Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dein ganzer Beitrag ist ein Wiederpsruch in sich selbst ... du gibst auf Ergebnisse nichts, bist auf erfreut darüber, dass man im Hinspiel 0:6 verliert, das Rückspiel 14:2 gewinnt - schonmal daran gedacht das auf der anderen Seite auch Kinder sind - vielleicht nicht dein Sohn mit dem du gerne spielst - aber Kinder die den Fußball genauso geil finden wie er! Leiden diese Kinder weniger? Leiden sie anders? Oder leiden sie garnicht - weil du ihr Leid nicht als Häufchen elend daheim aufm Bett sitzen hast ... die Doppelmoral in dem Post stinkt zum Himmel!

Und dann deine Erfahrungen auf andere Trainer, deren Hintergurnd und Mannschaft du nicht kennst anhand eines Ergebnis schlecht zu reden ist unterste Schublade und hat rein garnichts mit gesprächen zwischen Erwachsenen zu tun sondern ist einfach nur unbegründete Kritik.

Viel Spaß mit dem neuen Verein beim kurz und klein schlagen anderer Vereine - scheint ja das Ziel "der sauberen Technik" die du für Elementar hälst! Ich wünsche euch eine Menge zweistelliger Niederlagen damit die Kinder in diesem Team nicht abheben!!! Würde mich schwer interessieren welcher Profiverein mit einer U9 in der Bezirksoberliga spielt ... bei uns in Bayern gibt es in diesem Bereich kein Ligensystem wie im Großfeldbereich ... und wenn wirds halt die 3., 4. oder gar 5. Mannschaft gewesen sein, die euch "nur" 2:0 abgeledert hat!

Grüße
    Zodiak

Muss aber der DFB seine Empfehlung der Dreierkette nun nicht auch überdenken?
    Auf die gesamte breite führt damit im Hinblick auf die spätere Ausbildung in meinen Augen schwerlich ein Weg an einer Viererkette vorbei, bei der die Aussen schon früh sehr viel Laufarbeit zu leisten haben werden.
    Ich würde persönlich dann wahlweise zwischen einem 4-3-1 und einem 4-1-3 variieren.

Ich versteue euch aber, das es für euch nach einem Jahr der Eingewöhnung extrem ärgerlich ist nun wieder alle Planungen über den Haufen zu werfen.

Die Gründe für das Umdenken würden mich auch sehr interessieren Andre!

Grüße
    Zodiak

Harte Worte mit denen du hier um dich schmeißt!
    Dir scheint ein übermächtiger Gegner noch nicht gegenübergestanden zu haben oder du bist so weit oben im Leistungsfußball tätig, das du solch großen Unterschiede nicht kennst. In kleinen Breitensportvereinen gerade im ländlichen Raum die an Ballungszentren anschließen gibt es teilweise riesige Unterschiede in der Ausbildung und daraus resultieren diese Ergebnisse.

Ähnlich ist es im Landkreispokal wo zum Teil BOL Teams auf Mannschaften aus Kreisklasse oder sogar Gruppe treffen - da ist es doch klar, das die Unterschiede eklatant sind und solche Ergebnisse zustande kommen.

Um also einen aus der Welt gegriffenen Post wie deinen zu erklären gibt es ebenfalls nicht viele Varianten:

- völlige Fehleinschätzung der Ziele eines Breitensportvereins
    - übergroße Selbstüberzeugung
    - beides

Was hier das Eigenkönnen bei einem solchen Spiel zu tun hat, musst du mir erklären! Ich gehe schwer davon aus das tobn und auch die meisten anderen fußballerisch in der Lage sind in der U9 alle nach DFB Ausbildungskonzeptzion relevanten Techniken vormachen können. Die Vergleiche mit Brettspielen sind so abwegig, dass man darauf garnicht eingehen möchte - aber dir scheint nicht bewusst zu sein, dass man mit einem gut gemeinten Schulterklopfer in der Entwicklung eines Kindes auch den Umgang mit solch hohen Niederlagen fördern kann.
    Vielleicht ist ein Breitensport/KiFu Forum auch nicht der richtige Spielplatz für jemanden mit deinen Ansichten und Ambitionen -nimm auch du mir dies bitte nicht übel!

Grüße
    Zodiak

Hast du es mit deiner C Jugend probiert oder in einem Herrenteam in dem du aktiv bist?
    Diese Enge vorm Tor ist eben das, was ich meinte!
    Selbst in einem 4-4-2 versuchen wir möglichst den ballfernen Stürmer nach Möglichkeit immer auf die Außen zu schicken um im Zentrum Platz für die aufgerückten zentralen Spieler zu schafen, damit diese in die Schnittstelle der in die Breite gezogenene gegnerischen Defensive laufen können.

Grüße
    Zodiak

Danke für den Tip Willi, einige kannte ich schon, aber gerade Zonal Marketing war mir fremd. Tolle Seite.
    Eventuell interessant, aber kein Taktikblog ist der Blog auf erfolgsfussballer.de

Grüße
    Zodiak

Das sie zu weit vom Tor weg sind bei 3 Stürmern habe ich ja noch nie gehört :)
    Ich habe immer Gegenteilige Probleme - die mangelnde Gefahr würde ich dann deinem Mittelstürmer auf die Fahne schreiben ohne mehr zu wissen ...

Kannst du auf dieses Verhalten ggf. noch weiter eingehen?

Grüße
    Zodiak

Ich würde gerne mal begründet wissen was gegen Pokalspiele in diesem Alter spricht? Ich finde ein sportlicher Wettkampf hat immer seinen reiz!
    Man sollte natürlich nicht als Ziel haben das Ding holen zu müssen und die Kinder deshalb unter Druck setzen - ich selbst würde es nicht tun - daher kann ich mir aber schon das erste Argument denken - die erfolgsorientierten Kindertrainer versauen die Kids wegen Pokalspielen noch mehr ...

Aber auf die weiteren Gründe bin ich sehr gespannt ...

Grüße
    Zodiak

Zur Thematik das ein Stützpunkttrainer nicht gleichzeitig im Verein tätig sein sollte, kann ich mich TW-Trainer nur anschließen!
    Wir haben das leider hier in Bayern auch wo ein talentierter Spieler aus dem Verein nicht mehr in der Auswahl spielt, da der Stützpunktrainer der Meinung ist, dass er nicht in die Mannschaft passt - welche zum großteil aus der Mannschaft besteht die er im Verein trainiert - ja die sind gut, aber völlig Wertungsfrei ist unser Spieler mit Sicherheit eine Verstärkung für diese Auswahlmannschaft!

Die Tätigkeit in zwei Breitensportvereinen sehe ich aber nicht so kritisch! Sofern sich an die gängigen Regeln (Abwerbeversuche, etc) gehalten wird.

Grüße
    Zodiak

Ist der Derbystar-Ball eigentlich besser als der von Saller? Saller bietet ja beide an.

Die Frage kann ich dir nicht beantworten - aber evtl. kannst du ihn im lokalen Sportgeschäft auch testen!
    Ich habe selbst nur mit dem Saller Returnball gearbeitet und die Trainer im Verein haben wenn auch den Ball von Saller.

Grüße
    Zodiak

Ich finde den Multikickball klasse - gerade im "goldenen Lernalter" kann man überlegen, ob sich die Spieler (wenn die Eltern ihre Bereitschaft siganlisieren) für jeden Spieler einen Ball anschaffen - mit diesem kann man im Training und auch zu Hause hervorragend an der Technik arbeiten.

Ich selbst habe damit auch das ein oder andere mal trainiert - am Anfang ist ads ganze natürlich etwas ungewohnt, aber mit etwas Übung kommt man sehr gut rein! Ich würde es aber vermeiden den Kindern den Ball um den Bauch zu schnüren und sie dann damit arbeiten lassen.

Von Sport Saller gibt es auch eine gute DVD zum Multikickball!

Dieser ersetzt die "Garagentore" an denen man früher alleine gekickt hat!

Grüße
    Zodiak

Es kommt immer darauf an wie die Jungs kämpfen - und das Team aus dem Video war halt ein brutales Kämpferteam und diese "jetzt erst recht" Mentalität ist schon klasse!
    Der Gegner in dem Spiel war junger Jahrgang U17 gegen unseren alten Jahrgang und die haben in der Kreisliga um den Aufstieg mitgespielt - wir haben zu diesem Zeitpunkt in der Gruppe gespielt - also 2 Klassen drunter!

Wenn du "unter" gehst - siehst du aber ob du Kämpfer hast die ein Spiel nicht abhaken auch wenn es hoffnungslos ist!
    Und sollte es passieren war der Gegner halt übermächtig - aber verlieren gehört nunmal auch dazu!

Grüße
    Zodiak

*Offtopic* Also man sollte echt Mourinhos Namen aus dem Kinderfußball raushalten, weil so wie der sich benimmt am Spielfeldrand benehmen sich schon 50% der Trainer im E-Jugend Bereich, dass sollen bitte nicht mehr werden 8) *Offtopic*

Absolut - kann dir da nur Recht geben, aber unabhängig davon sind die Drills die er teilweise anbietet auch für den Jugendfußball sehr attraktiv!
    Menschlich hat Mourinho sämtliche jemals vorhanden gewesenen Sympathien verspielt! Wer sich so benimmt hat ein ganz massives Problem!

Grüße
    Zodiak

Ich persönlich finde die Einstellung vom "gelben U-Boot" sehr gut - lieber mit wehenden Fahnen untergehen, als sich hinten rein stellen!
    Dazu propagiert der DFB Offensivfußball - und viele dieser überstarken Gegner erwarten eben das du hinten drin stehst - wir haben das gleiche mal in einem Pokalspiel gegen einen höherklassigen Gegner gemacht - kurz vor der Halbzeit Rote Karte für uns beim stande von 0:0 und in der Pause haben wir auf einen 3er Sturm umgestellt und den Gegner damit total überfordert und konnten in der regulären Spielzeit mit 2:0 gewinnen!

Hier der Videobeweis vom Spiel: http://www.youtube.com/watch?v=_4ZIruTfxeg

Grüße
    Zodiak

Ich selbst bestimme bisher den Spielführer und seinen Stellvertreter.
    Bisher bin ich damit immer gut gefahren, kannte die meisten Spieler aber schon über einen gewissen Zeitraum.

Bei einer Mannschaft die ich nicht schon länger kenne würe ich durchaus wählen lassen, wenn ich in der kürze der Zeit keinen schlüssigen Eindruck erlangen könnte.

Wichtig ist, dass man die Spieler wenn man sie den bestimmt, nach ihrem Einverständnis fragt.
    Bei einer Wahl muss er das natürlich auch vorher kund tun.

Grüße
    Zodiak

Hört sich wirklich nach zu viel an - zwei Spiele in 2 Tagen ist auch extrem viel! Habe ich letzts Jahr aufrung von Relegation und Pokalhalbfinale gehabt, würde ich so aber nicht mehr machen - 2x Wettkampf ohne Regenerationszeit ist definitiv zu viel für die Jungs!
    Aber das sind Erfahrungswerte die alle von uns gemacht haben, oder noch machen werden - ich bin mir sicher euer nächstes Trainingscamp wird noch besser laufen, da ihr die Erfahrungen mit einfließen lasst.

Grüße
    Zodiak

In einem Buch zur Mannschaftspsychologie wurde erläutert, dass der Kapitän, wenn möglich, Innenverteidiger oder Defensives Mittelfeld spielen sollte.
    Auf diesen Positionen kann er der Mannschaft im Spiel mehr Sicherheit geben und führen.

Trifft ja auf fast alle zu, ich würd nummer 2 nehmen.

Die Frage ist ob die IV oder einer der 6er die Qualifikation mitbringt ist mir wichtiger als "Manschaftspsychologie" - vor allem im Breitensport! Ich bin froh wenn ich einen habe, der das Team antreiben kann!
    Echte Führungsspieler sollten das Spiel aber von Haus aus beeinflußen!!! ... und schon ist die Führungsspielerdebatte im Trainertalk angekommen :)

Grüße
    Zodiak

Genau so sehe ich das auch! Deswegen habe ich das FIFA-Turnier auch "abgesagt" :)
    Letztendlich haben wir eigentlich nur in der Halle ein reales Turnier gespielt.

Danke für die Tipps und Anregungen, dieses Thema ist für mich damit beendet ;)

Super!
    Und dabei habt ihr spielerisch auch noch gekickt!

Wie war das restliche Trainingscamp?

Grüße
    Zodiak

Ich habe das ganze mal an David Niedermaier geschickt und heute folgende Antwort erhalten!
    Ich bin auf die Taktik DVD gespannt :)

Grüße
    Zodiak