Vorstand doch mal, dass du und dein Kollege interrese hätten gemeinsam die B1 zu trainieren. Vielleicht kommen die Herren (und Damen???) ja zu dem Schluss, dass ihr die bessere Besetzung seit... Ansonsten habt ihr keine Chance eine andere Mannschaft zu übernehemen. Einfach mal Interesse bekunden.
-
Ich bleibe auch bei meinem Tipp: BAYERN. Leider haben Bremen und Leverkusen ja keine Chance mehr...
Ich tippe mal, dass Schalke nur noch zwei Punkte holt und Bayern 6. Wäre zwar Schade, da ich auf ein spannendes Finale (inklusive spannendem 34.Spieltag hoffe)
-
... verdient? (denke ist eigentlich klar :D)/ gegen wen?/ Chancen?
was meint ihr?
Tippe auf eine Niederlage gegen Barca. Gegen Mailand wäre auch schwer, da sähe ich aber bessere Chancen.
Andre: War wohl wieder nichts mit Verlängerung

-
In dem Bereich (aber auch nur hier) merke ich, dass ich langsam alt werde.
Dann gratuliere ich dir! Du scheinst einiges Richtig gemacht zu haben (Ernährung, Sport etc.) RESPEKT!
-
ja das ist klar. Die Jungs können einfach bei allem "WOLLEN" nicht immer an die Grenze kommen. Man muss die Jungs dazu führen, dass sie ihre Leistungsschwankungen in den Griff bekommen um spätestens in den Senioren auf dem Punkt genau Leistung bringen. Leistungsschwankungen gibt es immer und in allen Altersklassen (Keine Ahnung warum genau, ist aber einfach so... ich denke dass kennt jeder von euch...) Man sollte die Jungs nach und nach dazu bringen die Leistung dann abzurufen wenn es nötig ist.Da gilt natürlich auch: Viele Wege führen zum Ziel!