Beiträge von Toto2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ladyaikido: also, ich kann dir da auch nicht helfen :D .

Andre: klar, ohne Zweifel hat ein Robben die meisten Tore aus einer Einzelaktion erzielt. Trotzdem geht es im Fußball ja nicht nur ums Tore schiessen, sondern auch ums Tore verhindern. Damit hat ein Robben ja nicht viel am Hut. Er hat da schon alle Freiheiten. Das ist nun mal ein Mannschaftssport und soooo schlecht machen ein Schweinsteiger und ein Van Bommel ihre Arbeit auch nicht. Es gibt eben oft Spieler, die den Unterschied ausmachen. Beim FCB ist das ohne Frage in dieser Saison ein Arjen Robben. Beim FCB aus Spanien z. B. teilen sich das meistens ein Messi, Xavi und Iniesta.

Ich habe aber nicht von genialen Pässen eines Schweinsteiger oder Van Bommel geredet, sondern von der "Decksarbeit".

Aber ich bin jemand, der auch solche Einzelktionen gerne sieht. Nicht umsonst sind die Welt- und Europafußballer des Jahres meistens Offensivakteure. Ich beschäftige mich und achte auch viel auf Taktik. Das ist aber für den Durschnittszuschauer uninteressant. Da zählen schöne Dribblings, Tore und max. noch Todespässe.

Wie populär wäre der Fußball ohne einen Pele, Maradonna, Ronaldinho, Zidane, Ronaldo und Messi geworden ( um nur einige zu nennen ) :?:

Was heißt denn hier "Biene-Maja-Verein"? Ich glaub ich lese nicht richtig :rolleyes: :!:

Aber Recht hat die Lady schon: natürlich kann ein Robben da vorne nicht so rumdribbeln, wenn ein Van Bommel oder Schweinsteiger die "Drecksarbeit" nicht machen und die Pille nicht nach vorne kommt. Auch das mit der "Findungsphase" ist berechtigt. Wo viele Köche sind muss jemand darauf achten, dass der Brei nicht verdorben wird. Deshalb wird es wohl in der kommenden Saison noch etwas schlechter für den Rest der Liga aussehen. Finde ich nicht gut - is aber so ( oder wahrscheinlich ). Allerdings sollten die Bazis nochmal das Sparschwein schlachten, um international weiterhin so richtig auf die Kacke hauen zu können. Kohle ist ja da. Jetzt den Anschluß nicht verpassen.

Aber was die Fankultur angeht: da machen die Malocher aus dem Pott dem Freistaat noch lange was vor. Da gebe ich Günter Grafe absolut Recht. Ohne seine Fans wären Schalke und BvB nicht da, wo sie heute sind.

Hallo Staeffele,

das ist natürlich ein Problem. Grundsätzlich sind solche Aktionen, wie José sie erwähnt, schon förderlich. Allerdings übernimmst du eine bereits, so habe ich das zumindest verstanden, länger bestehende Mannschaft. Die Saison ist doch fast schon vorbei, oder?

Bei dem Rest der Saison bleibt dir wohl nicht mehr viel Zeit. Daher würde ich zunächst an den Teamgeist appelieren und die Kinder im Training und Spiel immer wieder motivieren. Vermeide grundsätzlich negative Begriffe. Als Beispiel: sage nicht "Ihr habt heute nicht so gut ( oder gar schlecht ) gespielt" sondern "Ihr habt nicht schlecht (oder ganz gut) gespielt, aber ihr könnt das noch besser". Das klingt vielleicht jetzt etwas plump, aber diese Feinheiten können ausschlaggebend sein. Die Kinder registrieren negative Attribute besonders schnell und beschäftigen sich lange damit.

Das Probem ist, dass du im Augenblick vor vollendete Tatsachen gestellt bist und aus dieser Situation kurzfristig das Beste machen sollst. Und das in wenigen Wochen, die dir noch bleiben. Aus der Ferne ist das für mich auch schwer zu beurteilen. Wichtig ist, dass du jedes Kinder besser kennen lernst. Damit kannst du einschätzen, wie man jedes einzelne Kind motivieren kann. Das sind schließlich unterschiedliche Charaktere, die man unter Umständen auch nur auf unterschiedlicher Weise erreichen kann.

Kurz und bündig: zunächst jedem Kind das Selbstvertrauen zurückgeben ( bzw. stärken ) und dann die Mannschaft formen. Da bist du erstmal hauptsächlich Psychologe ;) . In der wenigen Zeit kannst du am fußballerischen wohl nicht viel ändern.

In der neuen Saison kann das alles schon wieder ganz anders aussehen. Es kommen Kinder aus der E-Jugend und es gehen welche in die C- Jugend. Ich kenne jetzt auch nicht die Situation in eurem Verein. Ich pers. habe z. B. in der laufenden Saison schon immer die Spieler der E-Jugend beobachtet und einige auch schon in D-Jugend Spielen eingesetzt ( das zum Thema in Unterzahl spielen - ein kleiner Tipp ).

Du schreibst, dass viele Spieler deiner Mannschaft, die zu den Spielen erscheinen, motiviert aber eigentlich untalentiert sind. Wie bereits erwähnt wirst du das bis zum Ende der Saison nicht ändern können. Die Grundlagen müssen aber in den vorgelagerten Jugendabteilungen gelegt werden ( Bambinis, F u. E-Jugend ). Wenn du jetzt Werbung machst ( für die kommende Saison ) ist es durchaus möglich, dass sich Kinder für die D anmelden, die eben diese Grundlagen nicht haben, da sie zu ersten Mal gegen den Ball treten. Ausnahmen gibt es natürlich auch. Da must du deine Ansprüche anpassen. Aber ganz wichtig ist im Grunde, dass die Kinder eben schon eher mit der "Ausbildung" anfangen. Möglichst früh eben. Da wäre Werbung für die F-Jugend eigentlich sinnvoller. Da werde die Grundsteine gelegt. Nebenbei ist da natürlich auch noch wichtig, dass die Kinder überhaupt richtig in eurem Verein ausgebildet werden. Aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen.

Aber lassen wir mal den Leistungsgedanken weg: das aller, aller wichtigste ist der Spaß an der Sache. Kinder, die keinen Spaß haben werden auch nicht "gut" spielen.

Die Situation mit den "untalentierten" Kindern kennt sicher jeder Jugendtrainer. Die gibt es immer und überall. Ich auch. Auch bei mir gibt es 3 - 4 Spieler, die schon sehr im Können gegenüber dem Rest der Mannschaft abfallen. Die haben auch nie eine F oder E-Jugend gesehen. Eingesetzt werden die jeden Samstag trotzdem.

Wie solltest du sonst gegenüber deiner Mannschaft den förderlichen Gedanken "Wir sind EIN Team" glaubhaft vertreten können?

Moment mal !!!! Ich lese hier nur Schalke und Bayern ! Na gut, der Freistaat ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Aber ich will hier mal eine Lanze für Herrn Klopp brechen. Was der aus den vorhandenen Mitteln rausgeholt hat ist aller Ehren wert. Da ist rein Theo Retisch noch die CL drin :!:

Ob das dann gut für den deutschen Fußball ist wäre eine andere Sache. Aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die "Königsblauen" es weit in der CL bringen.

Aber die Bazis sollten sich in FC Robben umbenennen!! Mir kullern immer noch die Tränen wenn ich daran denke, dass die los blancos den haben ziehen lassen :( :cursing: .

Andre: das macht die ganze Sache ja so interessant. Einer der Favoriten setzt sich eigentlich am Ende immer durch, aber die sogenannten "kleinen" Nationen sind jederzeit in der Lage den Großen ein Bein zu stellen. Fußball spielen können die alle :!: Das ist in jedem Tunier so. Immer überrascht zumindest ein Team, dass man nicht auf dem Zettel hatte.

Tagesform, das Glück, der Schiedsrichter ( ;) ), vielleicht sogar der liebe Fußballgott.....das spielen so viele Faktoren mit. Und in der KO-Phase ist es immer nur EIN Spiel. Da ist alles möglich......

Hallo zusammen,

Chris hat das meiner Ansicht nach NOCHMALS gut erklärt. Das hatten wir in dieser Diskussion aber schon mehrfach getan. Vergesst aber bitte auch nicht dieses System nicht NUR auf die Kette in der Verteidigung zu limitieren. Das System soll eigentlich schon weiter vorne greifen. Und genau da treten meistens die Fehler auf, die die Verteidigung dann schlecht aussehen lassen.

Was Günter Grafe schreibt ist allerdings meiner Meinung nach nicht so ganz abwägig. Wenn ich das richtig verstanden habe spielt er eine Dreierkette in der Verteidigung - also ohne Libero. Das ist doch durchaus möglich. Unter Umständen sehr risikoreich und offensiv eingestellt, aber möglich. Man kann auch mit nur 3 Spielern Raumdeckung praktizieren. Das ist, logischerweise, viel schwieriger zu bewerkstelligen als mit 4 Spielern, aber absolut machbar. Die Frage ist dann nur: wie weit orientiert sich dieser eine Spieler bei Ballbesitz des Gegeners nach hinten ( siehe auch Erklärung von Chris - Stichpunkt dem Gegner die Tiefe geben )? Da entscheidet sich dann tatsächlich, ob ich mit Libero oder Kette spiele.

Wie ich allerdings schon erwähnte wird hier das ganze zu sehr auf die 4 klassischen Spieler in der Verteidigung limitiert. Spielt der Rest der Mannschaft nicht richtig mit, dann bekommen die natürlich erhebliche Probleme.

Aber man kann da hin u. her diskutieren. Die Prinzipien sind nun mal die, die Chris nochmals genannt hat. Sind die nicht erfüllt, dann wird auch keine Raumdeckung/Kette praktiziert :!:

Hallo Godfather,

das ist ein Thema, für das es im Grund keinen Masterplan/allgemein gültige Lösung gibt. Das Training scheint ja zu stimmen, wie du schreibst. Das ist selbstverständlich schon mal die beste Voraussetzung. Die Beteiligung paßt ja auch.

Also scheint es, wie so oft, ein psychisches Problem zu sein. Dass die Köpfe nach einem Rückstand sofort hängen ist nach mehreren Niederlagen und Abstiegskampf auch logisch. Das ist Mist - aber so ist es. Für den Trainer von außen sieht das immer unlogisch aus. Ich selbst habe als Spieler zweimal gegen den Abstieg kämpfen müssen. Einmal gelungen, einmal misslungen. Als Trainer habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht.

Ein wichtiger Faktor ist, ohne Scherz, der Spaß an der Sache. Ohne Spaß und zu verbissen kann man niemals seine beste Leistung abrufen. Daher sind Aktivitäten, wie Kometer es schon schrieb, die unmittelbar mit Fußball nichts zu tun haben schon mal sehr förderlich. Versuchen ein wenig Lockerung in die Sache zu bringen, auch wenn es in so einer Situation schwer fällt. Laut deiner Schilderungen sind deine Spieler wohl nicht zu undiszipliniert und nehmen die Sache auch ernst. Daher fehlt es nicht an Einstellung. Da muss, und ich gebe jetzt mal 5,- € ins Phrasen-Schwein ;) , das Selbstvertrauen wieder her.

Ein anderer Faktor, der großen Einfluß nehmen kann, ist meiner Ansicht nach das Verhalten des Trainers am Spielfeldrand. Wie verhälst du dich? Verbreitest du eventuell selbst zu viel Nervosität, bist zu laut oder fluchst zu viel anstatt zu motivieren? Das ist kein Vorwurf - nicht falsch verstehen. Ich kenne dich ja nicht. Aber zuviel Ablenkung kann die Spieler von den wichtigen Aufgaben, die ja im Training offensichtlich gut einstudiert wurden, aber im Spiel überhaupt nicht abgerufen werden, abhalten.

Ein weiterer Punkt KANN natürlich auch sein, dass deine Mannschaft eventuell nicht das Potential für die derzeitige Liga hat. Vielleicht hat das Team einfach nicht die erforderliche Klasse. Es steigt immer jemand ab und meistens verlässt der Kandidat auch berechtigt die Liga. Auch diese Frage muß man sich stellen.

Günter Grafe: Entschuldigung, ich verstehe deine Frage an mich jetzt nicht.

Ich habe dir doch gar keine Frage gestellt. Ich habe lediglich festgestellt, dass man sich darüber, was eine 4-er Kette überhaupt ausmacht eigentlich einig ist.

Hallo Willi,

hmmm....ich bezweifel, dass das in der BL noch nicht angekommen ist. Für so kompetent halte ich die Trainer schon ;) . Übrigens gibt bzw. gab es ja auch schon genug ausländische Trainer in unserer Liga. Welche Jugend trainierst du? Oder Senioren? Meine Mannschaft hat auch noch kein Gegentor durch eine Standardsituation in unmittelbarer Nähe unseres Tores erhalten. In diesen Situationen lasse ich aber Manndeckung spielen. Das ist mir zu gefährlich. Jetzt wage ich aber nicht zu behaupten, dass das an der Manndeckung liegt. Ebenso kann man es auch umgekehrt sehen.

Wenn ich mir jetzt internationalen Fußball anschaue ( schaue oft spanische Liga ) stelle ich fest, dass es durchaus noch genug Mannschaften gibt, die in diesen Situationen meiner Ansicht nach Manndeckung spielen, obwohl sie grundsätzlich 4-er Kette / Raumdeckung praktizieren.

Hallo zusammen,

in unserem Verein sind ebenfalls einige Frauen aktiv.

Unsere Frauen-Seniorenmannschaft wird allerdings von einem Mann trainiert. Die B-Juniorinnen werden von einer Frau trainiert, die C hat eine Frau als Co-Trainer. Die D wird wiederum von einem Mann trainiert.

Bis zum Ende der Hinrunde wurde selbst unsere E3-Jungen von einer Frau trainiert. Sie mußte allerdings aus zeitlichen Gründen aufhören.

Ich habe bisher auch noch nie von irgendwelchen Problemen gehört. Eher im Gegenteil. Habe mich mal mit Mitgliedern unseres Vorstandes unterhalten, die den Frauenfußball allgemein als große Bereicherung für den Verein sehen. Insgesamt haben wir 4 Damenfußballmannschaften im Verein.

designer: richtig - so ist es ! Ich glaube aber, dass diese Diskussion sich eigentlich nicht mehr darum dreht was eine 4-er Kette/Raumdeckung ist. Das haben wir eigentlich schon geklärt ( dachte ich zumindest ).

So, wie du es erklärt hast, habe ich das auch schon mehrfach beschrieben. Hier scheint es nun darum zu gehen ob, wann und warum man die 4-er Kette praktizieren sollte und wer in der Lage ist sie zu vermitteln.

Du hast auch einen für mich entscheidenen Satz geschrieben: "Das ist mir zu wenig Fußball." So sehe ich das auch. Bei der 4-er Kette konzentriert man sich eben auf das Wesentliche. Bei der starren Manndeckung eigentlich nicht.

Hallo Kometer,

im Profi-Bereich soll das ja weit verbreitet sein. Logisch - die wollen alles nutzen um ihre Spieler bzw. Team zu verbessern. Ich pers. mache das im Prinzip nur indirekt. Es gibt da keine richtigen "Übungen" im eigentlichen Sinne.

Ich motiviere sehr viel. Sowohl den einzelnen Spieler im Training u. Spiel, als auch das Team vor dem Spiel und in der Pause. Ich stelle eigentlich so gut wie immer die positiven Dinge heraus. Ich sage z. B. nicht: "Ihr spielt nur durch die Mitte. Das ist schlecht. Spielt mehr über Aussen. " Sondern: "Eure Spiel durch die Mitte funktioniert ganz gut. Wenn sich der Gegner aber auf euch eingestellt hat und die Mitte dicht ist, dann verlagert das Spiel einfach mal auf die Aussen."

Ich vermeide also möglichst negative Attribute. Negative Begriffe bleiben bei den Kindern leicht hängen und beschäftigt sie zu viel. Ich verpacke also eigentliche Kritik positiv. Das ist auch eine Art Mentaltrainig. ;)

@ Hans: interessante Geschichte. Kannst du event. näher ausführen was das bedeutet? Welche Auswirkungen hat denn das Training ausgerichtet auf die rechte Gehirnhälfte bzw. umgekehrt? Ich kann mich dunkel erinnern schon mal davon gehört zu haben. Aber eben nur gaaaaannnzzz dunkel.

War auch nicht speziell auf den Fußball bezogen, sondern im anderen Zusammenhang. Würde mich wirklich brennend interessieren.......

Ja, das ist doch mal ein Thema !!

Holler: da bin ich dann auch bei dir und Andre. Wenn der Trainer u. Spieler nicht in der Lage sind das System umzusetzen dann MUSS man es sogar lassen. Das wäre so, als ob ich in Robben- oder Messimanier versuchen würde drei Gegner auszudribbeln, obwohl ich schon genug mit meiner eigenen Ballführung zu tun habe. Wo kein Wissen ( oder Können ) ist kann man es auch nicht anwenden. Aber versuchen kann/sollte man es schon, bis man feststellt, dass es ( event. noch ) nicht reicht. Um das zu verhinden, das Nichtwissen, will der DFB ja auch entsprechend ausbilden.

TRPietro: nun gut - wenn Robben auf den ersten Pfosten dribbelt u. dann flach in den Rückraum paßt ist das für mich keine Flanke. Flanken sind für mich hohe Bälle die zur Volleyabnahme oder Kopfball animieren. Was so ca. ab der 60 Min. gestern stattfand war meiner Ansicht nach auch nur noch ein Katz und Mausspiel. Da kann man, so denke ich zumindest, auch nicht mehr von Schwachstellen in einer 4-er Kette sprechen. Dass Lahm natürlich überhaupt nicht mehr als Verteidiger unterwegs war ist ja nur logisch. Was soll er denn untätig da hinten rumstehen? Der hatte ja sonst gar nichts mehr zu tun. Das war reines Pressing. Manu konnte sich nicht mehr befreien. Da man aber weiss, dass Robben u. Ribery ganz besonders gefährlich sind, wenn sie in die Mitte ziehen, war die einzige Möglichkeit der Verteidiger die beiden jeweils nach außen zu drängen, den Aktionsradius einzuschränken und durch das Doppeln zu versuchen den Ball zu erobern. Wie ist denn das 3 : 2 gefallen? Nicht durch eine Flanke. Ribery u. Robben sind nun mal auch nicht für ihre punktgenauen Flanken bekannt, auch wenn selbst schlecht geschlagene Flanken in den 16-er immer gefährlich sind. Da hat grundsätzlich deine Aussage "falsche Raumdeckung u. nicht Schwäche der Raumdeckung" seine Berechtigung.

Dass dann zu allem Übel auch noch ein Lahm dazu kommt machte die Sache ja nicht einfacher. Der war rein nur zur Unterstützung bzw. Anspielstation für Herrn Robben da. Bei Ballverlust konnte der Außenverteidiger der Bayern direkt Umschalten und einem Konter entgegen wirken.

Andre: natürlich hast du Recht.Auch eine 4-er Kette hat Schwachstellen. Insbesondere die von dir und TRPietro genannte ( Hinterlaufen der 4-er Kette ). Es gibt kein perfektes System. Das Spiel gestern ist aber kein gutes Beispiel für diese Schwachstelle, da es in der 2. Halbzeit fast ausschließlich am 16-er der Engländer stattfand ( Handball ;) ). Da konnte man die eigentliche 4-er Kette, die ja schon im Mittelfeld beginnt, nicht beobachten. Das war eine Abwehrschlacht ohne wirkungsvolle Konter. An die Flanke auf den Flügelspieler auf der anderen Seite kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern - sorry. Aber der hat da natürlich absolut zu Recht zu stehen. Wie bei Ecken auch, wenn sie zu lang geschlagen werden. Dass dieser Flügelspieler aber zunächst nicht gedeckt wurde war ebenfalls richtig. Er war zu diesem Zeitpunkt offensichtlich der am wenigsten gefährliche Gegner für Manus Abwehr ( Verschieben ).

Richtig: wissen kann das niemand. Aber die Tatsache ist doch, dass Robben ( dem ich als Madrilene immer noch nachweine ;) ) in dieser Situation eigentlich, soweit ich mich erinnere, zwei Spieler am A*sch hatte und trotzdem das Tor erzielt hat. Das ist einfach individuelle Klasse. Der war über die gesamte Spielzeit nicht ohne Gegenspieler. Man hat ihm eigentlich nicht zuviel Raum gelassen. Der ist einfach grundsätzlich schneller als die meisten Verteidiger. Und das mit Ball am Fuß. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass der Fehler nicht im System lag.

Holler: klar ist ein Fehler in der klassischen Manndeckung für jedermann besser ersichtlich. Keine Frage. Klare Zuordnung, Verteider läßt sich ausspielen, Verteider ist schuldig. Auch darüber, dass die Manndeckung leicher zu vermitteln ist sind sich doch alle an der Diskussion Beteiligten einig. Ich gebe dir auch dahingehend Recht, dass aus diesem Grunde einige noch das System mit Libero praktizieren. Die Raumdeckung, 4-er Kette oder wie auch immer ist schwerer zu vermitteln.

Aber der eigentlich Gegenstand der Diskussion ist doch: welches System ist vorteilhafter? Und da ist doch nicht die Frage: wo kann ich den Schuldigen einfacher bestimmen? Fehler passieren in beiden Systemen immer. Fehler passieren in jedem System. Dass die Raumdeckung nur im Notfall zum 1 vs. 1 führt wollte ich so auch nicht sagen. Das primäre Ziel dieses Systems ist es aber eine Überzahl zu schaffen um die Balleroberung zu vereinfachen. Schaffe ich aber diese Überzahlsituation nicht laufe ich Gefahr in das 1 vs. 1 gehen zu müssen. Natürlich kommt es auch bei der Raumdeckung "außerplanmäßig" zu 1 vs. 1 Situationen, wenn z. B. ein Verteidiger bei schlechter Ballannahme des Gegners die Chance sieht den Ball zu erobern. Nur ein Beispiel. Die Raumdeckung bietet zunächst einmal einfach "nur" ein Prinzip, welches aber in gegebenen Ausnahmesituationen auch umgangen werden kann/darf.

Auf den Punkt gebracht: die Raumdeckung ist schwerer zu vermitteln, bietet dann aber meiner Ansicht nach mehr Vorteile gegenüber der klassischen Manndeckung.

Stimmt! Hätte ich bei meiner Einschätzung über Italien auch nennen können. Schlimm finde ich was bei den Franzosen los ist. Die haben eigentlich eine gute Mischung von älteren Spielern (Henry,Anelka,Gallas,Boumsong) Spieler im mittleren Alter (Ribery,Lass Diarra, Toulalan, Malouda,Sagna,Evra) und jugen Talenten (Gourcuff, Lloris,Cissokho,Sissoko,Ben Afra). Mit einem vernünftigen Trainer könnten die locker zu den Topfavoriten zählen...

Ja, richtig. Dass die hervorragende Fußballer haben steht fest. Ich kann es natürlich nicht wirklich beurteilen, aber es scheint doch tatsächlich am Trainer zu liegen. Man kann wirklich oft sagen: wenn´s nicht läuft, dann läuft´s nicht! Aber die Franzosen haben bei den letzten Tunieren grundsätzlich nicht gut ausgesehen. Selbst, wenn sie es bei der letzten WM ins Finale geschafft haben. Da war noch ein Zidane dabei. Das läuft schon zu lange Zeit schlecht bei denen. Aber wer weiß? Vielleicht entwickeln die bei der kommenden WM eine Eigendynamik, mit der keiner rechnet.