Darüber hinaus sehe ich das Problem bei JFGs die derzeit ja überall entstehen.
Natürlich wird noch wert darauf gelegt aus welchem Stammverein man kommt, aber die Bindung zum Verein ist sicherlich größer wenn ich immer mit den Vereinsfarben und dem Vereinsnamen auflaufe anstatt mit den Farben einer JFG und mit Spielern/Trainern aus den Nachbarorten.
Bei uns sieht es so aus, dass wir eine Spielgemeinschaft im Großfeldbereich haben, jeder Stammverein hat seine 2 Herrenmannschaften. Zu einer JFG kann man sich trotz der höheren Kosten für Spielerwechsel seit Jahren nicht einigen.
In meinem Stammverein gibt es kein Jugendkonzept, dazu einen sehr fragwürdigen Jugendleiter und seit Jahren verschiedene Abteilungsleiter denen der Jugendfußball ziemlich wurscht ist. So wird auch in der Abteilung das Geld verteilt. Im Trainings- und Spielbetrieb fehlt es an allen Ecken und Enden, aber die Herren haben und kriegen alles was sie wollen.
So treibt man einen Keil in die Abteilung und dieser wird über die Thematik der Spielgemeinschaft noch verstärkt, so dass gute Spieler darüber nachdenken nach der U19 in einen der anderen beiden zu wechseln weil die Rahmenbedingen dort deutlich besser sind.
Ich habe 2 Jahre lang versucht über mein Vorstandsamt im Hauptverein Einfluß zu nehmen, bin dabei und dafür aber mehrmals und hart "abgewatscht" worden und habe den Kampf damit aufgegeben. Ob ich im nächsten Jahr noch für den Verein tätig bin steht wohl in den Sternen 
Leider bin ich mit der Ansicht, dass der Jugendfußball enorm wichtig ist relativ alleine und auch die Trainerkollegen setzten sich nicht gerne an einen Tisch um die Missstände anzugehen.
Grüße
Zodiak