Hallo zusammen,
wenn man sich das gesamte Forum mal so anschaut stellt man fest, dass dieses Thema allgegenwärtig ist. Es wird immer wieder diskutiert. Folglich ist es von großem Interesse, sonst würde es nicht so viele Beiträge geben.
Was ich nochmals betonen möchte: es geht Andre hier um Bambinis, F und E Jugend!!!! Das ist entscheident. Vergessen wir alle jetzt mal zunächst die fussballerische Ausbildung. Was steht dann im Fordergrund? Der richtige, altersgerechte Umgang mit den Kindern. Das ist an erster Stelle der aller, aller, aller und nochmals allerwichtigste Aspekt. Die Kinder müssen sich gut behandelt fühlen und Spaß am Fussball haben, sonst spielen sie ihn nämlich gar nicht erst. Es geht hier um Menschen und dem Spaß am Sport.
Jetzt zur fussballerischen Ausbildung. Der DFB und viele andere Verbände im Ausland haben in vielen Jahren festgestellt (oft leider schon vor dem DFB), dass diese altersgerechte "Ausbildung", die in den Augen vieler Trainer eigentlich gar keine ist, die richtige ist. Zu mehr sind die kleinen Stoppelhopser einfach noch nicht fähig. Der eine mehr, der andere weniger. Stichwort Talent. Mehr will und kann ich dazu nicht schreiben. Das sprengt hier jetzt den Rahmen. Einfach die Ausbildungsziele ( und GRÜNDE dafür ) beim DFB.online nachlesen ( oder sonst wo ). Wenn jetzt jemand der Meinung ist, dass dieses Konzept so nicht stimmt, der möge eine "Studie" über Jahre dazu anfertigen und diese mit stichhaltigen Begründungen vorlegen.
Jetzt mal zum Erfolgsdenken ( ob nun Tabelle, Ergebnis oder die fussballerische Entwicklung jedes, einzelnen Kindes ). Mal angenommen es gäbe die Vorschrift, dass ALLE Trainer und andere Beteiligte (Eltern ect.) keine Anweisungen während des Spiels geben dürfen ( Lob mal ausgenommen ). Dann hat doch niemand einen Vorteil ( kein Trainer - kein Verein )! Alle haben die gleichen Voraussetzungen. Wo ist das Problem? Mal davon abgesehen, dass dieses Gewinndenken eigentlich gar nicht vorhanden sein sollte!! Was dieses Gewinndenken und Gier anrichtet kann man an vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft ablesen ( anderes Thema - hängt aber schon irgendwie moralisch zusammen ).
Leider kann ich hier auch mal wieder ein negatives Beispiel vom Wochenende geben ( zwar D-Jugend, aber trotzdem bedenklich ). Der Tabellenführer auswärts gegen den Zweiten. Der Zweite wollte unbedingt gewinnen, da nur ein Punkt Unterschied. Ergo bei Gewinn Tabellenführung. Ein Trainer stand am Tor und jeweils ein Trainer an der Aussenlinie. Dass die nicht noch jeder ein Megaphon in der Hand hatten war alles. Brauchten sie aber eigentlich nicht - das Geschrei war laut genug. Dieses Verhalten der Trainer übertrug sich im Laufe des Spiels auf deren Spieler. Die schrien sich irgendwann gegenseitig an. Ein mahnendes Einschreiten der Trainer? Fehlanzeige! Wäre ja auch unglaubwürdig - die machen es ja noch schlimmer. Endstand 1 : 1. Bei der Verabschiedung war die Enttäuschung den Spielern ins Gesicht geschrieben. Wo ist da ein menschliches Miteinander? Wie lange werden diese Kids noch Fussball spielen, wenn sie da dauernd angeschrien werden? Macht das Spaß?
Bin ich jetzt der Moralapostel (bin der Trainer des Tabellenführers)? Nein, denn ich habe selbst gegen dieses Verhalten nichts getan, sondern nur zugesehen ( oder gehört
). Da bin ich ( event. noch) nicht soweit, wie z. B. Andre.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese angeschrienen Kinder das noch lange mitmachen. Ich muss zugeben, dass ich von meinen Jungs auch gemocht werden will. Wird das der Fall sein, wenn ich sie anschreie?
Ich weiss - wieder mal ein extremes Beispiel. Aber dann ignoriert einfach die letzten drei Abschnitte und lest euch nochmal die ersten vier durch.
Davon mal abgesehen: die Kids schauen sich auch die Sportschau an. Was durfte ich da am vergangenen Wochenende sehen? Stichworte Hummels und Butt. Wird da über die schlimme Verletzung gesprochen? Nein! Zuerst mal wird die Schuldfrage gestellt. Ich würde mir einen Kuranyi oder Schweinsteiger wünschen, die sich sofort erstmal über das Befinden des Verletzten informieren und sich nicht abwinkend in ihre Spielhälfte verziehen. Ob sie nun Schuld haben oder nicht. Wo ist da die Moral? Emotionen hin oder her.