Positionenspiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,möchte gerne eure Meinung wissen,zu einem Thema das bei Trainerausbildung und Fortbildung heftig diskutiert wird.Soll man heutzutage noch mit einem "10" spielen,oder ist die Doppel-"6" viel effektiver.Habe bis vor 3 Jahren mit einer "10" gespielt erfolgreich,war aber damit nicht zufrieden weil mir irgendwo die Attraktivität fehlte.Bin danach übergegangen mit Doppel-"6" zu spielen.Fiel damit in der ersten Hälfte der Saison komplett durch,weil die Jungs mit meinen Vorgaben nicht klarkammen.Also reduzierte ich darauf das Positionentraining und arbeitete viel mit der Taktik-und einer alten Schultafel.Innerhalb 6 Wochen trat die Mannschaft ganz

anders auf und spielte einfach Klasse.Meine Mannschaft spielt A-BOL.Bin für jeden Tip dankbar um noch mehr Flexibilität ins Team zu bringen.mfg muecke ?(

Ab nächste Saison übernehme ich eine D1-Kreisliga^^

• Was Formationen angeht, bin ich ziemlich flexibel. Keine Formation an sich empfinde ich als schlecht.
    Ich passe mich den Spielern an, die ich habe.
    Muss sagen; Meine Lieblingsformation ist das einfache 4-4-2.
    Mein Meistverwendete Formation ist das 4-3-1-2.
    Das 4-3-3 habe ich auch schon benutzt.

Wenn ich ausflippe und unbedingt gewinnen will, ändere ich auch gerne zum 3-4-3 oder 3-4-1-2.

Sind nur Zahlen... Man kann mit jeder Formation gewinnen oder auf die Schnauzze fallen.

Diese Saison spiele ich 4-3-1-2, weil ich gute Spielmacher habe, die im 4-4-2 im zentrum bei der Defensivarbeit, überforder währen. Daher habe ich mit drei zentrale Mittelfeldspieler inkl. Spielmacher auch Defensiv einigermassen das Geschehen im Griff. Im offensiven Mittelfeld habe ich auch drei Spieler, die das gut machen.

Gruss
    TRPietro

• Veranstalte viele Freundschaftsspiele und teste dann viele mögliche Systeme. Dann wirst du ja sehen, was deinem Team liegt uns was nicht.

Ich wollte z.B. immer 4-4-2 mit Raute spielen. Hatte aber keinen Spielmacher im klassischen Sinne. Habe dann auf 4-4-2 mit doppel 6 umgestellt. Klappte auf anhieb super. Aber nur was die Defensive anging... . E kam leider zu wenig nach vorne, da beide 6er mehr hinten blieben. Das wurde immer besser. In der Rückrunde habe ich einen neuen Spieler, der hierhergezogen ist, bekommen. In meinen Augen war/ist er ein klassischer 10er. Mit der doppel 6, die ihm den Rücken frei hielt und sich mehr und mehr mit nach vorne Einschaltete habe ich dann ein 4-5-1 mit doppel 6 und 10er spielen lassen. (So wie Deutschland bei der EM gegen Portugal und ich glaube auch danach.) Hat super geklappt. Du musst die Mittelelfeldspieler nur dazu animieren mit nach vorne zu spielen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)