Das was du da beschreibst siebener ist wohl eines der Phänomene die auftreten umso näher die Mannschaft an einem größeren Ballungszentrum spielt.
Im Münchner Raum ist das extrem auffällig. Geht man dagegen weiter hinaus aufs ländliche wird das eher weniger.
Ich habe jedes Jahr aufs neue Mannschaften dabei, bei denen ich schon während des Warm Ups sehe, das Disziplin für diesen Trainer (meist sind es auch die gleichen Vereine) einen geringen Stellenwert haben.
Dazu fällt dann oftmals auf, das es sich um ein Team aus Individualisten handelt, die wenn es möglich wäre Fußball auch alleine spielen würden, den der Teamgeist und das Mannschaftsdenken beschränkt sich auf gemeinsame Pöbelein und Provokationen des Gegners.
Ich kann die Sicht von TW Trainer sehr gut nachempfinden - ich habe in meinem ersten Jahr auch den Fehler gemacht und die Jungs rund gemacht und rumgeschrien wie ein Bekloppter - dann habe ich irgendwann als ich mal wieder heißer war und keinen Ton raus bekommen habe reflektiert wie ich mich eigentlich benehme und was ich von meinen Spieler verlange! Die Unterschiede hätten größer nicht sein können.
Aber zurück zum Thema - ich habe selbst den ein oder anderen Störenfried im Team - mit denen der Umgang sehr schwer fällt. Die Konsequenz daraus ist, dass ich diese Saison neben einem Kapitän erstmal (der identisch mit meiner Vorstellung war) zwei zusätzliche Spieler mit hohem Ansehen zum Mannschaftsrat wählen lassen. Diese sind eben auch daran interessiert ein Training ohne diese geistreichen Störungen zu absolvieren.
Ich würde auch behaupten, dass die Einheiten bei uns sehr ansprechend, abwechslungsreich und wie bei dir Siebener auch seltenst ohne Ball sind. Darüber hinaus arbeiten wir auch sehr an langfristigen Zielen orientiert, lassen ggf. Impulse aus den letzten Wettkämpfen einfließen - trotz allem habe ich Kandidaten, die auch nach einem hoch intensiven Training aus der Reihe tanzen.
Man kommt im Breitensport nicht umher auch mal auf den Tisch zu hauen - ich denke im Leistungsbereich ist die Einstellung zum Sport nochmal eine ganz andere, als das man die mit den kleinen Problemen von Breitensportmannschaften vergleichen könnte.
Grüße
Zodiak