Alles anzeigenGenau Andre, aus diesem Grunde bin ich auch der Meinung, dass die Verantwortlichen Platz für ALLE schaffen sollten - und der Spaß so meine ich, sollte so oder so immer dabei sein - egal welche Variante.
Edit: Für solche (kleinen) Vereine die Du ansprichst und wo ich schon wegen der Gemeinnützigkeit (aus ethischer Sicht nicht aus steuerlicher) alle Kinder aufnehmen, integrieren und ihnen Sport anbieten sollte, kann z.B. die Bildung einer Jugendspielgemeinschaft Sinn machen.
LG Paul
Richtig ! Da liegt ja nun mal der Unterschied: der kleine Verein hat eben nicht die "Elite" von talentierten und fußballverrückten Kindern, die mit dem notwendigen Ehrgeiz an die Sache rangehen, um "erfolgsorientiertes" Training zu legitimieren. Dafür sind nun mal die Auswahlmannschaften, Stützpunkt ect. zuständig. Das ist doch am Ende einfach der ganz wichtige Unterschied, den man sich als Freizeittrainer unbedingt klar machen muß. Du hast ein bunte Mischung aus allem, was der jeweilige Geburtenjahrgang hergibt. Und demnach muss du als Trainer handeln. Was den Spaß angeht: ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man guten Fußball nur in Verbindung mit Spaß spielen kann. Warum entscheiden sich denn Kinder überhaupt für irgendeine Sportart? Weil sie mit 5, 6, 7 oder 8 Jahren das Ziel haben Profisportler zu werden? Wohl kaum. Sie wollen in erster Linie Spaß haben.
Dass im Fußball vieles von Trainern u. auch einigen Eltern so verbissen gesehen wird liegt doch daran, dass es sich um die populärste Sportart handelt, die man fast täglich im Fernsehen und anderen Medien verfolgen kann und deren Ausnahmesportler förmlich vergöttert werden. Schaut euch doch Kinder in Afrika oder Brasilien (nur Beispiele) an. Die sehen oft den einzigen Ausweg aus ihrer ernsten Lage darin Profifußballer zu werden. Ist das nicht irgendwie bedenklich?
Am Ende müssen wir, so denke ich, immer darauf achten, dass wir als Freizeittrainer die ganze Situation nicht zu sehr aus der professionellen Sicht betrachten, die wir tagtäglich durch die Medien vorgelebt bekommen. Es geht hier um Sport, Spaß und vor allem Kinder.