Hallo TW-Trainer,
unsere Beiträge haben sich überschnitten. Deshalb antworte ich nochmal gesondert.
In dem, was du schreibst, liegt viel Wahrheit. Das ist aber auch eigentlich nicht neu. Wenn man das entsprechende "Spielermaterial" ( eigentlich ein fürchterliches Wort ) hat, dann spart man sich eine Menge Laufarbeit. Ball- u. Paßsicherheit, geschicktes Verschieben und Aufrücken vermindern das Laufen. Das ist natürlich ein hoch komplexes Thema. Keine Frage. Wenn es so einfach wäre, wie mein Schreiben vermuten läßt, dann würden wir zur Zeit nur noch Fussball Marke Spanien sehen.
Was die Doppelpässe angeht stimme ich dir aber nicht so ganz zu. Man muss es natürlich nicht zur Orgie treiben (
), aber er ist nach wie vor ein sinnvoller Bestandteil des Spiels.
Bei den Zweikämpfen stimme ich dir zu. Die wird es zwar immer geben, aber man kann sie eben durch gutes Spiel vermeiden, was z. B. die Spanier in ihren Offensivbemühungen häufig tun. Nur eben in den entscheidenden 1 gegen 1 Situationen, die du bereits erwähnt hast. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch eine Menge Mannschaften, die auf ihre Zweikampfstärke bauen. Das ist halt die Frage. Da kommt dieses Spielermaterial wieder. Eben ein komplexes Thema.
In der Geschichte des Fußballs hat es aber immer erfolgreiche Mannschaften gegeben, dessen Spielweise und Taktik die anderen zu kopieren versucht haben. Zur Zeit ist das meiner Ansicht nach Barca bzw. die spanische Nationalmannschaft. Erfolg zieht eben Nachahmer mit sich. Ob das immer der richtige Weg ist zu kopieren bleibt allerdings fraglich. Von wem haben denn dann Barca oder Spanien kopiert?
Ich pers. finde ja diese Spielweise, schon alleine als Zuschauer, sehr ansprechend. Fussball soll ja auch unterhalten. Zumindest im Profi-Bereich. Ich will ja nicht nur Dauerläufer und Grätscher sehen. Da bin ich jetzt allerdings am Thema vorbei, denn hier geht es um den Kinderfussball.
Es ist wie immer: eine einvernehmliche Meinung wird es wohl auch hier im Forum nicht geben.