Hallo zusammen !
Andre: ich hatte mich auch an der Diskussion vor einiger Zeit beteiligt. Ich ging eigentlich davon aus, dass du die Viererkette/Raumdeckung längst verinnerlicht hast. Viele User hier hatten das wunderbar erklärt, so fern das auf schriftlichem Wege möglich ist. Das 1 : 1 ist natülich immer wichtig. Das Ziel der Raumdeckung ist aber doch letztlich die Absicherung des gefährlichen Raumes und eine vereinfachte Balleroberung duch das Doppeln des Ballführenden im optimalem Fall. Das aber selbst in diesem System nicht alles 100%-ig funktionieren kann hat das Spiel Spanien vs. Deutschland gezeigt. Allgemein fand ich die deutsche Defensive jetzt gar nicht mal soooo schlecht, aber: die Spanier lassen sich auf dein 1 : 1 bzw. 2 : 1 ( Doppeln ) so gut wie gar nicht ein. Die lassen die Pille so schnell laufen und sind so paßsicher, dass du es als Abwehr unwahrscheinlich schwer hast. Die schnellen u. präzisen Flankenwechsel incl. aufgerücktem Aussenverteider der Spanier haben dann letztlich immer wieder Lücken in die deutsche Abwehr gerissen. Dann ein genialer Paß und der 16-er brennt.
Was deine Frage zur F-Jugend angeht: dafür gibt es doch die Ausbildungsziele, die der DFB formuliert hat und die ich pers. für sinnvoll halte.
Was den Beitrag von Sir Alex angeht ist dieser eigentlich mal wieder exemplarisch. Und er schreibt hier sogar von der Verbandsliga !!!!
Ich selbst habe sicher nicht alle Spiele in unserem Kreis der Senioren, C, B, A-Jugend gesehen, aber: in den Spielen, die ich gesehen haben wurde immer mit Libero agiert. Auch in unserem Verein macht sich, bis auf unserem C-Jugendtrainer, keiner Gedanken über die 4-er Kette/Raumdeckung. Ich habe mich eingehend mit unserem C-Trainer darüber unterhalten ( bin ja D-Trainer ) und habe festgestellt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen. Nur einig waren wir uns auch darüber: wenn er dieses System einführt, und das sollte man meiner Ansicht nach erst ab C-Jugend tun, dann müssen die weiterführenden Jugenden da mitmachen. Und da bin ich mal gespannt, wie sich diese Grundsatzdiskussion bei uns im Verein entwickeln wird.
Und ich bin mir sicher: entweder sind einige zu faul oder einfach unwissend. Das beste Beispiel war eine Äußerung eines Seniorentrainers während eines WM-Spiels ( public viewing im Verein mit Beamer ).
Situation: Ball befindet sich ca. 20 Meter vor dem deutschen Tor auf unseren rechten Seite. Der Trainer: was soll das denn? Guck mal auf unserer linken Seite. Da steht einer total frei. Wo ist denn unser linker Verteidiger?
Das ist ein Beispiel für einen Unwissenden. Ich mache ihm das gar nicht zum Vorwurf. Er hat jahrzehntelang mit Libero u. Manndeckung gespielt. Aber da sieht man, dass da doch noch unwahrscheinlich viel aufzuholen ist.
Ich vermute allerdings ganz stark, dass die Jungs in Stützpunkten u. Auswahlmannschaften zur Raumdeckung gebracht werden. Ich hoffe es zumindest.