Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Nachdem ich hier lernen durfte das es nur für die Vereine der CL wäre - möchte ich meine eigene Aussage abschwächen. Mein Gedankengang war der, das eben der deutsche A Jugendmeister und Vizemeister an der CL teilnehmen würden.

Dann sehe ich das ähnlich und finde es schwierig, denn so haben die Ausbildungsvereine im klassischen Sinne wirklich kaum eine Chance auf fortbestand!

Grüße
    Zodiak

TW-Trainer

Meine harten Äußerungen waren keineswegs als Angriff zu werten! Daher hatte ich sie in " " gesetzt. Du hast natürlich völlig recht mit dem was du schreibst.
    Und vielleicht irre auch ich mich - als geborener Optimist, sehe ich aber primär die positiven Dinge solcher zusätzlichen Fördermöglichkeiten für die betroffenen Spieler.

Ich gehe aber auch davon aus, das Ausbildungsvereine wie Freiburg sicher auch eine Chance haben durch ihre gute Jugendarbeit an solchen Turnieren teilzunehmen. Klar ist aber auch das irgendwo ein Strich gezogen werden muss und es Vereine geben wird die nicht teilnehmen können.

Sehr interessant wären hierbei sicher die Zulassungskriterien zu erfahren - so hat hier bei uns im Münchner Raum beispielsweise 60 München das NLZ mit der besten Bewertung und man ist hier auch der Meinung, dass in diesem NLZ die bessere Ausbildung geboten wird.

Ich möchte abschließend noch einmal wiederholen, dass ich keinen hier für seine persönliche Meinung angreifen möchte! Lediglich die abwehrende Haltung gegen Neuerungen finde ich unangebracht - sollte das ganze in die Hose gehen ist es eben so - das wissen wir alle aber noch nicht! Gerade gestern hatte ich etwas zum Thema Vorbildfunktion und Pragmatismus im Umgang mit Neuerungen bei unserer Trainersitzung gehört das mir gut gefallen hat - dabei ging es darum, das die Infrastruktur im Verein nicht sehr optimal ist und einige Teams ganzjährig auf Kunstrasen trainieren und spielen müssen. Gehe ich das Thema aber proaktiv positiv als Trainer an, kann ich die Spieler mitreissen! Natürlich ist es subooptimal - aber lasst uns einfach das beste aus der Situation machen.

Und genauso sehe ich es hier - gebt dem ganzen eine Chance und lehnt neue Dinge nicht instinktiv ab!

Grüße
    Zodiak

Servus zusammen,

ich würde gerne 1-2 Wochen bei einem höherklassigen oder Profiverein hospitieren nachdem ich im Winter meine B-Lizenz erworben habe.
    Prinzipiell würde ich das ganze in Deutschland oder im europäischen Ausland favourisieren.

Ich bin dabei völlig "anspruchslos" was meine Tätigkeit angeht, lediglich beim Training über die Schulter schauen, Notizen machen und eine Praktikums/Hospitationsbestätigung würde ich mir wünschen.

Hat jemand Kontakte? Ich kann im Gegenzug ggf. bei uns im NLZ eine Hospitation auf "semi-professionelem" Level anbieten.

Gerne per PN oder hier im Thread!

Danke und Grüße
    Zodiak

Sorry aber eure Antipathie gegenüber einer solchen Förderung ist schon komisch - wir reden hier nicht von jedem Dorfverein sondern von Hochleistungs- und angehenden Berufssportlern die ihren Lebensstil seit Jahren auf den Sport ausrichten.
    Für die ist es doch ein Highlight gegen die anderen NLZ und Akademien zu spielen!

Die meisten dieser Kinder gehen auf Sportinternate, etc.

Ich finde es für die U19 sehr gut! Hat ja auch einen Grund warum beispielsweise in Bayern Privatrunden im Grundlagen- und Aufbaubereich gespielt werden, da diese überdurchschnittlich starken Spieler eine Herausforderung brauchen. Eure Aversion gegen Leistungssport hat hier und da schon fast "krankhafte" Auwüchse :) - Egal was man für einen Sport betreibt es wird ihn immer auch als Leistungsorientierte Variante geben - ob man das gut heißt oder nicht, für die nationalen und internationalen Vergleiche sind solche Turniere und Herausforderungen in meinen Augen unerlässlich!

Das nicht alles glatt läuft und Kinder und Jugendliche verschlissen werden ist ein unschönes Nebenprodukt, das leider nicht zu verhindern ist. Aber in unserer leistungsorientierten Gesellschaft passiert das nicht nur im Fußball, sondern jeden Tag im Büro, in der Schule und auf dem Spielplatz!

Grüße
    Zodiak

Ich kann das so alles nur bestätigen, der Spaßfaktor ist enorm - aber für den Fußballtrainer gibt es wichtigere und bessere Ausbildungen!
    Man muss die Pro und Cons einfach abwägen und dann entscheiden - falsch ist es mit Sicherheit nicht!

Bei uns im NLZ hat noch einer die LK Ausbildung und man möchte schauen ob wir regelmäßiges LK anbieten für die verschiedenen Jahrgänge - mal sehen, wird den Verein natürlich kosten :D

Grüße
    Zodiak

Du hast vollkommen Recht Andre, es ist eine schwierige auch zum Teil wieddersprüchliche Aussage.
    Natürlich bringt das meinen Spieler auch im fußballerischen Bereich weiter - und du hast richtig erkannt in welchen Bereichen und dafür sogar den richtigen Grund gefunden.
    Dieses System ist aber auf jedere andere Sportart auch anwendbar. Bestes Beispiel ist Felix Neureuther (Ski) der durch LK Konstanz in seine Wettkämpfe gebracht hat.

Die Aussage müsste also richtig heißen, natürlich macht LK mich auch im fußballerischen besser, ohne dabei jedoch direkten Bezug zur Sportart selbst zu haben. Darüber hinaus verbessere ich mich auch in anderen Bereichen die nichts mit Sport zu tun haben.

Dirk
    So wie du es bei Coerver beschreibst ist es bei LK definitiv nicht, die sind da sehr unentspannt und das ist auch mit einer der Gründe, warum du keine Übungen zu LK im Internet finden wirst. Und die Strafen die dafür in Lizenzverträgen stehen sind unglaublich.

Und eine Frage zu Coerver - was muss ich tun, kann ich tun um mit einer Fußballschule und Coever zu werben? -

@Uwe
    Wirklich? Täglich eine Stunde? Und ja du hast recht, es geht darum das LK Angst hat auf Fußball reduziert zu werden - den hinter LK steckt eben doch auch ein Geschätsmann der Geld verdienen will!

Grüße
    Zodiak

Guenter du hast völlig recht, das was und wie ist suboptimal aber inwieweit berührt dich das bei deiner täglichen Arbeit auf dem Platz. So eine Mannschaft zu trainieren würde ich nicht ausschlagen. Es gibt überall in jedem Verein Probleme verschiedenster Natur.

Wenigstens springt man dort über seinen Schatten ohne eine x-beliebigen zu holen.

Sind wir wirklich so oft der selen Meinnung?! :D

Grüße
    Zodiak

Wurdest du darauf angesprochen Uwe? Also bezüglich der Artikelsignatur bei mir? Weil dort ist es mir auf soccerdrills aufgefallen ;)
    Falls ja muss ich das auf meiner Homepage auch anpassen ;)

Grüße
    Zodiak

Sofort machen!
    Du wächst an der Herausforderung! Bzgl. dem Umgang und ob dich die Spieler akzeptieren, das hängt maßgeblich davon ab wie du auf dem Platz bist!
    Sei höfflich aber bestimmt und gebe nicht zu viel von dir persönlich preis!

Du darfst nah dran sein, musst aber eine Gewisse Distanz wahren. Lasse dich aber nicht "siezen" oder versuche den Spielern jemanden zu verkaufen der du nicht bist, damit wirst du die Chancen für ein scheitern nur erhöhen!

Habe selbst mit vergleichbarem nur gute Erfahrung gemacht!

Go for it!

Grüße
    Zodiak

Ich wäre sehr vorsichtig damit solche Namen auf andere Inhalte zu schreiben - nicht wegen mir sondern wegen den Leuten die diesen Namen und die damit geschützten Inhalte rechtlich besitzen!
    Gerade bei LK ist mit den Leuten nicht zu spaßen - die Lizenzverträge dort sind knallhart ;)

Ich verstehe worauf die hinauswillst und habe das Argument bei LK schon öfters gehört, die Methodik und Trainingslehre dahinter ist speziell bei LK nach meinem empfinden aber anders - es ist eben mehr als nur Koordination und Kognition.

Aber auch KoKo und euer "Coerver" ist schon mehr als viele andere anbieten und ein Schritt in die richtige Richtung. Ich schaue mir selbst genug bei Coerver ab und baue es ein wenn es passt. Das ist doch das schöne am Fußball, Trainingslehre ist ein großes Buffet - ich nehme mir das was ich will/brauch und ignoriere den Rest bis zu dem Zeitpunkt an dem ich Heißhunger darauf habe!

Grüße
    Zodiak

Ja kenne ich auch - an meinem Heimatverein ist der jetzt abgebaut worde - ich habe das in meinem ersten Jahr als Trainer mal mit meinem Spieler gemacht - einfach nur weil ich es ausprobieren wollte - um festzustellen das es totaler Blödsinn ist ;)

Das beste ist, würde man den Rebounder nicht abschließen hätte ihn bestimmt jemand geklaut - aus einem Raum für den nur Trainer und Vereinsfunktionäre einen Schlüssel hatten! :D

Grüße
    Zodiak

Ich benutze einen oder mehrere Rebounder in Fördertrainings, Einzeltrainings aber auch im regulären Training mit meinen Teams. Man kann damit zusätzlich bzw. weitere Aktionen und Ballkontakte im Training ermöglichen. Die Kinder aber auch die älteren mögen das Training mit dem Rebounder sehr gerne - so meine Erfahrung.

Der Nachteil das die Geräte sperrig sind ist nicht von der Hand zu weisen, ich trainiere aber gern noch eine oder mehrere Anschlussaktionen bei denen die letzte dann eben sein kann, den Ball per Dropkick auf den Rebounder zu schießen und den Ball im Anschluss direkt verwerten.

In meinem alten Verein hatte man auch einen, der Stand jetzt 18 Monate angekettet im Besprechungsraum ohne benutzt worden zu sein.

Grüße
    Zodiak

Warum sollte der DFB auch andere Literatur als die eigene propagieren ;)
    Ich habe mich selbst mit den Büchern nur am Rande beschäftigt und muss ehrlich sagen das ich selten auf der Seite bin, ab und an schaue ich mir einige Trainings an die er online stellt und finde die Arbeit und Mühe die er sich macht bemerkenswert.

Die Bücher sind wenngleich auch nicht 100% richtig im Bezug auf Laufwege etc. eine preiswerte Alternative zu den Lehrbüchern die der DFB für 40 € aufwärts an den Mann bringen will.

Die Übungen die er aber zu Abwehrdreieck und Abwehrsichel aufzeigt, kann man denke ich bedenkenlos verwenden.

Warum und wieso er nicht weiter gemacht hat kann ich nicht beurteilen, die Videos auf Youtube zu ihm sind sehr "eigen" - tritt er so auch auf wenn er nicht vor der Kamera ist, kann das ganze schon auch mit ein Grund sein - aber das ist nur meine Meinung, ich bin dabei in meiner Lizenzierung auch noch nicht weiter. Fest steht aber das er mit dem was er macht sicher den ein oder anderen Euro nebenher verdient.

Grüße
    Zodiak

Schlimm genug das immer erst etwas passieren muss bevor Eltern "lernen" - ich stelle dann gerne mal provokativ (den Eltern) die was wäre wenn Frage um sie mit ihrem Fehlverhalten zu konfrontieren - es sollte ja der Fall sein, das man als Trainer auch bei den Eltern mehrfach auf Abmeldung hinweist.

Grüße
    Zodiak

Wie schon geschrieben, LK ist eine Art Koordinationstraining, bei dem zusätzliche Aufgaben gestellt werden, bei welchen zum Beispiel die Körpermitte gekreuzt werden muss oder das Reaktions- und Entscheidungsvermögen gefordert und gefördert wird. Dabei kommen dann gemäß dem eigenen können weitere Herausforderungen hinzu, diese können kognitiv, taktil oder visuell sein - dem ganzen sind hier keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist, das sich bei LK nichts wiederholt, da ein Grundgedanke hinter LK ist, das man durch Wiederholungen einer schon bekannten Aufgabe nichts lernt und keine neuen Reize setzt - als Beispiel kann ich dir da das jonglieren mit 3 Bällen nennen - lernst du es neu setzt das ähliche Akzente im Gehirn wie LK Training, hast du diesen Ablauf aber automatisiert und kannst mit 3 Bällen jonglieren werden keine Reize mehr gesetzt - eine Steigerung, wäre jetzt zum Beispiel jeden hochgeworfenen Ball in 2er Schritte zu zählen (2-4-6 usw.) und sollte das nicht reichen noch mit den Füßen Kreuzschritte in bestimmten Reihenfolgen durchzuführen. Aber alles nur solange bis du es fast kannst - vorher wird die Übung erschwert.

Das alles trainiert dann die visuelle Warnehmung, die Koordination und auch die Konzentrationsfähigkeit - und natürlich steckt hinter LK wie allen anderen Methodiken auch eine Firma, die damit Geld verdienen will. Daher auch mein Hinweiß das es für Fußballtrainer bessere Ausbildungen gibt. Ein gutes Koordinationstraining mit plötzlichen Bewegungsherausforderungen und kognitiven Aufgaben ist super - und reicht für alle aus! Es ist aber einfach kein LK.

Grüße
    Zodiak