Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hätten meine Jungs so ein Ecken-Schauspieltor gefangen, wäre ich ganz schön sauer.
    Aber nicht auf den Gegner, sondern auf die Schlafmützen in meiner Mannschaft.
    Wenn der Ball 'frei' ist, erwarte ich eine gewisse Aufmerksamkeit.

Allein wenn sich schon 2 gegnerische Spieler im Bereich der Eckfahne aufhalten, müssen alle Warnlampen bei den Spielern angehen.

Sehe ich ähnlich - sobald der zweite auf dem Weg ist muss einer auf die kurze Ecke gehen, da kann das nicht passieren!

Selten so einen Blödsinn gelesen :thumbdown:

Grüße
    Oliver

Wir haben das letztes Jahr einmal gemacht - aber um unserer U17 zu zeigen wie es ist, am Wettkampftag mit zu wenig Spielern da zu stehen - natürlich unabgemeldet!
    Wir sind aber 30 Minuten nach Trainingsbeginn gekommen und haben die restliche Trainingszeit mit der Mannschaft über Disziplin und Verpflichtungen im Manschaftssport geredet!
    Das hat sehr gut geklappt !

Aber mehrmals als Trainer fern bleiben - und das bei Kleinfeldmannschaften geht garnicht da kann ich Oliver nur zustimmen!

Grüße
    Zodiak

Versuche an einem Elternabend einen Fahrdienst einzuteilen!
    Wer an dem einigeteilten WoEn nicht kann muss sich selbst um Ersatz kümmern!

Zum Training ist jedes Elternteil für sein Kind verantworltich aber auch hier kann man bei Nachbarn oder Freunden Fahrgemeinschaften bilden - das obliegt aber den Eltern nicht dir als Trainer!

Mehr wirst du fast nicht tun können, wenn das Engagement so gering ist.

Grüße
    Zodiak

Solche Begriffe wie "Goldenes Lernalter der Technik" sind dir aber bekannt?

Oder habt ihr drei Hallenzeiten pro Woche a zwei Stunden?

Sorry für OT - aber ich kann Willi nur zustimmen!
    Die Hallenphase nutze ich selbst bei meiner U19 noch um Grundtechniken zu verfeinern! Abgesehen davon besteht der großteil meines Hallentrainings aus reinen Spielformen.

Aber zurück zum Thema - ich selbst habe relativ wenig Ahnung vom Dehnen - daher habe ich es bisher unterlassen statische Dehnübungen usw. einzubauen.
    Ich selbst benötige vor einem Wettkampf für mich selbst auch keine Dehnungen - habe schon lange mein Warmup gefunden!

In der vergangenen Winterpause habe ich meine U17 mit einem Fitnesstrainer aus dem Profibereich konfrontiert - dieser hat über 6 Wochen die Mannschaft 1x die Woche für 45 Minuten trainiert. Neben verschiedensten Arten von Laufgymnastik haben wir auch einige Dehnübungen durchgeführt - diese gingen aber meiner Auffassung nach eher in die Schine der Kräftigungsübungen. Hier mal der Link zum Beitrag

Koordinations/Sprung und Sprinttraining vom Profi

Es war interessant diese Infos mitzunehmen und einige Dinge baue ich seither in mein Warmup mit ein - würde aber nicht nochmal die Zeit aufwenden und auf Technik/Spielformen verzichten. Dafür fehlt im Breitensport leider die Zeit - wenngleich das ganze hoch interessant und auch für die Spieler fordernd war.

Meine jetzige Mannschaft hat das Trainerteam nach dem 3. oder 4. Training darum gebeten, mehr Zeit für individuelles Dehnen zu bekommen nach unserem "Aufwärmprogramm" - Diese Zeit räumen wir seither den Jungs ein, so dass jeder seine vermeindlichen Problemzonen individuell behandeln kann.

Grüße
    Zodiak

Ich bin gerade meinen Mann am "bearbeiten", das seine Firma unserer Damenmannschaft 15-20 Bälle sponsort. Nun frage ich mich, was für einen Ball ich da aussuchen soll ? Denn je nachdem welchen ich da nehme kann das ja auch ziemlich teuer werden. Er hat noch nicht gleich nein gesagt, aber auch noch nicht ja, also würde ich ihm gerne was zeigen können und ihm auch einen Preis sagen können.

Das Nächste ist, wo sollte ich bestellen. Einen guten Ball zu einem fairen Preis.....

Wo bestellt ihr für eure Mannschaften?

Red doch mal mit eurem Abteilungsleiter oder Jugendleiter wo die bestellen!
    Ein lokales Sportgeschäft gibt doch in der Regel auch 10-20% Nachlass ...

Andernfalls gibt es hunderte Seiten wo man Teamsportartikel ersteigern kann ...

www.teamsportbedarf.de
    www.bfp-versand.de
    www.eckball.de

Kann bei 10 € losgehen aber auch 80 € kosten ... aber fürs Training reicht ein "billiger" Ball. Eventuell noch 2 ordentliche für den Wettkampf und gut ist!

Grüße
    Zodiak

Ich habe auch direkt bestellt - aber das ist es - ich erkenne die "Verpackung" wieder und der Hinweis, das es im Profisport benutzt wird, ist denke ich auch ein Indiz dafür, dass das ganze seriös ist!
    Von mir gibt es nächste Woche auch einen Bericht aber erst Ende der Woche nach dem Wettkampf :)

Grüße
    Zodiak

Chloraethyl

Ja ich glaube schon!
    Sensationell!!!

Die Beschreibung sieht gut aus - ich google gerade mal bissal - danke dir für den Tip!!!

Grüße
    Zodiak

Edit sagt:

Ja es ist es - Zitatz aus einer Bewertung bei einem Onlineshop:

Durch den Hebelverschluss lässt sich ein gerichteter Kältemittel-Strahl direkt dorthin sprühen, wo auch die Verletzung ist. Für die Qualität spricht auch, dass so gut wie alle Mannschaftsärzte im Profifussball dieses Kältespray mit dem "guten alten" Hebelverschluss benutzen. Sicherlich, Kältesprays mit Sprühnebel funktionieren auch, aber für mich ist dieses Spray mit Hebelverschluss einfach das beste was es auf dem Markt gibt.

Deine Belastung bezüglich Fußball kenne ich irgendwoher - mir geht es nicht anders - mit Ausnahme dass ich selbst Familie mit 3 Kindern habe.
    Da ich mich aber mit den lokalen Herren überworfen habe trainiere ich mit 25 Jahren nur bei unserer AH Mannschaft mit und habe nicht ganz so extrem Belastung wie du.

Montag: Training U19
    Dienstag: AH/Herrentraining
    Mittwoch Training U19
    Donnerstag: AH/Herrentraining
    Freitag: Wettkampf AH (unregelmäßig)
    Samstag: Wettkampf U19
    Sonntag: Wettkampf Herren (trotz kaum Training helfe ich regelmäßig aus)

Darüber hinaus habe ich das Jugendkonzept für unseren Verein geschrieben usw.

Aber nun zu dem was ich bekomme - die C-Breitenfußballlizenz wurde vom Verein übernommen, im Gegenzug habe ich mich verpflichtet für 3 Jahre als Trainer im Verein tätig zu sein. In diesem 3. Jahr befinde ich mich. Anschließen bekomme ich die Zuschüsse als Aufwandsentschädigung ausbezahlt. Fahrtkosten werden mit 30 Cent pro gefahrenen Kilometer (bei Wettkämpfen) bezahlt. Hierfür wird einmal jährlich eine Abrechnung eingereicht. Darüber hinaus bekomme ich eine Spendenquittung über 750 € pro Jahr die ich in der Steuererklärung geltend machen kann.

Ab Oktober mache ich die C-Lizenz, welche ich aber aus der eigenen Tasche zahle um mich nicht von einem Verein abhängig zu machen. Geplant ist es dann 2012 die Lizenz abzuschließen und ggf. 2013 oder 2014 die TW Trainer Lizenz nachzulegen.

Da es durchaus möglich ist, dass ich in den nächsten beiden Jahren den Verein wechsel würde ich mich dort auch in Hinblick auf die C-Lizenz teurer "verkaufen"

Was du verlangen kannst hängt auch davon ab was der Verein für finanzielle Möglichkeiten hat - ich würde aber einfach mal die Stunden die du monatlich "arbeitest" zusammenrechnen und dann mit verschiedenen Stundensätzen spielen und schauen welche Zahl dir angemessen erscheint.
    Wenn ich richtig informiert bin musst du die ersten 1600 € die du durch ein Ehrenamt verdienst nicht versteuern - alles was darüber hinaus geht muss besteuert werden.
    Ich denke aber das es bei dir deutlich drüber gehen könnte!
    Wenn ich schaue was mancher Herrentrainer ohne Lizenz in den unterstsen Spielklassen verdient könnte ich mir vorstellen (ich lebe im Raum München) dass du 500 € verlangen könntest! Hängt auch damit zusammen wie nahe du dem Verein stehst und wie gut du dich und deine Leistungen verkaufen kannst.
    Man kann natürlich auch überlegen ein geringeres "Fixgehalt" zu vereinbaren und dafür mit einer Zielvereinbarung die aufgrund deiner Leistung und deines Engagements mit fariablen Zahlungen aufgestockt werden kann.

Aber das kommt alles darauf an wie es drum herum aussieht - sehr schwer einzuschätzen wenn man weder Verein, noch Infrastruktur und wirtschaftliche Lage und Alternativen kennt.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Grüße
    Zodiak

Naja ich habe nen bekannten der bei einem Profiverein arbeitet mal darauf angesetzt eventuell kann der mir sagen was das ist.
    Wenn du mal darauf achtest, wenn die Teamärtzte auf den Platz kommen hat meistens einer so eine Art "Reagenzglas" mit einem handelsüblichen Spritzverschluss wie du es von Reinigungsmitteln kennst.
    Ich weiß dass darin kein Wasser ist, sondern eine Flüßigkeit die mit der Luft reagiert und eine sehr gute Kühlwirkung erzielt.
    Ich war nie gut in Chemie aber welche Reaktion auch immer da stattfindet, sie ist nicht schädlich für die Haut und birgt nicht die Gefahren von Kühlspray!

Sobald ich mehr weiß - würde ich mir hier nochmal melden!

Grüße
    Zodiak

Ich kann den Begriff "badminton" nicht im bisherigen Thread finden. Worauf willst du hinaus?

Für mich hört es sich so an als ob der erste Schlag beim Badminton keinen Punktgewinn erzielen kann und er versucht das ganze aufs Fußball zu projezieren - schwer verständlicher vergleich wen er es so meint!

Grüße
    Zodiak

Möchte ich dich kurz korrigieren, speichern lassen sich diese E-Books sehr wohl.

Ich habe gerade mal nachgeschaut - ich habe 1-14 - und bin mir relativ sicher das ich das früher nicht herunterladen kann!
    Ich habe mir das ganze dann über den Ausbilder im Lehrgang besorgt. Scheint aber das es "geändert" wurde oder ich einfach zu doof war :)

Dann muss ich mir 15 und 16 auch gleich noch holen!

Danke dir für den Hinweis!

Grüße
    Zodiak

- Tempoverzögerung des Gegners

Da ich nicht weiß welche Situation du meinst Lubi, picke ich nur den Teil der Antwort von Steini raus, der mir am sinnvollsten erscheint im Bezug auf deine Frage, ohne jedoch die Spielsituation vor Augen zu haben.
    Ich meine mich zu erinnern das man uns im Lehrgang gesagt hat, im defensiven 1 ggn. 1 soll man den Gegner stellen, Tempo aufnehmen um nicht überlaufen zu werden um somit der restlichen Mannschaft Zeit zu verschaffen sich zu sortieren. In der Regel sollte es dann möglich sein mit Hilfe eines 6er zu doppeln. Gleichzeitig wärst du vom heraus schiebenden Innenverteidiger in die Tiefe abgesichert und kannst den Ball kontrolliert erobern durch die Überzahlsituation in Ballnähe. Ist alles zwar sehr theoretisch, aber diese Theorie sollte dem handeln auf dem Spielfeld zumindest teilweise zugrunde liegen. Auch in der von dir genannten Situation ist das durchaus denkbar.

Bzgl. der Möglichkeit des Flankens, da die Situation auf dem Flügel zum Torgefährlichen Raum ist, sollte der Abstand beim stellen so gewählt werden, das man nach Möglichkeit den Abstand so wählt, um möglichst noch den Fuß an den Ball zu bekommen bei dem Versuch einer Flanke.

Grüße
    Zodiak

Zodiak: Ich habe nichts dagegen, dass meine Jungs den Ball holen, wenn sie näher dran sind. Ich predige ihnen aber sehr wohl, dass sie, wenn jemand netterweise für sie den Ball holt, sie doch bitte auf jeden Fall warten sollen, bis er wieder im Feld und spielbereit ist, bevor sie den Ball wieder ins Spiel bringen. Etwas anderes halte ich für nicht im Sinne des Fair Play.

Leider kannst du das nicht vom Gegner erwarten, weshalb ich eben darauf verzichte, den Ball wen wir ihn haben freizugeben.
    Im Gegensatz zu dir predige ich natürlich das schnell Umschalten und erkennen solcher Situationen - ein Standart sollte nach Möglichkeit schnell ausgeführt werden solange noch Unordnung in der Defensive herrscht etc.
    Ähnlich beim Einwurf - das sind Geschenke, die ich gerne annehme, da sie per meiner Definition nicht gegen Fair Play Richtlinien verstoßen - es ist weder eine Täuschung noch die Ausnutzung eines unlauteren Vorteils - oder pausiert man ein Spiel, wenn ein Spieler neben dem Platz behandelt wird?! Ja man spielt den Ball ins aus, damit er raus kann, aber man wartet auch nicht mit der Fortführung des Spiels bis dieser da ist!

Grüße
    Zodiak

Um Himmels willen ... sogar bei einer Herrenmanschaft ...
    Kann ich absolut nicht nachvollziehen!

Das führt zu einem Problem das mir bei einem meiner Spieler letztes Jahr aufgefallen ist - ein schlechter Pass auf ihn, der Ball rollt ins aus, er ist im Sprint und läuft durch um den Ball zu holen, dieser rollt gut 5-10 Meter aus dem Feld - er holt den Ball und wirft ihm netterweise dem Gegner zu - dieser fängt den Ball, nutzt die Überzahlsituation schnell aus und wir kriegen in der folge ein Gegentor, weil sein Gegenspieler ungedeckt ist und die restliche Mannschaft garnicht so schnell schalten konnte!

Ball holen ist ja okay - aber dann erst wieder geben wenn ich wieder meine Position eingenommen habe ...

Aber Ball ohne Gegnerdruck beim regulären Anstoß dem Gegner schenken ist nicht "nett" sondern schwachsinnig!

Grüße
    Zodiak

Stevo ... ganz ehrlich ... und mit ganz harten Worten ... ohne dich angreifen zu wollen ... aber ... das hat nichts mit Fair Play zu tun sondern ist in meinen Augen einfach nur Schwachsinn und hat nichts mit Fair Play oder "Geschenken" zu tun!
    Und im Großfeld muss man diesen Kindern dann wieder überspitzt gesagt mit nem Nürnberger Trichter "einprügeln" die Bälle bei Einwurf, Ecke etc. dem Gegner nicht sogar zu holen, sondern sich clever zu Verhalten - Ball mitnehmen - sich fallen lassen, damit seinen Mann übernehmen bzw. Zeit zum stellen der Mauer/Gegner holen und ihm dann den Ball zuzuwerfen !!!

Sorry für die harten Worte aber das hat doch nichts mit charakterlicher Ausbildung zu tun oder mir Fairness ...

Grüße
    Zodiak

Servus zusammen,

in der Bundesliga sieht man es immer wieder - und ich habe es zueletzt auch im Amateurbereich gesehen - eine Kühlflüßigkeit in einem kleinen ich denke mal Glasbehälter.
    Das ganze ist kein "klassisches" Eisspray und auch nicht nur einfaches Eiswasser.

Das ganze hat oben einen Hahn zum öffnen und damit wird das Kühlmittel auf die zu behandelnde Stelle gesprüht.

Jetzt die Frage - ich finde im Netz leider nur Eisspray und Kühlflüssigkeiten für Fahrzeuge ... nicht das was ich suche!

Da ich selbst mal mit diesem Zeug behandelt wurde als ich mich bei einem Spiel verletzt habe und es extrem gut fand, wollte ich hier mal nachfragen ob das jemand kennt und weiß wie das heißt, bzw. wo man es herbekommt und ob das überhaupt zugänglich ist wenn man kein Mediziner ist.

Grüße
    Zodiak

In der Fußballtraining Ausgabe von Juni und Juli gibt es nen Artikel von Maik Weßels, Trainer beim 1.FC Gievenbeck (Westfalenliga) zum Thema Standards.
    Er behandelt auch kurz das Thema Anstöße. Wer sie zuhause hat oder im Verein irgendwo ausliegen hat, kann sich das ja mal angucken!

Die liegt bei mir daheim - aber noch fast gänzlich ungelesen :/
    Direkt heute Abend mal rein schauen - die liebe Zeit :)

Jetzt ist der Anstoß in der Regel nichts das man gerne oft hat im Spiel - 1x sollte reichen, daher ist es schwer für den Gegner, sich darauf einzurichten und somit auch ein probates mittel wenn es den funktioniert.
    Mir ist es aber wichtig, gerade bei Anpfiff den Ball erstmal in den eigenen Reihen zu halten und nicht direkt herzugeben.
    Bei gegnerischem Anstoß stehen wir in der Regel aber so, dass ein solch langer Ball mit hoher Wahrscheinlichkeit abgefangen wird.
    Soll heißen Torwart ein gutes Stück vor dem Kasten um ggf. den Ball zu erlaufen und ein oder zwei Verteidiger circa 5 Meter nach hinten versetzt.

Dies lässt sich dann ohne großen Aufwand schnell bereinigen, wenn der Ball vom Gegner hinten rum gespielt wird.

Grüße
    Zodiak