Beiträge von Toto2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wenn die eigene Mutter mal sagt, das sie gewisse Dinge nicht so gut findet, wird sie schlecht weg ignoriert. Ist ja klar das Sie sich da wohl fühlt

Hallo nala,

dass oft Entscheidungen der Eltern nicht gerade populär sind ist ja nichts neues ;) . Allerdings: wenn du schlüssige Argumente hast, dann kannst du auch überzeugen. Das ist entscheident. Haben denn diese Verhaltensweisen im Verein bereits Auswirkungen auf den sonstigen Lebensbereich deiner Tochter? Ich meine negative Auswirkungen. Verhält sie sich event. zunehmend im "privaten" Leben nun ähnlich wie beim Fußball?

Die Mehrheit muß ja nicht immer Recht haben ( die anderen Spieler, Trainer u. die anderen Eltern ). Das solltest du ihr mal klar machen. Einen Spiegel vorhalten. Du willst doch sicher nicht, dass die Erziehung negativ beeinflusst wird. Aber deinen Einwand kann ich schon ein wenig nachvollziehen: du willst dich nicht unbeliebt machen u. die Buh-FRAU sein ;) !! Ihr den Spaß verderben.

Du kannst ihr das event. auf die Art u. Weise beibringen: sie könnte für andere ein Vorbild sein, wenn sie sich besser als die anderen verhält. Das wäre doch auch eine Aufgabe für sie. Einen positiven Einfluß auf ihre Mitspieler ausüben. Sie kann auch weiterhin dort Fußball spielen ( obwohl ICH pers. da meine Bedenken gegenüber diesem Verein habe ), wenn sie sich deiner Vorstellungen nach verhält. Das wäre meine Bedingung, wenn es meine Tochter wäre.

Hallo zusammen,

estmal ein Lob an joergstgt: du betreust 20 Kinder ganz alleine? Alle Achtung. Das stelle ich mir seeehhhrrr anstrengend vor ;) . Ich selber trainiere eine D-Jugend. F habe ich noch nie trainiert. Aber auch die D ist nicht immer einfach. Daher stelle ich mir die F schon schwer vor. Nicht vom Trainingsinhalt, sondern von der Organisation her. Da braucht man sicher eine Menge Nerven. Sind ja schließlich 20 Kinder auf einem Haufen.

Was die Trainingsinhalte angeht kann ich mich den anderen nur anschließen. Am einfachsten wäre es, wenn du dich über die Ausbildungsziele einer F-Jugend im Netz ( DFB z.B. ) oder mittels entsprechender Bücher informierst. Da machst du garantiert nichts falsch, wenn du dein Training entsprechend ausrichtest. Es werden in der passenden Literatur auch genug Tipps für die Trainingsgestaltung gegeben.

Das Problem der meisten Trainer ist meiner Ansicht nach folgendes: selbst wenn sie nach den Vorgaben der altersgerechten Ausbildungsziele trainieren lassen haben sie doch noch den Erwachsenenfussball im Kopf. Sie sehen somit kein "schönes" Spiel ihres Teams. Keine Kombinationen, Paßspiel, Übersicht ect. ! Den Erwachsenenfußball muss man komplett ausblenden und ablegen ( im Kinderfußball - versteht sich ). Zusätzlich bekommt der Trainer im Kinderfußball den Eindruck, dass keine Weiterentwicklung stattfindet. Er sieht somit, in seiner eingeschränkten Sicht der Dinge, keinen Erfolg.

Das stimmt aber absolut NICHT. Die Erfolge stellen sich ein - nur viel später. In der folgenden Jugendabteilungen wird sich dann zeigen, ob die Kinder das gelernt haben, was altersgerecht ist. Die Trainer der höheren Jugend werden dankbar sein, wenn sie Kinder in der Mannschaft haben die in der Lage sind mit ihrem Körper umzugehen, den Ball zu kontrollieren, Dribblings auszuführen und Zweikämpfe einzugehen. Die können sich dann in IHREM Training mit Spielverständnis, Paßspiel, Taktik usw. beschäftigen.

Ergo: du kannst auch in deiner F Erfolge erkennen. Nur nicht im Sinne des Erwachsenenfußballs. Ich als D-Jugend-Trainer spreche da aus Erfahrung. Habe mehrere Kinder im Team, die erst seit der D-Jugend Fussball spielen. Den fehlen natürlich die genannten Grundlagen. Das macht sich sehr bemerkbar.

Hallo nochmal,

wenn man mit dem Trainer echt nicht reden kann würde ich tatsächlich eine Instanz weiter gehen. Ich denke mal, dass dieser Trainer wirklich ein schlechter Einfluss ist. Nale, du bist doch sicher auch an einer guten Erziehung deiner Tochter interessiert. Somit würdest du wohl auch nicht akzeptieren, wenn deine Tochter zu Hause gegen die Türen tritt, oder? Wenn sie das im Verein allerdings "ungestraft" darf dürfte das bei ihr event. für Verwirrung sorgen. Zusätzlich erhält sie den Eindruck, dass so ein Verhalten beim Fussball offenbar in Ordnung ist. Das kann es nicht sein !!!

Sollte der Jugendvorstand ebenfalls keine Maßnahmen ergreifen sieht es ganz schlecht aus !!! Dann hat der Verein ein riesen Problem. Von einer Vereinsphilosophie wollen wir da gar nicht erst reden.

Mich pers. würde auch mal interessieren wie alt der Trainer ist.

Hallo nala und willkommen im Forum !

Sehr bedenklich, die ganze Situation. Äußerst bedenklich !!! Spenden würde ich auch keinen Fall. Da schließe ich mich joergstgt an. Zu der Finanzierung dieser Sache hat er ja eigentlich alles geschrieben.

Allerdings würde ich mal mit dem Trainer sprechen, ob diese Einstellung tatsächlich sein Ernst ist. Wie alt ist der? Wenn sich da nichts zum Guten wendet würde ich mir wirklich überlegen, ob ich meine Tochter da noch spielen lassen will. Das ist doch auf Dauer schlechter Einfluss pur. Was die anderen Eltern angeht: die scheinen ja auch nicht besser zu sein (zumindest die, die du ansprichst).

Also ehrlich - solche Zustände kann ich mir gar nicht vorstellen. Da muss schnell eingegriffen werden.

Hallo,

auch wir (D-Jugend NRW) spielen 11 vs. 11 von 5-er zu 5-er. Wir haben allerdings auch zwei Mannschaften in der Liga, die zu wenige Spieler haben. Da wird dann 9 vs. 9 von 16-er zu 16-er gespielt, damit diese Mannschaften überhaupt am Spielbetrieb teilnehmen können. Ist auch gut so. Allerdings wirken diese Spiele sich nicht auf die Tabelle aus ( ohne Wertung ).

Grundsätzlich würde ich pers. 9 vs. 9 befürworten, da die Kinder tatsächlich mehr gefördert werden ( mehr Ballkontakte ). Und ich denke mal, dass ab der C-Jugend dann auf Großfeld gespielt wird dürfte keine allzu große Umstellung bedeuten.

Hallo nochmal,

gegenüber der Mannschaft solltet ihr auf jeden Fall einheitlich auftreten. Wie andtrai schon erwähnte wirkt man sonst unglaubwürdig. Da ist es wie bei Mama und Papa: Mama sagt nein; dann gehe ich zu Papa und der sagt ja. Geht nicht! Ich halte es vor allem für sehr wichtig zunächst ein 4-Augen-Gespräch zu führen. Das ganze vor der Mannschaft auszutragen macht erstmal keinen Sinn. Da könnten sich die Fronten verhärten.

Während des 4-Augen-Gesprächs solltest du dich auf deinen gesunden Menschenverstand verlassen. Du mußt zu niemandem halten. Richtig ist, was für die Mannschaft das beste ist. Das will ja auch der Trainer ( hoffe ich doch ;) ). Ihr solltet Pro und Contra abwägen. Wenn du für die Einstellung der Mannschaft sprichst solltest du gute Argumente haben. Wenn das Team der Meinung ist man sollte mehr Spielzüge u. Taktik trainieren ist es wohl der Meinung, das in diesen Bereichen Schwächen vorhanden sind. Ist das so? Blöde Frage eigentlich, denn in diesen Bereichen kann man IMMER etwas verbessern. Aber im Gespräch sollten du und der Trainer mal klären, warum er lieber etwas anderes trainieren will und zunächst auf Taktik verzichtet. Letztendlich wird der Trainer das durchsetzen, was er für richtig hält. Aber man könnte eventuell seine Meinung beeinflussen. Gegenüber dem Trainer kannst du ja deine Fragen damit begründen, dass du einfach nur verstehen willst, warum er so handelt. Dadurch lernst du ja auch etwas. Man lernt nicht immer nur durch zuschauen. Zusätzlich sollte der Trainer das auch begrüßen, da du somit signalisierst, dass du etwas lernen willst.

Wichtig für den Trainer wäre allerdings dann seine Einstellung auch gegenüber der Mannschaft zu begründen. Wenn er einfach nur sagt: "Nein, das machen wir nicht" und keinen Grund dafür anführt kann das fürs Team schon frustrierend sein.

Kurz und knapp: Kritik muss begründet sein. Eine starre Vorgehensweise der Trainers allerdings auch.

Hallo Gerrard,

ich würde sagen, dass du den Trainer einfach nochmal in einem 4-Augen-Gespräch darauf aufmerksam machst, dass das Team unzufrieden ist. Weise ihn darauf hin, dass einige Spieler sich bei dir beschwert haben.

Dass die Spieler zunächst zu dir kommen weist darauf hin, dass sie sich wohl nicht trauen den Trainer direkt anzusprechen. Du bist da wohl eher die Vertrauensperson. Sie wurden ja auch bereits abgewiesen.

Da der Trainer, wie du sagst, ein "Fuchs" ist dürfte er wohl entsprechend souverän mit der Situation umgehen können. Ich vermute, dass du mit deiner Position als "Wasserträger" unzufrieden bist. Ist ja auch verständlich. Aber gerade in so einer Situation kannst du sicher zunächst auch viel vom Trainer lernen. Sollte der Trainer allerdings auch zukünftig überhaupt nicht auf dich eingehen solltest du ebenfalls mit ihm darüber sprechen. Wasser tragen ist ja nicht Sinn und Zweck eines Co-Trainers.

Und wenn er wirklich ein Trainerfuchs ist sollte ihm das auch bewußt sein. Er sollte ebenfalls Interesse daran haben, dass du etwas lernst.

Hallo nochmal,

sorry - da war ich wohl zu vorschnell. Den Verein solltest du nicht wechseln. Das muss ja nicht sein.

Hallo,

kann mich Locotus nur anschliessen. Du kannst event. von diesem Trainer noch etwas lernen und bist bei "deinen" Jungs. Denen ist es egal, ob ein "Co" vor dem Trainer steht. Die werden euch wohl als gleichberechtigt betrachten. Auf jeden Fall wird es leichter für deine Jungs, da mit deiner Person eine gewisse Vertrautheit mit in die D kommt.

Da bleibt dann letztlich nur zu hoffen, dass du mit diesem Trainer auch klar kommst, bzw. umgekehrt. Aber wo zwei Leute sind, die Verantwortung tragen, muss man sich immer auf Kompromisse einstellen. Kann ja auch sein, dass ihr euch bestens versteht.

Hallo Coach,

bei euch läuft ja so ziemlich alles aus dem Ruder! Von wegen festen Torwart in der F-Jugend ... aus gesundheitlichen Gründen! Falls der kurzsichtig ist, dafür gibts Sportbrillen oder warum das der sich nicht auch mal wie die anderen auf dem Feld austoben. Ihr wisst wohl gar nicht, was man einem Kind damit antut, wenn man ihm sagt, du bleibt hier auf der Linie stehen und störst die anderen nicht beim spielen. Und Eltern, die einen "Fänger" in der F-Jugend verlangen, haben ebenfalls einen an der Schüssel! Und in der F-Jugend nach Leistungsmerkmalen sieben, ist ja wohl das Schlimmste, was man sich ausdenken kann. Soetwas kann nur herauskommen, wenn Leute, die per Zufall zum Fussball geraten sind, mit Maßstäben des Erwachsenensports auf kleine Kinder losgelassen werden. Wenn ihr also kindgerechte Lösungen wollt, dann setzt euch schnellstmöglich mit jemanden (erfahrenen, lizensierten Trainer) zusammen, der etwas davon versteht! Wenn du es selbst in die Hand nehmen willst, rate ich dir, melde dich rasch zu einem Trainerlehrgang an. Das wird dir nicht nur in dieser Situations sehr helfen!

Hallo zusammen,

ich kann TW-Trainer da nur zustimmen. Was Teambetreuer da von der Situation in seinem Verein schreibt tut mir in den Augen weh. Aber sorry, Teambetreuer: nicht persönlich nehmen. Das meine ich ernst. Ihr solltet eure Philosophie nochmal überdenken.

Die Überschrift: Gefrustet, down und Resignation passt hier bestens ;) !

Besonders der Begriff Resignation. Leute: ein Miteinander hat schon immer mehr als ein Gegeneinander bewirkt. Ich was bisher der Meinung, dass so ein Forum zur Information und Wissenserweiterung, aber natürlich auch für einen Meinungsaustausch da sein sollte. Leider stellt man in immer mehr Foren fest, und ich bin nicht in vielen unterwegs, dass es über kurz oder lang IMMER zum Streit kommt.

Ich glaube: so wie ich euch nur durch euer Schreiben einschätze würdet ihr alle zusammen an einem Tisch bei einem Bier anders miteinander umgehen. So von Auge zu Auge. Das weiss ich nicht, aber das glaube ich.

Ich befürchte einfach, dass einige Eltern einfach keine Lust mehr auf das Elternpaar haben und es auf Dauer nicht gutgehen wird ! Es kommen immer mehr und äußern Ihre Wut - ich denke, dass ich die nächsten Tage ein Gespräch mit dem Jugendleiter suchen werde....!

Hallo,

sorry, aber ich denke mal, dass die anderen Eltern da auch vielleicht überreagieren. Scheint ein kleiner Machtkampf zu sein. Warum können sie die abweichende Meinung dieses Paares nicht akzeptieren? Die anderen Eltern sind doch in der Überzahl ! Wird denn alles im Sinne dieses Elternpaares entschieden, oder im Sinne der Mehrheit?

Ein kleines Beispiel: was würdest du tun, wenn sich einige deiner Spieler gegen ein Kind deines Teams "verbünden" und anfangen zu mobben? Aus irgendwelchen Gründen. Sie mögen ihn halt nicht oder er spielt nicht nach ihren Vorstellungen. Soll ja vorkommen. Kinder können grausam sein. Läßt du das einzelne Kind im Regen stehen und unterstützt die anderen? Selbst, wenn dieses Kind ein "Problemfall" sein sollte! Ein schwerer Charakter eben. Wie fühlt sich so ein Kind? Wer braucht denn in dieser Situation eher Unterstützung?

Nicht falsch verstehen: ich will dich nicht auf die Seite des Elternpaares ziehen. Dafür kenne ich die Hintergründe viel zu wenig. Aber man kann doch diese Eltern einfach "links liegen lassen", ohne unfreundlich zu werden und sie komplett auszuschließen. Sie werden sehen, dass sie sich eventuell anpassen müssen, da sie gegen die Mehrheit letztlich nicht ankommen. Du solltest auf jeden Fall als Schlichter agieren und das Thema nicht noch mehr hochkochen lassen.

Ich weiss - aus der Entfernung sieht das für mich alles einfacher aus. Aber, ohne die Hintergründe im einzelnen zu kennen, ist das eben meine Meinung wie man an so ein Thema rangehen sollte.

Der Junge ist mit Spass dabei, hat aber auch viele Schulfreunde in dem anderen Verein - zwar haben die Eltern mir öfters gesagt, dass er bleibt - aber ganz sicher bin ich mir nicht ? Mit " alles erwachsene Leute " ist einfach gesagt, sicher stehen die Kids im Vordergrund nur wenn immer ein Elterpaar eine andere Meinung hat und sich gegen die Mehrheit entscheidet, dann wird schon kompleziert !

Sicher, aber man muss kühlen Kopf bewahren. Wenn man dieses Elternpaar von gewissen Dingen ( bei denen sich die anderen Eltern alle einig sind ) überzeugen will, dann kann man das nur mit logischen Argumenten. Wenn sie trotzdem nicht einstimmen, dann bleibt einem nix anderes übrig, als die abweichende Meinung zu akzeptieren. Wenn allerdings alle beginnen auf diese Eltern einzureden könnte ich mir vorstellen, dass diese dann völlig blockieren und "dicht" machen. Letztendlich setzt sich doch aber in der Demokratie die Mehrheit durch. Das wird doch sicher auch bei euch so gehandhabt.

Wenn der Junge auf Grund seiner Schulkameraden wechselt kannst du wahrscheinlich nicht viel machen. Allerdings hat er doch in seinem jetzigen Team auch genug Freunde, oder nicht? Aber gerade in den unteren Mannschaften ist das für die Kinder eben oft ein Kriterium. Die denken eben nicht darüber nach wo sie die bessere Ausbildung bekommen, oder wo sie in der höheren Liga spielen ect. ( nur Beispiele ). Hier geht es denen primär um den Spaß an der Sache und wenn sie den mit ihren besten Kollegen im anderen Verein teilen können werden sie das wahrscheinlich auch tun.

Penetrant ist gut ;) .

Ich denke, dass diese Maßnahme im Handball schnell Einzug gehalten hat liegt zumindest AUCH daran, dass das Spiel in einem kleineren Feld stattfindet. Der Trainer ist noch näher am Geschehen und kann hier schnell für Unruhe sorgen. Die werden in jedem Fall schlechte Erfahrungen gemacht haben, deshalb hat man es vermutlich eingeführt.

Toto, ...mein Thema war aber, die Kinder die sich nicht wehren können zu schützen. Damit waren die Minis, F und E gemeint. Gruß Andre

Ansonsten, alles o.k. und nichts für ungut. Loben ist ausdrücklich gewünscht, ...nur Reglementieren und Dirigieren mit dem Joystick nicht, ...das hat Trainer2005 auch fein herausgestellt.

Hallo andre,

trainer2005 schrieb allerdings über sein Verhalten bei der D-Jugend. Und nur da habe ich zugestimmt. Minis, F und E sehe ich auch noch etwas anders. Der Joystick hat beim Fussball sowieso nix zu suchen! Wer den auspackt, der sollte lieber selbst wieder gegen den Ball treten. Und wer als Trainer nicht lobt hat auf der Bank, in der Coaching-Zone ( ;) ) oder an der Seitenlinie auch nix verloren.

Hallo frank the tank,

sehe ich das richtig, dass du gerne Ratschläge in der Sache hättest? Weil du eigentlich in deinem Beitrag nicht danach fragst.

Ich würde beim Training den Jungen einfach mal beiläufig fragen wie es ihm so geht und ob er Spaß am Training hat. So hättest du für dich schon mal geklärt, ob der Junge mit der Mannschaft, sich und/oder dem Trainer zufrieden ist. Wenn das der Fall ist wird ER den Verein sicher nicht wechseln wollen. Wie das die Eltern sehen ist wieder eine andere Sache. Eltern sind nämlich nicht selten ein Störfaktor. Das kann man aber leider nur selten ändern, ohne andere dabei zu vernachlässigen. Und darauf würde ich mich an deiner Stelle nicht einlassen (Stichwort: Stammplatz, Einsatzzeiten usw.).

Ich hatte selbst so einen Fall, wo die Eltern für ihren Sohn einen Stammplatz gefordert haben. Manchmal sind es die Eltern, die ihren Schützling für die Krone des Fussballs halten.

Das muss in deinem Fall nicht so sein. Die Eltern haben so etwas ja offensichtlich nicht geäußert, oder? Es kann aber auch sein, dass sie sich nur nicht trauen. Ich vermute das, weil der Spieler ja bereits ein Probetraining bei einem anderen Verein absolviert hat.

Was die Unruhe und die anderen Eltern angeht: ich würde einzeln mit den anderen Eltern unverbindlich mal sprechen und sie bitten sich gegenüber dem betroffenen Elternpaar ganz normal zu verhalten. Man sollte sie auf gar keinen Fall ins Abseits stellen. Ihr seid doch alle erwachsen und jeder darf seine Meinung äußern. Und die muss ja nicht mit allen anderen überein stimmen.

Herrscht denn in der Mannschaft selbst auch Unruhe? Oder nur unter den Eltern?

Guten Tag zusammen,

trainer2005: Jepp - perfekt!!!! So sehe ich das auch. Und so praktiziere ich das auch. Ich trainiere auch eine D-Jugend.

Das hat auch mit Schreien nix zu tun. Es passiert halt auch noch oft in der D-Jugend, dass sich die Spieler zu sehr auf den Ball konzentrieren. Da ignorieren sie oft den Gegenspieler bzw. das Positionsspiel. Man macht sie eben nur darauf aufmerksam. Man stellt sie weder bloss, noch beleidigt man sie. Mit kurzen Ansagen lenkt man sie auch nur kurz vom Geschehen ab. Daran ist meiner Ansicht nach nix falsch. Und das Loben ist schon mal gar nicht falsch. Das motiviert - nicht nur bei Kindern :D .

Hallo zusammen,

wenn man sich das gesamte Forum mal so anschaut stellt man fest, dass dieses Thema allgegenwärtig ist. Es wird immer wieder diskutiert. Folglich ist es von großem Interesse, sonst würde es nicht so viele Beiträge geben.

Was ich nochmals betonen möchte: es geht Andre hier um Bambinis, F und E Jugend!!!! Das ist entscheident. Vergessen wir alle jetzt mal zunächst die fussballerische Ausbildung. Was steht dann im Fordergrund? Der richtige, altersgerechte Umgang mit den Kindern. Das ist an erster Stelle der aller, aller, aller und nochmals allerwichtigste Aspekt. Die Kinder müssen sich gut behandelt fühlen und Spaß am Fussball haben, sonst spielen sie ihn nämlich gar nicht erst. Es geht hier um Menschen und dem Spaß am Sport.

Jetzt zur fussballerischen Ausbildung. Der DFB und viele andere Verbände im Ausland haben in vielen Jahren festgestellt (oft leider schon vor dem DFB), dass diese altersgerechte "Ausbildung", die in den Augen vieler Trainer eigentlich gar keine ist, die richtige ist. Zu mehr sind die kleinen Stoppelhopser einfach noch nicht fähig. Der eine mehr, der andere weniger. Stichwort Talent. Mehr will und kann ich dazu nicht schreiben. Das sprengt hier jetzt den Rahmen. Einfach die Ausbildungsziele ( und GRÜNDE dafür ) beim DFB.online nachlesen ( oder sonst wo ). Wenn jetzt jemand der Meinung ist, dass dieses Konzept so nicht stimmt, der möge eine "Studie" über Jahre dazu anfertigen und diese mit stichhaltigen Begründungen vorlegen.

Jetzt mal zum Erfolgsdenken ( ob nun Tabelle, Ergebnis oder die fussballerische Entwicklung jedes, einzelnen Kindes ). Mal angenommen es gäbe die Vorschrift, dass ALLE Trainer und andere Beteiligte (Eltern ect.) keine Anweisungen während des Spiels geben dürfen ( Lob mal ausgenommen ). Dann hat doch niemand einen Vorteil ( kein Trainer - kein Verein )! Alle haben die gleichen Voraussetzungen. Wo ist das Problem? Mal davon abgesehen, dass dieses Gewinndenken eigentlich gar nicht vorhanden sein sollte!! Was dieses Gewinndenken und Gier anrichtet kann man an vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft ablesen ( anderes Thema - hängt aber schon irgendwie moralisch zusammen ).

Leider kann ich hier auch mal wieder ein negatives Beispiel vom Wochenende geben ( zwar D-Jugend, aber trotzdem bedenklich ). Der Tabellenführer auswärts gegen den Zweiten. Der Zweite wollte unbedingt gewinnen, da nur ein Punkt Unterschied. Ergo bei Gewinn Tabellenführung. Ein Trainer stand am Tor und jeweils ein Trainer an der Aussenlinie. Dass die nicht noch jeder ein Megaphon in der Hand hatten war alles. Brauchten sie aber eigentlich nicht - das Geschrei war laut genug. Dieses Verhalten der Trainer übertrug sich im Laufe des Spiels auf deren Spieler. Die schrien sich irgendwann gegenseitig an. Ein mahnendes Einschreiten der Trainer? Fehlanzeige! Wäre ja auch unglaubwürdig - die machen es ja noch schlimmer. Endstand 1 : 1. Bei der Verabschiedung war die Enttäuschung den Spielern ins Gesicht geschrieben. Wo ist da ein menschliches Miteinander? Wie lange werden diese Kids noch Fussball spielen, wenn sie da dauernd angeschrien werden? Macht das Spaß?

Bin ich jetzt der Moralapostel (bin der Trainer des Tabellenführers)? Nein, denn ich habe selbst gegen dieses Verhalten nichts getan, sondern nur zugesehen ( oder gehört :( ). Da bin ich ( event. noch) nicht soweit, wie z. B. Andre.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese angeschrienen Kinder das noch lange mitmachen. Ich muss zugeben, dass ich von meinen Jungs auch gemocht werden will. Wird das der Fall sein, wenn ich sie anschreie?

Ich weiss - wieder mal ein extremes Beispiel. Aber dann ignoriert einfach die letzten drei Abschnitte und lest euch nochmal die ersten vier durch.

Davon mal abgesehen: die Kids schauen sich auch die Sportschau an. Was durfte ich da am vergangenen Wochenende sehen? Stichworte Hummels und Butt. Wird da über die schlimme Verletzung gesprochen? Nein! Zuerst mal wird die Schuldfrage gestellt. Ich würde mir einen Kuranyi oder Schweinsteiger wünschen, die sich sofort erstmal über das Befinden des Verletzten informieren und sich nicht abwinkend in ihre Spielhälfte verziehen. Ob sie nun Schuld haben oder nicht. Wo ist da die Moral? Emotionen hin oder her.

aber ich an deiner stelle würde es versuchen....mein cousin war auch bei ankaraspor hatte viele chancen.technisch war er nich so gut,gespielt hat er wie arjen robben.aber durch seine verletztung musste er 2einhalb jahre pausieren...nun ist er in einer amateuer mannschaft..hat nach seiner ersten saison angebot vom kirsehirspor bekommen.hat aber abgelehnt,da er sich nun eine karriere als schiedsrichter vorstellt

gfb: Hallo erstmal.

Sorry, hat jetzt eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber: dein Cousin ist technisch nicht so gut, spielt aber wie Arjen Robben widerspricht sich in meinen Augen. :D