Deine Belastung bezüglich Fußball kenne ich irgendwoher - mir geht es nicht anders - mit Ausnahme dass ich selbst Familie mit 3 Kindern habe.
Da ich mich aber mit den lokalen Herren überworfen habe trainiere ich mit 25 Jahren nur bei unserer AH Mannschaft mit und habe nicht ganz so extrem Belastung wie du.
Montag: Training U19
Dienstag: AH/Herrentraining
Mittwoch Training U19
Donnerstag: AH/Herrentraining
Freitag: Wettkampf AH (unregelmäßig)
Samstag: Wettkampf U19
Sonntag: Wettkampf Herren (trotz kaum Training helfe ich regelmäßig aus)
Darüber hinaus habe ich das Jugendkonzept für unseren Verein geschrieben usw.
Aber nun zu dem was ich bekomme - die C-Breitenfußballlizenz wurde vom Verein übernommen, im Gegenzug habe ich mich verpflichtet für 3 Jahre als Trainer im Verein tätig zu sein. In diesem 3. Jahr befinde ich mich. Anschließen bekomme ich die Zuschüsse als Aufwandsentschädigung ausbezahlt. Fahrtkosten werden mit 30 Cent pro gefahrenen Kilometer (bei Wettkämpfen) bezahlt. Hierfür wird einmal jährlich eine Abrechnung eingereicht. Darüber hinaus bekomme ich eine Spendenquittung über 750 € pro Jahr die ich in der Steuererklärung geltend machen kann.
Ab Oktober mache ich die C-Lizenz, welche ich aber aus der eigenen Tasche zahle um mich nicht von einem Verein abhängig zu machen. Geplant ist es dann 2012 die Lizenz abzuschließen und ggf. 2013 oder 2014 die TW Trainer Lizenz nachzulegen.
Da es durchaus möglich ist, dass ich in den nächsten beiden Jahren den Verein wechsel würde ich mich dort auch in Hinblick auf die C-Lizenz teurer "verkaufen"
Was du verlangen kannst hängt auch davon ab was der Verein für finanzielle Möglichkeiten hat - ich würde aber einfach mal die Stunden die du monatlich "arbeitest" zusammenrechnen und dann mit verschiedenen Stundensätzen spielen und schauen welche Zahl dir angemessen erscheint.
Wenn ich richtig informiert bin musst du die ersten 1600 € die du durch ein Ehrenamt verdienst nicht versteuern - alles was darüber hinaus geht muss besteuert werden.
Ich denke aber das es bei dir deutlich drüber gehen könnte!
Wenn ich schaue was mancher Herrentrainer ohne Lizenz in den unterstsen Spielklassen verdient könnte ich mir vorstellen (ich lebe im Raum München) dass du 500 € verlangen könntest! Hängt auch damit zusammen wie nahe du dem Verein stehst und wie gut du dich und deine Leistungen verkaufen kannst.
Man kann natürlich auch überlegen ein geringeres "Fixgehalt" zu vereinbaren und dafür mit einer Zielvereinbarung die aufgrund deiner Leistung und deines Engagements mit fariablen Zahlungen aufgestockt werden kann.
Aber das kommt alles darauf an wie es drum herum aussieht - sehr schwer einzuschätzen wenn man weder Verein, noch Infrastruktur und wirtschaftliche Lage und Alternativen kennt.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Grüße
Zodiak