Das was Du da fragst ist im Endeffekt ein riesiges Thema Trainingsehre.
Allerdings....ein leidiges Thema. Ich kann hier jetzt leider nix qualifiziertes beitragen, aber dieses Thema verfolgt mich schon fast im Traum. Nächste Saison habe ich eine C-Jugend, bei der ich einige Spieler fit bekommen muß/sollte/möchte. Und was "Konditionstraining" ( oder wie man die vielen Bereiche jetzt auch zusammenfassend betiteln will ) angeht bin ich leider selber nicht sehr fit.
Ich suche immer noch nach dem Masterplan, den es offensichtlich nicht gibt. Habe auch hier schon viel zu dem Themenbereich gelesen und bin immer noch nicht wirklich schlauer. Okay, ich bin jetzt auch erst seit zwei Spielzeiten als Trainer tätig ( beide D-Jugend ) und habe mein Augenmerk bisher auf ganz andere Trainingsinhalte gelegt ( siehe Trainingsziele D-Jugend; wobei ich viel nacharbeiten mußte, was wohl in der E-Jugend versäumt wurde ).
Aber leider muss man feststellen, dass so etwas wie Ausdauer u. Kondition sich heutzutage in einem Breitensportverein nicht mehr so ganz von alleine erledigt. Es gibt da leider immer häufiger Kinder/Jugendliche, die so ein Training vermehrt gebrauchen könnten.
@Paul: kannst du dein geballtes Wissen zu diesem Thema, welches mir durch deine zahlreichen Beiträge aufgefallen ist, nicht einfach per Gedankenübertragung schicken?
Verdammt.... sieht wohl so aus, als ob ich eine Menge Bücher wältzen muss......