Hallo Staeffele,
das ist natürlich ein Problem. Grundsätzlich sind solche Aktionen, wie José sie erwähnt, schon förderlich. Allerdings übernimmst du eine bereits, so habe ich das zumindest verstanden, länger bestehende Mannschaft. Die Saison ist doch fast schon vorbei, oder?
Bei dem Rest der Saison bleibt dir wohl nicht mehr viel Zeit. Daher würde ich zunächst an den Teamgeist appelieren und die Kinder im Training und Spiel immer wieder motivieren. Vermeide grundsätzlich negative Begriffe. Als Beispiel: sage nicht "Ihr habt heute nicht so gut ( oder gar schlecht ) gespielt" sondern "Ihr habt nicht schlecht (oder ganz gut) gespielt, aber ihr könnt das noch besser". Das klingt vielleicht jetzt etwas plump, aber diese Feinheiten können ausschlaggebend sein. Die Kinder registrieren negative Attribute besonders schnell und beschäftigen sich lange damit.
Das Probem ist, dass du im Augenblick vor vollendete Tatsachen gestellt bist und aus dieser Situation kurzfristig das Beste machen sollst. Und das in wenigen Wochen, die dir noch bleiben. Aus der Ferne ist das für mich auch schwer zu beurteilen. Wichtig ist, dass du jedes Kinder besser kennen lernst. Damit kannst du einschätzen, wie man jedes einzelne Kind motivieren kann. Das sind schließlich unterschiedliche Charaktere, die man unter Umständen auch nur auf unterschiedlicher Weise erreichen kann.
Kurz und bündig: zunächst jedem Kind das Selbstvertrauen zurückgeben ( bzw. stärken ) und dann die Mannschaft formen. Da bist du erstmal hauptsächlich Psychologe
. In der wenigen Zeit kannst du am fußballerischen wohl nicht viel ändern.
In der neuen Saison kann das alles schon wieder ganz anders aussehen. Es kommen Kinder aus der E-Jugend und es gehen welche in die C- Jugend. Ich kenne jetzt auch nicht die Situation in eurem Verein. Ich pers. habe z. B. in der laufenden Saison schon immer die Spieler der E-Jugend beobachtet und einige auch schon in D-Jugend Spielen eingesetzt ( das zum Thema in Unterzahl spielen - ein kleiner Tipp ).
Du schreibst, dass viele Spieler deiner Mannschaft, die zu den Spielen erscheinen, motiviert aber eigentlich untalentiert sind. Wie bereits erwähnt wirst du das bis zum Ende der Saison nicht ändern können. Die Grundlagen müssen aber in den vorgelagerten Jugendabteilungen gelegt werden ( Bambinis, F u. E-Jugend ). Wenn du jetzt Werbung machst ( für die kommende Saison ) ist es durchaus möglich, dass sich Kinder für die D anmelden, die eben diese Grundlagen nicht haben, da sie zu ersten Mal gegen den Ball treten. Ausnahmen gibt es natürlich auch. Da must du deine Ansprüche anpassen. Aber ganz wichtig ist im Grunde, dass die Kinder eben schon eher mit der "Ausbildung" anfangen. Möglichst früh eben. Da wäre Werbung für die F-Jugend eigentlich sinnvoller. Da werde die Grundsteine gelegt. Nebenbei ist da natürlich auch noch wichtig, dass die Kinder überhaupt richtig in eurem Verein ausgebildet werden. Aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen.
Aber lassen wir mal den Leistungsgedanken weg: das aller, aller wichtigste ist der Spaß an der Sache. Kinder, die keinen Spaß haben werden auch nicht "gut" spielen.
Die Situation mit den "untalentierten" Kindern kennt sicher jeder Jugendtrainer. Die gibt es immer und überall. Ich auch. Auch bei mir gibt es 3 - 4 Spieler, die schon sehr im Können gegenüber dem Rest der Mannschaft abfallen. Die haben auch nie eine F oder E-Jugend gesehen. Eingesetzt werden die jeden Samstag trotzdem.
Wie solltest du sonst gegenüber deiner Mannschaft den förderlichen Gedanken "Wir sind EIN Team" glaubhaft vertreten können?