Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Deshalb die Frage - sollte kein Angriff sein.

Denn LK ist etwas anderes und deutlich mehr als es in dem Buch steht. Hier sind Übungen auf den Fußballsport abgewandelt oder mit LK Ansätzen versehen worden.
    Daher der Hinweis, das LK absolut nichts mit Fußball zu tun hat und dahinter ganz andere Aufgaben und Übungen stecken als in dem Buch vermittelt.

Grüße
    Zodiak

Woher deine Rahmenbedingungen sich zusammensetzen würde mich interessieren! Du hast augenscheinlich nicht mehr Wissen über Life Kinetik als durch das angesprochene Buch. Falls du selbst mehr Erfahrung haben solltest mit LK, dann gibt es in dem uns vermittelten Wissen erhebliche Diskrepanzen.
    Welche Art von Trainingskonzept benötige ich um kognitive Reize zu setzen? Das ist Quatsch.
    Life Kinetik soll auch nicht 2x wöchentlich und dazu zu Hause trainiert werden, sondern 1x wöchentlich für 60 Minuten und das über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen um erste Erfolge feststellen zu können.
    Versteh mich bitte nicht falsch ich denke jeder kann eine "Art" LK Training anbieten indem man kognitive Herausforderungen stellt. Aber wirkliches LK Training unterscheidet sich massiv von dem was bisher hier im Raum steht!

Grüße
    Zodiak

guenter, ich würde auch niemanden zwingen, denn wie du schon gesagt hast gibt es hunderte von Argumenten warum man nach dem Sport duscht!

Würde sich einer weigern, aus welchen Gründen auch immer würde ich das im ersten Schritt akzeptieren, aber versuchen den Grund für diese Ablehnung herauszufinden und das Gespräch suchen.

Grüße
    Zodiak

Was hält ihr vom Vorschlag der Münchner Fußballschule, sich in einem Freundschaftsspiel hinter die Viererkette reinzustellen und von dort zu coachen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Garnichts - warum machst du das nicht in einem Trainingsspiel oder einer gezielten Übungsform?
    Es gibt zum Thema Einführung des ballorientierten Verteidigens auch die Initiative Abwehrkette, deren Autor hat da auch ein paar gute Bücher für Jugendteams verfasst. Dabei werden komplette Trainingspläne zur Verfügung gestellt, die man seinen Bedürfnissen sehr leicht anpassen kann. Hinzu kommt das Grundlagen des ballorientierten Verteidigens erläutert werden, was ein muss ist, wenn man selbst nicht über alle Positionen und Laufwege im Bilde ist.

Grüße
    Zodiak

Wer Sport treibt muss duschen! Wer einen Mannschaftssport treibt sollte dann auch mit seinen Teamkollegen duschen! Wie Zw3rg schon geschrieben hat, lediglich medizinische und religiöse Gründe würde ich zählen lassen - oder die Tatsache in einer U15 noch ein Mädchen zu haben unter den vielen Jungs - die dürfte bei nicht ausreichend Kabinen mit duschen zu Hause duschen!

Grüße
    Zodiak

Als zertifizierter Life Kinetik Trainer kann ich euch sagen - LK hat nichts mit Fußball zu tun. LK kann ich für jede Sportart, für Schüler und Berufstätige einsetzen. Dabei sind die Übungen bei LK begrenzt, deren Schwierigkeit hat aber keine Obergrenze. Neben einem Haufen Spaß trainiert man neben den koordinativen und kognitiven Fähigkeiten auch die visuelle Wahrnehmung.

Eine Ausbildung lohnt sich immer - kostet aber entsprechend viel Geld - das dazugehörige Material obendrauf auch nochmal.

Es gibt für Fußballtrainer bessere und interessantere Ausbildungen, für jemanden der sich allgemein mit Sport/dem menschlichen Körper befasst und das nötige Kleingeld (für Ausbildung und Material circa 4000 €) mitbringt ist die Weiterbildung aber interessant.

Grundlegend erfindet aber auch LK das Rad nicht neu - böse Zungen schimpfen LK auch neues Koordinationstraining, vergessen aber dabei kognitive und visuelle Reize, die beim "normalen" Koordinationstraining nicht geschult werden.

Das von Horst Lutz verfasste Buch "Besser Fußball spielen mit Life Kinetik" war laut seiner eigenen Aussage der größte Fehler, den seither denken alle Fußballer und deren Trainer LK hat zwangsläufig etwas mit Fußball zu tun - dabei ist dies nicht der Fall und regelmäßiges LK Training verbessert nicht deine Spieler im fußballerischen Bereich - sondern darüber hinaus auch in schulischen, beruflichen und alltäglichen Belangen.

Grüße
    Zodiak

Hallo zusammen,

dann etwas verspätet auch mal der Bericht zum Sichtungstraining. 9 Spieler (1 Torwart, 8 Feldspieler) wurden eingeladen und ergänz wurde die Gruppe durch unseren U17 Torwart um zwei Keeper verfügbar zu haben. Das Training wurde durchgeführt und geplant vom U17 Trainer, daher werde ich dazu nicht all zu viel sagen. Lediglich kurz der Ablauf. Zum aufwärmen Dribbling im Raum mit verschiedenen Vorgaben, Jonglieren im Anschluss eine Passform im Viereck, 1 gegen 1 und 2 gegen 2 auf zwei Tore mit Torhüter, Torschusskombinationen und zum Schluss ein Spiel 4 gegen 4 mit zwei Torhütern. Die Leistung der Spieler war bis auf eine Ausnahme (da bis auf 2 alle vorab gesichtet wurden) ausreichend für die Anforderungen. Wir haben uns also dazu entschieden, 7 Spieler zu verpflichten. Dazu haben wir den Torwart als Ersatztorwart für die U17 verpflichtet.

Am Samstag habe ich dann den Kader meines Teams zum ersten mal auf einem Turnier betreut ohne vorher mit ihnen auf dem Platz gearbeitet zu haben. Dementsprechend viel Gespräche habe ich vor, während und nach den Spielen mit Spielern und Eltern geführt. Was mir sehr gut gefällt ist die Einstellung der Jungs, deren auftreten und ihre Umgangsformen - vom fußballerischen brauchen wir nicht reden - sind durch die Bank weg gute Kicker, der eine oder andere hat aber deutliche Defizite und die besten 4-5 werden sicher auch noch in die U17 gezogen.

Das Turnier selbst war durchwachsen, in der vermeintlich leichten Gruppe sind wir mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage ins Halbfinale eingezogen wo wir am 99er Jahrgang eines anderen NLZ mit 3:0 geschlagen wurden - im Spiel um Platz 3 konnten wir uns dann wieder durchsetzten. Alles in allem ein nettes Turnier, ich habe gesehen wo wir Schwachstellen haben und werde diese nach Möglichkeit schon in der Vorbereitung verbessern.

Hier für die Interessierten unter euch eine Liste meiner Erkenntnisse:

- beide Außenverteidiger haben technische Defizite und Probleme im Stellungsspiel
    - die Spieler halten die Bälle zu lange, gehen zu oft in Dribblings
    - bei Balleroberung ziehen die Spieler unsortiert ins Zentrum, die Flügel sind nicht besetzt (AV rücken nicht nach)
    - Abschlüsse sind Mangelware, die Spieler versuchen die Bälle zu oft ins Tor zu tragen

In 7 Tagen geht es - endlich - los!

Grüße
    Zodiak

Korrekt, weil es sich zu einer gesellschaftlichen Frage entwickelt hat - es geht doch schon lange nicht mehr nur um den Sport sondern um das Ego einzelner, finanziert durch die Allgemeinheit (in dem Falle die Mitglieder) - dieses Modell lässt sich auf beliebig viele andere Gesellschaftspolitische Fragen anwenden!

Und in meinen Augen gehört das Geld nicht in die Seniorenteams gepumpt, sondern dahin wo die Qualität wichtiger ist - in den untersten Jugendbereich - ich habe schon vor 1-2 Jahren hier einen Post dazu verfasst, wo es darum ging, das meiner Ansicht nach die besten Trainer in den niedrigsten Altersstufen zum Einsatz kommen sollten, weil ihre Arbeit dort auf Dauer am meisten bewirkt. Kurzfristiges Erfolgsdenken und die Befriedigung des eigenen Egos sind aber leider im KiFu und JuFu nicht angebracht und daher zieht es die guten schnell nach oben (Seniorenbereich) - nur wenige Ausnahmen von der Regel bestehen hier.

Grüße
    Zodiak

Es gibt neben den großen Leistungszentren auch kleinere. Aber sie stehen auf der selben Stufe und erfüllen die selben Kriterien. Der Unterschied ist das hier die 1. Mannschaft "nur" in der 4. Liga (Regionalliga Bayern) aktiv ist. Das NLZ ist vergleichbar mit dem von Bayern München, Stuttgart usw. aber eben alles minimal kleiner und nicht so hochprofessionell wie weiter oben. Die Talente die bei den großen Vereinen rausfallen, werden oft in die kleineren NLZ integriert. Es ist also eine Zwischenstufe zwischen Profifußball und Breitensport.

Grüße
    Zodiak

Danke guenter - ein wichtier Beitrag!

Ich kann das von dir geschriebene so stützen und habe für meine Sicht der Dinge gerade etwas aus dem Post gelernt - den die unterschiedliche Betrachtungsweise habe ich ein Stück weit ausgeblendet und mein aktuelles Beispiel auf die Gesamtsituation gelegt!

TW-Trainer
    In meinem alten Verein (Breitensport) sehr großer Verein, ein Gelände das ein Proficlub nutzen kann (Juve hat vor dem CL Spiel gegen Bayern München bei uns trainiert) verlangt 50 € Vereinsbeitrag und Fußballbeitrag 140 €, man überlegt diesen Betrag zu verdoppeln!

Dazu ist zu sagen, das der Verein im Speckmantel von München liegt und sehr viele wohlhabende Leute in der Gegend wohnen - aber die haben mehr ein Problem damit, als die Kinder aus "normalen" Elternhäusern! Dort wird die Betreuung und Ausbildung scheinbar mehr gewürdigt.

Grüße
    Zodiak

In einer Gesellschaft in der auf allen Ebenen der Erfolgsdruck steigt, ist es nur angemessen auch für den Trainer im untersten Bereich eine gewisse Aufwandsentschädigung zu zahlen. Hierbei soll und sollte es nicht darum gehen reich zu werden, sondern eben darum - den zeitlichen, nervlichen und auch Spritkostenaufwand auszugleichen.
    Wenn ich höre, das Eltern sich über 25 € Vereinsbeitrag und 50 € Spartenbeitrag für Fußball beschweren könnte ich das Kotzen bekommen! Weil exakt diese Eltern für Fußballcamps ihrer Kinder 200 € ausgeben nur um diese für eine Woche aufgeräumt zu haben.

Die Wahrnehmung von Fußball ist leider noch so, dass alles Geld kosten darf nur qualifizierte, Betreuung im Fußball nicht - der Stellenwert eines Jugendfußballtrainers im Breitensport ist nicht hoch genug anzusiedeln. Dort werden wichtige Werte und auch koordinative Bewegungsmotorische Grundlagen gelegt, die dem Kind einen enormen Entwicklungsschub geben (können).

Für eine Gitarrenstunde geben Etlern gerne 18 € für 45-60 Minuten aus - beim Fußball für 8x 90 Minuten Training und 4 Spiele während der Saison sind aber 60 € pro Monat zu viel verlangt - das finde ich heuchlerisch! Es ist ja nicht so, das sich hier jemand Geld erschleichen möchte, sondern für eine qualifizierte, Arbeit mit einer Lizenz deren Erwerb 3 Wochen und mehrere Hundert Euro kostet.

Mein Statement ist, das neben dem Vereins- und Abteilungsbeitrag jeder Spieler (bzw. deren Eltern) auch einen Betrag X für den Trainer zahlen sollten, sofern er bereits eine Lizenz hat oder eben diese erwerben wird.

Grüße
    Zodiak

Bei uns in Bayern dürfen die Spieler ab 17 mit Sondergenehmigung in der 1. Mannschaft spielen wenn diese min. Bezirksliga spielt und ab dem 18 Lebensjahr dürfen alle sowohl in der 1. und auch 2. Mannschaft unabhängig der Spielklasse eingesetzt werden.

Grüße
    Zodiak

Weiter geht die wilde Achterbahnfahrt ... nachdem ich Montag beim Stützpunkttraining zwei neue Spieler Jahrgang 98 unter die Lupe genommen habe, haben wir heute für den U17 und U16 Kader ein Sichtungstraining einberufen. Es kommen 8 Feldspieler und ein Torwart zum Probetraining. Dazu einer unserer Keeper aus dem Kader um mit zwei Torhütern arbeiten zu können.

Trainingsplanung und Organisation für das Training hat der U17 Trainer vorbereitet. Wir werden ein paar Pass-, & Technikübungen machen und dann verschiedene Spielformen im 4 gegen 4 mit zwei Torhütern machen. Die beiden von Montag sind eingeladen, der Spieler den ich am Samstag gesehen habe kommt ebenfalls.

Ich bin gespannt wie sich die Jungs heute Abend schlagen. Morgen dann ein Bericht über das Training und die Zahl der Verpflichtungen usw.

Grüße
    Zodiak

Im Bezug auf "wir verpflichten ihn" heißt das, man ermöglicht ihm einen Wechsel zu uns - dabei gibt es keinerlei "vertragliche Verpflichtungen.
    Bezüglich des Vorgehens im Verein kann ich dir nicht sagen wie das hier generell gehandhabt wird. Prinzipiell ist es aber nicht Ziel, Spielern die keine Chance haben auf Spielzeiten, was bei einem 20 Mann Kader vorkommen kann dauerhaft zu halten. Den deren Entwicklung wird doch damit nicht gefördert. Soll heißen einen solchen Spieler abzugeben erachte ich als sinnvoller als ihn jede Woche daheim zu lassen. Das ist aber erst einmal meine Sicht - ich kann mehr noch nicht dazu sagen.

Grüße
    Zodiak

Dann mal hier etwas verspätet, die Ergebnisse und Ereignisse des Wochenendes...

Am Samstag habe ich mir 2 Spiele (Sichtung) sowie unsere eigene U14 angesehen (ein künftiger Spieler war dabei). Gesehen habe ich 3 Spieler Jahrgang 99 die zur Sichtung eingeladen werden, sowie zwei Spieler Jahrgang 98 welche ich beide verpflichten möchte und die Spieler dem ganzen nicht abgeneigt sind. Einer von beiden hat schon für den Verein gespielt, hatte aber vor 2 Jahren verletzungsbedingt den Verein verlassen - man wollte ihn damals schon halten.
    Beim zweiten Spieler ist es schwieriger, da er vor 3 Tagen wegen einer Nagelbettentzündung operiert wurde habe ich ihn nicht spielen gesehen, sowohl sein Trainer als auch er sehen bei ihm aber ausreichend potenzial um es zu schaffen - ich lasse das mal so stehen. Ich werde in den kommenden Tagen sowohl mit ihm als auch seinen Eltern sprechen und ihm die Optionen aufzeigen die er hat, welche da wären

a) wir verpflichten ihn auf "Verdacht" und er hat bis Winter die Chance sich zu präsentieren
    b) wir beobachten ihn weiter und entscheiden dann über eine Verpflichtung

Beides ist mit einem Risiko verbunden, die Entscheidung und die Chancen/Risiken werde ich ihm aufzeigen. Ist er bereit sie einzugehen, möchte ich ihm die Chance geben.

Heute hat mein neues Team unter dem alten Trainer das letzte Spiel bestritten und gegen die U14 (Verbandsliga) eines Profivereins mit 5:3 gewonnen. Vor dem Spiel wurde ich dem Team als neuer Trainer vorgestellt. Ich habe es bei einer kurzen Vorstellung und ein paar Worten zu meinem Werdegang belassen und den Spielern auch das "Du" angeboten. Auch in einem NLZ erachte ich es als möglich sich nicht mit Herr XYZ anreden zu lassen. Während dem Spiel habe ich mich mit dem aktuellen Co Trainer unterhalten und mir einige Informationen zu den Spielern geben lassen.

Kommenden Samstag werde ich das Team bei einem hochkarätig besetzen Turnier direkt coachen ohne vorab mit ihnen auf dem Trainingsplatz gearbeitet zu haben. Wird eine interessante, neue Erfahrung. Ich weiß aktuell ausser Position, teilweise den Namen und dem was ich heute sehen konnte nicht viel. Ich bin gespannt wie das wird. Die Neuzugänge darf ich leider noch nicht einsetzen, da sie keine gültigen Pässe haben.

Weitere Informationen folgen in den nächsten Tagen.

Grüße
    Zodiak

Dann mal hier etwas verspätet, die Ergebnisse und Ereignisse des Wochenendes...

Am Samstag habe ich mir 2 Spiele (Sichtung) sowie unsere eigene U14 angesehen (ein künftiger Spieler war dabei). Gesehen habe ich 3 Spieler Jahrgang 99 die zur Sichtung eingeladen werden, sowie zwei Spieler Jahrgang 98 welche ich beide verpflichten möchte und die Spieler dem ganzen nicht abgeneigt sind. Einer von beiden hat schon für den Verein gespielt, hatte aber vor 2 Jahren verletzungsbedingt den Verein verlassen - man wollte ihn damals schon halten.
    Beim zweiten Spieler ist es schwieriger, da er vor 3 Tagen wegen einer Nagelbettentzündung operiert wurde habe ich ihn nicht spielen gesehen, sowohl sein Trainer als auch er sehen bei ihm aber ausreichend potenzial um es zu schaffen - ich lasse das mal so stehen. Ich werde in den kommenden Tagen sowohl mit ihm als auch seinen Eltern sprechen und ihm die Optionen aufzeigen die er hat, welche da wären

a) wir verpflichten ihn auf "Verdacht" und er hat bis Winter die Chance sich zu präsentieren
    b) wir beobachten ihn weiter und entscheiden dann über eine Verpflichtung

Beides ist mit einem Risiko verbunden, die Entscheidung und die Chancen/Risiken werde ich ihm aufzeigen. Ist er bereit sie einzugehen, möchte ich ihm die Chance geben.

Heute hat mein neues Team unter dem alten Trainer das letzte Spiel bestritten und gegen die U14 (Verbandsliga) eines Profivereins mit 5:3 gewonnen. Vor dem Spiel wurde ich dem Team als neuer Trainer vorgestellt. Ich habe es bei einer kurzen Vorstellung und ein paar Worten zu meinem Werdegang belassen und den Spielern auch das "Du" angeboten. Auch in einem NLZ erachte ich es als möglich sich nicht mit Herr XYZ anreden zu lassen. Während dem Spiel habe ich mich mit dem aktuellen Co Trainer unterhalten und mir einige Informationen zu den Spielern geben lassen.

Kommenden Samstag werde ich das Team bei einem hochkarätig besetzen Turnier direkt coachen ohne vorab mit ihnen auf dem Trainingsplatz gearbeitet zu haben. Wird eine interessante, neue Erfahrung. Ich weiß aktuell ausser Position, teilweise den Namen und dem was ich heute sehen konnte nicht viel. Ich bin gespannt wie das wird. Die Neuzugänge darf ich leider noch nicht einsetzen, da sie keine gültigen Pässe haben.

Weitere Informationen folgen in den nächsten Tagen.

Grüße
    Zodiak