du hast ja ziemlich klare Ziele und Vorstellungen deiner jetztigen und zukünftigen Trainertätigkeit. Verfolgst diese auch mit Konsequenz und den dazu erforderlichen Weiterbildungen. Vorraussetzungen um als Trainer weiterzukommen. Für einen jungen Trainer, der nicht wegen seiner Kinder oder weil der Verein einen braucht,
das Traineramt ausübt, sondern in der Trainerarbeit ein zukünftiges dauerhaftes Betätigungsfeld sieht, eine gute Grundlage.
Danke - ja das ist wohl alles so geschrieben vollkommen korrekt! Wobei das ein Wunschtraum ist, ob es soweit kommt wird die Zeit zeigen - ich mache es prinzipiell weil es mir Spaß macht!
Ich kann mich noch an deine Begeisterung bei deinem letztjährigen Trainerengagement erinnern, über die Mannschaft, das Umfeld, den neuen Haupttrainer.
du hattest klare Ziele und Vorstellungen mit deiner neuen Mannschaft.
Trotzdem ist da nach einem Jahr Schluss. Irgendwie ist mir immer noch nicht klargeworden warum das der Fall ist.
Die Frage zeigt mir, du hast meine Beiträge sehr aufmerksam gelesen und noch im Kopf - das freut mich und gerne beantworte ich dir die Frage. Die Truppe die ich dort hatte ist nach wie vor ein Traum und hoch motiviert. Verletzungen und Unvermögen gepaart mit mangelnder Erfahrung bei dem jungen Kader haben oftmals bessere Ergebnisse verhindert. Auch der neue Trainer der kam, hat viel versprochen und dann leider sehr wenig gehalten. Er hat mich persönlich dabei methodisch und inhaltlich nur bedingt überzeugt. Der Sprung von oben nach unten war meines Erachtens zu extrem und er kann und konnte sich den Gegebenheiten und dem Leistungsstand nicht optimal anpassen. Der Verein an sich hat leider seit den letzten Wahlen im Winter auch Leute in Positionen, die Fußball im generellen und Mannschaftstaktik im Detail erfunden haben. Die übliche Situation eben - leider hat man keine Situation ausgelassen um mir einen reinzuwürgen - Kleinigkeiten wurden aufgebläht und meine offene, ehrliche und vor allem direkte Art war dem ein oder anderen auch ein Dorn im Auge. Das alles plus die Option in einem NLZ zu arbeiten und zu lernen haben mich zu einem Wechsel bewogen - übrigens kam aus der Mannschaft und dem Umfeld kein einziges böses Wort, lediglich schade finden die Spieler es ebenso wie ich. Die sportliche Perspektive und die Chance die sich mir auftut, gönnt mir dort ein jeder.
Du selbst gibst ja dem Ausbildungsgedanken im Jugendfussball einen hohen Stellenwert. Wechselst aber in einen Leistungsverein.
In meinen Augen muss das eine das andere nicht ausschließen - aber natürlich ist der Druck im Bezug auf Leistung, Konstanz und Verhalten ein ganz anderer, das ist aber im Leistungssport wie du selbst weißt immer so, der Druck in der Spitze nimmt stetig zu.
Aus einem in jüngeren Jahrgängen gesichteten Kader verlassen mehrere (wieviele sind das eigendlich) den Verein (warum wohl?), bereits 2 Neuzugänge
und einem Kader von 18 Spielern. Trotzdem ist eine der ersten Tätigkeiten im Verein Spielerbeobachtung und Abwergung guter Spieler bei anderen Vereinen.
(da muss man dann ja wohl auch zwangsläufig gegen die Ausbildungsentschädigung sein, jetzt nur so nebenbei)
4 Spieler verlassen das Team. Zwei Spieler gehen zu 1860 München, einer zur SpVgg Unterhaching, einer wechselt in seinen Heimatverein weil ihm der Druck zu groß ist. Und einige werden in ein privates Internat in der nähe Wechseln. Zugänge kommt einer aus Unterhaching, einer von Wacker Burghausen und dann habe ich noch einige aus dem Umkreis auf meiner Scouting Tour, die ich wohl verpflichten werde. Die Vereine hier im Umkreis geben ihre Spieler in der Regel gern an den Leistungsorientierten Verein ab, wenn der Spieler diesen Wunsch hat. Einem Wechsel zurück steht auch nichts im Wege, sollte er die Anforderungen oder den Druck nicht aushalten.
wird dann wohl ein Kader von über 20 Spielern. das in einer B-Jugend, wo auf dieser Erbene die Spieler zuverlässig sein müssen und das mit möglicherweise
nur einem Trainer.
Ich bekomme einen Co-Trainer, den ich mitbringe und in der U17 das gleiche Bild - plus einen Springer der uns unterstützt. Die Kadergröße gibt übrigens der Verband vor und der besagt U17 18 Spieler und U16 20 Spieler.
Für mich ist das kein Ausbildungsveren, sondern ein leistungsorientierter Verein, der für sich aber wohl gerene die Ausbildung proklamiert.
Ich denke die Strukturen unterscheiden sich deutlich zu einem wirklichen Profiverein, aber natürlich hast du recht - reine Ausbildung ist es nicht!
Ich kritisiere dich nicht, da es für mich die tatsächliche Realität auf dieser Ebene ist, wie ich sie auch hier vor Ort kenne.
Wie oben erwähnt - in der Spitze wird der Druck immer größer - egal ob beim Fußball oder anderswo!
Will man nämlich als Trainer vorwärts kommen, muss man dieses Spiel mitspielen.
Korrekt - und da habe ich eben noch den ein oder anderen Traum 
Um auf dieser Ebene als Trainer verbleiben zu können oder die nächst höhere Stufe zu erklimmen, wirst du letztendlich Erfolge aufweisen müssen.
Erfolge die sich im Tabellenplatz ablesen lassen oder wieviele deiner Spieler die Qualität erreichen, um im Verein weiterzukommen.
Ganz bestimmt sogar - ich persönlich freue mich aber genau auf diesen Druck. Natürlich kann sich das ändern!
Ich finde, dass sich Leistungsvereine auch dazu bekennnen sollten, dass bei ihnen das klare Leistungsprinzip gilt und nicht den Ausbildungsgedanken als ihr Leitprinzip
in den Vordergrund stellen.
Das was ich bisher gehört und gesehen habe, ist das es hier genau so erklärt wird. Natürlich zählt die Leistung, aber die Ausbildungsziele sollen natürlich erreicht werden!
Das würde nämlich manche Illusionen von Eltern, die für ihre Kinder in jungen Jahren eine optimale Förderung ins Auge fassen, nehmen.
Mancher negative Werdegang und dessen Folgen (hier im Forum ja schon beschrieben) könnte vermieden werden.
Schönmalerei von oft nicht zu Erreichendem bei den Sichtungen Abwerbungsgesprächen lassen vel Kindeswohl zugunsten des Vereinsinteresse aussen vor
Ein Stück Menschlichkeit muss bleiben und da kann ich nur für mich sprechen - vor meinen Sichtungen gestern habe ich mich an jedem Platz beiden Trainer vorgestellt, gesagt warum ich da bin und nach dem Spiel bevor ich Spieler angesprochen habe, habe ich den Trainer und die Eltern (falls anwesend) kontaktiert. Für dieses Vorgehen habe ich sehr viel positive Rückmeldung erhalten und werde diese Art beibehalten. Viel schlimmer finde ich aber private Internate die mehrere Tausend Euro bekommen für die Ausbildung der Spieler und dort werden ganz andere Profigelüste geschürt.
Ich hoffe ich konnte dir die Fragen ausreichen beantworten!
Grüße
Zodiak