Beiträge von Zodiak
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Mal abgesheen von der praktischen Umsetzung. Wir hatten doch allzu oft das Thema goldenes Lernalter der Techniken. Ist es nicht ziemlich kontraproduktiv schon in dem Alter das SPielfeld derart zu vergrößern. Würden wir weiterhin auf Kleinfeld spielen, hätte weiterhin jeder Spieler mehr Kontakte. Aus meiner Sicht bisher keine gute Idee.
Richtiger Ansatz - ein enges Feld fördert den Gegnerdruck im Wettkampf und erfordert ein technisch höheres Niveau.
Ich würde den Vereinen ja die Möglichkeit bieten das variabel zu gestalten.Das zumindest die Länge vorgegeben ist, die ja nach Platzgröße schon deutlich variieren kann.
Man muss nicht alles in ein so straffes typisch deutsches Korsett stecken.Grüße
Zodiak -
Paul, ich habe 10mal soviel Wörte benötigt, um das Gleiche zu sagen
...Mehr gibt es wohl auch nicht zu sagen - aber schwer ist es trotzdem!
Ich habe für mich die Lehren aus Versprechen gezogen und bin damit extrem sparsam geworden.Grüße
Zodiak -
Die theoretische Überlegungen über die Vor.- und Nachteile der Dreier. bzw. Vierer-Kette sind gut, aber aus Erfahrung zu berichten ist noch besser. Da ich mit der D-9 Mannschaft 7 Testspiele und 3 Punktespiele in der Kreisliga hinter sich habe, kann ich rückblickend über Einiges berichten. Also, ich habe bei den 10 Spielen keine Mannschaft gesehen, die hinten mit Vierer-Kette spielen würde. Alle spielten mit drei Verteidiger und eine oder zwei Mannschaften sogar noch mit Libero dazu. Wir spielen 3-4-1 System, wobei die zwei zentrale Mittelfeldspieler der eine „“6“ und der andere „8“ abwechelnd in der offensive auch „10“ spielen müssen. Wir haben von den 10 spielen 6 gewonnen und 4 verloren. Wobei wir in jedem Spiel immer als erste Mannschaft das Tor geschossen hatten. Die Ursachen für das spätere Verlieren sehe ich in Auswechslungen und auch darin, dass die zwei zentrale Mittelfeldspieler nicht Kraft hatten, über das ganze Spiel nach hinten zu arbeiten. Das sind meine Schlüsselspieler, die ich eigentlich nie ausgewechselt hatte. Wir haben am Freitag ein nächstes Punktespiel gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner. Ich habe gestern im Training ein 2-3-3 System probiert und das werden wir morgen versuchen. Der linke und rechte Mittelfeldspieler sollen sich beim Ballverlust in die Vierer-Kette zurückziehen und die der Stürmer müssten zurück ins Mittelfeld, so dass sich hier auch eine Viererkette bilden sollte. Falls es nicht klappen wird, werden wir im Laufe des Spiels wieder auf 3-4-1 umstellen. Ich würde mich freuen auf Eure Erfahrungen aus den ersten D-9 Pflichtspielen.
Gruß
Sehr interessant mal etwas aus der Praxis zu diesem Thema zu hören - und du hast ja wirklich schon nen Haufen Spiele gemacht. Hast du selbst denn mal die Viererkette probiert? Das ging mir aus deinem Post nicht hervor. Die Erfahrungen dazu würden mich interessieren, denn nach meiner Auslegung müsste das 4-1-4(oder 4-3-1) bei Ballbesitz automatisch zu einem 2-3-3 werden.
Grüße
Zodiak -
Es wird Zeit das mal ein Mod/Admin eingreift!
-
Eher sollte man darüber nachdenken, einen Aufnahmestopp zu verhängen.
Und anderen Kindern das Fußballspielen nicht ermöglichen? So eine Aussage hätte ich von dir nicht erwartet

Natürlich gibt es diese Probleme in vielen Vereinen, was in meinen Augen immer mehr abhilfe schafft (zumindest bei uns im Umkreis) sind die Gründungen von JFGs.
So gibt es pro Jahrgang min. zwei aber meist auch 3 oder 4 Mannschaften pro Jahrgang, je nach Anzahl der Vereine die sich der JFG anschließen.Grüße
Zodiak -
Zwei Dinge die mir bei sowas immer sofort in den Kopf schießen ist, dass zum einen versucht werden sollte - geschickt zu rotieren, ohne die Mannschaft signifikant zu schwächen und zum zweiten könnte man auch versuchen eine Trainingsenheit unter der Woche 1 oder 2 mal im Monat mit einem Freundschaftsspiel zu gestalten.
Dort können dann die tendenziell schlechteren Spielen und werden dann vom Rest des Teams unterstützt.Eventuell können diese Trainingsspiele auch gegen eine starke D-Jugend oder schwache B- Jugend ausgetragen werden (ggf. die aus eurem Verein)
Grüße
Zodiak -
Na prima, dann treffe ich ja einige aus dem Forum.
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich auch dort sein.
Sollten noch Interessenten aus dem Norden mitmachen wollen, könnte
ich eine Fahrgemeinschaft anbieten.Klasse Dirk - dann wäre ja ein "alkoholfreies" Bier danach auch noch drin

Ich habe meine Anmeldung heute abgeschickt!Grüße
Zodiak -
Es wäre eventuell eine Möglichekeit für die schwachen oder neuen Spieler Freundschaftsspiele gegen Mannschaften mit dem gleichen Hintergrund zu organisieren. Einfach mal im Landkreis umhören, es stehen ja auch andere Vereine vor diesem Problem

So hat es aktuell unser E Jugendtrainer gelöst.
Grüße
Zodiak -
Den überflüssigen und unqualifizierten Hieb auf Zodiak kommentiere ich nicht.Ist doch für solche Experten ein gängiges Mittel um über andere Dinge hinwegzublenden!
Aber da ich sowieso auf dem Schlauch stehe, frage ich mich nicht weiter woher der Deliquent mein Alter kennt, welche Peinlichen Beweise ich liefere und weshalb man mein Verhalten korrigieren müsste!
Grüße
Zodiak -
Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Ich kann mir aber ebenso vorstellen, dass auch die besseren die Lust verlieren, so wie es im Moment läuft...
Deshalb wäre es sicherlich nicht von Nachteil 2 Trainer zu haben, die beide Zeit haben regelmäßig das Training zu leiten! Somit besteht die Möglichkeit Gruppen zu bilden in denen sich wie schon erwähnt auf relativ ausgewogenem Leistungsniveau zu trainieren.
Grüße
Zodiak -
Für die hinteren Reihen und für die langsamen Neuronen: mich persönlich interessieren die Ergebnisse nicht, wohl aber die Kinder. Ich freue mich für sie, bzw. mit ihnen, wenn sie gewinnen und kann es nachvollziehen, was sie fühlen, wenn sie verlieren.
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, würdest du bestimmte Fragen nicht stellen. Ich habe mit keinem Wort U9 und BOL in Verbindung gebracht. Dieses Jahr ist die E-Jugend zu Ende gegangen und mein Sohn spielt nun D-Jugend. Somit passt alles von der Logik aus betrachtet. Wenn du es immer noch nicht im Kasten hast, versuchen wir es mit einer Skizze
Für den fettmarkierten Text danke ich dir herzlich, aber no way!Made my day!
Auch wenn es mir schwer fällt, deine Beiträge aufmerksam zu lesen, versuche ich dies noch ein letztes mal, denn leider ist das Niveau eben dieser diesem guten Forum nicht würdig!
Das sich dieser Wechsel erst jetzt zur aktuellen Saison abgespielt hat, ergibst sich für mich erst durch den Hinweis darauf und dann mag es durchaus möglich sein.
Mehr möchte ich dazu einfach nicht schreiben, denn wie in mehreren Threads schon erwähnt, sind deine Beiträge unfreundlich, beleidigend und wie eingangs schon erwähnt, dem Niveau dieses Forums nicht angemessen!Grüße
Zodiak -
Alles anzeigen
Vielleicht ist das unbeabsichtigt, aber irgendwie suggeriert dieser Satz die Erkenntnis, dass Fußballkönnen gleich Dickschädel und fehlendes Kopfballkönnen gleich guter Typ ist. Des Weiteren gibt es dadurch mehr Gehirnzellen. Nun, was soll ich dazu Großartiges sagen? Eigentlich braucht eine derartige Aussage gar keine Gegenargumentation, denn es ergeben sich auf Anhieb folgende Fragen:
1) Verliert ein Mensch beim Kopfschlag Gehirnzellen?
2) Wie stellt man diese Verluste fest (vorher/nachher)?
3) Wie stellt man überhaupt fest im direkten Vergleich zwischen 2 Menschen, welcher die meisten Gehirnzellen besitzt?Für Dich mein Freund habe ich folgende Quizfrage:
In Anbetracht der Tatsache, dass ich ein ehemaliger Fußballspieler bin, was glaubst Du persönlich ausgehend von dieser Ausage von mir herausgefunden zu haben, besitze ich Gehirnzellen oder nicht?
Die Antwort findest Du oben. Auch ein Rollstuhlfahrer kann introvertiert sein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dieser Satz suggeriert ähnliche Schlußfolgerungen wie eben oben erwähnt.
Nach wie vor brauchen die Kinder die Demonstration. Es ist eine Utopie zu glauben, dass die 10 jährigen aus Erzählungen lernen... wow ...
der dritte Beitrag den ich heute lese und nur mit dem Kopf schütteln kann!
Deine Art zu argumentieren hättest du dir lieber mal nicht von einem Quereinsteiger beibringen lassen sollen ... vielleicht wäre es dann nicht ganz so emotional und unfreundlich/hochnässig/beleidigend.Grüße
Zodiak -
Tztztz...manche Vereine schlecken sich die Finger nach Kindern, bilden sogar Spielvereinigungen mit dem "Feind" zusammen und andere genießen den Luxus der Auswahl. Ihr redet hier über ezieherische Maßnahmen bei Kindern, die kaum den Schnuller aufgegeben haben. Das ist ein Witz! In dem Alter kann man doch gar nicht genau sagen, ob die Kinder Interesse an Fußball haben oder nicht, das wissen sie selbst auch nicht. Die anfängliche Situation kann sich schlagartig in beide Richtungen ändern.
Warum manche kein Training verpassen und andere dagegen selten dabei sind, kann auch mit den Eltern zusammenhängen. Die meisten sind davon abhängig, ob die Eltern selbst Interesse haben, oder eben nicht.
Ich würde alle Kinder ohne Ausnahme zu jedem Spiel mitnehmen. Sehr oft ist es die Atmosphäre beim Spiel, die nicht so "trocken" wie beim Training ist und deshalb auch entscheidend, ob vermeintlich lustlose sich doch zu den absoluten Kanonen entwickeln. Mensch, Ihr habt keine Ahnung, welche Talente möglicherweise dadurch unentdeckt bleiben. Schaut auf die Motorik der Kinder genau hin und macht etwas daraus.Annie bilde einfach zwei ausgewogene Mannschaften und tausche sie gänzlich durch. Keine Ahnung, vielleicht alle 10 Minuten, oder so. Betrachte ständig die Augen der Kinder, vielleicht siehst Du darin das gewisse kleine Licht und vergiss mal schnell den Quatsch mit der Erziehung. Das kann man vielleicht ab der D-Jugend tun und auch dort bin ich mir nicht sooo sicher.
Das ist der zweite Beitrag den ich heute lese, in dem mir der Ton nicht gefällt und trotzdem habe ich mich überwunden ihn zu lesen ... mit dem Ergebnis, dass es mich genauso aufregt wie beim anderen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier sehr viel Oberflächliches Geplänkel beigemischt ist, was es nicht leicht macht deine Beiträge zu "bewerten" ob ich sie nun ernst nehme oder nicht, weiß ich wirklich nicht - und das ist kein Akt der Bösartigkeit, sondern hängt vielmehr mit der Tatsache zusammen, das du relativ frisch dabei bist aber öfters ordentlich auf den Putz haust mit deinen Ratschlägen, in denen du dann teilweilse die Leute plump kritisierst und deine Sicht der Dinge und deine Erfahrungen für das Allheilmittel ausgibst.Was würdest du (Dobrin) den mit den 7 übrigen Spielern machen die du am Spieltag nicht einsetzten darfst, da laut der Statuten ja nur 11 Spieler im Kleinfeldbereich mitreisen dürfen. Sind das dann Zuschauer oder ist das Leistungsprinipz bei dir soweit, dass nur die besten 11 am Spieltag in den Kader kommen?!

Was spricht gegen Rotation?
Grüße
Zodiak -
Ich würde vielleicht eine "Mindestmittrainierzeit" für Neueinsteiger definieren. Z.B.: Neueinsteiger trainieren 3 Monate nur mit und kommen dann mit zum Spiel.
Bringt´s das? Keine Ahnung. Ist nur so eine Idee.Finde ich schwierig, weil die Gefahr besteht ja, dass sich die Spieler nicht als Teil der Mannschaft sehen bzw. ausgegrenz fühlen und die Lust verlieren.
So könnte ich mir zumindest die Gefühle eines Kindes vorstellen.Grüße
Zodiak -
Alles anzeigen
hallo , ab neuer saison sollen bei uns die e-junioren auf der selben feldgrösse spielen wie die f-junioren .
als das neue f-jugend-spielfeld vor ein paar jahren bei uns eingeführt wurde , war ich sofort feuer und flamme und finde es nach wie vor perfekt für f-linge , was die körperlichen vorraussetzungen angeht und das räumliche wahrnehmen .
für eine e-jugend finde ich es aber viel zu klein .
hier mal die abmaße :
breite 30-40 m
länge 40-55 m
6 vs 6 ( inkl TW )im prinzip kann man sich das etwa so vorstellen : spielfeldbreite ist von der mittellinie bis anfang 16er und spielfeldlänge von der aussenlinie auf der einen seite bis ende 16er auf der anderen seite .
eure meinung dazu ?
mfg
Bei uns hieß "Kleinfeld" immer quer auf einer Hälfte des normalen Großfeldplatzes!
Das hat F ebenso wie die E gespielt.Grüße
Zodiak -
Mein Sohn ist aber nicht in der Mannschaft, und "die Leute" dichten Dir so oder so was an... ;o)
Wie schon gesagt nur ein Denkanstoß über deine Situation hinaus ...

Grüße
Zodiak -
Ich bin schockiert!
Auf so engem Raum müsst ihr mit 18 Spielern arbeiten - das ist extrem schwer!Um die Zeiten zu denen eine so junge Mannschaft trainiert, sollte doch mehr Platz sein, oder?
Bin ich froh, dass wir ausreichend Platz haben - wenngleich wir kein großer Verein sind, aber ich mag unsere beiden großen Rasenplätze zusehends mehr
Grüße
Zodiak -
Ich kann Ranwie schon gut verstehen, bei uns war das auch ein Problem. Wenn die Leistungsunterscheide zu krass werden, zerreißt es jedes Team. Daher würde ich inzwischen versuchen, aus einer großen zwei kleine Gruppen zu machen, die dann für sich möglichst leistungshomogen sein sollten, um diese dann spezifischer trainieren zu können. Allerdings braucht man dazu auch die personellen Ressourcen. Und Platzzeiten. Beides wäre bei uns auf jeden Fall schwierig gewesen.. Dennoch würde ich, wäre die Uhr um zweieinhalb Jahre zurück gedreht, versuchen, das so hin zu bekommen.
Brauchen in diesem Fall 9 Spieler den soviel Platz? Als ich bin mir sicher, dass 18 Spieler Problemlos auf einem Großfeld in 2 Gruppen trainieren könnten!
Anders sieht es aus wenn nur der halbe Platz zur Verfügung steht - was bei 18 Spielern nach meiner Auffassung auch zu wenig ist
Sollte also nicht das große Problem sein!
Grüße
Zodiak -
Na wir als Trainerteam, wer sonst?
Gefährlich - jetzt stell dir vor dein Sohn ist in der Mannschaft - man könnte dir schnell einen Interessenskonflikt andichten!
Es ist doch bei vielen die ihr eigenes Kind trainieren, das es über Wert verkauft wird.Soll heißen du bist in deiner Objektivität als Vater stark eingeschränkt und wirst Konkurrenten wohl eher schlechter sehen!
Nur als kleiner Denkanstoß!
Grüße
Zodiak