Danke und wie oben geschrieben finde ich dort dazu leider nichts!
Die setzen da eine Zidane Rolle schon vroaus und erklären sie nicht gezielt ![]()
Schade und vom Aufbau her auch iritierend für mich ![]()
Grüße
Zodiak
Danke und wie oben geschrieben finde ich dort dazu leider nichts!
Die setzen da eine Zidane Rolle schon vroaus und erklären sie nicht gezielt ![]()
Schade und vom Aufbau her auch iritierend für mich ![]()
Grüße
Zodiak
Servus Tobn,
darüber habe ich auch schon nachgedacht - aber das Wetter und die Zeit machen im ersten Wurf einen Strich durch die Rechnung.
Das ganze wird nur intern verwendet, ist also nirgends einsehbar - daher mache ich mir über sowas aktuell keine Gedanken ![]()
Die Bilder die ich bisher gefunden habe waren vom DFB.
Zu den anderen finde ich leider weder bei Google, noch im DFB Ballzaubererarchiv was!
Grüße
Zodiak
Servus zusammen,
ich schreibe gerade an einem sportlichen Konzept und bin beim Thema "Technische Lernziele" - genauer bei den Finten und suche für einige Finten Bilder wie dieses hier.
Für folgende Tricks finde ich leider keine guten Bildreihen und eventuell könnt ihr mir helfen:
- Körpertäuschung mit Ausfallschritt (Gefunden)
- Schussfinte
- Zidane Rolle
- Schere
- Ronaldo (Christiano :)) (Gefunden)
Falls da jemand was gutes gesehen hat, bitte hier verlinken!
Mein Dank ist euch gewiss ![]()
Grüße
Zodiak
Die Mühlen der Verbände mahlen undglaublich langsam.
Den die "alteingesessenen" haben wir nicht nur bei den Dorfvereinsverantwortlichen, sondern auch in jedem sportlichen Gremium bei allen Landesverbänden und beim DFB.
Die C-Breitensport - Lehrinhalte finde ich sehr gut - ich würde auch eher weniger kürzen wie TW das vorschlägt, ich würde vielmehr die Ausbildung im Verein (dezentrale Ausbildung) fördern und die Inhalte praktischer gestalten mit den eigenen Mannschaften im Verein.
Auch würde ich mir "gute" B-Lizenztrainer gut als Ausbilder für diesen dezentralen Weg vorstellen können!
Die Breitensportlizenz soll nur die Basics vermitteln - dafür brauche ich keine A-Lizenz oder B-Lizenz sondern Fußballsachverstand und den hat man oder eben nicht - kenne genug Beispiele wo eine Lizenz unerklärlich ist und dann auch das andere Beispiel, wo ich Trainer ohne Lizenz sehe die unglaublich gute arbeit abliefern!
Der Wille sich zu überdenken und das "normale" von gestern, heute zu überdenken und ggf. zu ändern zeichnet für mich einen guten Trainer aus! - Rein vom fachlichen!
Ich kann jedem Verein nur raten, junge willige Trainer zu holen - die haben zwar weniger Erfahrung, aber sind bemüht, überdenken sich und sind lernfähig, dazu einen oder zwei erfahrene Trainer im Verein und man bildet sich selbst und gegenseitig weiter!
Grüße
Zodiak
Servus,
ich bin dazu übergegangen, dass ich eine Mischform spiele.
Bei mir geht der kleinere AV an den kurzen Pfosten, die restliche Viererkette + der Kopfballstärkere Flügelspieler und mein 9er gehen in Manndeckung, die beiden 6er gehen in Raumdeckung und postieren sich kurz und lang im 5er. Mein 10er geht auf den zweiten Ball und block den Schuß ab und der zweite AV ist auf Ballseite und passt auf eine kurze Ecke auf.
Bin damit bisher ganz gut gefahren - viele Gegentore kassieren wir nicht nach Ecken ![]()
Grüße
Zodiak
Togo - es geht nicht darum, dass er keine Lizenz hat, der TE aber hat 1 Stunde vor dem Training mit einer LL Truppe hier einen Post abgesetzt?
Echt - ist das die weise wie man arbeitet?
Ich selbst bin diesen Sommer bei zwei DFB NLZ abgeweiesen worden weil ich noch U12 BOL.
Ich wollte was lernen für meine B Lizenz Ausbildung die ich im Winter mache! Ich bin jetzt am Ende dann doch noch in einem NLZ gelandet sogar als "Chef"trainer aber das war für den Verein auch nur eine Notlösung - wenngleich deren Sicht zu diesem Thema schon gänzlich anders ist und man nicht von einer Notlösung, sondern eher von einem Glücksgriff spricht ![]()
Wenn ich so ein Amt annehme bereite ich mich vor - und Vorbereitung beginnt nicht 1 Stunde vor dem Training.
Fehelendes Geld ist keine Ausrede - die Vereine haben genug Geld, stecken aber in der Regel alles in den Herrenbereich ![]()
Grüße
Zodiak
Vieles wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird!
Und ich glaube das ich abschätzen kann was "mangelndes Interesse am Kind" und "ich habe keine 6 Wochen Urlaub" für Unterschiede ausmacht.
Es spricht nichts dagegen und es sind nur Ferienangebote die die Generation Playstation aus den Stuben holen soll - aber man merkt bzw. entwickelt einm Gespühr wann die Kinder abgeladen werden weil kein Interesse besteht und wann es um eben das Ferienprogramm für Beruftstätige Eltern geht.
Zum einen öffnen sich viele Kinder sehr schnell wenn man sich mit ihnen beschäftgit zum anderen sprechen die paar Sekunden beim bringen und abholen oft Bände! Auch im Umgang mit den eigenen Kindern macht der Ton die Musik ![]()
Ernsthaft - ich sehe uns als eine der letzten Bastion gegenüber diesen Entwicklungen - nicht uns als "Fußball"trainer, sondern vielmehr die Leute im Ehrenamt im Sport und der Jugendförderung im Allgemeinen!
Grüße
Zodiak
Das führt zur nächsten Frage, warum sind wir den zu großen Teilen zu Ja-Sagern und Drückebergern geworden und werden immer glatter?
Weil Ecken und Kanten den Karrieren im Weg stehen.
Offen, direkt und ehrlich ist unerwünscht, weil alles persönlich genommen wird (in Grundzügen ja auch im Forum hier) - und mitverschuldet durch eine mangelnde Streitkultur die im Thread schon angesprochen wurde. Ja die Gesellschaft ansich verweichlicht, gekämpft wird unterschwellig aber immer rauher!
Echte Typen gibt es im Profisport genausowenig wie in der Gesellschaft an sich, was dazu führt, das echte Typen wie Christian Streich, Mehmet Scholl und Hans Meyer zu gefeierten Seltenheiten werden - ist ihre Mundart und ihre Schonungslose Ehrlichkeit, ein Witz im Vergleich zu den Effenbergs und Baslers der vergangenen Tage!
In einer Welt der neuernMedien werden kleinste Ausrutscher zu Karrierekillern - deshalb hält man die Füße lieber still!
Ich sehe Tag ein Tag aus in Breitensportfußballcamps Kinder, deren Eltern das Kind für 200 € eine Woche abschieben nicht ein Training anschauen und sich auch sonst nicht für das Kind interessieren. Das Ergebnis sind Kinder mit 12 Jahren die in Ihrem Leben noch nie Fußball gespielt haben, die sich in einem Camp von guten 9 und 10 jährigen an die Wand spielen lassen müssen und an dieser Sportart garkein Interesse haben!
Nun ist das aber kein Politik- oder Gesellschaftsforum - sondern ein Trainerforum und wir müssen uns überlegen, wie wir Impulse setzen können um diese Negativtrends als letzte Bastion der Vernunft stoppen zu können!
Grüße
Zodiak
Zwei Punkte dazu:
- die Eltern wollen ihre Kinder aufgeräumt und "betreut" wissen um die Verantwortung in der Erziehung und Betreuung weitergeschoben zu haben
- die Eltern sind oftmals keinen Deut besser, wieviele Eltern sehe ich Woche für Woche am SPielfeldrand stehen und Kinder anschrein - da ist doch klar, dass die überforderten Trainer sich das abschauen frei nach dem Motto, wenn die Eltern den anschrein, mache ich mit!
Ahnung von Fußball oder grundlegende Ahnung im psychologischen oder pädagogischen Bereich bringt da oft keine Partei mit - oder eben nur eine der beiden wichtigen Säulen ![]()
Grüße
Zodiak
Ok, nee also die bekannt-berühmten Plärrer hier aus der Gegend sind alle eher älter, insofern hat es für mich sehr wohl etwas mit dem Alter zu tun. Einem 21jährigen verzeih ich es eher, wenn er sich im Eifer des Gefechts, mal im Ton vergreift. Wenn ein 60jähriger allerdings Kinder beschimpft, die seine Enkel sein könnten, schaut das schon anders aus.
Absolut - die Trainergilde ist aber in einem Wandel, ich sehe vermehrt junge Trainer und viele davon Plärren enorm herum.
Bei den alten wird man es nicht mehr ändern! Wie man aber dazu kommt Kinder anzuschreien verstehe ich nicht - wenn das was man kritisieren oder ansprechen würde dann wenigstens richtig wäre - aber das große Problem ist das die zum Teil ja einen Blödsinn von sich geben, den ich mich nicht trauen würde laut zu sagen ![]()
Grüße
Zodiak
Wenn es denn mal so wäre. Ich kann Dir in unserem Kreis Unmengen von Gegenbeispielen geben, leider.
Gestern hatte meine E1 ein Pokalspiel, ich konnte leider nicht mit, weil ich unseren E2-Trainer vertreten mußte. Meine Jungs haben 6:0 verloren ... ich war stolz, tolle Leistung. (letzte Saison gab es noch eine 14:2 Packung, und in der ersten Runde hatten die gestrigen Gegner ihre Gegner mit 23:2 weggeblasen, so traurig das ist)
Treffe dann heute früh den gestrigen Keeper und frage, wie das Spiel war, was gut lief und was nicht so gut. Antwort: "Wir haben in der Abwehr manchmal nicht gut gestanden und nicht gedeckt. Ich habe versucht, die Spieler besser zu stellen, aber die haben mich nicht gehört, weil der andere Trainer immerzu so laut gebrüllt hat."
Ich weiß nicht genau, wie alt der andere Trainer ist, nach dem HP-Foto würde ich sagen, nicht älter als 30 ...
Die Frage ist nicht wie alt ist der Trainer, sondern wie lange übt er sein Amt aus ...
Wenn ich mich an meine erste Saison erinner (ich war da 21) und habe meine C Jugend aber sowas von angeschrien, da mir ganz anders wird und ich mich heute noch dafür schämen muss.
Damals wusste ich es nicht besser - mit der Zeit lernt man soetwas hoffentlich!
Ich gehe heute zu solchen Trainern hin und Frage Sie was sie versuchen zu bezwecken ![]()
Grüße
Zodiak
Alles anzeigenOha - hier sind aber einige schwer angepisst und scheinbar persönlich beleidigt. Und zwar weil sie (und das gilt für alle Meinungen) es nicht verkraften, dass andere Mensche auch andere Ansichten über die Verwendung ihrer Lebenszeit haben.
Was für den einen sinnlose Zeitverschwendung ist, das ist für andere halt lebenswert.
Für die einen ist der Fussball der einzig sinnvolle Lebensinhalt, für andere ein schönes Hobby und für wieder andere (zugegeben wenige in einem Forum wie unserem) reiner Unsinn, bei dem 22 Verrückte hinter einem Ball herrennen.
Etwas mehr Toleranz wäre meiner Meinung nicht verkehrt!
Schön geschrieben - du hast vollkommen Recht - oft vergisst man eben die eigene Situation für eine objektive Bewertung auszublenden.
Das wir unterschiedliche Ansprüche und Ziele haben ist doch klar - Fakt ist und das ist entscheidend - wir alle sind hier um uns und unsere Spieler bestmöglich weiterzubringen. Dabei strebt der eine im NLZ eine professionelle Ausbildung an, der andere möchte im Breitensport die Leidenschaft und die Werte vermitteln die uns dazu bewogen haben als Trainer aktiv zu sein!
Grüße
Zodiak
@ zodiak
5 bis 6 mal auf dem platz nach dem job und du hast eine familie? nur mal so, wleches ist der nutzwert den die familie dann noch hat mit dir...?
wenn ich dir einen tipp geben darf: hast du frau und kinder, dann kommen die zu kurz und irgendwann hat deine liebste den kaffee auf.
aufpassen...
Ich befinde mich in der Phase, dass ich kurz davor bin mit Fußball meine Familie zu ernähren! Die Transferperiodie geht absolut zu lasten der Familie - der Mehrwert den meine Familie daraus zieht ist zum einen ein komplett Fußballfreier Sonntag und während der Übergangsphase auch mal einen Urlaub der ohne das aus dem Sport generierte Geld nicht möglich wäre. Du hast vollkommen Recht, das ist alles ein Balanceakt auf dünnem Drahtseil, ich habe aber eine Frau die mir den Traum vom "Hobby zum Beruf machen" ermöglicht - liegt evtl. in der seltenen Kombination, das wir uns schon seit der Krabbelgruppe kennen ![]()
Meine Konstelation um diese Passion auszuleben, ist wohl die eine unter Tausend, die man sich wünschen würde als junger Trainer ![]()
Das klare Ziel ist, in absehbarer Zeit (mittelfristig) den Bürojob an den Nagel zu hängen und nur noch vom Sportgeschäft zu leben.
Grüße
Zodiak
Alles anzeigenEcht faszinierend was manchen hier so von sich geben
Sagt mal kennt ihr das nicht von euch selbst?? Das hat doch erstmal gar nix mit dem bösen Fernseher oder dem noch viel böseren PC zu tun!!Nach 10Std. Dauerbeschallung, egal ob Schule oder Job, kann man doch auch einfach mal den Kanal voll haben und nur noch nach Hause auf die Couch wollen.
Also bei mit gibts durchaus Tage, wo ich aus der Arbeit komme und sowas von keinen Bock hab, nach Hause zu hetzen und dann nochmal raus, damit ich pünklich auf dem Platz stehe.
Wohr weniger ein echtes "Zeitproblem" als vielmehr ein Motivationsproblem infolge von Zeitdruck, Hetzerei und Stress...
Motivation ist das einzige, dass wir Spielern nicht lehren können!
Motiviert ist man, oder eben nicht - das hängt im wesentlichen von der Priorisierung bzw. der Zielsetzung des Einzelnen ab.
Ich hatte noch nie "keine Lust" nach einem langen, harten Arbeitstag auf den Platz zu gehen - vielmehr ist jede Minute die ich auf dem Platz stehen darf ein Geschenk und gibt mir Kraft und Motivation andere Aufagben zu meistern!
Mittlerweile stehe ich 5-6 Tage die Woche auf dem Platz und kann nicht genug bekommen! Das ganze lässt sich Prima mit Job, Familie und Freunden vereinbaren. Und aufs Sofa kann ich mich Abends um 22 Uhr legen und noch ein paar Minuten abschalten!
Grüße
Zodiak
Alles anzeigenLiebe Trainer/innen!
Wenn ich eure Kommentare so lese, gewinne ich den Eindruck, meinen Kindern den Rat zu geben 2 Berufe zu erlernen. Im Sommer sollten sie den Beruf des Lehrers (6 Wochen Sommerferien) und im Winter den eines Eisverkäufers oder Maurers (wegen schlechten Wetters und nirdigen Temperaturen besser zuhause bleiben) zu ergreifen.
Hier lese ich etwas von zunehmenden Anforderungen? Der typische B-Junioren-Spieler war früher ein Auszubildender mit einer 40 Stunden-Woche. Jetzt ist der typische A-Jugend-Spieler noch Schüler auf dem Gymnasium, der dann (nach ein paar Freistunden) auch mal nachmittags nach Hause kommt!
Zweifel, ob denn das Richtige vermittelt wird, sind durchaus angebracht, denn durch die Verschulung werden manche Anlagen zu wenig gefördert, wodurch motorische Störungen und auch Haltungsschäden entstehen.
Man kann durchaus verschiedene Berufe im Leben haben, aber man hat nur eine Gesundheit! Mir scheint, dass zu viele nur vermeintlichen Berufswünschen blindlinks nacheifern! Träumen von Karriere, dem großen Geld und der Selbstverwirklichung. Finden sich dann irgendwann mitten im Leben wieder! Wissen nicht mehr vor der Anfang war! Kennen das Ende nicht! Denken immer noch zu kompliziert und kommen auf das Einfache nicht!
Wer seinen Alltag im Griff hat, sollte genügend Zeit finden, um der zweitschönsten Nebensache der Welt nachgehen zu können. Wer seinen Alltag nicht in den Griff bekommt, dem nützt auch die Beendigung seiner Fussballer-Karriere nichts! Und wer als Eltern dieses Gejammere unterstützt, der darf sich nicht wundern, wundern wenn der Filius nicht selbständig wird und stattdessen sogar noch klagt:"Mama, ab jetzt schreibe ich meine Aufsätze wieder selber. Für deinen Letzten habe ich eine fünf bekommen.
Danke für diesen Beitrag! Getrieben durch meine Impulsivität und den steten Drang einfach drauf los zu schreiben, kann ich diese klaren Gedankengänge so nicht formulieren, deinen in diesem Fall aber genau so unterschreiben, denn er drückt das aus was ich eigentlich meine!
Grüße
Zodiak
Ich hoffe dafür nicht gesteinigt zu werden, aber auf dem Niveau auf dem 3x trainiert werden sollte, müssten die Trainer dementsprechend ausgebildet sein!
Ich glaube aber auch nicht das man in untersten Ligen 3x die Woche trainieren muss.
Aber du hast schon Recht - fehlt der Spaß beim Sport ist es schwierig, die Komponente habe ich leider völlig ausgeblendet, da ich in all den Jahren diese Probleme noch nicht hatte ![]()
Grüße
Zodiak
Meine Meinung ist da anders als die der meisten - 3x Training ist bzw. sollte vor allem bei 10 Stunden dauernden Schultagen beibehalten werden.
Die Bewegung hilft dabei abzuschalten und ist der beste Ausgleich zu 10 Stunden sitzendem Unterricht.
Wenn ich sowas immer höre - und in einigen Fällen hinterfrage stellt sich heraus, das in der Zeit in die das Training fällt seltenst gelernt wird, sondern die Konsole, der PC oder die Glotze für Ablenkung sorgen!
Wir sollten unser gesellschaftliches Weltbild nochmal überdenken, indem unsere Kinder mehr Zeit mit digitaler Ablenkung als mit Sport verbringen! Auf den wird doch am einfachsten verzichtet, weil er nicht zum beruflichen oder schulischen Erfolg direkt beiträgt, sondern nur passiv - und außerdem kostet Fußball ja so viel Geld!!!
Das Problem sehe ich vielmehr darin, das die Kinder nicht nur einen Sport machen, sondern zwei oder mehrere und dazu noch ein Instrument lernen usw.
Man sollte sich eben Gedanken machen ob und wo die Prioritäten liegen - Klar ist - auch für mich, Schule hat immer Vorrang, aber den Sport als erstes zu streichen anstelle der digitalen Beschäftigung ist an Heuchlerei nicht zu überbieten.
Ich kenne keinen der Wegen 3x Sport die Woche in der Schule absackt - die Gründe liegen doch wo anders - mangels geistiger Entlastung (auch in Form von Sport) sinkt die Aufnahmefähigkeit im Unterricht, das dort verpasste müsste zusätzlich nach dem Unterricht aufgearbeitet werden, dabei ist die Aufnahmefähigkeit aber durch ständige Ablenkung getrübt - und am Ende leidet IMMER der Sport darunter. Das ist aber nur bei den Eltern der Fall, die nach meiner Erfahrung entweder eine zu hohe Erwartungshaltung an Ihre Kinder haben oder selbst (und da möchte ich niemandem zu nahe treten) in keinem Sport aktiv gewesen sind und mit diesem ungesunden Weltbild hausieren gehen.
Mir stellen sich da alle Nackenhaare auf!!!
Gebt den Kindern ihren Sport wieder und nehmt ihnen den Leistungsdruck von den Schultern!!!
Grüße
Zodiak
Servus - leider hat sich hier nicht viel getan.
Der U17 Trainer betreut aktuell den ganzen Kader, der neue NLZ Leiter hat abgesagt und ich weiß noch nicht ob ich U16 oder U13 oder beides traniere.
Daher kann ich nicht viel berichten - am Wochenende ziehe ich um, daher auch nicht wirklich viel Zeit ![]()
Sobald sich etwas ergibt und es voran geht poste ich auch wieder regelmäßig in diesem Thread
Grüße
Zodiak
Hier die Antwort vom ÖFB:
ZitatAlles anzeigenS.g. Herr ZODIAK :),
die UEFA unterstützt eine länderübergreifende Ausbildung nur unter besonderen Voraussetzungen. Eventuell zugelassen werden Kandidaten aus Fremdländern nur nach vorheriger Genehmigung des jeweiligen Nationalverbandes (in Ihrem Fall wäre dies der DFB) und nach Erfüllung diverser Kriterien (so z.B. unter anderem, dass sich Ihr Lebensmittelpunkt in Österreich befindet, Sie hier wohnen, arbeiten, hier einen Verein trainieren und dies auch in der Zukunft vorhaben, etc.). Weiters ist es der UEFA und ihren Mitgliedsstaaten auch ein Anliegen, dass die Ausbildung im gleichen Land fortgeführt und beendet wird, in dem sie auch begonnen wurde.
Außerdem müssten Sie vor Einstieg in die UEFA-A-Lizenz vorher noch die DFB-B-Lizenz absolvieren, die UEFA-B-Lizenz in Deutschland wird zwar in den anderen europäischen Ländern anerkannt, entspricht lt. DFB-Bestimmungen nur der DFB-C-Lizenz.
Sie müssten sich demnach für die weitere
Trainerausbildung an den DFB wenden.
Grüße
Zodiak
Okay dann habe ich dich falsch verstanden. Solche Übungen sind natürlich möglich.
Es sind und bleiben Kinder - ich möchte mit dem gleichen bzw. sehr ähnlichen Programm aber die Fokussierung auf die kommenden Übungen und Aufgaben festigen.
Die Jungs können sich mental darauf einstellen, dass nach diesem Programm (in Verbindung mit der Laufschule) volle Konzentration benötigt wird. Variiere ich die Aufgaben schaffe ich hier keinen wirklichen Wiedererkennungswert und somit kein "Ritual" - den als solches dient mir dieses Warm Up Programm nicht nur vor dem Training sondern auch vor dem Spiel.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht wie erwähnt bei Herren und auch Junioren. Bei den Spielergesprächen hat sich darüber noch niemand beschwert, im Gegenteil, diesen Bestand als festes Ritual einzubauen macht durchaus Sinn aus ihrer Sicht.
Um aber den Effekt abzuwehren, dass der Muskel sich an diese Form der Belastung gewöhnt, variiere ich die Übungen - jedoch nur minimal - um den Reiz nicht abzunutzen.
Ich denke jetzt wo ich den Punkt "Partnerübung" richtig verstanden habe, gibt das dem was du sagst deutlich mehr Sinn - wollte dich natürlich nicht persönlich angreifen, vielmehr vor falscher Übungsanweisung warnen - dies scheint bei dir aber nicht von Nöten zu sein ![]()
Ist immer schwer neue User einzuschätzen die im Forum noch völlig unbekannt sind!
Grüße
Zodiak