Hallo zusammen,
dann etwas verspätet auch mal der Bericht zum Sichtungstraining. 9 Spieler (1 Torwart, 8 Feldspieler) wurden eingeladen und ergänz wurde die Gruppe durch unseren U17 Torwart um zwei Keeper verfügbar zu haben. Das Training wurde durchgeführt und geplant vom U17 Trainer, daher werde ich dazu nicht all zu viel sagen. Lediglich kurz der Ablauf. Zum aufwärmen Dribbling im Raum mit verschiedenen Vorgaben, Jonglieren im Anschluss eine Passform im Viereck, 1 gegen 1 und 2 gegen 2 auf zwei Tore mit Torhüter, Torschusskombinationen und zum Schluss ein Spiel 4 gegen 4 mit zwei Torhütern. Die Leistung der Spieler war bis auf eine Ausnahme (da bis auf 2 alle vorab gesichtet wurden) ausreichend für die Anforderungen. Wir haben uns also dazu entschieden, 7 Spieler zu verpflichten. Dazu haben wir den Torwart als Ersatztorwart für die U17 verpflichtet.
Am Samstag habe ich dann den Kader meines Teams zum ersten mal auf einem Turnier betreut ohne vorher mit ihnen auf dem Platz gearbeitet zu haben. Dementsprechend viel Gespräche habe ich vor, während und nach den Spielen mit Spielern und Eltern geführt. Was mir sehr gut gefällt ist die Einstellung der Jungs, deren auftreten und ihre Umgangsformen - vom fußballerischen brauchen wir nicht reden - sind durch die Bank weg gute Kicker, der eine oder andere hat aber deutliche Defizite und die besten 4-5 werden sicher auch noch in die U17 gezogen.
Das Turnier selbst war durchwachsen, in der vermeintlich leichten Gruppe sind wir mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage ins Halbfinale eingezogen wo wir am 99er Jahrgang eines anderen NLZ mit 3:0 geschlagen wurden - im Spiel um Platz 3 konnten wir uns dann wieder durchsetzten. Alles in allem ein nettes Turnier, ich habe gesehen wo wir Schwachstellen haben und werde diese nach Möglichkeit schon in der Vorbereitung verbessern.
Hier für die Interessierten unter euch eine Liste meiner Erkenntnisse:
- beide Außenverteidiger haben technische Defizite und Probleme im Stellungsspiel
- die Spieler halten die Bälle zu lange, gehen zu oft in Dribblings
- bei Balleroberung ziehen die Spieler unsortiert ins Zentrum, die Flügel sind nicht besetzt (AV rücken nicht nach)
- Abschlüsse sind Mangelware, die Spieler versuchen die Bälle zu oft ins Tor zu tragen
In 7 Tagen geht es - endlich - los!
Grüße
Zodiak