Hallo Andre,
ich pers. mache da keinen Unterschied. Ich halte diesen Wettbewerb in der D-Jugd. für genau so notwendig wie überflüssig. Oder anders: mir ist er egal.
Warum flippen nun manche Trainer bei Pokalspielen eher oder schneller aus als bei Ligaspielen? Weil es im K.O.-Modus ausgetragen wird! Verlieren sie, dann war´s das. Keine Chance auf einen event. weiteren Titel. Verlieren sie ein Spiel in der Liga, dann kann man das event. im Laufe der Saison noch ausbügeln. Aber ganz klar ist ( bei dieser Art Trainer
das Erfolgsdenken hinsichlich des Gewinnens steht im Vordergrund. Diese Trainer flippen aber in entscheidenden Ligaspielen auch aus.
Da sind wir dann wieder bei dem Thema angekomme, das hier, wie du auch schon erwähnt hast, mehrfach diskutiert wurde.
Hinsichtlich des Gewinndenkens ist der Pokalwettbewerb so wie die Tatsache zu behandeln, dass es in der D-Jugend eine Tabelle gibt. Es ist nur ein weiteres Kräftemessen.
Wie kann ich meine Jungs vor solchen Dingen schützen? Indem ich mich NICHT so verhalte, wie die von dir beschriebenen Trainer. Vor Pokalspielen nicht extra die Stimmung anheizen. Und am Spielfeldrand natürlich auch nicht. Die Begegnung mit jedem anderen Spiel gleichstellen. Eventuell meine Mannschaft im Vorfeld darauf hinweisen, dass sie sich von der Atmosphäre, die der Gegner bzw. dessen Trainer event. verbreitet, nicht anstecken lassen sollen.
Das mache ich übrigens auch bei unseren Ligaspielen gegen direkte "Tabellennachbarn" so, die uns von der Spitze stoßen wollen und von denen ich weiß, dass die Trainer ( unter Umständen bis zu 4 Stück um den gesamten Platz verteilt ) ihre Mannschaft zum Sieg zu schreien gedenken
.
Bei mir gibt es kein Schreien und Meckern. Nicht beim Trainer, nicht innerhalb des Teams, nicht gegenüber des Gegners und auch nicht in Richtung des Schiedsrichters. Das ist mir extrem wichtig. Egal ob in Freundschafts-, Pokal- oder Ligaspielen ( auch nicht beim Training ).
Das sind die Dinge, die man selbst tun kann. Die fehlgeleiteten Trainer kann oftmals wohl nur der Schiedsrichter in Zaum halten ( sollte er zumindest ). Oder man spricht sie selbst an, wie du es wohl oft laut deiner Beiträge tust. Ich pers. habe bisher nur einen mitleidigen Blick für solche Trainer übrig gehabt. Angesprochen habe ich sie nie. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich mich ( noch ) nicht traue und noch recht neu dabei bin.
Ergo: von mir aus können sie den Wettbewerb in der Jugend abschaffen. Mir egal. Allerdings ist es doch so, dass das im Seniorenbereich oder B/A-Jugend auch nicht anders ist. Das macht eigentlich nur einen kleinen Unterschied, da sich die Spieler auch da beeinflussen lassen.