Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wir reden hier von einer U17 laut Fragesteller. Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass Sportgruppen in diesem Alter naturgemäß einen Muskelbau haben, der mit Partnerbelastung klar kommt (auch von Anfang an). Individuelle AUsnahmen körperlich retardierter Kinder müssen natürlich berücksichtigt werden. Bei jüngeren AK sollte man natürlich andere Ansätze ausprobieren.

Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn - wir reden hier von Zusatzgewichten bzw. Anfangsgewichten von 60 Kilo aufwärts. Man macht kein Kraft und Stabitraining gerade im Aufbau mit so hoher Zusatzbelastung.

Wir reden immer noch von Jugendlichen in einer sensiblen Phase was Interessen, Freizeitgestaltung etc. angeht. Von daher ist das Argument mit der Langeweile ein ganz entscheidendes. Wenn das "Krafttraining" kein Spaß macht, bleiben sie langfristig gesehen einfach fern und ersetzen dies durch andere Aktivitäten. Das sind meine Erfahrungen. Dann hat man am Ende natürlich nicht viel gekonnt.

Kraft und Stabi ist seit Jahren elementarer Bestandteil jeder Trainingseinheit bei mir - ich habe ein Repertoire von 2-3 Übungen je Muskelgruppe bzw. Hauptmuskel. Dieses habe ich mir über Jahre angeeignet und ein Großteil entstammt meiner Ausbildung zum Fitnesstrainer. Das Programm dauert je nach Saisonphase 10-20 Minuten nach dem Aufwärmen und deckt alle wichtigen Muskeln ab. Ich trainiere mittlerweile in einem NLZ - hier geht es schon garnicht mehr um Spaß - aber auch mit meinen Herrenteams und anderen Jugendteams habe ich das nach dem selben Schema durchgeführt. Wer gelangweilt davon ist, seinen Körper auf die Belastungen die er ertragen muss vorzubereiten und damit im schlimmsten Fall Verletzungsanfälligkeiten begünstigt, ist im Sport allgemein falsch! Kraft und Stabi macht völlig gleich ob mit oder ohne Abwechslung den wenigsten Spaß, ist aber notwendiges "übel". Ich bin froh wenn die Spieler (auch jetzt im NLZ) pro Muskel/Muskelgruppe eine Übung sauber ausführen können. Und selbst dort hat man im Leistungsbereich auch noch deutliche Defizite.

Sorry aber selten einen so unötigen Hinweis gehört wie den mit der Falschbelastung. Wenn ich als Trainer vorhabe KSÜ auszuführen, dann muss klar sein, dass ich mich vorher damit auseinander setze was zur korrekten Ausführung dazu gehört und was die Schwachpunkte bestimmter Übungen sind. Natürlich muss ich dann entsprechend im Training korrigieren. Sind die Übungen zu schwer sollte ich leichtere Alternativen parat haben.

Du schließt von dir auf andere und das ist der entscheidende Fehler! Mag sein das du mehr Wissen in diesem Bereich hast als manch anderer. Der Durchschnittstrainer und Vatertrainer vom "kleinen dicken Paule" weiß das eben nicht. Die Schule und die eigene Sportlerkarriere sind lange her. Nicht jeder hat die Zeit und Lust sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Kann man keinem verdenken.
    Fakt ist und ich sehe es nahezu jeden Tag auf den Sportplätzen meiner Region, im Kraft und Stabi Bereich, machen sehr sehr sehr viele gravierende und entscheidende Fehler. Da würde ich eher dazu raten auf Kraft und Stabi zu verzichten, den die Schäden die am gesamten Bewegungsapparat angerichtet werden sind dem Nutzen bei weiten nicht gleichzusetzen. Daher drei Lösungen. Nummer eins - einen Experten an Board holen - meist sehr schwer und nicht realisierbar. Nummer zwei - vertraue auf Basisübungen wie Fifa11+ - dabei führt man auch nur 11 verschiedene Übungen (bzw. deren Steigerungen). Geht beides, aus welchen Gründen auch immer nicht, verzichtet man lieber auf ein Krafttraining.

Grüße
    Zodiak

Zitat

Wichtig
    ist immer (gerade im Jugendbereich) möglichst Partnerübungen
    durchzuführen bzw. wenn schon Einzelübungen diese mit einem leichten
    Wettkampfcharakter zu versehen.

Bei solchen Aussagen dreht sich mir der Magen um ... Sorry! Wieso müssen es Partnerübungen oder Wettkämpfe sein?
    Du weißt nicht was Fifa11+ beinhaltet, oder? Da ist eine oder zwei Partnerübungen dabei und das in den Fortgeschrittenen Varianten.

Wir wollen hier den Bewegungsapparat des eigenen Körpers trainieren, dafür bei Anfängern ggf. ein Zusatzgewicht durch eine Partnerübung zu generieren wäre fatal. Natürlich gibt es genug Partnerübungen im Kraft / Stabi Bereich, aber für Anfänger sind die eher weniger geeignet.
    Die Kinder und Jugendlichen müssen ersteinmal lernen den eigenen Körper zu kontrollieren, damit sie überhaupt ein Körpergefühl entwickeln.

Zitat

Nur
    so lässt sich Langeweile vermeiden. Wichtigster Grundsatz ist
    Abwechslung, sonst wird ein solches Training schnell zum
    Motivationskiller in der Truppe. Versuche immer neue Übungen
    einzubringen.

Bei Kraft / Stabi zieht die Aussage "Langeweile vermeiden" absolut nicht!

Das führt dazu, dass Laien Übungen anbieten die den gesamten Bewegungsapparat der Kinder und Jugendlichen falsch belasten!
    Nutze
    vom Verband vorgegebene Übungen wie Fifa11+ oder/und unterhalte dich
    mal mit einem Fitnesstrainer und besorge dir Lektüre und Videomaterial -
    wobei ich da größtenteils von Youtube abraten würde, da habe ich selbst
    auch schon ziemlich viel Müll gesehen ;)

Grüße
    Zodiak

@TW Trainer
    Ich arbeite ja selbst in einem NLZ und ab der kommenden Saison als Stützpunkttrainer.
    Was mich eben stutzig macht, ist die Tatsache, das unser TW Trainer mit einer ÖFB Profi Tormanntrainer Lizenz ausgestattet ist und diese nach seiner Sicht nicht nur inhaltlich besser, sondern auch deutlich günstiger im Erwerb ist.

Für mich geht es nicht darum mir eine Lizenz zu erschleichen oder dergleichen.

Fakt ist aber, dass ich die C-Breiten, C-Leistungssport Lizenz gemacht habe, was 6 Wochen entspricht und auch die B-Lizenz 3 Wochen sind und laut dem aktuellen Ausbildungsplan im kommenden Jahr keine B Lizenz in Oberhaching ausgebildet wird.

Soll heißen zu den 1100 € für die Lizenz kommen für mich mehrere Hundert Kilometer Strecke hinzu.
    In Österreich kostet das ganze weniger und hat dazu niedrigere Anforderungen - ich habe die C Lizenz auch mit ausreichender Punktzahl für eine Lizenz hier in Deutschland erworben. Würde aber die UEFA A Lizenz aus Österreich hier auch zählen, warum also nicht den "einfachen" Weg gehen.

Für mich sind diese Ausbildungen wie am Anfang erwähnt nicht der Nachweis für gute Traininer oder gute Arbeit - ich kenne wie viele andere hier wohl auch, genug Beispiele von Trainern die ohne Lizenz x-mal besser und mit A-Lizenz x-mal schlechter sind als andere Trainer!

Ich habe den ÖFB jetzt kontaktiert weil mich das Thema sehr interessiert - und ich denke danach rufe ich mit den neuen Infos beim DFB an und Frage wie das aussieht, ob eine UEFA A Lizenz immer das gleiche ist, ganz gleich in welchem Land man sie erworben hat - und nach meinem Verständnis müsste dem so sein, den ich kann nicht eine UEFA A Lizenz haben die in jedem Land anders zählt ;)

Grüße
    Zodiak

Servus,
    sehe ich das richtig oder kann man in Österreich mit der C-Leistungssport Lizenz (Uefa B Lizenz), direkt die Uefa A Lizenz machen und somit die "deutsche" B-Lizenz überspringen?
    Wenn ja - geht das auch für Ausländer? Hat diese dann auch in Deutschland Gültigkeit?

Falls dem so ist soekuliere ich ja extrem darauf meine Ausbildung in Österreich fortzuführen ... :)
    Jetzt mal ganz ehrlich - diese Lizenzen sind eh nur "Bürokratenbefriedigung" - denn ein guter Trainer hat nichts mit einer Lizenz zu tun und es laufen hunderte Blinde mit solchen Lizenzen rum.

Siehe: http://www.oefb.at/gueltig-ab-1-juli-2012-ber20629

Grüße
    Zodiak

Fotolia, photostock usw. aber meistens kostet das was!
    Habt ihr eine Mädchenmannschaft?

Dann schnapp dir ne Kamera und mach ein paar Bilder beim Training ;)
    Kläre das aber mit den Eltern der Damen ab ;)

Grüße
    Zodiak

Ich sehe rein vom Reiz und der Aufgabe der Teams keine großen Unterschiede, würde die U13 aber als wichtiger ansehen als die U16!
    Ich denke die Möglichkeit bei den großen Vereinen zu spielen und als Trainer ein gutes Bild abzugeben ist sicher nicht weniger vorteilhaft als U16 Trainer in der dritthöchsten Spielklasse.

Und nochmal - ich mache das ganze zum Spaß - nicht des Erfolges oder meines Ego wegen. Macht mir das ganze morgen keinen Spaß mehr mache ich was anderes.
    Ich wollte schon lange mal eine U13 trainieren um ehrlich zu sein - weil mich dieses lernintensive Alter sehr interessieren würde - jetzt auf diesem Niveau ist doch einfach traumhaft ;)

Grüße
    Zodiak

Ehrm guenter die Idee hatte ich auch schon leider ist das Training für heute schon vorbei ... :D
    Sonst wäre ich natürlich schon lälngst weg!

Naja solche Chancen verbaut ein Verein halt nicht und das finde ich auch gut! Ich sehe das als halb so kritisch die nächsten zwei Wochen ist der aktuelle NLZ Leiter auch noch U13 Trainer und führt mich ein bzw. macht das Training mit mir gemeinsam ;)

Also alles im grünen Bereich!

Geht halt für mich das Trainigstagebuch auf ein neues los - ach ja - jetzt muss ich mir die Systemfrage im 9er Feld doch noch stellen - verdammt :D

Grüße
    Zodiak

Das liegt daran, dass der eigentlich als NLZ und DFB Stützpunkttrainer einer hauptamltiche Stelle beim DFB angeboten bekommen hat und diese natürlich warnehmen wird. Der neue Leiter ist beruflich leider soweit eingeschränkt, dass er erst ab 18 Uhr kann und somit nicht die vom NLZ Leiter bisher trainierte U13 betreuen kann die schon um 17 Uhr trainiert.

Ich übernehme also einen kompletten Vorbereitungsplan und übergebe meine bisherige Planung 1 zu 1!

Ist ein Umstand auf den man eben angemessen reagieren muss - für mich persönlich ist dies aber kein Rückschritt - sondern eine neue ebenso interessante Herausforderung ;)
    Nächter Schritt wird es sein die 9er Feld Threads zu inhalieren : :thumbup:
    Grüße
    Zodiak

Was für ein Wechsel - gerade den Anruf aus dem NLZ bekommen - wegen einem Wechsel in der NLZ Leitung übernehme ich ab Montag die U13 in der Bezirksoberliga, welche gleichzeitig die höchste Spielklasse in diesem Alter ist und meine Gegner heißen dann FC Bayern München, 1860 München, FC Ingolstadt etc.

Eine Änderung die demnächst zu einem neuen Trainingstagebuch führen wird ... :)

Grüße
    Zodiak

Lange Zeit nichts gehört, weil einige Tage nicht viel passiert ist - jetzt aber wieder mal ein Update für euch.

Seit Montag sind wir im Training - auf unserer Kaderliste stehen 37 Spieler (+1 der noch zum Probetraining vorbeischauen möchte) - Soweit die Ausgangslage.
    Das Trainerteam setzt sich aktuell aus 3 Trainern zusammen wobei der Co Trainer der U17 gleichzeitig als Torwarttrainer (mit Profilizenz) tätig ist.

Das erste Training begann noch einigermaßen locker - von den 37 Spielern waren 31 Anwesend - 3 fehlen, weil sie bei der Regionalauswahl vorspielen und die anderen 3 sind verletzt.
    Nach der ersten Ansprache durch den U17 Trainer und der Vorstellung des Trainerteams - kurzer Anwesenheitscheck, Organisatorische Fragen und dann geht es direkt los.

Zwie Gruppen gebildet, Spielformen zum Aufwärmen - auf der einen Hälfte Dropkick Fußball auf der anderen Hälfte Handball-Kopfball - jeweils 15 Minuten dann Wechsel. Danach kurzes Dehnprogramm, Trinkpause drei Mannschaften gebildet für ein kleines Turnier, wobei die dritte Gruppe Torschusskombinationen durchführen. Spielzeit 12-14 Minuten pro Spiel. Die anderen Spielen 9 gegen 9 auf 2/3 des Platzes.

Fazit nach dem Training - erster Eindruck brauchbar, aber durch viele Neuzugänge fehlt natürlich noch Struktur im Spiel. Leider verletzt sich ein Spieler auf dem Kunstrasen am Außenband (verdacht auf Außenbandriss und Beschädigung der Wachstumsfuge - CT Termin Ende der Woche) und ein geplanter Neuzugang darf aufgrund schlechter Schulnoten von den Eltern aus nicht zu uns wechseln. Er verabschiedet sich am Ende des Trainings.

Beim zweiten Training (Dienstag) fehlen eben diese beiden Spieler und so sind wir mit 29 Spielern auf dem Platz. Von 17:30 bis 19:30 macht der TW Trainer Training mit 4 Torhütern wobei er nur mit 2er Gruppen arbeitet. Hier werden demnächst vor jedem Training immer 2 Keeper anwesend sein und 60 Minuten Training absolvieren.
    Für die Feldspieler wird ein Lauf angesetzt - 3 Runden außerhalb des Sportgeländes (maximale Zeitvorgabe 11 Minuten pro Runde) die besten laufen in 8:30 pro Runde, die "schlechtesten" sind bei 10:15 pro Runde. Trinkpause, Schuhwechsel auf den Platz - Torhüter arbeiten weiter mit dem Torwarttrainer, die Feldspieler werden aufgeteilt und wir machen zwei unterschiedliche Passformen (12 Minuten - jeweils 6 Minuten pro Fuß) dann Gruppenwechsel. Zum Abschluss eine Spielform bei der die Tor Rücken an Rücken im Feld aneinander stehen und die Spieler von der einen in die andere Hälfte spielen wo im hinteren Bereich ein Anspieler fungiert und dann im Überzahlspiel eingreift. Dieses Feld wird zweimal aufgebaut und die Torhüter stehen in den Toren der beiden Spielfelder.

Zum Ende wie am Vortrag kurzes gemeinsames auslaufen, gemeinsames Dehnen unter Anleitung und Feierabend.

Heute (Mittwoch) ist frei - morgen geht es weiter!

Die Jungs sind willig, haben gute Vorausstezungen machen aber genug Fehler, das auch ich mir als "unterklassig erfahrener" Trainer genug Punkte auffallen die ich coachen kann.
    Stimmung bisher gut - auch die Zusammenarbeit der Trainer funktioniert super!

Bis zum nächsten Post!
    Grüße
    Zodiak

Hallo TW-Trainer

Wie schon erwähnt, zum Teil ist dieses Netzwerk schon existent, zum Teil noch im Aufbau. Hier wo ich aktuell bin ist die Möglichkeit gegeben mich zu empfehlen und weiter zu lernen. Ob und wenn ich denn dann auch am Stützpunkt arbeite ist das natürlich ein nächster positiver Schritt. Wie ich schon gesagt habe bin ich primär daran interessiert, etwas zu lernen - wo mich das am Ende hinführt wird sich zeigen, aber den Spielern die mir anvertraut werden gleich welchem Niveau möchte ich ein gutes, abwechslungsreiches Training bieten.

Bzgl. der Fußballcamps wird das in meinem Fall recht schwer, da ich eine eigene Fußballschule habe, kann und möchte ich nicht (mehr) bei anderen Fußballschulen arbeiten. Ich habe für die verschiedenen privaten Anbieter im Münchner Raum gearbeitet - die Camps der Profivereine sind daher für mich aktuell nicht relevant ;)

Den Thread hatte ich gestartet weil, GC damals einem ähnlichen Aufruf etwas in Asien offereiert hatte - eine Diskussion über das für und wieder und die Art und Weise ist ein positiver Nebeneffekt auch für andere!

Das Internet gibt uns Trainer eben einfach nur einen zusätzlichen Kanal über den man sich umhören kann! Das persönliche Kontakte und Initiativgespräche per Telefon ertragreicher sind ist klar!

Grüße
    Zodiak

Andre, noch habe ich die B nicht, die folgt im Winter erst - das NLZ an dem ich bin hat einen Stützpunkt und ich bin für das Stützpunktteam zur kommenden Saison eingeplant sobald ich die B Lizenz habe - sollte eigentlich zu dieser Saison schon passieren aber wegen diverser Änderungen ist das nicht so gekommen, daher fällt es schwer da jetzt großartig was mitzunehmen, da die Trainer mit mir im Kernteam des NLZ arbeiten :)

Aber du hast recht mit dem was du sagst, ich selbst möchte aber U13 und älter trainieren und auch eher bei einer älteren Mannschaft hospitieren, da denke ich kann ich einiges lernen.

Gerne würde ich dich auch mal bei der Arbeit auf dem Platz besuchen - das meine ich völlig ernst und nicht respektlos, den ich glaube das deine Arbeit wirklich Hand und Fuß hat von dem was ich hier in den vergangenen Jahren lesen durfte!

Grüße
    Zodiak

Meine bescheidene Erfahrung zeigt, das ich bisher mit tief stapeln besser fahre als mit hoch stapeln ;)
    Ich bin selbstbewusst, weiß was ich kann und das es deinifitv schlechtere gibt - aber ich bin mir auch bewusst das es bessere gibt - und von denen will ich lernen ;)

Grüße
    Zodiak

Hallo TRST,

danke für deine Antwort, du hast natürlich recht, der direkte Draht ist das mittel der Wahl wen man auf Vereine zu geht. Mir ging es eher darum ob hier jemand entsprechende Kontakte herstellen kann oder möchte.
    Ich habe für den Winter schon eine 2 wöchige Hospitation im NLZ eines Profivereins organisiert bin aber an weiteren Möglichkeiten interessiert.
    Du scheinst mein anspruchslos falsch zu interperetieren - ich erwarte nicht großartig eingebunden zu werden in die Trainingsarbeit und bin froh und dankbar dafür, dabei zu sein zuzuhören und etwas zu lernen. Betraut man mich mit weiteren Aufgaben umso besser. Es geht nicht darum mich zu profilieren oder dergleichen, sondern für mich geht es darum etwas zu lernen.
    Das sich die Vereine in Deutschland und deren Arbeit massiv unterscheidet zeigt sich an den unterschiedlichsten Methodiken auf die die Vereine bauen (Life Kinetik, Coerver Coaching, etc.). Ich will nicht sagen, dass ich alles kenne und verstehe was man hier ind er Gegend macht, aber mit Coerver hat hier in Süddeutschland fast keiner etwas am Hut.
    Warum also nicht einen Aufruf starten und jemanden wie dich aus einem NLZ finden, mit dem man sich austauscht und ggf. gegenseitig im Verein hospitiert, den ich will hier nicht irgendwas einfordern ohne bereit zu sein etwas anzubieten. Ich kann eben "nur" im semi-professionellen Bereich etwas anbieten.
    Prinzipiell ist es immer toll gut vernetzt zu sein und ich würde behaupten das auch das bei mir zutrifft, aber warum sollte ich immer und alle Kontakte nutzen die mir aktuell zur Verfügung stehen ohne neue Kanäle aufzutun.

Der Grund warum ich soetwas suche ist nicht um zu zeigen wie gut ich bin, sondern so viel wie möglich zu lernen das ich so gut werde wie ich möchte ;)

Grüße
    Zodiak

Kommt immer darauf an, wo ich irgendwann hin will.
    In der höchsten U13 Spielklasse wird es sicher auch solche Fälle geben - es ist aber nicht an der Tagesordnung.
    Gerade die Spieler in den Leistungszentren, werden aber bei entsprechender Leistung in den Folgejahren deutlich weiter fahren.

Die Leistungsdichte die für solche Spieler fordernd ist, ist eben in der Spitze zu dünn um im Nachbarort zu spielen :)

Ist immer eine Frage was im besten Fall Kinder, Eltern und auch Trainer (die ja auch ihre Freizeit "opfern") erreichen wollen.

Grüße
    Zodiak

Hier im Ort haben einige Handwerker sich zusammengetan und das selbst gebaut.
    Sie haben dazu ein Eisengestell mit 4 Reifen bestückt und aus Restholz geschnittene Dummys darauf angebracht.
    Habe das "Gerät" nur aus der Ferne gesehen, gehe davon aus, das sie mit Winkeln die man am Gestell festgeschweißt hat befestigt hat.

Das Ding steht aber seit Monaten unbewegt hinter einer Hütte :)

Ich finde die Stangen/Tüten lösung wesentlich eleganter und kosteneffizienter!

Die von TW-Trainer beschriebene Erfahrung kann ich so nur teilen. Selten sehe ich das diese Dinger wirklich benutzt werden.

Grüße
    Zodiak