Lehrprobe C-Lizenz Breitenfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Sportsfreunde,


    ich habe bald meine Lehrprobe für die C-Lizenz im Breitenfußball. Thema ist "3 gegen 1". Entweder auf ein oder auf zwei Tore, oder gar nur im begrenzten Feld.


    Aufwärmen und Abschluss ist soweit klar, nur habe ich etwas Probleme mit dem Hauptteil. Ca. 40 Minuten gilt es sinnvoll mit Übungen zu füllen. Ich habe bisher an Folgendens gedacht:


    1) 4er Gruppen einteilen und auf Quadrate im Feld verteilen. Jede Gruppe natürlich einen Ball. Zunächst freies Spiel, 3 gegen 1, mit regelmäßigen Wechsel bzw. Wechsel bei Ballverlust. Dann kann man schon mal sehen wie das im Allgemeinen läuft.
    2) Die Übung 3 gegen 1 erklären. Also wer wo zu stehen hat, offene Spielstellung, usw. Das Spielchen geht weiter, wobei der Abwehrspieler erstmal nur leicht traben darf (Soll mehr irritieren als Ball erobern).
    3) Übung wie bei 2), nur wird jetzt dem Ball entgegen gelaufen beim Annehmen.
    4) Abwehrspieler wird aktiv und versucht den Ball zu erobern
    5) Zwei Ballkontakte für die 3 Spieler.


    Das wäre jetzt vom Leichten zum Schweren. Würde das schon reichen für 40 Minuten (man erklärt und korrigiert ja immer nochmal). Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps und Verbesserungsvorschläge! :)


    Gruß
    Daniel

  • Von einer Lehrprobe für eine Lizenz habe ich leider keine Ahnung,


    aber wenn ich glaube, die Jungs haben die Übung verstanden, biete ich die selbe gerne mal im Kreis an, nicht im Quadrat.


    Automatisch von Hut zu Hut zu laufen, um anspielbar zu sein, bedeutet nicht, die Übung verstanden zu haben.

  • Hallo Falloutboy,


    als erstes brennt mir die Frage auf dem Herzen wo du die Lehrprobe ablegst, bei euch im Verein oder am Stützpunkt und in welchem Verband?
    90 Minuten Lehrprobe im C-Breitenfußball finde ich heftig.


    Bei uns waren das maximal 20 Minuten und daher wohl auch eine ganz andere Aufteilung.


    Bei uns war klar, dass die Jungs mit denen wir unsere Lehrprobe halten schon fertig aufgewärmt sind und man dann zu seinem Thema 20 Minuten Lehrprobe halten sollte.
    Ein paar Grundlegende Dinge, die man von uns (Sportschule Oberhaching, BFV) verlangt hat war, das die Übungen aufeinander aufbauen, leicht verständlich sind und spätestens mit der zweiten Übung einen Torschuss beinhalten.


    Ich hatte das Thema An- und Mitnahme flache Zuspiele und habe mir meine Lehrprobe wie folgt aufgebaut:


    2 Minuten Begrüßung, Erläuterung des Schwerpunkts (Zielsetzung) 2x6 Spieler eingeteilt (6x Rote Leibchen, 6x Gelbe)
    3 Minuten Bewegung im freien Raum in 2er Gruppen (je einer pro Farbe) mit flachem Passspiel mit mindestens 2 Ballkontakten (kein direkte Spiel, da Ballmitnahme geschult werden soll)
    5 Minuten Vor einem Tor 2 Spieler (likns Gruppe Rot, rechts Gruppe Gelb) und hinten in einer Reihe die restlichen 5 Spieler aufgestellt, wobei jeder bis auf den Anspieler einen Ball hat. Dann Auftaktbewegung des Passempfängers, Blickkontakt und Ballannahme mit der Innenseite, drehen ein oder zwei Schritte gehen und Torabschluss, damit beidseitig trainiert wird, stellt sich jeder nach dem Torschuss auf der anderen Seite an
    5 Minuten Gleiche Übung wie zuvor nur An- und Mitnahme mit der Außenseite
    5 Minuten Wettkampf am Anfang frei (sobald man sieht, das Doppelpässe gespielt werden bzw. nur mit einem Ballkontakt gespielt wird Sonderregeln einführen wie z.B. min 2. Ballkontakte oder das der Ball nicht gestoppt werden darf)


    Also das ganze möglichst simpel halten. Leider ist der große Unterschied, das dies eine Technik ist und du eine Spielform vorbereiten sollst.


    Wenn der Hauptteil also 40 Minuten dauern soll, bin ich mir sicher, dass die von dir angebotenen Übungen die Kids nach spätestens 10 Minuten tierisch langweilien, was definitv ein KO Kriterium sein kann, denn unmotivierte Jungs können dir die Lehrprobe sauber versalzen.


    Daher eventuell klären ob du zum Beispiel auch 3:1 auf ein Tor spielen lassen kannst. Das heißt doppelte Überzahl, ist zwar für den Verteidiger schwer lässt sich aber durch entsprechende Regeln (jeder muss vor Torabschluss den Ball berührt haben zum Beispiel) ganz gut steuern


    Oder du machst 3:1 + 2 auf 2 Tore mit Torwart. Sobald ein Tor gefallen ist müssen alle bis auf den Torschützen (oder der der den Ball verloren hat aus dem Feld und zwei weitere Spieler des vorherigen Verteidigers kommen ins Spielfeld. So hast du hohes Tempo mit vielen Torerfolgen und ein schnelles intensives Training.


    Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)