Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Andre
    Ich denke auch gegen Raumdeckung kann man erfolgreich sein, es erfordert aber sehr gute Passspiel und die Bälle müssen auch sauber verarbeitet werden können.

Dobrin
    Bei einem schnellen Konter ist das als eingeübter Laufweg nicht schlecht - kann man beliebig auf 4 oder 5 Spieler erweitern. Ich versuche das heute mal mit der U19 umzusetzten und schaue mal was dabei raus kommt :)
    Zum Thema Hinterlaufen - ich denke hier ist das Überlaufen des mittleren Spielers gemeint wobei ich hier eher von rochieren oder kreuzen reden würde, weil es nicht wirklich clever wäre zwingend zu hinterlaufen als vielmehr vor dem Aussenspieler wegzustarten.

Grüße
    Zodiak

Ganz einfache Übung, mit hoher Durchlaufzahl und vielen Ballkontakten

Die Spieler verteilen sich in zwei Gruppen neben das Tor - der Abstand hängt vom Alter und der Leistungsfähigkeit ab.
    Etwas weiter im Feld steht leicht nach innen versetzt ein zweiter Spieler, und noch ein Stück versetzt steht in Schußposition der Spieler der abschließt. Sieht dann ungefähr so aus.

-------X------------------------TOOOR-----------------------------X-------
    ----------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------
    --------------X--------------------------------------------X--------------------
    -----------------------X--------------------------X-----------------------------

Die Bälle sind auf der Torauslinie und die Spieler passen zum mittleren Spieler, der lässt prallen und dann kommt ein langer Ball auf den hinteren Spieler, der lässt prallen zieht rein und schießt mit dem ballfernen Fuß. Dann auf der anderen Seite anstellen, alle rücken ein Station weiter.
    Du trainierst damit beide Füße und hast zusätzliche Ballkontakte im Training (bzw. vor dem Spiel)

Grüße
    Zodiak

Er ist sicher kein schlechter Trainer, aber leider hat er Entscheidungen getroffen die absolut nicht nachvollziehbar waren!
    Und nur die starke Leistung von Robbery hat beim Double über die schwächen in der Defensive hinweggetäuscht - rückblickend ist es krass wieviele Gegentore wir gefangen haben, egal ob Buli oder CL.

Es war nicht alles schlecht, es war aber auch nicht alles gut - die Art wie er Fußball spielen ließ hat mir schon damals nicht gefallen! Es mag eine taktische Meisterleistung sein, oder auch nicht - attraktiv war der Fußball unter van Gaal 2 Jahre lang nicht - die Einzelaktionen von Robben waren einfach nur so gut, dass sie alles andere überspielt haben ;)

Grüße
    Zodiak

paulwurf_mauli
    Da wir keinen Konjunktivfußball spielen ist das irrelevant - aber du hast recht - alle drei Situationen sind klare Elfmeter!

Warum der Superlativ?!
    Weil er uns aufgezängt wird - vor den ach so schweren Spielen wurde uns doch attestiert nur die schwachen Gegner zu bedienen! Nun sind die Wochen der Wahrheit rum und die Null steht nach wie vor!

Natürlich können wir im Achtelfinale raus fliegen - aber sei es drum - wir spielen endlich wieder zielgerichteten attraktiven Fußball - und da kann man in der von Andre genannten Momentaufnahme keine Mannschaft erkennen die dieses Niveau derzeit erreicht - das kann am Samstag gegen Hoffenheim alles wieder anders aussehen - aber dann spielen wir schließlich auch wieder gegen den Abstieg ... :)

Grüße
    Zodiak

Du hast absolut Recht - es ist eine Momentaufnahme die auch vorbei gehen wird - aber es ist Balsam auf die von van Gaal geschundene Seele :)
    Das die Bayern kein klassischer Ausbildungsverein sind ist für mich logisch, da sie im deutschen Fußball aber auch die einzige Mannschaft mit höheren Zielen im europäischen Wettbewerb sind, ist dies für mich aber verständlich.
    Bayern kann es sich selsten erlauben Jugendspieler über 1 oder 2 Jahre kontinuierlich aufzubauen - wobei zu sagen ist, dass einige im Kader wie Schweinsteiger, Müller und Badstuber Eigengewächse sind. Da alle 3 Stammspieler sind ist das für mich schon ein recht guter Schnitt!

Wenn man aber mal schaut wieviel gute Spieler in der Bundesliga spielen, die Jahrelang bei Bayern in den Jugendmannschaften waren - gleicht sich das denke ich aus! Nehmen wir nur Hummels und Kraft, die sich in Vereinen in denen man ihnen das Vertrauen schenken konnte aufgrund der sportlichen Ziele prächtig entwickelt haben.

Wobei das Spiel der Bayern nicht wie die letzten beiden Jahre von Robbery abhängt, sondern das kollektiv gut zusammenspielt und die Mannschaft sicher nicht so leicht auszurechnen ist wie in den letzten Jahren. Der Erfolg ist ja nicht nur mit einem Namen sondern mit dem Namen jedes einzelnen verbunden.

Wir stehen hinten gut und haben vorne eine sehr hohe individuelle Klasse!

Grüße nach Gelsenkirchen!
    Zodiak

so stark?! Diese Frage musste man sich als Bayernfan vor den so gefürchteten Wochen der Wahrheit stellen lassen ...
    Was hat es mich gestört, wie in den vergangenen Wochen auf den Bayern rumgehackt wurde, weil man ja nur die kleinen Gegner bedienen kann.
    Gedroht wurde mit Schalke 04, Bayer Leverkusen, dem so gefährlichen Gelben Uboot aus Spanien und der Söldnertruppe aus Manchester.
    Zieht man jetzt ein Resümee - kann man nur zu dem Schluß kommen das der FC Bayern München die derzeit am besten spielende Vereinsmannschaft der Welt sind - das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber die Lücke zu den Teams aus Madrid, Barcelona und dem anderen Manchester ist erheblich geschrumpft.
    Mit einem irrwitzigen Torverhältnis von 31:1 Toren in den Pflichtspielen zeigt man quer durch die drei Wettbewerbe eine sagenhafte Leistung.

Für mich stellt sich die Frage ob der FC Bayern wirklich zu den Top Adressen in Europa gehört nicht mehr - den spätestens nach dem 1:0 gestern hat man gesehen wie das zusammengekaufte Starensemble um Robert Mancini zusammenbricht - ein Tevez lässt sich nicht einwechseln und fliegt aus dem Kader - ein Dzeko verhöhnt seinen Trainer mit Beifall zur eigenen Auswechslung - was bin ich froh, dass man in München auf das kollektiv setzt und nicht auf Individualisten! Viel schöner ist dazu noch die Bestätigung der These, dass man im europäischen Wettbewerb keine Titel kaufen kann!!!

Die Transfers der Bayern haben die letztjährigen Schwächen perfekt egalisiert wobei in meinen Augen Rafinha im Preis/Leistungsverhältnis der beste Transfer seit langem ist!

Ich bin mir sicher dass die Bayern nicht jedes Jahr so dominant spielen können/werden - aber es macht endlich nach 2 schrecklichen Jahren wieder Spaß Münchner Fußball zu sehen - wäre nur wünschenswert, wenn Dortmund die Form aus der letzten Saison schnell wieder findet, die BuLi spannend macht und im internationalen Wettbewerb stark aufspielt - andernfalls würde ich mich doch sehr freuen, wenn man den zweiten Super Mario nach München lotst!

Wie seht ihr die Lage im europäischen bzw. deutschen Spielbetrieb? Sind diese Bayern im Moment das Maß aller Dinge?

Rote Grüße
    Zodiak

Dobrin

Grundsätzlich hast du recht - das System muss zur Mannschaft passen.
    In einem Punkt würde ich dir zumindest im unteren Amateurbereich wiedersprechen - es kommt garnicht so sehr auf die Spielertypen und deren positionsspezifische Qualitäten an, da der Gegner diese Defizite in der Regel nicht erkennen und ggf. auszunutzen weiß!

Darüber hinaus sind die positionsspezifischen Anforderungen nicht so hoch, dass sie nicht umsetzbar sind.

Grüße
    Zodiak

Natürlich entwickelt sich ein Burnout und ist nicht von jetzt auf gleich da!
    Schön wäre es wenn sich jeder körperlich und geistig führen könnte - aber wenn das der Fall wäre, wären wir Roboter und keine Menschen!

Hier mal etwas recht interessantes zum Thema Burnout: http://www.palverlag.de/Burnout.html

Zitat

Das Gefährliche am Burnout ist, dass sich diese Erkrankung - wie eine Alkoholerkrankung - schleichend entwickelt und die Betroffenen erst nach Jahren an den Punkt gelangen, wo nichts mehr geht, der Akku leer ist und sie total erschöpft sind. Es fehlt die Kraft zum leben. Der Wille, zu arbeiten, ist vielleicht noch da, Körper und Geist versagen jedoch ihre Dienste.

Grüße
    Zodiak

Ich würde Standarts immer in Spielformen trainieren.
    Mir wäre die Zeit zu schade mit einer C-Jugend wegen Standarttraining so viel wertvolle Trainingszeit zu verschwenden.

Ein Spielchen am Schluß auf einen doppelten 16er mit zwei Großfeldtoren und immer wenn der Ball ins Aus geht, gibt es Ecke für die angreifende Mannschaft. Wahlweise auch Freistoß aus einer Position die der Trainer vorgibt.
    So spielen die Kids Fußball und du kannst quasi nebenbei deine Standarts einüben.

Vorher solltest du dir gerade aber bei Ecken bewusst sein wie du sie verteidigen möchtest, ob in Manndeckung, Raumdeckung oder einer Mischung aus beidem und das auch den Spielern vermitteln.

Grüße
    Zodiak

Es ist keine Frage dass Tainer ein stressiger und anspruchsvoller Beruf ist. Aber es ist für mich erstaunlich, dass ein als Perfektionist geltender Mensch nicht seine eigenen Signale deuten kann. Denn es kommt ja nicht über Nacht sondern es entwickelt sich. Wie kann er dann die Spieler "lesen" wie diese entsprechend seinem System einstellen wenn er seine eigenen Signale nicht erkennt?

Indem er sich die Signale nicht eingesteht - oder wie erklärst du dir einen Burnout bei einem Top Manager der mehrere Hundert oder Tausend Mitarbeiter betreut ... :)
    Ich bin mir sicher das er diese Signale schon selbst bemerkt hat, sie aber entweder herunter gespielt hat oder sie nicht ernst genommen hat.

Egal ob Perfektionist oder nicht es geht hier vielmehr darum sich eingestehen zu müssen "das man am Ende" ist und das hat gerade für Männer etwas mit Imageverlust zu tun! Oder würdest du beim ersten Anzeichen raus schreien das du glaubst ein Burnout zu haben? - als ich nicht :)

Grüße
    Zodiak

Ich möchte miene Frage nochmal wiederholen. Kann man den Kindern beim durchlaufen der Koordinationsleiter einen Ball in die Hand geben?
    Die Koordination der Arme gehört doch eigentlich ebenso dazu.

Klar kannst du - ich finde es zum Beispiel genial einen Wettkampf draus zu machen.
    Zwei Koordinationsleitern nebeneinander 2 Teams jeder Spieler ein Ball.
    Die Spieler machen verschiende Übungen durch die Leiter und machen am Ende einen Dropkickabschluss welcher Ball zuerst im Tor ist, dessen Gruppe bekommt einen Punkt - Welche Gruppe hat zuerst 5/10/15/20 Punkte :)

Kann man auch als Einzeltraining machen und/oder auch mit den Torhütern im TW Training machen (bei Keepern würde ich die Tore weiter weg stellen und sie sollen einen Abschlag aus der Bewegung ins Tor zu machen)

Grüße
    Zodiak

Kurz notiert: Der ängstliche G-Jugendspieler Hendrik, der nicht rückwärts laufen konnte, wurde vorgestern als Neujähriger in die E-Jugend-Kreisauswahl berufen.

Nicht auszudenken, wenn der aussortiert worden wäre, oder?

Ich hatte dazu mal etwas nettes in einem Jugendkonzept gelesen wo es sinngemäß hieß:

... der schlechteste Fußballer könnte im Laufe seines Lebens noch ein wichtiger Bestandteil des Vereins werden, sei es als Trainer, Schiedsrichter, Funktionär, Spender, Gönner oder Vorstand - warum ihn also schon im kindesalter vergraulen - der Breitensport leben von jedem aktiven und engagierten Mitglied egal wie gut er selbst als aktiver Sportler war/ist ...

Grüße
    Zodiak

Darüber hinaus sehe ich das Problem bei JFGs die derzeit ja überall entstehen.
    Natürlich wird noch wert darauf gelegt aus welchem Stammverein man kommt, aber die Bindung zum Verein ist sicherlich größer wenn ich immer mit den Vereinsfarben und dem Vereinsnamen auflaufe anstatt mit den Farben einer JFG und mit Spielern/Trainern aus den Nachbarorten.

Bei uns sieht es so aus, dass wir eine Spielgemeinschaft im Großfeldbereich haben, jeder Stammverein hat seine 2 Herrenmannschaften. Zu einer JFG kann man sich trotz der höheren Kosten für Spielerwechsel seit Jahren nicht einigen.

In meinem Stammverein gibt es kein Jugendkonzept, dazu einen sehr fragwürdigen Jugendleiter und seit Jahren verschiedene Abteilungsleiter denen der Jugendfußball ziemlich wurscht ist. So wird auch in der Abteilung das Geld verteilt. Im Trainings- und Spielbetrieb fehlt es an allen Ecken und Enden, aber die Herren haben und kriegen alles was sie wollen.

So treibt man einen Keil in die Abteilung und dieser wird über die Thematik der Spielgemeinschaft noch verstärkt, so dass gute Spieler darüber nachdenken nach der U19 in einen der anderen beiden zu wechseln weil die Rahmenbedingen dort deutlich besser sind.

Ich habe 2 Jahre lang versucht über mein Vorstandsamt im Hauptverein Einfluß zu nehmen, bin dabei und dafür aber mehrmals und hart "abgewatscht" worden und habe den Kampf damit aufgegeben. Ob ich im nächsten Jahr noch für den Verein tätig bin steht wohl in den Sternen :)

Leider bin ich mit der Ansicht, dass der Jugendfußball enorm wichtig ist relativ alleine und auch die Trainerkollegen setzten sich nicht gerne an einen Tisch um die Missstände anzugehen.

Grüße
    Zodiak

Wegen dem Verhalten des JL und weil man wortbrüchig geworden ist die Mannschaft im Stich lassen?
    Probleme mit der Jugendleitung hat wohl jeder mal - natürlich ist es unschön, das du hier übergangen wirst!

Aber seine Mannschaft während der Saison im Stich lassen? Das finde ich schon sehr schwierig - sendet meines Erachtens auch das falsche Signal an die Spieler!
    Bei mir setzt dann immer die "Jetzt erst recht"-Mentalität ein - der JL wäre natürlich unten durch und jegliche weitere Kommunikation würde bei absprachen nurnoch schriftlich laufen, den beim nächsten Mal würde ich ihn "an den Eiern" durchs Dorf ziehen ...

Im Grund leidet jetzt deine Mannschaft unter dem Verhalten eines Spielers der nicht mal mehr in eurem Team ist ... schon sehr schade - Prinzipien hin oder her!

Grüße
    Zodiak